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C180 Automatik- Fahreigenschaft

Mercedes
Themenstarteram 7. April 2020 um 12:40

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fahre ich meinen W205 C180 MOPF mit Automatik. Ich komme von einem VW- Schaltgetriebe. In den letzten Wochen sind mir ein paar Dinge aufgefallen bei denen ich nicht weiß ob die "normal" sind und bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre ;-)

- Beim Überhohlvorgang schaltet das Getriebe entsprechend runter und die Drehzahl geht hoch. So weit so gut. Wenn der Überhohlvorgang beendet ist und ich das Gaspedal etwas "zurücknehme" um nicht weiter zu beschleunigen sondern die derzeitige Geschwindigkeit beibehalten möchte, verweilt die Drehzahl eine gefühlte Ewigkeit (vllt. eine Sekunde) in der hohen Drehzahl bis das System automatisch in einen höheren Gang wechselt und die Drehzahl sich dadurch verringert.

Also sehr träge. Bei einem Schalter geht die Drehzahl sofort beim loslassen des Gaspedales wieder runter.

- Letztens auf der Autobahn fuhr ich auf der rechten Spur mit Tempomat. Soweit alles frei. Ein Fahrzeug kam von der Autobahnauffahrt und fuhr auf seinem Beschleunigungsstreifen und zog auf meine Spur rüber. Da es etwas knapp war leuchtete mein rotes Warndreieck im Instrumentbrett auf und ich gab Gas und wollte zeitgleich die Spur wechseln.

Hier beschleunigte das Fahrzeug nicht sondern die Drehzahl ging unerwartet auf ca. 6.000 hoch.

Verstehe ich nicht. Dachte meine Karre das ich dem vorfahrenden Fz auffahre und ließ eine Beschleunigung nicht zu da das rote Warndreieck leuchtete?

(Bitte keine Diskussion darüber ob ich auf die mittlere Spur hätte wechseln sollen, oder vom Gas hätte gehen sollen oder dergleichen- schließlich haben wir kein rechts vor links auf der Autobahn!!)

Gruß:

Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Letztens auf der Autobahn fuhr ich auf der rechten Spur mit Tempomat. Soweit alles frei. Ein Fahrzeug kam von der Autobahnauffahrt und fuhr auf seinem Beschleunigungsstreifen und zog auf meine Spur rüber. Da es etwas knapp war leuchtete mein rotes Warndreieck im Instrumentbrett auf und ich gab Gas und wollte zeitgleich die Spur wechseln.

Hier beschleunigte das Fahrzeug nicht sondern die Drehzahl ging unerwartet auf ca. 6.000 hoch.

In diesem Fall haben die elektronischen Helferlein das getan, was ein guter Fahrer von alleine macht, sie haben das Verkehrsgeschehen antizipiert.

Dein Fahrverhalten war genau das, was immer wieder zu Unfällen führt. Sicherlich hast du das auffahrende Fahrzeug bemerkt und dir war bewusst, dass es bei unveränderter Geschwindigkeit und ohne Spurwechsel zu einem geringen Abstand zwischen den Fahrzeugen kommen wird. Ein vorausschauender Fahrer hätte sich nun entschieden Gas zu geben, Gas wegzunehmen oder unter Beachtung des übrigen Verkehrs eine Spur nach links zu wechseln um die Gefahrensituation zu vermeiden. Du hast nicht reagiert (weil du ja Vorfahrt hast) und als das Fahrzeug vor dir war, hast du, trotz Abstandswarnung, noch vor dem Spurwechsel Gas gegeben. An dieser Stelle musste das Fahrzeug eine weitere Verringerung des Abstands verhindern.

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Das das Getriebe die Drehzahl kurzzeitig hält und erst dann die Fahrstufe wechselt ist meiner Meinung nach normal.

Das macht mein C220d auch.

Es darf halt nicht zu lang dauern.

 

Hat dein Auto einen Tempomaten oder die Distronic? Bei der Distronic kann es schon mal zu Fehlinterpretationen der Verkehrssituation seitens der Elektronik kommen. Im Besonderen, wenn es etwas eng wird.

Mein C180 macht das auch. Einmal richtig durchtreten wird um mehrere Gänge runtergeschaltet (je nach Geschwindigkeit) und wenn man kurz darauf wieder Gas wegnimmt, jault der Motor eine gefühlte Ewigkeit bei hoher Drehzahl weiter, bis er sich irgendwann besinnt und wieder hochschaltet. Ich zwinge ihn dann mit den Schaltwippen zum hochschalten. Hört sich ja auch megapeinlich an ;-)

am 7. April 2020 um 14:18

Zitat:

@finny001 schrieb am 7. April 2020 um 16:13:51 Uhr:

Mein C180 macht das auch. Einmal richtig durchtreten wird um mehrere Gänge runtergeschaltet (je nach Geschwindigkeit) und wenn man kurz darauf wieder Gas wegnimmt, jault der Motor eine gefühlte Ewigkeit bei hoher Drehzahl weiter, bis er sich irgendwann besinnt und wieder hochschaltet. Ich zwinge ihn dann mit den Schaltwippen zum hochschalten. Hört sich ja auch megapeinlich an ;-)

Hört sich aber sehr ungesund an

Hört sich aber nur so an, er dreht ja nun nicht bis in den roten Bereich. Mein alter 203er mit 5 Gangautomatik hat in solchen Situationen sofort nach dem Gas wegnehmen hochgeschaltet, die 9 Gang tut es halt nicht. Er muss jetzt sowieso zum Freundlichen, dann werde ich das mal mit ansprechen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:41

Mit meinem Schalter hab ich nie so hoch gedreht beim Beschleunigen. Bei ca. 3000 war Schluss, evtl. mal 3500.

Jetzt sind 4000 drin. Geht gar nicht. Evtl. muss ich hier mich mehr auf die Automatik einstellen, evtl. noch gefühlvoller aufs Gas treten.

Und peinlich ist es, das stimmt. Als ob man Rentner wäre und kein Gefühl zum schalten hätte. Liest gerade ein Rentner mit, sorry ;-)

@finny001 Geb mal bitte Bescheid was dein Freundlicher dazu sagt das die 9er Automatik nicht schnell genug abregelt/ runterregelt/ schaltet.

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:46

@korthele

Hat nur Tempomat.

Ich würde das schaltverhalten für normal und technisch bedingt einordnen. Wenn du von VW kommst bist du jetzt DSG gewohnt, da kommt ein Wandler schlicht nicht mit hinsichtlich schaltzeit.

Der Benz wird noch kurz abwarten ob der Spurt weiter geht bevor er hoch schaltet, da es verheerend wäre wenn das Getriebe schaltet und plötzlich weiter/wieder durchbeschleunigt werden soll.

Ein DSG kann da einfach blitzschnell wieder runterschalten weil der Gang schon bereit ist.

Zudem muss das DSG nur 6 Gänge verwalten und hat es damit leicht die zwei richtigen parat zu haben.

Dein Wandler muss von neun Gängen den richtigen finden und hat dafür keine Alternative in der Hinterhand.

 

Was deine Autobahn angeht, kann gut sein dass das Auto hier einen Auffahrunfall verhindert 'hat'.

Hast du geblinkt?

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:05

@legan710

Nö, habe nur nach links gelenkt und gleichzeitig Gas gegeben. Wir waren die einzigen beiden Fz weit und breit. Hätte definitiv gereicht, es wäre nie im Leben zu einem Auffahrunfall gekommen. Zumindest aus menschlicher Sicht.

Vielleicht hat das die Elektronik anders gesehen.

Die ist bestimmt um einiges mehr auf Sicherheit getrimmt als wir Fahrer.

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:12

@legan710

Abgesehen davon komme ich von einem Handschalter. Unterm Strich kann ich als Mensch um Welten effektiver schalten in Bezug auf Schaltgefühl, vorausschauendem Fahren und entsprechend zu berücksichtiger Gangwahl, effizienterem Schalten bzgl. Drehzahl und Verbrauch.

Nach 26 Jahren mit Handschaltung bin ich schwer enttäuscht von einer Automatik. Bei mir hats nie geruckt- wenns auch nur leicht ist. Selbst beim Händischdn runterschalten vor einem Überholvorgang hab ich das flutschiger hinbekommen!

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:15

@korthele

Das mag sein. Aber null Beschleunigung dafür hochdrehen auf 6000?

Hier hätte ich mir mehr Technikgrips erwartet. Wie bei Schnee und eingeschalteter ESP. Der Motor dreht nicht hoch obwohl man Gas gibt. Da passiert gar nichts am Drehzahlmesser.

Da hast du natürlich Recht. Das nur die Drehzahl hochgeht ist in der Tat etwas eigenartig.

 

An eine Automatik muss man sich etwas gewöhnen und sie ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wo viel Licht ist ist auch Schatten.

Benutze doch künftig einfach die Schaltpaddels, um die Automatik zum Schalten zu zwingen. Das mache ich sehr oft.

Hallo

Wenn du dich daran gewöhnt hast wirst du wahrscheinlich nie wieder Schalter fahren.

Und die Wandlerautomatik ist wesentlich komfortabler und haltbarer als ein DSG.

MfG

Didi2708

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