C180-230 Kompr. ccm3 & Steuerkette
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer C-Klasse 200 Kompressor wobei mir auffällt dass die ccm3 sogar bis zum 230 Kompressor gleich sind. Wie empfindlich ist dann die PS stärkste Maschine dieses Motors? Man hat mir gesagt das der C200 Kompressor mit der unempfindlichste Motor ist. Aber auch bei ihm wird aus dem gleichen Motor, mehr als beim Kleinsten, dem 180' er heraus geholt. Außerdem würde ich gerne wissen ob die Motoren in der C-Klasse Probleme mit der Steuerkette haben. Ich bin ein alter Mercedes 190 E Fahrer mit anschließendem W210 300 TD. Die Steuerkette hat bei den Motoren bislang überhaupt keine Probleme gemacht.
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20 Antworten
Habe auch den 190ziger mit Automatikgetriebe über viele Jahre gefahren und nie irgendwelche Probleme gehabt, im Gegenteil. Auch in der Verarbeitung, insbesondere der Karosserie hatte er, was Rost betraf, keine einzige Stelle. Ich habe ihn dann mit weit über 200.000 km und in optisch und technisch guten Zustand für 1000€ verkauft. Für mich war es einer meiner besten und zuverlässigsten Autos von Mercedes.
Hier habe ich noch ein Bild von meinem 190ziger hochgeladen.
Gruß Emilio
Zitat:
@ttatarattata schrieb am 25. Oktober 2016 um 22:24:41 Uhr:
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer C-Klasse 200 Kompressor wobei mir auffällt dass die ccm3 sogar bis zum 230 Kompressor gleich sind. Wie empfindlich ist dann die PS stärkste Maschine dieses Motors? Man hat mir gesagt das der C200 Kompressor mit der unempfindlichste Motor ist. Aber auch bei ihm wird aus dem gleichen Motor, mehr als beim Kleinsten, dem 180' er heraus geholt. Außerdem würde ich gerne wissen ob die Motoren in der C-Klasse Probleme mit der Steuerkette haben. Ich bin ein alter Mercedes 190 E Fahrer mit anschließendem W210 300 TD. Die Steuerkette hat bei den Motoren bislang überhaupt keine Probleme gemacht.
Die Haltbarkeit der M271 (vom 180 über den 200 bis hin zum 230) würde ich als durchaus gut bezeichnen. Beim 230er sind entsprechend den Leistungsanforderungen div. Komponenten (Lagerschalen, Kolben etc.) anders dimensioniert als bei den leistungsschwächeren Motoren.
Bzgl. der Steuerkette gibt es eher Probleme mit den Kettenrädern, die teilw. unter Karies leiden und anschließend die Kette überspringt. Es handelt sich um eine Simplexkette, die sich durchaus auch etwas längt mit der Zeit. Mir sind sowohl Fälle aus der VorMopf-Zeit um BJ 2003 als auch aus der NachMopf-Zeit um 2005 bekannt, bei denen die Problematik mit den Kettenrädern aufgetreten ist. Mein 2004er NachMopf lief bis vor einigen Monaten über 200tkm fehlerfrei. Von daher sehe ich da keine Regelmässigkeit, welche BJe weniger oder mehr betroffen sein könnten.
Hmm also beim 190 er konnte man das obere Zahnrad sehen. Ist es denn vorsorglich mit einem Tausch der Kette auch getan? Kann man den Verschleiss auslesen oder wird das gewartet?
Und was war bei ihnen für ein Problem nach den 200.000km vor paar Monaten?
Mit einem Tausch der Steuerkette ist es nicht getan, wenn die Kettenräder auch beschädigt/verschlissen sind.
Mit abgenommenen Ventildeckel können die Kettenräder überprüft werden.
Mein 200er Kompressor lief bis zum Verkauf des Fahrzeugs fehlerfrei und ohne Probleme mit dem Kettentrieb.
Das klingt ja schon mal positiv aber dann kommt man ja nur an die oberen Räder dran. Die Kette läuft ja tiefer nach unten gibt es da keine Probleme?
Nein heißt, es gibt unten keine Probleme?
Warum nicht, wenn die oben doch verschlissen werden?
Weil das Materialmix der Kettenräder der ersten Generation zu weich war/ist und somit ein zu großer Verschleiß eingetreten ist.
Also sind das unterschiede im Material unten zu oben die dazu führen, daß wenn Verschleiß nur, oder sagen wir vorrangig, oben entstehen?! Könnte jetzt einen C180 MoPf von 10/2005 kaufen. Also einer der ersten. DB sollte da ja aus der ersten Serie wohl gelernt haben
Ein C180 ist die leistungsreduzierte Variante des C200.
Die C230 ist eine verbesserte Version (andere Legierungen der Kolben usw...).
Manche Chargen der Kettenräder ist fehlerhaft gehärtet gewesen. Meiner (C180 Mopf, BJ: Mitte 2004)) hat gute und richtig gehärtete Kettenräder! Oberflächlich minimal "angescheuert" aber Zähne sind noch alle da und ganz! (140.000km). Kette habe ich vorsichtshalber diesen Sommer gewechselt. Werkzeug gab es kostenlos zum ausleihen von DB! Original Kette sowie Spanner von DB genommen.
Kettenwechsel wäre aber nicht nötig gewesen, ich schraube nur gerne am Auto herum und lerne dazu.
Mein Fazit zu der w203 Mopf (M271): Auto mit sehr wenig Wartung, genug Leistung, Top Fahrverhalten, aktuell sehr günstiger Preis!
Technisch sehr ausgereiftes Auto!
Gruß Lukas
Hey,
was hat Dich der Wechsel in der Werkstatt gekostet?
Gruß
Michael
Zitat:
@Bierloch schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:40:59 Uhr:
Ein C180 ist die leistungsreduzierte Variante des C200.
Die C230 ist eine verbesserte Version (andere Legierungen der Kolben usw...).
Manche Chargen der Kettenräder ist fehlerhaft gehärtet gewesen. Meiner (C180 Mopf, BJ: Mitte 2004)) hat gute und richtig gehärtete Kettenräder! Oberflächlich minimal "angescheuert" aber Zähne sind noch alle da und ganz! (140.000km). Kette habe ich vorsichtshalber diesen Sommer gewechselt. Werkzeug gab es kostenlos zum ausleihen von DB! Original Kette sowie Spanner von DB genommen.
Kettenwechsel wäre aber nicht nötig gewesen, ich schraube nur gerne am Auto herum und lerne dazu.
Mein Fazit zu der w203 Mopf (M271): Auto mit sehr wenig Wartung, genug Leistung, Top Fahrverhalten, aktuell sehr günstiger Preis!
Technisch sehr ausgereiftes Auto!
Gruß Lukas
Moin Michael,
wenn ich den Text richtig lese hat er den Wechsel selbst gemacht und sich das Werkzeug bei Mercedes geliehen.
Hallo Andreas,
das hab ich doch glatt überlesen. Ich denke gerade darüber nach die Kette und den Spanner vorsorglich zu wechseln. Bin jetzt bei knapp 140k Km und daher denke ich das das eine gute Idee ist, da auch jetzt nach 2 Tagen Standzeit ein leichtes Rasseln zu hören war, was 2 Sekunden später wieder weg war