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C160 Motor im Sportcoupé: Eine Empfehlung

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:11

Hi,

bin das Sportcoupe mit dem 160er Motor und Automatik mal probegefahren. Ich dachte schon "Ojeh bestimmt ziemlich schlapp" (vorher) aber die Probefahrt war dann schon erstaunlich.

Ich hab das Gefühl dass DC den Motor vgl. zum 180K kaum gedrosselt hat. Das Ding geht echt gut (selbst mit Automatik), insbesondere der Bereich 80 - 180 km/h ist mehr als ausreichend.

Spitze lief der Wagen lt. Tacho ca 225.

Kurzum ist der Motor ne prima Sache! Für ca 2000 EUR weniger als den 180K bei praktisch identischen Leistungen aleo eine Empfehlung!

Brett

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19 Antworten

Entschuldige, aber die Angaben kann ich nicht so ganz glauben.

Bist du sicher, dass es ein C 160 war?

Mein C 180 fährt garantiert keine 225 km/h in der Spitze, auch nicht nach Tacho. ;)

Und die Werksangaben sehen auch entsprechend anders aus.

Gruß, wuddeline

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 7:07

Natürlich war es ein C160.... ;)

Der C160 ist ja im Prinzip ein C180 Kompressor mit leicht reduzierter Leistung, d.h. er hat 1,8 l Hubraum und einen Kompressor und dementspreched Power.

Dein C180 ist ja noch ein Saugermotor.

Ich war selbst erstaunt über den C160, aber weil eben kein grosser Abstand zum 180 Kompressor ist, hab ich das hier ja geschrieben. DA kann man viel Geld beim Kauf sparen ohne auf grossartig was zu verzichten

Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Der C160 ist ja im Prinzip ein C180 Kompressor mit leicht reduzierter Leistung, d.h. er hat 1,8 l Hubraum und einen Kompressor [...] Dein C180 ist ja noch ein Saugermotor.

Brett

Also laut MB-Homepage ist der C 160 ein 1,8l-Motor mit 122 PS OHNE Kompressor! Und Wuddelines C 180 SC (143 PS) hat einen Kompressor.

Gruß, Alex der 1.

am 30. Juli 2005 um 12:53

also der c 160 hat definitiv einen kompressor. es steht auf der mb-seite nichts darüber, dass er keinen hat, nur die bezeichnung ist eine andere. Also: C 160 hat einen Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

also der c 160 hat definitiv einen kompressor. es steht auf der mb-seite nichts darüber, dass er keinen hat, nur die bezeichnung ist eine andere. Also: C 160 hat einen Kompressor.

Korrekt!

AMS-Bericht

Und Alex der 1. hat´s gewusst: mein C 180 hat auch einen. ;)

Aber ob mit oder ohne "K"... die Frage bleibt, wie die von Brett Sinclair angegebenen Daten zustandekommen (könnten).

Bergabwärts? :D

Gruß, w.

am 30. Juli 2005 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Korrekt!

AMS-Bericht

Und Alex der 1. hat´s gewusst: mein C 180 hat auch einen. ;)

Aber ob mit oder ohne "K"... die Frage bleibt, wie die von Brett Sinclair angegebenen Daten zustandekommen (könnten).

Bergabwärts? :D

Gruß, w.

nach dem rüffel wegen meiner wortwahl im s-klasse forum ("bombastisch") gibts du mir jetzt recht... *schweißvonderstirnwisch*

Es wäre angesichts des Drehmomenst auch unwahrscheinlich, dass es sich nur um einen Saugmotor handelt.

am 30. Juli 2005 um 16:07

Als ich noch jung war *schwärm* bin ich mal vom VW Golf 1,8 ltr. mit 90PS auf den 1,8 ltr. mit 75PS (voller Angst) "herabgestiegen". Ich stellte den alten Wagen ab und fuhr mit dem neuen vom Hof des Händlers. Und? Nichts! ich habe es damit erklärt das mein 90PS Motörchen eben nach unten streute, der neue 75 PS etwas nach oben, schon bist du in einem Bereich von evtl. 3-5 PS, die man sicherlich nicht besonders merkt. Im Alltagsbetrieb wird der Unterschied zw. C160K und C180K nicht sooo gewaltig sein.

am 30. Juli 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Als ich noch jung war *schwärm* bin ich mal vom VW Golf 1,8 ltr. mit 90PS auf den 1,8 ltr. mit 75PS (voller Angst) "herabgestiegen". Ich stellte den alten Wagen ab und fuhr mit dem neuen vom Hof des Händlers. Und? Nichts! ich habe es damit erklärt das mein 90PS Motörchen eben nach unten streute, der neue 75 PS etwas nach oben, schon bist du in einem Bereich von evtl. 3-5 PS, die man sicherlich nicht besonders merkt. Im Alltagsbetrieb wird der Unterschied zw. C160K und C180K nicht sooo gewaltig sein.

War das nicht ein 1,6l Motor (75 PS)? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

War das nicht ein 1,6l Motor (75 PS)? ;)

Es gab ihn auch mit 1,8l und 75PS. So ein Teil steht hier unten vor der Tür, ist Mutters Zweitwagen (Bj. 92, 208000km runter)...

Gruß Powermike

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 8:31

Ich kann mir das Ganze nur so erklären, dass MB einen Grund brauchte, um das sich schlecht verkaufende SC billiger anzubieten.

Also neuen Einstiegsmotor. Aber jeder, der sich für den "unteren" Bereich des Leistungsspektrums interessiert (also 160, 180 oder 200) und den 160er probefährt, wird feststellen, dass der Motor nicht vom 180k abweicht.

M.E. war der C160 eine Idee des MB-Vertriebs, den Absatz anzukurbeln. Gleiche Leistung zu niederigerem Preis.

Wenn die Kunden trotzdem den 180k kaufen weil sie glauben der wäre besser, freut sich MB natürlich noch mehr weil sie mehr dabei verdienen ;)

Brett

am 31. Juli 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Es gab ihn auch mit 1,8l und 75PS. So ein Teil steht hier unten vor der Tür, ist Mutters Zweitwagen (Bj. 92, 208000km runter)...

Gruß Powermike

Reden wir hier von einem Golf II oder Golf III?

am 31. Juli 2005 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Ich kann mir das Ganze nur so erklären, dass MB einen Grund brauchte, um das sich schlecht verkaufende SC billiger anzubieten.

Also neuen Einstiegsmotor. Aber jeder, der sich für den "unteren" Bereich des Leistungsspektrums interessiert (also 160, 180 oder 200) und den 160er probefährt, wird feststellen, dass der Motor nicht vom 180k abweicht.

M.E. war der C160 eine Idee des MB-Vertriebs, den Absatz anzukurbeln. Gleiche Leistung zu niederigerem Preis.

Wenn die Kunden trotzdem den 180k kaufen weil sie glauben der wäre besser, freut sich MB natürlich noch mehr weil sie mehr dabei verdienen ;)

Brett

Wieso gleiche Leistung? Der C160 hat weniger Leistung und ein niedrigeres Drehmoment! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

Reden wir hier von einem Golf II oder Golf III?

Golf III.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

Wieso gleiche Leistung? Der C160 hat weniger Leistung und ein niedrigeres Drehmoment! ;)

Auf dem Papier schon... auf dem Papier hat der C160 auch angeblich keinen Kompressor ;)

Scheinbar ziemlich viele Prospektnachbeter hier unterwegs... ;)

Naja ich glaube die Golffahrer nehmen hier eh gleich überhand... bitte besprecht das doch im Gof-Forum.

Gruss

Brett

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