1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C16NZ läuft heiß

C16NZ läuft heiß

Opel Kadett E
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 19:31

Hallo!

Hab bei meinem C16NZ das problem das er heißläuft.

Ich habe Das kadett-Cabrio erst neulich gekauft, daher kann ich nicht sagen seit wann es so ist.

Als ich ihn bekam lief der ventilator vom Kühler nicht, hab dann das thermostat dafür überbrückt, nun läuft dieser ständig-an ihm kann es also nicht liegen.

AUf eine strecke von 20 km landstrasse kommt die temperaturzeige etwa auf die hälfte.

wenn ich die heizung aufdrehe hilft dies merklich- die temperatur wird auch bei etwas längeren fahrten tiefer gehalten.

Kühlflüssigekeit habe ich aufgefüllt, daran liegts auch nicht.

Ölstand ist ebenfalls okay.

Allzu gut läuft der Motor auch nicht, evtl kommt es mir nur so vor aber ich meine mein alter C14NZ zieht besser.

Vielleicht habt ihr ja eine idee wie ich möglichst leicht herausfinden kann woran es liegt.

Ich weis z.b. nicht wie ich die WaPu prüfen kann, die könnte es doch auch sein,oder würde er dann noch viel schneller heiß?

DANKE für eure antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Also wenn Heizung aufdrehen Linderung bringt, dann wird's vermutlich kaum an der WaPu liegen, da ja denn auch der Heizkörper im Inneren nicht mehr durchflutet werden würde.

Wird der Kühler vorne überhaupt heiß? Vermutlich nicht, oder? (wäre übrigens auch eine Erklärung dafür, warum der Ventilator gar nicht erst anspringt)

Wenn's so ist, tippe ich ganz stark auf das Thermostat - das anfällige Blechdingen, was den großen Kühlkreislauf vorne zum Kühler hin auf- und zumacht, je nach Wassertemparatur.

Ist zum Glück auch kein teures Teil, und ein Wechsel eine harmlose, schnelle Sache.

Ansonten, wenn der Kühler vorne ganz normal heiß wird, ist's vielleicht auch einfach nur ne kaputte Anzeige von dem Schwindelometer - gibt's ja auch nicht selten... :)

Hallo

ich tippe auch auf das Thermostat.Das er in der Temperatur bei normaler Fahrt bis zur mitte der anzeige geht ist normal wenn er ins letzte viertel deht dann ist es das Thermostat .

Kühler

Hinter dem Kühler ist doch so ne Art Ventilator

für die Zusätzliche Kühlung wenn der Fahrtwind nicht ausreicht , fahr mal ein bisschen mit normaler langsamer Fahrt in der Stadt und sie dann mal nach ob der Ventilator läuft, wenn die Temp. oben ist

würd auch sagen Thermostat....ich laub das gibt kein kadett fahrer bei dem dat ding noch nicht verreckt ist....kostet im zubehör zwischen 5€ und 20€ hab schon alles gesehen...also keine welt...und man fühlt sich merklich besser wenn man weiss das einem der Motor nicht heissläuft...zudem würd es wie oben schon beschrieben erklären warum dein Lüfter nicht anspringt...weil der kühler gar nicht heiss wird weil der Thermostat nicht aufmacht.......ich würd ihn einfach mal tauschen...ist ja nicht das große problem....

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:31

Danke für eure hilfe.

Hab vorhin mal nachgeschaut, der kühler wird oben und unten heiß, ebenfalls die schläuche die an ihm dran sind werden warm.

Habt ihr noch mehr ideen?

Also wenn vorne der Kühler ordentlich warm wird während der Fahrt, dann funktioniert die Kühlung normalerweise - mehr soll diese ja im Grunde auch nicht machen...

... und daß die Anzeige nen bißchen hin und herschwankt im Betrieb, naja... darüber sollteste Dir eigentlich keine Sorgen machen, das ist normal... und wenn der Zeiger immer in den gleichen (kurzen) Bereichen bleibt, hast Du vermutlich einfach nen Schwindolemeter, was unsinnige Werte ausgibt.

Ist wie bei meinem, nur andersherum... da steht die Nadel meist grad so kurz knapp unter der ersten Marke... auch nicht das wahre, wenn man immer denkt, daß der Wagen gar nicht warm wird... ist er aber.

Hmm... denkbar wäre natürlich noch etwas anderes, was durch seine Trivialität gerne bei Ferndiagnosen unter den Tisch gekehrt wird: es ist hoffentlich dafür gesorgt, daß der Kühler auch reichlich Fahrtwind abbekommt während der Fahrt, oder?

Nicht daß da z.B. irgendnen Selbstbaugrill davor hängt mit zu engem Lochblechgitter, der dann schlicht dem Kühler die Luft wegnimmt. Oder noch ne Pappe vom Winter drinhängt... nicht lachen, soll's alles geben ;).

Vielleicht würde es schon helfen, wenn Du mal mit Wasser und Bürste einfach den Kühler saubermachst :)... da hängt nach einem Sommer meist genug Schmodder (Insekten) drinne...

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 18:45

Ja vielleicht hast du recht und die Anzeige spinnt.

Aber der Motor kommt mir wirklich sehr heiß vor, das war bei meinem C14NZ nicht so.

Ich werds nochmal mit ausgeschalteter heizung testen und ihn dann mal schon heizen, mal sehen ob ich ihn bis ins rote bekomme. Bevor es gefährlich wird müßte ja die Kühlflüssigkeit sprudeln und der Ausgleichsbehälter dampfen oder?

Genug luft bekommt er, der Kadett hat an stoßfänger und grill vorne noch serienteile.

Grüße

Jan

Trotz Deiner Feststellung, dass der Kühler warm wird, tippe ich auf den Thermostaten.

Einige dieser Mistdinger haben nämlich die Angewohnheit, nur halbe Sachen zu machen: Nicht richtig auf und nicht richtig zu. Das kann ganz einfach eine Folge von verschmutzter Kühlflüssigkeit und/oder Ablagerungen von Rost und Kalk im System sein.

Beim Thermostatwechsel solltest Du einen Komplettwechsel der Kühlflüssigkeit mit Spülung des Systems durchführen (lassen), dann bist Du diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Zitat:

AUf eine strecke von 20 km landstrasse kommt die temperaturzeige etwa auf die hälfte.

Zitat:

mal sehen ob ich ihn bis ins rote bekomme

also wenn nach 20KM fahrt die temperatur in der mitte ist, und wohl auch noch nicht im roten bereich war... wie kommst du denn eigentlich zu dem schluss, das dein motor zu heiss wird?

am 18. Juli 2004 um 15:04

wo sitzt eigentlich das thermostat?

muss meins wechseln!

am 19. Juli 2004 um 7:59

Motorhaube auf - dann einfach linkerhands dem Schlauch vom Kühler Richtung Motor folgen, der geht denn in eine Blechdüse über - und dort am Ende sitzt das Thermostat... also schön schlecht erreichbar, unter der Zahnriemenabdeckung, welche zum Wechseln erstmal runter muß.

Mit etwas Fuddelei kann man sich's zumeist aber wenigstens ersparen, auch noch den Zahnriemen runterzunehmen,

am 19. Juli 2004 um 8:46

hmm, zahnriemen verstellen -> motorschaden?

Keine Sorge, beim C16NZ kann einem dahingehend absolut nichts passieren, außer einen Leistungsverlust (ist ein Freiläufer-Motor) - selbst ein Zahnriemenriß wäre bei diesem Motor nicht tragisch.

Wie ich schon schrieb: mit etwas Fuddelei kann der Zahnriemen auch da bleiben wo er ist - die Abdeckung muß halt runter, aber das verstellt ja nichts :).

am 19. Juli 2004 um 15:10

ja ok ;)

mein motor gefällt mir eh... hat zwar nicht die meiste leistung... aber ps is ja nicht alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen