ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 empfehlenswert?

C180 empfehlenswert?

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 9:13

Hallo an Alle,

Da ich letzten Montag meinen BMW 328i E46 verkauft habe, und deshalb auf Autosuche bin, überlege ich gerade, ob ich mir zur Abwechslung nicht mal einen Benz kaufen sollte (bisher habe ich nur BMWs gefahren).

Da ich aber nicht mehr soviel PS und nur ca. 10-11T€ investieren möchte, hätte ich halt an einen C180 gedacht? Mit 40-60Tkm und Baujahr 1997 (großes Facelift, bzw. Modellpflege ;) 9/97?) sollte ich doch eigentlich einen finden.

Gäbe es an dieser Entscheidung was auszusetzen? Irgendwelche bekannten Mängel, auf was sollte ich achten, ist die Kiste vielleicht doch arg müde, Spritverbrauch und Vmax, Haltbarkeit und Rost (wäre immerhin schon 6-7 Jahre alt) und welche Abgasnorm wäre das?

Muß man bei einer Laufleistung von 55Tkm mit irgendwelchen Reparaturen oder Verschleißteilen rechnen?

Wie sieht´s denn so mit Hifi-Einbau aus, ist da was zu machen, evtl. Skisack oder Durchlade? Was paßt in die original Einbauöffnungen rein?

Was ist ETS, ist das ein Elektronisches Traktions System, ähnlich dem ASR oder dem ASC bei BMW?

Gruß.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo der C 180 hat bestimmt die beste Anfahrhilfe aller Zeiten.(der arme Motor).Er ist aber mercedesuntypisch sehr sparsam.Ich habe die Erfahrung gemacht,daß

Mercedes sehr gut Automatikgetriebe baut,aber die Schalter sind das ganze Gegenteil von BMW.

Ansosnsten sollte es mit der C Klasse keine Probleme geben.

Ich selbst fahre seit 3Jahren einen 96er 230K mit Schaltung.

Der läuft super,aber es ist alles sehr sehr träge.Auch die indirekte Lenkung(Kugelumlauf) ist nicht die Sportlichkeit in Person.

ETS ist der Vorgänger von ASR.

Beim ETS werden über die ABS Sensoren die Umdrehungen der Hinterräder gemessen.

Dreht sich nun ein Rad schneller als das andere, wird dieses durch Bremseingriffe auf die gleiche Drehzahl gebracht.

Auch wird die Motordrehzahl gedrosselt.

Kann man leider nicht abschalten:(

Mein W202 hat ETS, bin persönlich nicht davon überzeugt.

So schlimm ist das mit der Beschleunigung nun auch nicht. Der Motor will halt mit Drehzahlen bei Laune gehalten werden und auf der Autobahn läuft meiner mit 4 stufiger Automatik noch locker 200 km/h. Sportliche Ambitionen sollte man beim C 180 allerdings nicht haben. Auf eine Macke must Du aber achten: Ölundichtigkeiten. Am Motor vor allen Dingen im Bereich des Kettenspanners am Steuergehäuse. Hier tritt häufig Öl aus. Dann wird eine neue Kopfdichtung fällig. Eine weiteres Ärgernis sind die chronisch undichten Hinterachsen. Ansonsten hat die C-Klasse keine größeren Macken

Re: C180 empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nasenbaer75

arg müde, Spritverbrauch und Vmax, Haltbarkeit und Rost (wäre immerhin schon 6-7 Jahre alt) und welche Abgasnorm wäre das?

Muß man bei einer Laufleistung von 55Tkm mit irgendwelchen Reparaturen oder Verschleißteilen rechnen?

Wie sieht´s denn so mit Hifi-Einbau aus, ist da was zu machen, evtl. Skisack oder Durchlade? Was paßt in die original Einbauöffnungen rein?

Hallölle, Glückwunsch zu deiner Entscheidung, auch mal zwischen BMW und Benz zu pendeln, ist ja meistens ein Cliché (Klischee :))-behaftetes Image beider Marken.

Arg müde ist Ansichtssache, habe selber einen 180er BJ 10/96, also noch vor großer, jedoch nach kleiner (Innenraum-) MoPf, und für mich reicht er. Auf der Autobahn kommt er recht zügig auf seine 200, und ist bei normaler Fahrweise mit 9 Litern noch recht sparsam dabei. Mit Rost sollte man sich bei einem Benz (wie ja auch bei BMW) nicht allzu große Sorgen machen, das einzige was ich kenne ist mal Rost an der Heckklappe, aber auch das eigentlich nur vom hören-sagen.

Würde dir raten dein Auto direkt bei einer Mercedes-Niederlassung zu kaufen, da du dort eine Gebrauchtwagengarantie hast, und somit innerhalb eines Jahres anfallende Reparaturen etnweder auf Garantie oder auf Kulanz bekommst.

Habe meinen jetzt auch noch nicht ganz 6 Monate, und bei mir war folgendes defekt (Kauf bei 63.000km, mittlerweile 73.000):

Am ersten Tag nach Abholung: Relais am Drehzahlmesser --> Automatik (schaltete nur noch bis in den 2ten Gang) --> Garantie

2 Tage später: (Vermutlich durch die vorhergehende Reparatur ausgelöst) defektes Lämpchen der km-Beleuchtung --> Kulanz

Letzte Woche: ZentralVerriegelung schließt hinten links nicht mehr --> Ventil der Vakuum-Pumpe defekt --> Garantie

Aber alles im allem bin ich zufrieden, solche Kleinigkeiten kommen mal vor, sind vermutlich einfach durch nen dummen Zufall genau auf meine Zeit gefallen.

Aber der umstieg 328i zu 180er ist in der Motorisierung schon ein großer Schritt... der auch gut überlegt sein will... denn großartig sportliches Vorankommen ist mit einem 180er sicherlich nicht möglich... (aber trotzdem sportlicher als mit nem 75-90PS Golf oder ähnlichem)

Nur musst du eben auch wissen ob du eine etwas hakelige Handschaltung oder eine butterweiche Automatik willst, jedoch ist Automatik eben nicht jedermanns Sache (z.B. nicht die von meinem Dad, er meint man kommt einfach net von der Ampel weg "oder machst du n kickdown?" ;) )

Okay genug Schachtelsätze, wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

Hallo Nasenbaer,

ich fahre einen C180 Sport (Schalter)von 06/96. Der kommt aufgrund seines Fahrwerks eher Richtung BMW. Das Fahrwerk ist nur leicht tiefer aber deutlich straffer als in den anderen Ausführungen. Die Lenkung ist auch etwas anders und dadurch direkter als bei Esprit, Classic oder Elegance Ausführungen. (Bin zwischendurch mehrere 1000km mit dem 98ér Classic meines Vaters gefahren.)

Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,5 und 10l je nach Bereifung, Verkehr und Laune. Ich wohne allerdings ländlich und fahre kaum im Stadtverkehr damit.

Wenn er muß, dann läuft er auf dem Tacho bei ca.218km/h bis in den Begrenzer (Nach langem Anlauf, aber ohne Gefälle). Ist das normal ? Keine Ahnung, was sagen die anderen dazu. 25km/h Abweichung scheint mir etwas viel.

Ich bin im Großen uns Ganzen zufrieden mit dem Auto. Er dürfte natürlich etwas spritziger sein und mehr Durchzug haben, aber dafür ist er günstig im Unterhalt. Man kann halt in den wenigsten Fällen alles haben.

Ich persöhnlich mag meinen C180 wirklich.

Aber:... nimm die automatik.

sportlich ist das auto überhaupt nicht, wenn du vorher nen 328i gefahren hast wirst du sterben, so lahm kommt dir der C180 dann vor, echt.

Aber der Verbrauch ist spitze: 7,5-8,5 Liter und ich fahr so langsam nicht.

Ich würd ihn wieder kaufen, dann aber mit automatik, das schaltgetriebe ist unter aller sau

Themenstarteram 25. Dezember 2002 um 11:01

Hallo,

Danke für die doch durchwegs positiven Antworten.

Ich hatte nämlich schon befürchtet, daß man mit dem C180 fast nicht vom Fleck kommt :D (MB gilt ja von Haus aus als etwas lahm). Wenn der aber so läuft wie hier beschrieben, dann reicht mir das auf alle Fälle.

Die Leistung des 328ers konnte ich (bis auf gelegentliche Autobahnfahrten) ohnehin so gut wie nie ausnutzen. Es ist zwar ohne Frage ein wunderbares Fahrgefühl wenn ausreichend PS vorhanden sind, aber brauchen tut man sowas nicht unbedingt.

Ich möchte jetzt lieber mal etwas vernünftiger und vor allem wirtschaftlicher denken (wenigstens beim Auto...).

Am Freitag werde ich mir mal einen anschauen und auch probefahren, mal sehn wie mir der gefällt. Ist zwar nur ein standart Classic, aber wäre Baujahr 9/97 (MOPF), hätte 55Tkm, ist Smaragdschwarz-Metallic und wäre 1. Hand.

Gruß.

Wünsch dem ganzem Forum ein schönes Weihnachtsfest,

jetzt zu meiner Frage:

Ist die Schaltung des C180 wirklich so schlecht? Manche sagen sie wär in Ordnung wieder andere meinen sie wäre unter aller Sau. Mit welchem Schaltgetriebe könnte man sie vergleichen mit Golf?, BMW wie ich das so höre nicht, mit Audi? oder mit welcher Automarke.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

MfG

 

Mercedes-Benz-Fan

Hallo MB-F,

ein Vergleich ist Schwierig. Ich finde die Schaltung bei normalem Gebrauch ok, wenn Du die Gänge mit zwei Fingern oder Handballen sauber einlegst.

Sobald Du es aber eiliger hast kommen die Probleme. Bei hohen Drehzahlen haken die Gänge beim herausziehen und beim Einlegen. (Fällt mir besonders vom 1. in den 2. auf.)

Da kann auch schon mal einer wieder herausspringen oder es gibt Zähneputzen im Getriebe.

Da hilft dann etwas Zwischengas, dann geht es besser.

Den Bonanza-Effekt, wie er vielleicht dem einen oder anderen von w124ér Diesel Modellen bekannt ist, den kenne ich von meinem W202 aber nicht.

Bei normaler Fahrweise und sauberer "Handarbeit" ist es ok. Einen Vergleich zur Automatik im C180 habe ich leider nicht. Die kenne ich nur aus dem C220CDI (143Ps von 2001). Da funktioniert sie super, der hat aber auch zur Automatik ein etwas passenderes Drehmoment.

Das frohe Fest wünsche ich auch allen.

Hallo,

also ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen ´94 er W202, und bin hoch zufrieden! Von den Pannen die man so hört hatte ich bis jetzt nur die Zylinderkopfdichtung, das ist wohl die Kinderkrankheit (er ölte genau über der Lichtmaschine), ansonsten gar nichts. Finde ihn auch gar nciht so unsportlich, wie man hier hört. Viele meiner Freunde glauben auch nicht das es nur ein C180 ist, die sagen er würde echt gut "gehen" (Nicht das mir das wichtig ist, deswegen habe ich ihn ja nicht gekauft, aber macht einen schon ein wenig Stolz).

Zum Thema Schalten, also ich muß sagen, bei mir springt da nichts raus, auch nicht bei sportlicher Fahrweise, lässt sich astrein schalten, würde mir keinen Automatik holen.

Aber das ist sicher geschmackssache.

Wegen Rost habe ich keine Probleme, auch nicht an der Heckklappe. Nur in Rot würde ich das Auto nicht mehr nehmen (da gab es damals nen Problem mit der Farbe, aus irgendwelchen Gründen durften die manche Stoffe nicht mehr in die Farbe tun), er bleicht doch mit der Zeit etwas aus. Aber mittlerweile ist das auch schon behoben :o)

Finde im ganzen ein sehr schönes Auto, bin echt hochzufrieden, auch wenn es hin- und wieder doch mal mehr PS sein dürften :o)

*greetingz*

das ganze ist natürlich ansichtssache! ich persönlich finde den c 180 motor ne fehlkonstruktion. aber wenn du nen mercedes mit wenig ps haben willst, biste auch damit einverstanden keine rennmaschine zu haben. dennoch würde ich von dieser maschine abraten. im unteren drehzahlbereich absolut träge, auf der autobahn mit 4 personen schwache leistung. ich hatte persönlich den c 180 baujahr 99 selbst gehabt. hab diesen aber nach 9 monaten verkauft, da ich einfach unzufrieden war mit seiner leistung und dafür einen neuen c 220 cdi (W203) gekauft. wenn du unbedingt nen benziner haben möchtest würde ich dir den c 200 (W202) mit 136 ps empfehlen. die 1800 ccm hubraum sind einfach zu wenig für ne c klasse...

am 3. Januar 2003 um 6:26

@bugatti1712

hi,

warum räts du zum 200 mit 136 PS ?

Ist der Unterschied so gravierend ?

Ich überlege gerade nämlich, mir eben diesen zu kaufen ( als T-Mod.). Soviel ich weiss, war er als Neukauf nicht so der große Hit, weil er so sehr viel teurer war, als der C180. Naja, und beim Gebrauchtwagen relativiert sich der Preisunterschied eben. Was meinst du ?

Zitat:

Original geschrieben von and+

@bugatti1712

hi,

warum räts du zum 200 mit 136 PS ?

Ist der Unterschied so gravierend ?

[...]

Hi

Es ist in gewisser Weise schon so, das man mit dem 200er zufriedener sein muss ;)

1. Ist der Motor trotz mehr Hubraum sparsammer da er mehr Drehmoment hat und du somit besser im niedrigen Drehzahlbereich fahren kannst.

2. Kannst du ohne den Motor unnötig hochdrehen zu müssen schneller die gewünschte Geschwindigkeit erreichen

3. Lebt der Motor länger, da du ihn nicht so hoch drehen musst

4. Sind die paar PS mehr bestimmt nicht "zu viel"! und besser zum überhohlen ohne wie gesagt den Motor bis ans limit auszufahren.

Ich würde den 200er nehem, steuerlich und versicherungsmäßig ist das auch nicht die Welt.

Viel Glück ;)

am 3. Januar 2003 um 12:30

hi, danke für die Info. Zu viel sind die 136 PS sicherlich nicht. Habe eher die Befürchtung, dass auch die bestenfalls gerade mal ausreichen. Bin schon den 122 PS ( ? ) gefahren, ebenso den 163 PS ( k ). Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass der 180er halt der bessere Kompromis sei, da die paar Mehr-PS des 200er nicht so auffielen. Aber der größere Hubraum ist natürlich auch ein Argument.

Aber so wie ich´dich verstehe, sollte man die höhere PS-Zahl positiv bemerken ?

Viele Grüße

andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen