ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:03

Servus

Ein Kollege von mir will sich einen C180 facelift Bj. 98 mit 80TKM für 8000 Euro kaufen.

Meine Fragen an euch:

1. Reicht die Leistung von 122 PS für die C-Klasse?

2. Wieviel Sprit genehmigt sich der 180er denn so?

3. Was sind die technischen Schwachstellen eines 7 Jahre alten C180?

4. Ist der C200 die bessere Wahl (Leistung, Verbrauch)?

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es kommt immer darauf an was du mit dem Wagen machen willst.

Zum mitschwimmen im Verkehr und angemessen vorankommen reicht selbst der kleinste Benziner im C locker aus.

Wenn den Freund sich aber nun denkt das er einen "Sportwagen" bekommt dann ist er sicherlich an der falschen Adresse. Aber das ist er dann bei der C Klasse sowieso.

Ich denke das der C 180 reicht, der C 200 ist jedoch meiner Meinung nach die angemessenste und sinnvollste Motorisierung :)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:43

Es soll kein Sportwagen sein, sondern angemessen motorisiert, verbrauchsarm und zuverlässig.

am 29. Januar 2005 um 17:07

HI

zu meiner erfahrung hatte vorher nenn C200 und muß sagen fand ihn schon etwas träge und der Verbrauch wenn man manchmal etwas zügiger fährt liegt auch so um die 10 - 11 Liter das ganz ohne Klima bei mir.

darauf hin kaufte ich mir den C280 der das ganze blatt gewendet hat Verbrauch liebt bei 11 - 12 Liter angemessener fahrweise inkl. Klima. Nur wenn es drauf an kommt hat man eben die Notwenide Reserve.

was man nicht vergessen darf ist die etwas höhere Steuer, Versicherung und Kundendienste was aber der fahrspaß jeder zeit rechtfertigt meiner meinung nach.

Manche wieder rum sagen der 230K ist die bessere wahl weil du natürlich weniger Hubraum hast dadurch weniger Kosten mit gleicher Leistung.

ich Persönlich würde mir keinen C180 bzw C200 mehr kaufen.

Bye Martini

Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Geretsried1

1. Reicht die Leistung von 122 PS für die C-Klasse?

2. Wieviel Sprit genehmigt sich der 180er denn so?

Also eine Rakete ist der C180 bestimmt nicht aber dafür kannst du gemütlich damit fahren. Verbrauch hat mich sehr überrascht, denn unter 8 Liter fahre ich den meistens, jetzt im Winter ab und zu mal knapp drüber.

Re: Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Also eine Rakete ist der C180 bestimmt nicht aber dafür kannst du gemütlich damit fahren. Verbrauch hat mich sehr überrascht, denn unter 8 Liter fahre ich den meistens, jetzt im Winter ab und zu mal knapp drüber.

Aber nur auf Langstrecke....... :D

Im reinen Stadtverkehr sind locker 11l fällig.

gruss oppa

Re: Re: Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Aber nur auf Langstrecke....... :D

Im reinen Stadtverkehr sind locker 11l fällig.

Ich wohne ja auf dem Land :D

Denke mal 70% Landstr., 20% Autobahn und nur 10% Stadtverkehr.

Re: Re: Re: Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Ich wohne ja auf dem Land :D

Denke mal 70% Landstr., 20% Autobahn und nur 10% Stadtverkehr.

Klar.......wer ländlich wohnt steht verbrauchsmäßig besser da. :)

Bei 130km/h auf der AB bekomme ich selbst meinen 240er auf 8,5l.

Aber wehe es geht ins Stadtgewühl.... ohjee :D

gruss oppa

am 29. Januar 2005 um 19:47

Andererseits:

Für fast "reinen" Stadtverkehr sind wohl 120Ps mehr als ausreichend.

Ich habe einen C200 und fahre zu ca.60% Autobahn,30%Land und 10% Stadt.Verbrauch um die 9Liter ziemlich konstant.Finde es als angemessen und mir reicht die Leistung vollkommen! :)

Gruss Werner

am 30. Januar 2005 um 22:27

Re: Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Also eine Rakete ist der C180 bestimmt nicht aber dafür kannst du gemütlich damit fahren. Verbrauch hat mich sehr überrascht, denn unter 8 Liter fahre ich den meistens, jetzt im Winter ab und zu mal knapp drüber.

Das war wohl nee... "Luftblase" *gg*

gruss oppa

am 30. Januar 2005 um 22:29

Re: Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Also eine Rakete ist der C180 bestimmt nicht aber dafür kannst du gemütlich damit fahren. Verbrauch hat mich sehr überrascht, denn unter 8 Liter fahre ich den meistens, jetzt im Winter ab und zu mal knapp drüber.

dann fährst du sicher im standgas oder läßt ihn rollen bei normaler fahrt geht das mit sicherheit nicht

Verbrauch C 180

 

Hallo

Ich kann die recht günstigen Verbrauchswerte des C180 eigentlich nur bestätigen. Derzeit mit Winterreifen um 8,3 Liter bei 75% BAB, im Sommer und bei dauernd eingeschalteter Klimaautomatik sind es im Stadtverkehr 9,5 Liter auf 100Km. Ich achte allerdings sehr auf saubere Filter und gute Kerzen, in Verbindung mit einem leicht erhöhtem Reifenluftdruck und ballastfreiem Kofferraum.

Für einen doch schon etwas älteren Benziner in dieser Leergewichtsklasse ein durchaus passabeler

Verbrauchswert. Unser 2.0 Golf 4 Cabrio Bj.2002

Verbraucht bei ähnlichen Vorgaben immer 10,5 Liter

auf 100km.

Gruß aus Essen

Re: Re: Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von froschblasen

dann fährst du sicher im standgas oder läßt ihn rollen bei normaler fahrt geht das mit sicherheit nicht

Bei "normaler" Fahrt (was ist schon normal?) vielleicht nicht. Bei der oben geschilderten Fahrweise schon.

Es ist kein Problem, einen 180er mit 6,2 Litern zu fahren (Langstrecke in LKW-Geschwindigkeit).

Es ist auch kein Problem, das doppelte durchzujagen.

Um zum Punkt (180 gegen 200) zu kommen:

Der 200 hat (als Limousine) eine m.E. viel zu hohe Versicherungseinstufung. Da würde sich dann fast schon wieder ein 240er lohnen.

Um festzustellen, ob die 122PS des 180er reichen, gibts nur eins: Probefahrt machen. Das ist sowieso erforderlich. Also kann man so auch gleich prüfen, ob einem der Wagen liegt.

Subjektiver Vergleich zum Passat 1.8 mit 125PS:

Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt der 180 deutlicher - nicht schnell, aber auch nicht angestrengt. Da würde ich beim VW schon zurückschalten. 50 Stadtverkehr im Vierten ist mit dem C bequem möglich. Mit dem Passat nicht.

Bewegt man sich aber in höheren Drehzahlbereichen (so ab 2500-3000u/min), geht der Passat besser.

Fazit: Selber probieren.

Also ca. 8 Liter ist auch bei normaler Fahrt (bei mir Langstrecke und Landstraße) durchaus möglich.

Und da bin ich kein Verkehrshindernis. Ist ja sowieso oft nicht möglich, schneller zu fahren, z.B. wenn dichter Verkehr auf der AB ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?