ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C16NZ Chiptuning?

C16NZ Chiptuning?

Opel Kadett E
Themenstarteram 6. September 2004 um 14:44

Hallo,

habe einen C16NZ Motor und AZPI Steuergerät, bei Ebay gibts dafür nen CHIP und dann soll der nen halben Liter wegen Sprit brauchen und +15 PS bekommen (&25nm mehr Drehmoment) ...

Hat son Teil schonmal jemand gekauft und eingebaut?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von opelrowdy64

Hallo , ich habe eine CHIP vom k-chip , laut leistungs gerät opel treff Oschersleben , meine kadett 1.6nz bringt 96 ps , steuer gerät vom astra f renn kat und edelstahl auspuff ab kat Remus !! 218 kmh !!

Habsch voll Krachmat, bringt vill laut.

Sorry, aber nach neun Jahren interessiert das wohl echt keinen mehr, Tachotuning ist auch so ne Sache, ne.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

finger weg, totaler schrott. bringt nie im leben 15PS. wirst höchstwahrscheinlich einen extrem unruhigen leerlauf bekommen und deinem Wagen nur schaden.

Music Boy hat immer einen guten Beitrag zum thema ebaychiptuning. auf den freu ich mich schon ;)

Hi R1221 ...

Lass es bleiben...

Ich hab es vor längerer Zeit mal getestet und habe mir über eBay einen Chip ersteigert... die meisten (auch gute Bekanbnte von mir) haben mir davon dringendst abgeraten, wollte aber trotzdem am eigenen Kadetten erfahren, was der Chip bewirkt oder auch nicht bewirkt. Dazu muß ich aber sagen, das ich für meinen aktuellen Kadett genau 0,00 Euro gezahlt hatte... war ein Geschenk... also hätt ich nicht viel verlohren, wenn er dann platt gewesen wäre.

Ich hab den Chip dann 1000%ig wie in der Anleitung beschrieben installiert und hab dann gestartet... zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen DrehZahlMesser, aber ich habe auch so gemerkt, das das Standgas plötzlich um einiges Höher war... bestimmt so ca. 2000 bis 3000 Umdrehungen (normal ist Standgas um die 800 Umdrehungen)... des weiteren ist mir aufgefallen, das die Motorkontroll-Leuchte an ging und nicht mehr aus ging... diese Eigenschaften habe nicht auch nach mehreren Starts nicht geändert... dann hab ich den Verkäufer entsprechend per Mail informiert und er hat mir einen neuen Chip geschickt... dann hab ich diesen zweiten eingebaut und da genau das selbe... dann wieder Mail an den Verkäufer... und er meinte "ok, noch einen" ... also hatte ich dann drei CHips zuhause... und bei allen dreien das selbe.

Und ich kann sagen, das ich 1000%ig alles richtig gemacht hatte... wenn ich den Original Chip wieder eingesetzt hatte, war wieder alles normal.

Am Ende hab ich dann mein Geld zurück bekommen.

Für mich war von anfang an klar, das man bei 75PS durch einen Chip ganz bestimmt nicht bis zu 15PS mehr raus holen kann... 3 oder 5 PS hätte ich evtl. noch geglaubt, aber noch nichtmal das hat der Chip geschafft.

Mit dem sogenannten "Tuning-Chip" bin ich keine 2 cm weit gefahren... denn wenn die Motorkontroll-Leuchte an bleibt, fahre ich nicht weiter.

Mein Tip :

1.) Wenn dein Kadett noch was länger gescheit fahren soll, lass die Finger von dem Schrott.

2.) Wenn Du unbedingt mehr Leistung haben möchtest, hol Dir am besten direkt einen GSi und mach da nix weiter dran (jedenfalls KEINEN Chip).

So, das nur mal so auf die Schnelle... will ja hier kein Lexikon schreiben :D

Ich bin dafür, das auf der Verpackung von sogenannten "Tuning-Chips" so Sprüche drauf stehen müssen, wie bei Glimmstängel... so nach dem Motto "Tuning-Chips sind ungesund, sie können den Motor und/oder die Elektronik zerstören!"

Gruß Music.

natürlich ist chiptuning nicht vollkommen unfug, auch wenns vielleicht so gerade rüberkommt aber chiptuning sollte nur vorgenommen werden wenn:

der wagen bereits anderweitig getunt wurde wie z.b.:

nockenwelle, kopf bearbeitet, gr a anlage fächerkrümmer etc.

dann ist es auch nur empfehlenswert das von einem profi machen zu lassen (Mantzel, EDS etc.) die machen das auf dem Prüfstand und stellen den chip auf dein Fahrzeug ein. Da kann es wirklich passieren das man aus einem 2.0 16V (C20XE) noch 15 PS raus holen kann, bzw. aus einem 2.0 16V Turbo (C20LET) auch über 20 PS.

Hi Taunussteiner ...

Mein Beitrag war auch in erster Linie für eBay Chips bzw. für Chips bestimmt, wo man diesen Chip einfach nur kauft und dann direkt einbaut, ohne das Programm welches sich im Chip (dem sogenannten EPROM) befindet zuvor auf den jeweiligen Motor abgestimmt zu haben.

Und ECHTES Chip-Tuning (auf einem ECHTEN Prüfstand bei ECHTEN PROFIS) an einem normalen 75PS Kadetten, da würde dann Preis/Leistung nicht mehr zueinander passen, denn viel wäre da nu wirklich nicht mehr raus zu holen.... wenn überhaupt.

Wenn man nen GSi 16V hat, dann kann man ja mal zu den Spezis hin fahren und den Chip gescheit programmieren lassen... da würde man auch sicher etwas mehr raus holen können... aber um ganz ehrlich zu sein... wenn ich nen 16V hätte, würden mir diese 150 PS schon voll und ganz reichen.

Gruß Music.

naja, wenn ich 150PS, dann würd ich bei genug geld trotzdem noch mehr dran machen ^^

Finger weg !

Chiptuning per Versand ist Grütze und bringt nichts ... ausser vielleicht einem Motorschaden !

Richtiges Chiptuning wird individuell anhand der realen Fahrzeugparameter und in Zusammenwirken mit einem Leistungsprüfstand "gemacht". Aber dann sollten auch noch andere Maßnahmen dazu kommen (Nockenwelle, Ventile, Ansaugtrakt etc.)

Die Billig-Versionen bringen oft nur eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl und die Verschiebung des Begrenzer-Einsatzes nach oben.

Und beim "normalen" Benziner ist die Ausbeute ohnehin eher gering. Richtig Dampf macht das erst beim Turbo-Diesel, beim Benziner mit Turbo ist auch einiges drin.

und vor allem sollte der chip das letzte sein was gemacht wird. da durch ihn quasi die steuerelektronik an die neuen gegebenheiten angepasst wird.

ansonsten kannste so nen chip wegwerfen. das einzige fahrzeug wo ich als erstes den chip, und sonst nix mehr machen würd wär der 500 SL AMG

....denn mit dem motor hätte ich keine lust dass bei 250 schluss ist :)

Themenstarteram 7. September 2004 um 16:40

hm,... das hört sich ja alles nicht gut an, hat den keiner mal gute erfahrung mit den Ebay chips gemacht? ... ich meine wenn die CHips alle mist sind und nix bringen, wie kommt der dann an XXXX Positive Feedbacks??

vll. verkauft er noch andere sachen, hat ne menge freunde die mitsteigern, oder die karre verreckt erst nachder abgabe der bewertung.

@R1221

wie soll denn jem. gute erfahrungen damit machen, wenn der verkäufer das auto nichtmal zu gesicht bekommt??? wie will er denn da irgendwas aufeinander abstimmt???

Zitat:

Original geschrieben von R1221

hm,... das hört sich ja alles nicht gut an, hat den keiner mal gute erfahrung mit den Ebay chips gemacht? ... ich meine wenn die CHips alle mist sind und nix bringen, wie kommt der dann an XXXX Positive Feedbacks??

Ich kenne das... wundert mich nicht, wenn er so viele positive Bewertungen hat... das Bewertungs-System von eBay kannst Du in den meisten Fällen vergessen !

Beispiel bei mir:

Ich ersteiger mir von 10 unterschiedlichen Verkäufern 10 unterschiedliche Artikel.

1 von den 10 Verkäufern gibt mir zuerst eine Bewertung, da er mit mir zufrieden war und er sich sicher ist, das er keinen Mist verkauft.

Die anderen 9 von 10 Verkäufern geben erst garnicht eine Bewertung ab... und wenn man die dann per Mail fragt, wo die Bewertung bleibt, heisst es "Der käufer gibt immer zuerst eine Bewertung ab" ... und das ist unsinn, denn schliesslich kann der Verkäufer ja schon früher bewerten ob ich schnell gezahlt habe, ob der eMail-Kontakt ok war oder was auch immer... der Käufer kann ja frühestens dann bewerten, wenn alles erledigt ist, also wenn die Ware da und getestet ist.

Mittlerweile warte ich bei so vielen Leuten auf eine Bewertung, das ich grundsätzlich gar keine Bewertungen mehr abgebe, oder halt so lange warte, bis ich von dieser Person eine Bewertung bekommen habe... und wer meint er müsse Geld kassieren und nicht oder falsch liefern bekommt von mir eine Frist von ca. 10 Tagen und dann wird Betrugsanzeige erstattet. In den letzten ca. 12 Monaten ist das so schlimm bei eBay geworden, das ich nicht mehr lange rumfackel.

Bei den Bewertungen muß man auch zwischen den Zeilen lesen können... "schnelle Lieferung" sagt nur was über die Lieferung, aber nichts über die Ware aus... das nur mal so als beispiel.

Und die meisten geben sowieso immer nur standart-Bewertungen ab... die, die ich abgebe sind sie immer individuell, das ist aber nicht mehr alltäglich bei eBay.

Ich sehe eBay Bewertungen wie Arbeitszeugnisse... in Arbeitszeugnissen steht auch immer alles super positiv drin... und wenn man dann mal das Zeugnis gescheit auswertet, erkennt man ganz schnell, das es garnicht so positiv ist, wie es sich anhört.

Naja, meine letzten Arbeitszeugnisse waren eine glatte 1, aber auch 5'er hören sich meist noch wie eine 1 an.

Gruß Music.

Nun, das hört sich alles nicht gut an, was Ihr da über Chip Tuning von Euch gebt. Habe mir auch einen Chip bei E-Bay ersteigert. So wie es auber nun aussieht, werde ich den dann wohl doch nicht einbauen. Habe ja keine Lust, mir den Motor zu versauen.

Zitat:

Original geschrieben von Bal der Lockige

Nun, das hört sich alles nicht gut an, was Ihr da über Chip Tuning von Euch gebt. Habe mir auch einen Chip bei E-Bay ersteigert. So wie es auber nun aussieht, werde ich den dann wohl doch nicht einbauen. Habe ja keine Lust, mir den Motor zu versauen.

Das ist eine SEHR SEHR GUTE Idee... lass ihn lieber raus.

Dein Kadettchen wird's Dir danken.

Ich war auch neugierig zu sehen, was passiert, wenn der Chip drin ist... aber im Nachhinein... ne, lass es.

Ich weiss ja nicht, wie gut Du dich im Bereich Elektronik auskennst (und damit meine ich jetzt nicht einfach nur Löten oder einen Chip raus ziehen, den anderen Chip rein stecken) ... ich hab das Hobby seit kurz vor meinem 6. Lebensjahr und bin mittlerweile (oh Gott) in meinem 30. Lebensjahr.

Und ich sag Dir, lass es. Nicht jetzt einfach schreiben "Ok, ich lass es" und dann doch testen, weil man vielleicht neugierig ist... Du mußt Dich dann schon entscheiden, was Dir wichtiger ist:

1.) zu wissen, was passiert, wenn Du den Chip einbaust, oder

2.) lieber einen Kadetten zu fahren, der ohne das sicher um einiges länger leben wird.

Gruß Music.

Naja, neugierig bin ich schon. Etwas auskennen mit Elekronik tu ich mich auch.

Allerdings bin ich auch nicht mehr ganz so jung. Deshalb auch etwas vernünftiger. 33.

Werde es demnach auf alle Fälle lassen. Mein Auto ist mir wichtiger.

ich habe gestern beim AX GTI von nem Freund einen "Tuningchip" eingepflanzt. Das Ergebnis? Der Motor hat nen kleinen Schaden (irgendwie scheint es einige fehlzündungen gegeben zu haben, die den ventilen geschadet haben?!), und ne teure Reparatur wird fällig... also lieber sein lassen und professionelles Tuning durchziehen als sowas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen