C180, C200 Spritverbrauch und Leistung
Hallo,
überlege mir grade ein gebrauchten C zu kaufen. Im Auge hätte den 180 ( 156PS ) und 200 ( 184PS ).
Wie ist der Unterschied beim Spritverbrauch ? Brauch der 200 sehr viel mehr ? Oder beide gleich ( da selbe Maschine ) ?
Der Anschaffungspreis liegt wohl nicht weit auseinander. Da ich aber auch sehr wohl auf den Verbrauch achte ( sparsam fahren ) wäre es schon gut zu wissen. Mein Arbeitsweg sind 12 KM einfach ( Land und Stadt ) und privat auch eher kurze Strecken.
Macht der 200er mehr Spass ? Lohnt der PS Aufpreis ?
Fahr aktuell 200 Kompressor C Klasse mit 163 PS. Manchmal find ichs ok, aber oft auch zu wenig Power ( grad wenn einem mancher Kleinwagen überholt ). Und der Spritverbrauch ist heftig ( für die PS ). Im Schnitt 9,5 L
Wer weiss was ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hilmue
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Bei 24 km Arbeitsweg kommt man im Jahr auf ~5300 km für den Weg zur Arbeit. Um die 12000km im Jahr zu schaffen müsste man dann jeden Tag noch über 18 km fahren. Und zwar jeden Tag, auch am Wochenende.
Wer den Diesel mag soll sich einen kaufen, aber bei der Fahrleistung ist der Diesel nicht wirklich günstiger.
MfG
Ich glaube nicht das er das Auto nur für die Arbeit benötigt, dafür würde auch ein Kleinwagen reichen. Er fährt sicher auch mal einkaufen, in den Urlaub, Freunde besuchen usw., dass läppert sich schnell zusammen.
Und?
Wenn man nicht gerade ein 5köpfige Familie hat, kann man das alles auch mit einem Kleinwagen machen.
Letzendlich kann nur der TE sagen wieviel er im Jahr fährt.
Da er aber extra geschrieben hat dass er privat nur kurze Strecken fährt, glaube ich nicht dass er die 12000 km im Jahr schafft.
Ich hab täglich ~40 km Arbeitsweg, und ich komme nur knapp über 12000km.
Zitat:
Bei meiner Rechnung würde man ca. 80 € im Jahr sparen, würde man 6 L beim Diesel verbrauchen ist man schnell bei 100 € im Jahr. Darum kann man sagen ab 12000 km im Jahr kann meinen Diesel kaufen.
Na, für 100€ im Jahr würde ich mir keinen Diesel antun. Entweder ich verzichte auf die 100€, oder ich kauf mir gleich ein kleineres Auto.
MfG
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19 Antworten
Hi,
naja da es heutzutage verdammt schnelle Kleinwagen gibt reicht da auch ein 200er nicht Wenn die Landstraße richtig schön kurvig ist braucht ein wendiger Kleinwagen nicht mal unebdingt viel PS,aber naja das ist ein anderes Thema.
Wenn dir im 203 der 200er schon machmal zu schwach ist dann solltest du im 204 den 180er eigentlich gar net in betracht ziehen. Besser als der 200 im W203 macht er es mit Sicherheit nicht.
Einen Schnitt von 9,5l bei sparsamer Fahrweise kann ich beim 200K im W203 kaum glauben,es sei denn der Stadtverkehr überwiegt deutlich.
Generell scheint der W204 nicht wirklich sparsamer zu sein als der 203 jedenfalls bei den Vierzylindern. Du kannst dich wahrscheinlich freuen wenn es bei den 9,5l bleibt egal ob 180er oder 200er.
Gruß Tobias
Der 180 cgi nimmt im Stadtverkehr gerne mal 11-12L,das wird beim 200er nicht viel anders sein.Der Leistungsunterschied von knapp 30 PS macht sich aber bemerkbar.
Gruß,Peter
Ich denke nicht, dass der 200er mehr verbraucht als der 180er. Aber es sind nur 20 PS mehr als dein jetziger. Aber so wie du schreibst, kommt dann eher der 250er mit 204 PS in Frage. Die tun sich im Verbrauch nicht viel, musst mal auf Spritmonitor schauen.
Ich habe jetzt 18.000 km auf dem Tacho und liege im Schnitt knapp unter 9L, allerdings Flachland und kaum Stadt, in der Stadt gehts dann schnell nach oben.
Habs mir gedacht. Mercedes kann nur auf dem Papier sparsame Motoren bauen. Schade.
Wollte schon mit dem Verbrauch etwas weiter runter als 9,5 L.
250er brauch ich nicht, die 184 PS reichen mir völlig aus. Bin ja kein Rennfahrer
Aber das auch die neuen hochgelobten Motoren soviel verbrauchen ist heftig.
Da werd ich wohl oder übel auf ein Toyota Hybrid umsteigen müssen.
Weil rein für die Arbeitsstrecke ist mir der Verbrauch zu hoch und als Spassauto kann man sich ja was anderes kaufen
Hi,
gerade den alten 200K empfand ich immer als extrem sparsam.
habe ihn auf der Autobahn schon auf deutlich unter 6l gedrückt,da darf man dann aber wirklich nur um 100km/h mitrollen.
Beimnormalen mitschwimmen im dichten verkehr mit 120-130 lag er mit 7,xl aber auch immer sehr gut.
Natürlich muß man sagen das Toyota in sachen Hybrid wirklich 10-15 jahre vorsprung hat. Bei entsprechender Fahrweise und Fahrprofil sind da wirklich sensationell niedrige Verbräuche möglich. Allerdings fällt so ein Prius von den Fahrleistungen her gegenüber einem 180er deutlich ab.
Für dein Fahrprofil könnte er aber wirklich gut geeignet sein. Nebenbei gillt der Prius als Grundsolide 400tkm und mehr im Taxidienst sind für das Fahrzeug kein Problem.
Gruß tobias
Ich hatte auch vorher den w203 C 200 Kompressor. Meiner hat wohl so an die 12,5 im Durchschnitt verbraucht! Bin so gut wie nie unter 10 Liter gekommen!
Fahre nun seit knapp einem Jahr den c200 cgi.
Bin vor dem Kauf den c180 vom Schwiegervater gefahren und muss sagen, dass man den Unterschied zum C200 schon ganz gut merkt! Der C200 cgi ist schon flott da kommen nicht viele Kleinwagen hinterher :-)
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Leistung des alten C200 K eigentlich recht zufrieden war.
Im Verbrauch nehmen sich beide nicht viel.
Mein Verbrauch aktuell: 10,5 Liter (sehr viel Stadt)
Der Durchschnitt bei 5000km liegt bei 9,1 Liter.
Ich würde dir ganz klar den C200 empfehlen!
MFG
Hatte über das Wochenende einen C180 - Ergebnis Durchschnitt 7.9 Liter. Vom Motor war ich ehrlich gesagt sogar positiv überrascht.
Ab und zu habe ich aber schon meine sonst gewohnte Leistung vermisst, kurz mal drauf treten und Abflug ist leider nicht
Na ich denke, der 180er Turbo-Benziner sollte besser gehen als der alte 200 K mit 163 PS. Da hilft einfach nur Probefahren.
Hab selbst den 200 K und fahr den im Schnitt mit knapp 10l/100 km. Tägliche Arbeitsweg ca. 11 km lt. KI so zw. 8 u. 8,5l/100 km.
Ein Sparwunder ist er nicht, kann ihn aber auch, wenn ich mit zügele, auf längeren Strecken mit ner 7 vor dem Komma bewegen.
Spaß macht das nicht und mir kommts jetzt nicht auf 1 oder 2l Mehrverbrauch an. Es muss auch ab und zu bisschen Spaß machen.
Bin jetzt aber auch kein Heizer oder Materialfahrer, ich nutze halt nur, wo es geht, vor allem, wenn ich dann mal auf der Autobahn fahre, was nicht oft vorkommt, auch mal die linke Spur und den Kickdown
Du kannst dir auch mal überlegen ob du dir nicht ein Diesel kaufen möchtest. Verbraucht weniger und rechnet sich im Grunde schon ab 12000 km im Jahr. Ich habe mir das mal ausgerechnet, selbst wenn der Diesel in der Anschaffung 1000€ mehr kostet bist du immer auf 5 Jahre gesehen günstiger als mit einem Benziner. Der Preisunterschied lag bei meiner Rechnung 4 cent auseinander. Benziner habe ich mit 9 L und Diesel mit 6,6 L gerechnet. Auch Steuer und Versicherung wurden berücksichtigt
Zitat:
Original geschrieben von Dexter989
Hatte über das Wochenende einen C180 - Ergebnis Durchschnitt 7.9 Liter. Vom Motor war ich ehrlich gesagt sogar positiv überrascht.
Ab und zu habe ich aber schon meine sonst gewohnte Leistung vermisst, kurz mal drauf treten und Abflug ist leider nicht
War das ein C 180 mit einem 1,8er Motor oder ein Modell ab Sommer 2012 mit einer 1,6er Maschine?
Falls es ein 1,8er war bist du bestimmt eher wenig Stadt gefahren.
Nein, kann ich nicht bestätigen, dass Mercedes nur auf dem Papier sparsam baut. Z.B. am Freitag fuhr ich in der Nacht von Hamburg nach Bremerhaven über Landstraße. Bedingt durch Streckenweise Bodennebel und ein wenig Wildwechsel, war ich gezwungen nicht mehr als 80km/h zu fahren und gab beim beschleunigen nur mässig Gas. In BHV angekommen zeigte der BC 6,2L , der niedrigste Verbrauch bis jetzt. Sonst brauche ich bei normaler Fahrweise 7,5l für diese Strecke und wenn ich Spass haben möchte 8,5L. Ich habe das Auto um auch mal Spass zu haben und nicht zum schleichen und Sprit sparen.
Damit möchte ich ausdrücken, dass man durchaus sparsam fahren kann und reichlich Reserve vorhanden ist und damit beginnt dann wieder das Leidige Thema Spritverbrauch.
Aber der 200er geht ansonsten ganz flott ab und ist dabei ziemlich ruhig von innen. Für meine Bedürfnisse reicht er völlig aus.
Zitat:
Original geschrieben von hilmue
Zitat:
Original geschrieben von Dexter989
Hatte über das Wochenende einen C180 - Ergebnis Durchschnitt 7.9 Liter. Vom Motor war ich ehrlich gesagt sogar positiv überrascht.
Ab und zu habe ich aber schon meine sonst gewohnte Leistung vermisst, kurz mal drauf treten und Abflug ist leider nicht
War das ein C 180 mit einem 1,8er Motor oder ein Modell ab Sommer 2012 mit einer 1,6er Maschine?
Falls es ein 1,8er war bist du bestimmt eher wenig Stadt gefahren.
Gesamtstrecke war insgesamt 1.000 Kilometer - Bordcomputer meinte 6.8 oder 6.9 Liter. Aber in der Tat, es waren zwar Stadtpassagen drin, aber in keiner Großstadt! Heißt der Verkehr ist trotzdem relativ gut gelaufen, wenig Stop and Go
Zitat:
Original geschrieben von hilmue
Du kannst dir auch mal überlegen ob du dir nicht ein Diesel kaufen möchtest. Verbraucht weniger und rechnet sich im Grunde schon ab 12000 km im Jahr.
Bei 24 km Arbeitsweg kommt man im Jahr auf ~5300 km für den Weg zur Arbeit. Um die 12000km im Jahr zu schaffen müsste man dann jeden Tag noch über 18 km fahren. Und zwar jeden Tag, auch am Wochenende.
Wer den Diesel mag soll sich einen kaufen, aber bei der Fahrleistung ist der Diesel nicht wirklich günstiger.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Dexter989
Zitat:
Original geschrieben von hilmue
War das ein C 180 mit einem 1,8er Motor oder ein Modell ab Sommer 2012 mit einer 1,6er Maschine?
Falls es ein 1,8er war bist du bestimmt eher wenig Stadt gefahren.
Gesamtstrecke war insgesamt 1.000 Kilometer - Bordcomputer meinte 6.8 oder 6.9 Liter. Aber in der Tat, es waren zwar Stadtpassagen drin, aber in keiner Großstadt! Heißt der Verkehr ist trotzdem relativ gut gelaufen, wenig Stop and Go
Weißt du von welchem Baujahr der C 180 war? Hatte er eine 1,8er Maschine?
Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen kaufe, vorallem wegen dem 7G-Automatikgetriebe.