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C180 - C200 - C200... Welcher solls werden?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. April 2015 um 12:39

Hallo zusammen!

Bislang habe ich hier im Forum nur mitgelesen, nun bräuchte ich aber einmal Hilfe.

Ich möchte gerne meinen ersten Mercedes kaufen und bin nun, da 20 Jahre lang fast nur Opel und Ford auf dem Hof standen, etwas ratlos beim Benzkauf....

Ich würde gerne eine C-Klasse mit Automatik kaufen, etwa 1-3 Jahre alt. Nach einigem hin und her rechnen komme ich zu dem Ergebnis, dass es von den Sprit/Versicherung/Steuer Kosten für mich recht egal ist, ob es ein Benziner oder Diesel ist. Daher kommen wohl der C180, C200 und C220 in Frage.

Nun also die Frage an die erfahrenen Daimler-Fahrer: Gibt es bei diesen Kriterien einen klaren Favoriten in der Art: "Lass bloss die Finger vom Benziner, die taugen nix"? Oder etwas wie: "Die Diesel haben alle xxx Probleme"? Oder: "Die Diesel halten wesentlich länger, sind aber auch viel teurer"?

(Bitte keinen Glaubenskrieg von machen) ;-)

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2015 um 5:04

Wenn man das ganze Verbrauchstechnisch betrachtet:

C180Kompressor: 9,46l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C180 Turbo 1,8l: 8,75l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C180 Turbo 1,6l : 8,35l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C200 Kompressor: 9,54l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C200 Turbo: 8,94l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C250 Turbo: 9,01l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

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Herzlich Willkommen hier im Forum :).

Am besten wird sein, sich einmal viel Zeit fürs Probefahren zu nehmen. Am Ende empfindet jeder alles anders, gerade was Leistung angeht.

Die Diesel haben enorme Kraft von Anfang an, das fühlt sich toll an. Aber gerade der OM651 Dieselmotor hat schon so seine Probleme (liest man hier im Forum immer wieder). Wenn man einen hat, der läuft, ist es super. Wehe, wenn nicht.

Die Benziner haben auch genug Kraft für alles im Alltag (auch darüber hinaus). Ich habe den 180er CGI, bin vollends zufrieden.

Einige Besitzer schreiben, der Kompressor sei besser als der Turbomotor.

am 29. April 2015 um 13:11

Also ob Diesel oder Benziner ist eine Geschmacksfrage. Fahre sie doch einfach mal Probe.

Wenn dir die Leistung des 180 ausreicht, dann ist es doch super, wenn du mehr Auswahl hast.

Bei einem Gebrauchtwagen sollte man nicht bei zu vielen Punkten festgelegt sein.

Gebraucht kosten die Diesel meist aber etwas mehr, von daher würde die Tendenz wohl eher in Richtung Benziner ausschlagen.

Hallo.

Als ehemaliger Diesel Fahrer kann ich aus eigener Erfahrung nur Folgendes vorbringen. Als Diesel Fahrer ist es nicht vorteilhaft, wenn man nur kurze Strecken fährt (bei mir 6 km zur Arbeit). Ich denke an den Russpartikelfilter, der bei dieser kurzen Strecke einfach nicht frei wird. Bzw. sich nicht frei brennen kann, da die Temperatur zu spät, und dadurch auch zu kurz, die optimale "Reinigungszeit" erreicht.

Jedoch, wenn Du längere Zeiten, bzw. Wege hast, ist ein Diesel bestimmt optimal.

Mir ist der jetzige Daimler (C180 Kompressor 1.8l) ausreichend.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, Grüße MMEB

am 29. April 2015 um 17:29

Zitat:

@MMEB schrieb am 29. April 2015 um 19:04:54 Uhr:

Als Diesel Fahrer ist es nicht vorteilhaft, wenn man nur kurze Strecken fährt (bei mir 6 km zur Arbeit). Ich denke an den Russpartikelfilter, der bei dieser kurzen Strecke einfach nicht frei wird.

Das ist richtig, allerdings bei 6km einfach und 220 Arbeitstagen sind das grade mal 2700km/Jahr. Da macht ein Diesel eh keinen Sinn. Da müssen schon noch mal knapp 15tkm oben drauf kommen, damit dieser sich rechnet. Und das bekommt man nicht mit Kurzstrecken hin.

Wie die Antworten schon sagen, ich habe ein C200 CGI, wollte kein C180 da er nur eine 1,6 Liter Moter mit nur

156 PS hat. Der C200 CGI hat denn 1,8 Liter Moter mit 184 PS. Der Verbraucht ca. 1 Liter mehr als der C180, aber dafür hat er fiel Reserve :-) . Denn der 1,8 Liter Moter gibt es dann auch als C250 mit 204 PS. Damit denke ich daser als C200 nicht zu hochgezüchtet ist.

Ich fahre Ihn überwiegend im Stadtverker und da ist er jetzt bei 9,2 L/100Km im drietel Mix.

Über Land steht aber da auch schon mal nur 6,4 L/100 Km. Wenn das nicht zu fiel ist würde

ich als Benziener denn C200 CGI nehmen. Ich würde ihn sofort wieder nehen.

Einen Diesel würde ich dir abraten bei denn Kurzstrecken, da er überhaupt nicht warm wird und da

richtig fiel Diesel einspritzt. Damit wird das Motoröl mit Diesel angereichert bzw. verdünnt.

Das ist bei langer Fahrt nicht tragisch da, das Motoröl warm wird und damit der Diesel auch wieder

raus ist. Das ganze ist zwar beim Benziner auch so, aber nicht so tragisch, weil es schneller wieder

raus ist.

Aber ob Diesel oder Benzin muss jeder selber wissen, Diesel ist billiger aber nicht so gut für Kurzstrecke.

Beim Diesel kommt noch dazu das die selbst reinige Abgasanlage (komme jetzt nicht auf denn Begrif)

Die dann immer anspringt, aber nicht zu Ende gemacht wird, da der Wagen schon aus ist.

am 29. April 2015 um 18:23

Zitat:

@HolliPs schrieb am 29. April 2015 um 20:17:03 Uhr:

Der Verbraucht ca. 1 Liter mehr als der C180, aber dafür hat er fiel Reserve :-)

Der 1,6l C180 hat eine geringere Literleistung als deiner, sprich noch mehr Reserven. Ich kann nicht erkennen, warum dieser nun unbedingt anfälliger sein sollte.

 

Zitat:

@HolliPs schrieb am 29. April 2015 um 20:17:03 Uhr:

Einen Diesel würde ich dir abraten bei denn Kurzstrecken, da er überhaupt nicht warm wird ...

Wo hast du das mit der Kurzstrecke her?

Diesel und Kurzstrecke das wird nix, wegen dem Rußpartikelfilter etc. Die Kosten mal außen vor gelassen. Sagt jeder und wird auch hier so geschrieben.

ABER mein Schwiegervater hat damit keine Probleme . Er fährt einen C200CDI aus 12/2010.

Ratet mal was der Wagen gelaufen hat, könnt ihr natürlich nicht wissen. Ich sag es euch, aktuell

13500km. Die längste Strecke die der Wagen am Stück gefahren wurde, war bei der Abholung

von Bremen bis Kassel. Es ist nicht so das der Wagen nur steht er wird schon 5-6 mal die Woche bewegt

auch wenn es nur 500m ins Dorf hoch ist.

MfG RN

am 29. April 2015 um 19:06

Zitat:

@HolliPs schrieb am 29. April 2015 um 20:17:03 Uhr:

Wie die Antworten schon sagen, ich habe ein C200 CGI, wollte kein C180 da er nur eine 1,6 Liter Moter mit nur

156 PS hat. Der C200 CGI hat denn 1,8 Liter Moter mit 184 PS. Der Verbraucht ca. 1 Liter mehr als der C180, aber dafür hat er fiel Reserve :-) . Denn der 1,8 Liter Moter gibt es dann auch als C250 mit 204 PS. Damit denke ich daser als C200 nicht zu hochgezüchtet ist.

Ich fahre Ihn überwiegend im Stadtverker und da ist er jetzt bei 9,2 L/100Km im drietel Mix.

Über Land steht aber da auch schon mal nur 6,4 L/100 Km. Wenn das nicht zu fiel ist würde

ich als Benziener denn C200 CGI nehmen. Ich würde ihn sofort wieder nehen.

Einen Diesel würde ich dir abraten bei denn Kurzstrecken, da er überhaupt nicht warm wird und da

richtig fiel Diesel einspritzt. Damit wird das Motoröl mit Diesel angereichert bzw. verdünnt.

Das ist bei langer Fahrt nicht tragisch da, das Motoröl warm wird und damit der Diesel auch wieder

raus ist. Das ganze ist zwar beim Benziner auch so, aber nicht so tragisch, weil es schneller wieder

raus ist.

Aber ob Diesel oder Benzin muss jeder selber wissen, Diesel ist billiger aber nicht so gut für Kurzstrecke.

Beim Diesel kommt noch dazu das die selbst reinige Abgasanlage (komme jetzt nicht auf denn Begrif)

Die dann immer anspringt, aber nicht zu Ende gemacht wird, da der Wagen schon aus ist.

100%richtig...hätte es nicht besser schreiben können.

Aus den genau selben Gründen habe ich mich auch für den 200 CGI entschieden.

Den 180 gab es auch mit 1,8 L Motor.

Oder meine Papiere sind falsch.

am 29. April 2015 um 19:22

Zitat:

@zonki101 schrieb am 29. April 2015 um 21:11:02 Uhr:

Den 180 gab es auch mit 1,8 L Motor.

Oder meine Papiere sind falsch.

Nein, die werden richtig sein.

M271 ist der 1,8l Motor, der dann durch den moderneren und nicht nur auf dem Papier sparsameren M274 (1,6l) abgelöst wurde.

am 30. April 2015 um 5:04

Wenn man das ganze Verbrauchstechnisch betrachtet:

C180Kompressor: 9,46l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C180 Turbo 1,8l: 8,75l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C180 Turbo 1,6l : 8,35l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C200 Kompressor: 9,54l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C200 Turbo: 8,94l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

C250 Turbo: 9,01l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

am 30. April 2015 um 5:24

Morgen

also ich fahre jetzt seit knapp 1 Jahr den C 180 mit der 1,6 Liter Maschine (M274).

Bisher bin ich mit dem Wagen knapp 8.000 km gefahren, Gesamtlaufleistung jetzt knapp 17.000

Mein Durchschnittsverbrauch hat sich auf genau 7,0 Liter eingependelt, überwiegend Landstrasse und

Stadt. Bin aber ein sehr ruhiger Fahrer, mache mir keinen Stress mehr.

Die 156 PS reichen MIR völlig aus.

LG

Vorhand-Gott

Die hier erwähnten Kompressormotoren wurden nur bis 2010 verbaut. Wenn ein 1-3-jähriger gesucht wird fallen die raus. Modellpflege war im März 2011, dieser ist ein wenig wertiger im Innenraum.

Im Zweifelsfall zum Benziner greifen. Automatik ist eine gute Entscheidung. Dann eher nach Austattungswünschen schauen, wenn man sich z. B. auf einen C200 Benziner festlegt, ist die Auswahl eher bescheiden.

 

Also ich fahre den 200 CGI mit 184ps und AMG Line und bin höchstzufrieden mit dem motor der läuft wie Uhrwerk ohne Probleme und ohne Ölverbrauch! Auf der Autobahn gehört man auf jeden fall nicht zu den rollenden Verkehrshindernisen der geht echt gut ;) Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 120 bis 160 pendelt er sich so zwischen 7,5 und 8,2 Liter ein! Und ich komme immer so zwischen 730km mit einem Tag und das finde ich echt gut für ein Benziner! Und der Unterhalt und Service Kosten sind auch ok!

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