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C180 Handschaltung - wo sind die Getriebe Mixer?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. April 2019 um 20:50

Hallo Forum,

ich grüße euch Mixer und Rührer im Getriebe :)

Seit nun etwas mehr als eine Woche fahre ich einen C180 Kombi mit Handschaltung.

Macht so richtig Spaß, besonders nach den Getriebeproblemen die ich hatte.

Aber ein paar Fragen habe ich doch noch zur 6-Gang Handschaltung.

Was mir aufgefallen ist, die elektrische Feststellbremse wird nicht automatisch angelegt wenn man den Schlüssel zieht. Dies ist so beim Handschalter oder mache ich da etwas falsch?

Wann würdet ihr die Feststellbremse verwenden? Wenn der Wagen eben steht auf einem Parkplatz oder Garage nein oder generell immer? Wenn man parkt wo es etwas bergauf oder bergab geht, dann klar - immer.

Der 1. Gang ist mmN lang übersetzt und ich habe festgestellt, dass bei ~20 KM/H wenig Schub kommt. Dabei geht aber der 1. Gang recht schwer rein. Wie macht ihr das? Habe mich da an Kreuzungen schon etwas verschätzt.

Ansonsten kann ich nur sagen - 100 von 100 Punkten! Handschaltung macht sau viel Spaß :)

Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2019 um 20:50

Hallo Forum,

ich grüße euch Mixer und Rührer im Getriebe :)

Seit nun etwas mehr als eine Woche fahre ich einen C180 Kombi mit Handschaltung.

Macht so richtig Spaß, besonders nach den Getriebeproblemen die ich hatte.

Aber ein paar Fragen habe ich doch noch zur 6-Gang Handschaltung.

Was mir aufgefallen ist, die elektrische Feststellbremse wird nicht automatisch angelegt wenn man den Schlüssel zieht. Dies ist so beim Handschalter oder mache ich da etwas falsch?

Wann würdet ihr die Feststellbremse verwenden? Wenn der Wagen eben steht auf einem Parkplatz oder Garage nein oder generell immer? Wenn man parkt wo es etwas bergauf oder bergab geht, dann klar - immer.

Der 1. Gang ist mmN lang übersetzt und ich habe festgestellt, dass bei ~20 KM/H wenig Schub kommt. Dabei geht aber der 1. Gang recht schwer rein. Wie macht ihr das? Habe mich da an Kreuzungen schon etwas verschätzt.

Ansonsten kann ich nur sagen - 100 von 100 Punkten! Handschaltung macht sau viel Spaß :)

Grüße!

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Meiner hat die Hold-Funktion , damit läuft bei entsprechender Vorgehensweise alles von selbst.

Brauche den Schalter im Armaturenbrett im Alltagsgebrauch gar nicht.

Für die Diesel-Fraktion gibts jetzt den C 180 und C 200 d als Handschalter :

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@videonorman schrieb am 27. April 2019 um 22:50:31 Uhr:

Hallo Forum,

i.............................................

Was mir aufgefallen ist, die elektrische Feststellbremse wird nicht automatisch angelegt wenn man den Schlüssel zieht. Dies ist so beim Handschalter oder mache ich da etwas falsch?...........................................

Grüße!

Das würde mich allerdings auch interessieren. Bei der Übergabe des Wagens hat mir der Verkäufer gesagt, ich soll die Bremse überhaupt nicht angreifen, "der macht das automatisch". Das kann ich allerdings schon seit 2Jahren nicht nachvollziehen.

Hold-Funktion: Toll für Fahranfänger am Berg, braucht man sonst nicht. Und als Haltefunktion zum Parken wohl gänzlich ungeeignet. Wird schließlich auch durch einfaches Gasgeben schon wieder gelöst.

Diese "Feststellbremse" reagiert auch überaus langsam, also als Notbremse wohl nicht zu brauchen. Ansprechzeit ca. 1 Sekunde, das bin ich bei Handbremsen nicht gewöhnt.

Handschalter: Ja ich geniesse den Schalter, wird wohl bald eine aussterbende Rasse sein.

Viel Spaß mit Deinem Auto!

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 30. April 2019 um 09:40:02 Uhr:

Zitat:

 

Hold-Funktion: Toll für Fahranfänger am Berg, braucht man sonst nicht. Und als Haltefunktion zum Parken wohl gänzlich ungeeignet. Wird schließlich auch durch einfaches Gasgeben schon wieder gelöst.

Spaßvogel. Die Hold-Funktion und die Berganfahrhilfe sind zwei völlig unterschiedliche, unabhängige Sachen.

 

Die Hold-Funktion aktivierst du mit einem kräftigerem Drücken des Bremspedals und wird dir dann auch im KI angezeigt. Sie wird aber bei uns (Schalter) soviel ich weiss erst mit dem Tempomat mit verbaut.

Sie löst dann automatisch beim anfahren. Steige ich aus wird automatisch die Handbremse angelegt.

Ich habe auch einen C180 Handschalter.

Es gibt Tage, da macht es viel Spaß - und es gibt Tage, da beiße ich mir in den Arsch, keine 7G geholt zu haben.

Hold ist absolut Spitze wenn man an Ampeln leicht zurück/vor rollt. Die Aussage, dass es nicht zu gebrauchen ist, ist nicht nachvollziehbar. (und wie hier bereits erklärt wurde, hat das nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun)

Ich bin froh, dass die Feststellbremse NICHT automatisch anzieht, ich will das selbst entscheiden und spare damit Verschleiß.

Wenn man HOLD aktiviert hat und die Türe öffnet, dann zieht die Parkbremse - für die, die es noch nicht wussten :-)

An die Übersetzung der Gänge muss man sich gewöhnen, wenn man nach der Schaltempfehlung / sparsam fahren möchte, dann ist man ein Verkehrshindernis.

Gruß Daniel

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 30. April 2019 um 16:38:21 Uhr:

 

Ich bin froh, dass die Feststellbremse NICHT automatisch anzieht, ich will das selbst entscheiden und spare damit Verschleiß.

Wenn man HOLD aktiviert hat und die Türe öffnet, dann zieht die Parkbremse - für die, die es noch nicht wussten :-)

An die Übersetzung der Gänge muss man sich gewöhnen, wenn man nach der Schaltempfehlung / sparsam fahren möchte, dann ist man ein Verkehrshindernis.

Gruß Daniel

:D:D Lies mal und erklär uns den Unterschied

Kann bei deinem 180er durchaus anders sein, ich habe da bei meinem 220BT keinerlei Beanstandung. Die Schaltempfehlung hat aber auf mein Verhalten keinen Einfluss, das passe ich immer den jeweiligen Gegebenheiten an und manchmal passt das auch mit der Anzeige überein. Der große Vorteil beim selbstbestimmten Schalten liegt ja gerade darin vorrausschauender als die Technik zu sein.

Nach über 40 Jahren Schaltwagen und seit 2,5 Jahren Automatik (wegen der grottigen Handschaltung beim 204er und weil es beim 205er die einteilige Mittelkonsole nur mit Automatik gibt), wird der nächste mit ziemlicher Sicherheit erstens wieder ein Schaltwagen und zweitens kein Mercedes.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 30. April 2019 um 18:02:39 Uhr:

Nach über 40 Jahren Schaltwagen und seit 2,5 Jahren Automatik (wegen der grottigen Handschaltung beim 204er und weil es beim 205er die einteilige Mittelkonsole nur mit Automatik gibt), wird der nächste mit ziemlicher Sicherheit erstens wieder ein Schaltwagen und zweitens kein Mercedes.

Das Schaltgetriebe beim 205er ist wesentlich besser als das vom 204er. Ist außerdem von ZF zugekauft und nicht mehr von MB.

Die einteilige Mittelkonsole ist optisch sehr schön. Wenn sich aber mal die Gelegenheit ergeben sollte dann setze dich mal in einen 205er mit SG. Mehr sag ich dazu nicht.

Das Problem wird aber sein, daß es mit halbwegs vernünftiger Motorisierung ( 180 bis 200 PS, Diesel lohnt nicht für mich) kein Handschalter mehr bei der C-Klasse mehr verfügbar sein wird.

Dann vermutlich doch wieder ein Octavia, was im Übrigen mein bisher zuverlässigster Wagen war.

Stimmt. Gibt ja jetzt schon keinen 220er mehr. Den 250er gab es nur mit Automaten.

Dazu kommen immer mehr Sonderausstattungen die es ohne Automatik nicht zu kaufen gibt.

Ich werde nächstes Mal wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 30. April 2019 um 17:33:35 Uhr:

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 30. April 2019 um 16:38:21 Uhr:

 

Ich bin froh, dass die Feststellbremse NICHT automatisch anzieht, ich will das selbst entscheiden und spare damit Verschleiß.

Wenn man HOLD aktiviert hat und die Türe öffnet, dann zieht die Parkbremse - für die, die es noch nicht wussten :-)

An die Übersetzung der Gänge muss man sich gewöhnen, wenn man nach der Schaltempfehlung / sparsam fahren möchte, dann ist man ein Verkehrshindernis.

Gruß Daniel

:D:D Lies mal und erklär uns den Unterschied

Kann bei deinem 180er durchaus anders sein, ich habe da bei meinem 220BT keinerlei Beanstandung. Die Schaltempfehlung hat aber auf mein Verhalten keinen Einfluss, das passe ich immer den jeweiligen Gegebenheiten an und manchmal passt das auch mit der Anzeige überein. Der große Vorteil beim selbstbestimmten Schalten liegt ja gerade darin vorrausschauender als die Technik zu sein.

Verstehe die Frage nicht...

Unterschied zwischen was?

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 30. April 2019 um 20:16:44 Uhr:

Zitat:

 

Verstehe die Frage nicht...

Unterschied zwischen was?

Hatte dich so verstanden dass du einen Unterschied zwischen Hand- und Parkbremse gesehen hast. Den gibt es auch bei anderen Fahrzeugen.

Der Begriff "Handbremse" taucht in meinem Post gar nicht auf :)

 

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 30. April 2019 um 20:35:11 Uhr:

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 30. April 2019 um 20:16:44 Uhr:

 

Hatte dich so verstanden dass du einen Unterschied zwischen Hand- und Parkbremse gesehen hast. Den gibt es auch bei anderen Fahrzeugen.

Ja ist gut :)

Handbremse hatte ich es genannt - in Parkbremse hast du es dann "verbessert"

Hatte den Link ja Eingestellt - für die, die es noch nicht wussten :-) (Zitat Ende)

also Thema abgehandelt

 

zur Eingangsfrage:

Der Verkäufer von @blechmauernfan hatte völlig recht, und das gilt auch für den TE, es funktioniert alles vollautomatisch bei korrekter Vorgehensweise/Bedienung und verbauter Hold-Funktion.

Ich hatte auch anfangs gedacht das es nicht funktioniert und musste mir dann angewöhnen wirklich das Gaspedal erst etwas anzu"touchen". Nur Gang rein, Angurten und auskuppeln reicht nicht.

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