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C180 Bj. 98, Probleme beim morgentlichen starten

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:26

Hallo Mercedes-freunde,

Ich fahre seit ca. einem Jahr den Mercedes C180 Automatik Bj. 1998.

In letzter Zeit startet er schlecht, wenn er kalt ist.

Problembeschreibung:

Nach dem anlassen, startet er kurz, um dann sofort wieder auszugehen.

Anfangs war nach einem Neustart das Problem weg.

Nun ist es mittlerweile so, das 3-4 Neustarts erforderlich sind, wobei aber dann in der Anfangsphase des Fahrbetriebs sich eine Leistungsverweigerung beim gasgeben verzeichnet.

Also er reagiert nicht aufs gasgeben. Nehm ich in diesem Zeitraum kurz das Gas weg und geb wieder Gas, beschleunigt er wieder. Anfangs sind auch starke Drehzahl Schwankungen zu verzeichnen.

Das Problem ist nach ca. 10 Fahrminuten verschwunden.

Kerzen, Getriebe-sowie Motoroel und alle Filter wurden in der Werkstatt erneuert.

Hat jemand Erfahrungen und Ratschläge für mich?

danke

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16 Antworten

luftmengenmesser, bei TE-Taxiteile ab 60€

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

luftmengenmesser, bei TE-Taxiteile ab 60€

Danke für die schnelle Antwort.

Könnte ich dieses Teil selbst wechseln oder ist die Werkstatt da der bessere Ansprechpartner?

Hi

ich hatte das problem bei meinem auto auch und den luftmassenmesser zutauschen hat gehoflen. ich habe auch den für 60 € gekauft und der fuktionirt einwandfrei seit fast einem jahr und ca 6000km. Ja das ist ganz eifach. Du must nur eine schelle und zwei klammern lösen und einen stecker abzeihen. es empfielt sich auch einen neuen luftfilter einzubauen, da es sonst den neuen luftmassenmesser wieder beschädigt werden kann. wenn der erst vor kurzem gewechselt wurde. dann ist das natürlich nicht notwendig.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 29. September 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von SaschaWiemann

Hi

ich hatte das problem bei meinem auto auch und den luftmassenmesser zutauschen hat gehoflen. ich habe auch den für 60 € gekauft und der fuktionirt einwandfrei seit fast einem jahr und ca 6000km. Ja das ist ganz eifach. Du must nur eine schelle und zwei klammern lösen und einen stecker abzeihen. es empfielt sich auch einen neuen luftfilter einzubauen, da es sonst den neuen luftmassenmesser wieder beschädigt werden kann. wenn der erst vor kurzem gewechselt wurde. dann ist das natürlich nicht notwendig.

Gruß

Sascha

danke sascha,

habs mir eben mal angeschaut, müsste auch für mich machbar sein.

bei dem teilehändler find ich einen für 69€, da steht aber der 180iger nicht mit dabei.

passt der trotzdem?

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:24

ich hab mich mal ein bisschen im forum durchgelesen und gelesen, das man den stecker des luftmengenmessers ziehen soll, um dessen funktion zu prüfen.

wie jetzt?

stecker ziehen und losfahren?

Zitat:

Original geschrieben von d.u.n.d.y

ich hab mich mal ein bisschen im forum durchgelesen und gelesen, das man den stecker des luftmengenmessers ziehen soll, um dessen funktion zu prüfen.

wie jetzt?

stecker ziehen und losfahren?

Ja, der Motor ist im Notlaufprogramm, also nicht mit der Drehzahl all zu hoch. Lass den Wagen über Nacht auskühlen, zieh den Stecker vom LMM und schau ob´s besser wird. Wie gesagt der Motor ist dann im Notlauf, ohne LMM wird´s nicht perfekt.

Den neuen LMM, so er die Ursache ist, würde ich dann bei TE-Taxiteile.de bestellen. Vielleicht rufst Du da an und fragst nach dem Pierburg LMM für Deinen, ich meine der ist im Webshop nicht gelistet.

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Zitat:

Original geschrieben von d.u.n.d.y

ich hab mich mal ein bisschen im forum durchgelesen und gelesen, das man den stecker des luftmengenmessers ziehen soll, um dessen funktion zu prüfen.

wie jetzt?

stecker ziehen und losfahren?

Ja, der Motor ist im Notlaufprogramm, also nicht mit der Drehzahl all zu hoch. Lass den Wagen über Nacht auskühlen, zieh den Stecker vom LMM und schau ob´s besser wird. Wie gesagt der Motor ist dann im Notlauf, ohne LMM wird´s nicht perfekt.

Den neuen LMM, so er die Ursache ist, würde ich dann bei TE-Taxiteile.de bestellen. Vielleicht rufst Du da an und fragst nach dem Pierburg LMM für Deinen, ich meine der ist im Webshop nicht gelistet.

danke,

 

gut, soweit hab ichs verstanden. und wenn ich danach den stecker wieder anstecke, ist das notlaufprogramm dann wieder aus?

sorry für die ahnungslosen fragen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von d.u.n.d.y

 

danke,

 

 

gut, soweit hab ichs verstanden. und wenn ich danach den stecker wieder anstecke, ist das notlaufprogramm dann wieder aus?

sorry für die ahnungslosen fragen ;-)

Kein Problem.

Ja, das Notlaufprogramm ist denn beendet.

Versuch´s mal, Deine Symptome hatte der Wagen von "meinem Werkstattmeister" auch.

 

(Start -> Motorsteuerung -> Beenden Notlauf) ;) Wie bei Windows :D

 

 

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Zitat:

Original geschrieben von d.u.n.d.y

 

danke,

 

gut, soweit hab ichs verstanden. und wenn ich danach den stecker wieder anstecke, ist das notlaufprogramm dann wieder aus?

sorry für die ahnungslosen fragen ;-)

Kein Problem.

Ja, das Notlaufprogramm ist denn beendet.

Versuch´s mal, Deine Symptome hatte der Wagen von "meinem Werkstattmeister" auch.

(Start -> Motorsteuerung -> Beenden Notlauf) ;) Wie bei Windows :D

probier ich morgen früh mal aus. vielen dank erstmal für eure tipps:)

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:34

Hallo,

Ich hab nun Gestern den LMM ausgetauscht. Vorher hab ich noch schnell in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt was noch zu machen wäre(Fehlerspeicher oder anlernen Drosselklappe).

Mir wurde gesagt, dass es nicht nötig wäre den Fehlerspeicher zu löschen, da der ja keine Fehlermeldungen mehr bekommt und so nach etlichen an-aus Zyklen sowiso das alte gelöscht hätte.

Drosselklappe anlernen bräuchte ich auch nicht.

Also nur LMM tauschen, starten und losfahren.}} Hab ich gemacht.

Mir kam es Gestern so vor, als wären wieder alle Pferdchen anwesend. Es war ein deutlicher Leistungsanstieg zu verzeichnen.

 

Heute Morgen nun der erste Kaltstart.

 

Sofort angesprungen und ruhiger Lauf. Keine Drehzahlschwankungen und kein stottern mehr :D

 

danke an alle für die hilfreichen tipps.

Vielen Dank auch an Dich. Nur mit Rückmeldungen, wie Du sie gegeben hast, kann ein stiller Leser nachvollziehen, ob unsere Tips geholfen haben.

Dafür alle Daumen hoch!

 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Vielen Dank auch an Dich. Nur mit Rückmeldungen, wie Du sie gegeben hast, kann ein stiller Leser nachvollziehen, ob unsere Tips geholfen haben.

Dafür alle Daumen hoch!

Wenns nicht funktioniert hätte, wäre ich ja auch wieder zum fragen gekommen:p

 

Ich hab durchs lesen von diversen "Bauanleitungen" die ich hier im Forum gefunden habe,

Gestern gleich noch ein Problem lösen können.

Und zwar machte das Gebläse Geräusche, als wenn man eine Spielkarte in den Ventilator hält.

Über dem Gebläsemotor lag ein Laubblatt. Mit einem Draht und ner Flachzange:D gelang auch diese Opperation, ohne den Patienten ausbauen zu müssen. War zwar etwas mühseelig(diverse Verrenkungen)

aber es hat mir Werkstattkosten erspart.

Die Suchfunktion ist etwas Gewöhnungsbedürftig:)

Ich hab noch ein kleines Problem mit der Innenraumbeleuchtung hinten. Die ist mal vom Vorgänger abgeschaltet worden aber ich find nichts um sie wieder zu aktivieren. Sicherungen und Birnchen sind drin und iO. Stecker sind auch angesteckt. Weiss da jemand Abhilfe?

Hallo euch allen. Hab nen 180 C BJ 98 . Erbstück von Papa. Fuhr immer super. Hab auch viel gemacht. Hat 195000 gelaufen. Benzinpumpe, Stoßdämpfer, Bremsen, klar auch Filter,Kerzen und so. Muss im Juli zum TÜV und jetzt geht das los mit Ärger. ARS Leuchte geht nicht aus, Airbagleuchte auch nicht. Dann noch Probleme mit Schlüssel. Einer geht gar nicht mehr und der andere macht bei 2 Mal benutzen die Batterie leer. Schlüssel kostet 350, War bei Lueg in Recklinghausen. Mal auslesen und so. Hab da aus versehen vorher mal Vollgas gegeben auf die Autobahn. Da wollte er nicht. bei ca. 4000 wie abgeriegelt. Vollgas mag er seit dem nicht mehr. Wenn man normal bis halb duchtritt gehts normal bis 160. Leistung ist bis da gut. Nur kein Vollgas. Bei Lueg sagen die ist Luftmassenmesser. ca 900Euro. Den bekommt man für 30 bis 150 neu im Internet. Darum schreibe ich. Achtung. Meine Info ist das die LMM von Bosch angelernt werden müssen. Von Pierborg nicht. Wer da Erfahrung hat sollte sich bitte melden in diesem Forum.Nicht jeder kann mal eben in die Werkstatt fahren....

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