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C180 Blue Efficiency ESP; Reifendruckmessung ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:28

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier von euch erfahrenen MB-Fahrern jemand behilflich sein?! :-)

Habe seit diesen Donnerstag (10.12.2015) mein "neues" gebrauchtes Auto mit 26.000km gekauft und somit einen Traum erfüllt :-) *freu*

Fakten zum Auto:

Baujahr 2010; 156PS; Benzin; Schaltgetriebe; mit gepflegten Scheckheft natürlich :-)

Nun zu meiner Frage:

"ESP ohne Funktion" und "Reifendruckmessung ohne Funktion"

Diese Fehlermeldung kam bereits schon gestern, ging aber nach einem aus- und anschalten des Motors wieder weg.....da war ich ja dann schon erleichtert, aber dann kam es plötzlich wieder und zusätzlich kam die Motorkontrolleuchte und das Auto fuhr langsamer bzw. man konnte eine verzögerte Reaktion am Gas feststellen! :-(

Was kann das sein? Wieso leuchtet nach nur paar Tagen bei mir diese Fehlermeldung auf?

...und natürlich die Frage aller Fragen....was wir mich der ganze Spaß schlimmstenfalls kosten?....oder gibts da was die Gebrauchtwagengarantie übernehmen könnte/würde?

Vielen herzlichen Dank im voraus! :-)

Beste Grüße

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29 Antworten

KÖNNTE ein ABS-Sensor sein, Fehlerspeicher auslesen ist hier erste Arbeit.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 19:41

okay...schon mal vielen Dank für die rasche Antwort... :-)

Und was könnte mich der Spass dann kosten?

BG

Wenn es ein Sensor ist, 10 - 15 AW, also etwa 200,-. Plus den Sensor. Bei Mercedes, was freie Werkstätten nehmen kann ich nur raten.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:43

...vielen Dank für die Info...dann weiß ich schon mal bescheid!

Dankeschön :-)

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:55

...ach noch ne frage....greift hierbei evtl auch die Gebrauchtwagengarantie?

Ich hatte die gleiche Meldung,bei mir war das Mantelrohrmodul defekt. Das sitzt hinterm Lenkrad wo der Blinkerhebel dran ist. Da drin ist der Lenkwinkelsensor. Kosten in freier Werkstatt 802€

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:14

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr und viele unfallfreie Fahrten :-)

Nun zu meinem Problem ein kleines Update:

habe ziemlich zeitnah eine freie Werkstatt aufgesucht.....dieser hatte meinen Reifendruck erhöht und alle Fehler waren plötzlich verschwunden. Leider hielt die Freude nicht besonders lang, denn nach ca. 50 km ist die oben beschriebene Fehlermeldung erneut aufgetaucht. Ich also wieder in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.....

1. Bremslichtschalter prüfen (heisst das man muss es reparieren)

2. einige Sachen wegen Unterspannung

Fehler gelöscht und sonst nix gemacht.....konnte dann auch einige Tage (knapp 100km) super gut und mit freude fahren.

Allerdings kam dann WIEDER die Fehlermeldung.....die freie Werkstatt hatte zu und somit ging ich dann zu "den drei Buchstaben" und ließ erneut ein Fehlerprotokoll erstellen.

Nun waren die oben genannten Fehler alle nicht mehr vorhanden, statt dessen, Drosselklappen prüfen!?!?

Jetzt bin ich etwas ratlos.....kann das sein, dass einfach nur die Elektronik spinnt oder was hat das Auto für ein Problem? Softwareupdate!?

Muss man eigentlich nach dem man den Speicher gelöscht hat etwas neu arretieren, wie z.B. die Drosselklappen neu einstellen!?

Vielen Dank schon mal :-)

BG

Wie ich oben geschrieben habe ist wahrscheinlich das Mantelrohrmodul kaputt. Warum lässt du es nicht prüfen? Ein Bremslichtschalter löst so eine Fehlermeldung nich aus.Aber wahrscheinlich Schrecken dich die Kosten von 800 € ab, und auf Garantie kannst du nicht hoffen.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 20:49

Mich schreckt mittlerweile, leider, nix mehr ab....ich möchte einfach nur das es repariert wird, aber irgendwie macht keiner was, außer auslesen und sagen so nun müsste es gut sein...ich meine wenn ich noch 20mal in zum auslesen gehe, habe ich auch schon fast 800€ weg....

Mantelrohrmodul hat mir niemand von den Angestellten niemand erwähnt....!? Warum steht dann Drosselklappe und nicht Mantelrohrmodul auf dem Fehlerprotokoll?

In dem Mantelrohrmodul sitzt der Lenkwinkelsensor,der verantwortlich für die falschen Werte ist,und somit die Fehlermeldung vom ESP auslöst. Die Reifendruckkontrolle ist eine Unterfunktion davon. Bei manchen hat der Austausch vom Gaspedal geholfen. Das hatte ich ich vorher selber gewechselt. Fahr mal zu Mercedes und sprich das Problem mal an. Ich war bei Pit Stop damit, und die haben das sofort rausgefunden. Natürlich sind da auch Erfahrungen und Qualität des Mechanikers ausschlaggebend. Aber bei MB sollte man das wissen.Aber wenn ATU meint lass die Drosselklappen auswechseln. Wenn die Fehlermeldung dann weg ist,ist ja gut. Ich kann dir nur sagen,das ein Drosselklappenfehler sich dahingehend bemerkbar macht,das das Auto eine schlechte Gasannahme hat,oder die Drehzahl nicht unter 1500 fällt,also sehr hoch bleibt. Dann kann man die Drosselklappen neu Kalibrieren. MB macht das auf dem Prüfstand. Es soll wohl auch manuell gehen indem man die Zündung anmacht,das Gaspedal langsam voll durchtritt,dann Zündung aus und ohne Gas starten.

am 1. Januar 2016 um 21:53

Ist der Verkäufer, bei dem Du deinen Stern erworben hast ein MB-Partner oder ein Freier Händler? Wenn er bei Dir in der Nähe ist, hätte ich das Fahrzeug ( da der Fehler 3 Tage nach Kauf auftrat ) da gleich wieder hingestellt.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 22:11

Der Verkäufer ist kein MB-Partner ist ein Autohaus mit sämtlichen Marken und nicht bei mir in der Nähe.....echt ärgerlich sowas :-(

Hallo,

ich hatte vor einem halben Jahr den gleichen Fehler. S204 CDI200BE BJ2011

Um die Kurve, dann bremste das Auto runter mit Fehlermeldung Reifendrucksensor und ESP.

Danach Kontrollleuchte und Notprogramm und Weiterschleichen angesagt.

Hab dann gleich angehalten und die Reifen überprüft, ok.

Motor gestartet und konnte etwas besser weiterfahren, jedoch immer noch Notprogramm.

War nach 500m am Ziel und am nächsten Morgen wieder mit Notprogramm und max 80kmh nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag gleich zum Freundlichen.

Ziemliche Latte an Fehlermeldungen und die waren ziemlich ratlos. Hab dann das Auto über Nacht dort gelassen und bin wieder zur Arbeit.

Hab dann einen Anruf bekommen, Stellmotor am Turbo wird getauscht. Ist dann nicht mehr aufgetreten.

Reine Material-Kosten hat mir ein Bekannter gesagt mit gleichem Motor ca 1800.

Wurde von der MB100 Garantie übernommen.

Zitat:

@New_FAN_1984 schrieb am 1. Januar 2016 um 23:11:29 Uhr:

Der Verkäufer ist kein MB-Partner ist ein Autohaus mit sämtlichen Marken und nicht bei mir in der Nähe.....echt ärgerlich sowas :-(

Du hast mindestens Gewährleistung (oder sogar Garantie ?)

Ruf den Händler an, schildere dem das.

Dann frag einfach ob du das Ganze, auf deren Kosten, bei einer

MB Werkstatt reparieren lassen sollst,

oder;

Ob sie das Fahrzeug , auf deren Kosten, abholen und den Fehler

selbst beheben.

Und dann einfach mal abwarten was für eine Antwort kommt.

So würde ich die ganze Sache mal angehen.

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