1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C16NZ Klackern am Motor

C16NZ Klackern am Motor

Themenstarteram 1. September 2004 um 17:46

Bin heute unterwegs gewesen und als ich den wagen kurz stehen ließ mit laufendem motor bemerkte ich von draußen das im motorraum was klackert. Bin dann daheim hin, hab den motor angeworfen und mich vor den motor gestellt und mal gehorcht. Das klackern ist auf der beifahrerseite besser zu hören. kommt aber eher mittig vor. so in nem abstand von 5 sekunden ist dann in etwa sowas zu hören:

klack klack klack ....... klack

hört sich halt an wie wenn man mit nem stock gegen eisen stößt. Ist mir bis jetzt auch nur im warmen zustand und auch erst heute aufgefallen.

Weiß jemand was das ist?

Motor ist ein C16NZ mit 115tkm.

EDIT: momentan gehen die Gänge auch nicht mehr so butterweich rein wie zu anfang.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

weisst Du nicht wie man die Haube öffnet? :D

Hört sich nach einem Hydrostössel an. Schau mal nach dem Ölstand und horche bei offener Haube mal genauer nach dem Geräusch woher es genauer kommt. Wenn der Ölstand in Ordnung ist und das Geräusch von oben unter dem Deckel mit der Schrift "OHC" kommt, dann würde ich in einer Werkstatt man den Öldruck messen lassen. Denn der Motor hat "Hydraulische" Stössel. Wenn diese nicht ständig mit Öldruck versorgt werden, fangen die durch Ölmangel an zu tackern.

Wenn das Geräusch allerdings aus richtung Ölwanne kommt, hast Du ein kleines Problem und solltest so schnell wie möglich in eine Werkstatt, die Mechaniker/Meister horchen lassen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:55

scherzkecks :D , die haube hab ich als erstes geöffnet, is doch selbstverständlich ^^

 

gut ich schau mal nach dem ölstand auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. öl ist knappe 2 monate alt und in der zeit wurd er kaum bewegt. stand auch mal knappe 3 wochen.

wenns nicht die hydros sind muss ich mal meinen onkel horchen lassen was das ist. Hab zuerst auch an die hydros gedacht nur hab ich mir nicht vorstellen können das die das sind.

thx für die antwort.

was denn wenn das geräusch von der ölwanne kommt?

Wenns aus der Ölwanne kommt, wird es ein Lagerschaden sein! Wechsel doch mal das Öl und gib ihm 15W 40 oder maximal 10W 40, ich würde wetten, dass er nicht mehr klappert!

Themenstarteram 2. September 2004 um 11:12

soll also das alte öl wieder aus und 10W40 reinkippen? nagut, wenns nicht plötzlich von selbst aufhört beim nächsten fahren dann mach ich das am WE.

also die hydros sinds jedenfalls nicht, klappern kommt nicht vom ventildeckel meiner meinung nach.

Welches Öl haste denn jetzt drin?

Hab nämlich auch so nen Klappern ausm Motrraum. Jedoch den Z14XE. Hab 0W-40 drin.

Themenstarteram 2. September 2004 um 11:47

5W40 fahre ich momentan. werde aber auf 10W40 umsteigen.

bei nem lagerschaden sollte das geräusch doch immer zu hören sein wenn der motor läuft oder? weil ich war eben am wagen, angeworfen und bissel im motorraum rumgehorcht. bis auf die tatsache das ich die lima ein bisschen laut finde ( is doch die lima die links am motor von nem freiliegenden riemen angetrieben wird oder?) hab ich nichts vernommen. Öl steht bei etwas über mittel. Wenn ich das nächste mal ne längere strecke fahre hör ich nochmal. wenn das wieder da ist dann, dann tritt es nur im warmen zustand auf. hydros und lagerschaden sind ja dann ausgeschlossen oder?

Bei mir ist das Klackern nur im kalten Zustand. Ist schon komisch.

Lagerschaden ist besonders bei warmem Öl und Motor zu hören! Ich würde aber auf die Hydros tippen, die klackern bei so dünnem Öl schnell mal.

Themenstarteram 2. September 2004 um 15:26

nehmen wir mal an is en lagerschaden. Wie wird der repariert? oder ist es billiger und einfacher den motor zu tauschen?

ich werde nachher mal sehn ob das sich wieder bemerkbar macht.

Lagerschaden, tritt der langsam auf oder von ein auf die andere minute? woher kommt das? Was passiert da wenn man einfach weiter fährt?

Ölwechsel gibts erst in 2 wochen am WE, wenns dann noch bei warmen motor ist dann habsch wohl ein problem.

Themenstarteram 2. September 2004 um 16:55

also, ist ein regelmäßiges klacken, ist nur zu hören wenn der motor warm ist. ab dem ende des 2ten drittels der Temparaturanzeige ist es ein bisschen lauter. Im auto hört man es eigentlich garnicht nur draußen.

Lagerschaden kommt, wenn man lange Zeit mit zu wenig Öl/zu altem/falschem oder auch den motor kalt tritt. Man müsste die Lagerschalen von unten (Ölwanne abnehmen) wechseln können. Hast du eine Möglichkeit, das Klackern aufzunehmen und zum Download zu stellen?

Themenstarteram 2. September 2004 um 17:17

hab ne möglichkeit, allerdings wäre dann auch bild dabei ^^. nehm ich den motor gerade mit auf. nachdem ich den wagen gekauft hatte gabs von mir gleich neues öl, der wagen wurde von mir nie ohne warm fahren getreten auch von niemand den ich fahren ließ.

Kanns sein das es daran liegt das ich mit 5W40 fahre?

was geht denn genau kaputt beim lagerschaden? interessiert mich.

wechsel was würde das kosten ohne einbau? hab die möglichkeit den wagen auf die hebebühne zu bringen.

Was denn wenn man damit weiter fährt?

danke für die schnelle antwort

gruß Tauni

Jo, mit Bild ist auch gut! Mach dir Aufnahme am besten einmal am Ventildeckel und einmal an der Ölwanne. Beim Lagerschaden verschleissen einfach die Lager oder die Lagerschalen selbst, es entsteht ein Spiel was dann das Klackern erzeugt. Zum Preis kann ich nichts sagen, da hab ich absolut keine Ahnung. Bevor du dir da aber ernsthaftere Sorgen machst, wechsel das Öl und schau ob es besser wird!

Themenstarteram 2. September 2004 um 18:55

also wenn ich dazu die ölwanne abnehmen muss bekommt die gleich mit ne neue dichtung falls die nicht zu teuer wird.

über die preise mit den lagerschalen ( hoffe das ist alles was ich im falle eines schadens wechseln muss) kann ich mich bei meinem onkel in der werkstatt informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen