c180 CGI nockenwellensensor
Hallo
Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines 2010 er c180 CGI be (mein erster Benz)
Nun zum Problem,
Manchmal geht die gelbe Motorkontrolleuchte an aber das Auto fährt ganz normal,
Der vorbesitzer (mein Nachbar) meinte laut atu Bericht liegt es am Nockenwellensensor.
Ich schaute schon in verschiedenen Foren und fand speziell zum w204 nichts .
was ich gefunden habe das es nicht am Sensor sondern eher an dem magnetschalter liegen
könnte und das da irgend was mit Öl sein könnte.
wäre schön wenn ihr mir helfen ?önntet.
Mfg Mike
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18 Antworten
Fahr zum MB Händler und lass ihn auslesen.
Alles andere ist blindes Raten.
Gruß
Mein Nachbar hat ihn ja auslesen lassen und im Bericht steht ja der nockenwellensensor.
Mfg Mike
Ich hatte im November 2013 das gleiche Problem: Gelbe Motorkontrollleuchte, ansonsten keine Auffälligkeiten. Also auf zum Mercedes-Benz-Partner. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann einen "vorübergehenden" Eintrag bzgl. Nockenwellenverstellung (oder so ähnlich). Der Fehler wurde gelöscht und vorerst nichts weiter veranlasst.
Nach knapp 13.000 km hatte ich im März 2014 wieder das gleiche Problem mit der aufleuchtenden gelben Motorkontrolleuchte. Auch dieses Mal waren keine weiteren Auffälligkeiten zu vernehmen. Also wieder zum freundlichen Mercedes-Benz-Partner. Im Fehlerspeicher war wieder derselbe Eintrag wie beim letzten Mal hinterlegt, und zwar als "vorübergehender" und "gespeicherter" Fehler. Daneben wurde auch festgestellt, dass der Magnetschalter defekt ist und dort Öl austritt.
Daher wurde der Magnetschalter ausgewechselt und der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr feststellen müssen.
Mein Tipp daher (wie auch schon von velsatis2010): Auf zum Mercedes-Benz-Partner und nach der Ursache forschen lassen!
Gruß Flo
Super danke euch für die tolle und schnelle Antwort .
mit was für Kosten muss ich rechnen?
Mfg mike
PS sry für die Schreibweise ist mim neuen handy.
Sorry, dazu kann ich leider gar nichts sagen, da das bei mir komplett von der Junge Sterne-Garantie übernommen wurde. Auch zur Reparaturdauer kann ich nichts beitragen, da ich mein Fahrzeug wegen berufsbedingter Abwesenheit eine ganze Woche beim Mercedes-Benz-Partner gelassen habe.
Gruß Flo
Habt ihr nen Schaltgetriebe mit Start/Stop und nutzt dieses?
Ich frage nur, weil mein Vater mit seiner B-Klasse 200 CDI (Bj 2013) selbiges problem hat.
Er vermutet, dass es von Start/Stop kommt, er lässt sich meist an die Ampel heranrollen, dadruch geht der Motor einen Tick eher aus, als er zum stehen kommt, kuppelt er dabei wieder zu schnell ein, verschluckt sich irgendwas und die MKL geht mit Fehler Nockenwellensensor an.
Also ich habe kein Start/Stop-System und Automatikgetriebe.
Gruß Flo
Übrigens ja das ist ein avantgarde
Mit start stopp Automatik die allerdings ausgeschaltet ist
Mfg mike
Mein Nachbar meinte aber auch das diese Start stopp Automatik nicht richtig funktioniert da es mit dem Sensor zusammen hängt.
Mfg mike
Zitat:
Original geschrieben von MikeW204
Super danke euch für die tolle und schnelle Antwort .
mit was für Kosten muss ich rechnen?
Bei mir hat's den Sensor inzwischen auch entschärft. Material ~50€ + 30 Minuten Arbeit, glaube ich mich zu erinnern.
Wie meinst du das mit entschärft
Irgendwie steh ich aufm Schlauch
Ach ja habe gerade den fehlercode gefunden: P0017
Nocken/Kurbelwellensensor bank1 Sensor b
Verhältnis un plausibel
hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
Hatte meiner auch bei KM 53000, bei mir wurden die Nockenwellenversteller getauscht.
Kostenpunkt laut Mercedes 2500€.
Hat bei mir die Garantie übernommen.
Bei meinen c250 cgi ähnliches Problem. Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen bevor die Junge Sterne auslief. Nockenwellensensor Signal unplausibel. Keine gelbe Lampe und fahren tat er auch ganz normal. Fehler löschen lassen und nach paar Wochen nochmal auslesen lassen. Derselbe Fehler war wieder abgelegt. Der Freundliche hat dann den Motor zerlegt und festgestellt dass die Steuerkette gelängt war und die oberen Zahnräder abgenutzt waren. Getauscht wurde dann die Kette, Spanner, Nockenwellenzahnräder inklu Nockenwellenversteller plus diverse Kleinteile. Die OP kam 3000 Euro. Davon hat die Hälfte Mercedes als Kulanz übernommen und die andere Hälfte ging zu Lasten Junge Sterne. So ein Schaden bei 100000km waren meine Worte?! Der Werkstattmeister hat mir erklärt, das die Ketten zu dünn dimensioniert sind bzw keine Duplexkette zum Einsatz kommt. Der 250 CGI hat diesselbe Kette drin wie der 180 CGI. Obwohl ich behaupten würde das beim 250er mehr Gewalt an der Kette anliegt.
Gestern ging er ruckartig an der Ampel aus. Sprang ohne Probleme wieder und diesmal die gelbe Motorkontrollleuchte. Fehler auslesen lassen, Nockenwellensensor Signal unplausibel, 13mal hat er den Fehler seit dem Eingriff abgelegt, der zwei Monate her war. Diesmal wird irgendein elektronischer Nockenwellensensor getauscht. Zum Glück habe ich im Anschluß der Junge Sterne die MB100 abgeschlossen.
Ich hoffe die bekommen das Problem damit in den Griff.
Ich werde berichten.