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C180 K - M 271 - Nockenwellenversteller: neu oder nicht?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. September 2013 um 14:03

Moin in die Runde,

ich stehe vor einer Entscheidung und frage mal nach eurer Sicht: Ich habe immer mal wieder morgens, dieses Rasseln der Steuerkette. Es kursieren ja die schrecklichsten Bilder von abgenutzten Zahnrädern der NWV, gelängten Ketten und sogar übergesprungenen Ketten mit daraus resultierendem Motorschaden. Laufleistung ist bei mir jetzt 148.000 km (2005er MOPF). Wat mach´ ich denn nun? MB hat mir ein technische Anwesung gezeigt, dass es verbesserte NMV gibt (grüne Markierung?). Lässt man sowas vorsorglich einbauen? Hat das schon Jemand gemacht? Ist ja nicht gerade preisgünstig...So, oder so nicht...

Gruß

Knut

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2014 um 9:31

Hallo Harry,

Es ist eigentlich unglaublich das so viele MB Besitzers weltweit mit einen M271 Motor diese Probleme mit den Steuerketten haben. Wenn sie ein bisschen auf Internet sucht dann haben viele weltweit diese Probleme, frage ist das muss doch bei MB bekannt sein, und warum nicht die alte Duplex Ketten zurück, hat natürlich immer zu tun mit Geld, aber einen schlechte Reputation kostet mehr denke ich . Es ist natürlich ein Kombination zwischen Kettenspanner und Steuerketten was diese Fehler verursacht aber in diese zeit ! Ich habe damals einen PDF File gemacht von Leuten die auch selbst die Ketten montiert habe, sie finden diese Angehängt. Bei welche Km. stand haben sie die erste Ketten getauscht ?

Wie klingt die Kompressor bei innen ? bei mir klingt er bei stationär wie eine kleine Dieselmotor.

Ich habe ihm bei 143000 km. ausgebaut und demontiert, nichts gefunden, keine Beschädigungen

nichts, neue Plastik Kupplung montiert mit neue Öl und wieder montiert, klingt noch immer so, kein

Verbesserung. Ich habe noch nie einen Auto gehabt wobei ich so viel an die Motor gearbeitet hat.

Gruß,

Herman

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hey,

morgens - Rasseln - Steuerkette:confused: ganz sicher?

Geräusche entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind - aber dann eher Klappergeräusche...

also auf Verdacht den NWV zu tauschen würde ich nicht machen - erst muss klar sein was das Geräusch verursacht. Wenn tatsächlich Kette würde ich so aus der Ferne auf den Kettenspanner tippen

Themenstarteram 27. September 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

morgens - Rasseln - Steuerkette:confused: ganz sicher?

Geräusche entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind - aber dann eher Klappergeräusche...

also auf Verdacht den NWV zu tauschen würde ich nicht machen - erst muss klar sein was das Geräusch verursacht. Wenn tatsächlich Kette würde ich so aus der Ferne auf den Kettenspanner tippen

OK. Danke! Aber ich bin mir ganz sicher, dass es die Kette ist. Stößel klingen anders; Das würde mir kein Kopfzerbrechen machen. Kettenspanner gehört mit in´s Umfeld dazu. Das Rasseln (bei Stößeln ist es eher ein Klickern) ist ja dann auch schnell weg und tritt im Warmen nicht mehr auf. Wird häufiger, je niedriger der allgemeine Motorölstand wird, habe ich so den Eindruck.

Gruß

Knut

p.s.: Mein W202 C180 hatte das nie...hatte aber auch keine NWV...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Klacken beim Kaltstart.

Meiner war auch schon in einer freien Werkstatt, die dich auf Mercedes spezialisiert hat. Ich habe den Wagen da über Nacht stehen lassen und die haben den morgens drei mal gestartet und mit mehreren Mechanikern gehört. Nach deren Angaben konnten sie nichts hören, was unnormal sei. :eek:

Als ich letztens wieder beim :) war (wollte nur die Kennzeichenleuchte wechseln), sagte er mir, dass er vor 'ner Woche einen Schaden an einem 180K hätte, wo die Steuerkette extrem gelängt aber noch nicht übergesprungen war. Der ist dann in die Werkstatt gekommen, weil die MKL aufleuchtete. Bei dem mussten sogar die Kettenräder gewechselt werden. (Schaden etwa 1.900€, denn er meinte, so ein Kettenrad würde 500€ kosten)

Als ich meinen :) fragte, was es kosten würde, mal nachzuschauen, ob wirklich ein Schaden vorliege, meinte er, man könnte dafür etwa 100-150€ einplanen, da alles auf müsste. Die komplette Kette incl. Spanner würde er für etwa 800-900€ wechseln.

Was meint ihr? Sollte man da echt mal nachschauen?

Im Anhang mal ein Video, welches ich aufgenommen habe. Man muss aber dazu sagen, dass sich das Klackern im Video extremer, als in der Realität anhört. Klick hier.

MfG

Themenstarteram 27. September 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Klacken beim Kaltstart.

Meiner war auch schon in einer freien Werkstatt, die dich auf Mercedes spezialisiert hat. Ich habe den Wagen da über Nacht stehen lassen und die haben den morgens drei mal gestartet und mit mehreren Mechanikern gehört. Nach deren Angaben konnten sie nichts hören, was unnormal sei. :eek:

Als ich letztens wieder beim :) war (wollte nur die Kennzeichenleuchte wechseln), sagte er mir, dass er vor 'ner Woche einen Schaden an einem 180K hätte, wo die Steuerkette extrem gelängt aber noch nicht übergesprungen war. Der ist dann in die Werkstatt gekommen, weil die MKL aufleuchtete. Bei dem mussten sogar die Kettenräder gewechselt werden. (Schaden etwa 1.900€, denn er meinte, so ein Kettenrad würde 500€ kosten)

Als ich meinen :) fragte, was es kosten würde, mal nachzuschauen, ob wirklich ein Schaden vorliege, meinte er, man könnte dafür etwa 100-150€ einplanen, da alles auf müsste. Die komplette Kette incl. Spanner würde er für etwa 800-900€ wechseln.

Was meint ihr? Sollte man da echt mal nachschauen?

Im Anhang mal ein Video, welches ich aufgenommen habe. Man muss aber dazu sagen, dass sich das Klackern im Video extremer, als in der Realität anhört. Klick hier.

MfG

Genau das ist ein Problem bei dem Problem. Es ist schwer zu reproduzieren. Ich habe noch keine zuverlässige Methode gefunden.... Manchmal an zwei Tagen hintereinander, manchmal zwei Wochen gar nicht. Wenn er einmal gelaufen ist oder warm war, gar nicht mehr. Aber Du hast den wunden Punkt genau getroffen: Man hat ständig ein ungutes Gefühl, aber lässt man mal eben für 150 Euro einfach nur nachsehen...??? Es gab hier auf MT auch schon Bilder von komplett abgenutzten Zahnrädern....auweia...finde ich aber nicht.

Da waren sie wieder...meine drei Probleme...

hast du dir mal das video angeschaut? Klackert deiner genau so wie meiner ?

Aber das ungute Gefühl beim Starten ist echt nicht schön :(

Themenstarteram 27. September 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

hast du dir mal das video angeschaut? Klackert deiner genau so wie meiner ?

Aber das ungute Gefühl beim Starten ist echt nicht schön :(

Ja, das kommt schon hin (was meine Lautsprecher so hergeben). Auch die Dauer ca. 2 sec. und dann Ruhe. Täusche ich mich, oder klackert deiner auch danach noch beim Gasgeben? Das hätte ich nicht. Was ist deiner denn BJ und gelaufen? Also, wenn das Klackern weg ist, läuft meiner butterweich und absolut ruhig. Da scheint sich noch nichts verstellt zu haben.

???

Zitat:

Täusche ich mich, oder klackert deiner auch danach noch beim Gasgeben?

Das Täuscht. Durch das Video kommt das etwas komisch rüber. Sobald die 2-3 Sek. vorbei sind, ist wirklich Ruhe. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit dem Geräusch seit etwa 10.000km fahre.. Bis jetzt hat es sich kein bisschen verändert.

Themenstarteram 27. September 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Zitat:

Täusche ich mich, oder klackert deiner auch danach noch beim Gasgeben?

Das Täuscht. Durch das Video kommt das etwas komisch rüber. Sobald die 2-3 Sek. vorbei sind, ist wirklich Ruhe. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit dem Geräusch seit etwa 10.000km fahre.. Bis jetzt hat es sich kein bisschen verändert.

Ich fahre damit seit 130.000 km (Kauf) und habe jetzt 148.000 km runter. Verändert hat es sich nicht. Ich hatte das Thema schonmal hier auf MT angefragt, aber damals haben alle gesagt: Das sind die Stößel, mach dir keine Sorgen. Du würdest jetzt doch aber auch sagen, dass es nicht die Stößel sind, sondern ein Kettenrasseln, oder? Ich habe am Dienstag Durchsicht bei MB und die wollen sich das mal ansehen-/hören. Wie gesagt; nach ein bisschen Hartnäckigkeit bei Meister holte er dann auch eine technische Anweisung zu den NWV von MB hervor. So unbekannt, wie sie erst taten, war das wohl denn doch nicht. ich habe noch bis zum 05.10. Gebrauchtwagengarantie... deswegen die Frage zu jetzigen Zeitpunkt noch mal. Wäre doof, wenn es am 06.10. kracht...

Zitat:

ich war wegen dem gleichen Geräuch beim Freundlichen und die haben gesagt ,das das der Kompressor ist und völlig normal . Keine Sorge

Original geschrieben von BENZinblueter

Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Klacken beim Kaltstart.

Meiner war auch schon in einer freien Werkstatt, die dich auf Mercedes spezialisiert hat. Ich habe den Wagen da über Nacht stehen lassen und die haben den morgens drei mal gestartet und mit mehreren Mechanikern gehört. Nach deren Angaben konnten sie nichts hören, was unnormal sei. :eek:

Als ich letztens wieder beim :) war (wollte nur die Kennzeichenleuchte wechseln), sagte er mir, dass er vor 'ner Woche einen Schaden an einem 180K hätte, wo die Steuerkette extrem gelängt aber noch nicht übergesprungen war. Der ist dann in die Werkstatt gekommen, weil die MKL aufleuchtete. Bei dem mussten sogar die Kettenräder gewechselt werden. (Schaden etwa 1.900€, denn er meinte, so ein Kettenrad würde 500€ kosten)

Als ich meinen :) fragte, was es kosten würde, mal nachzuschauen, ob wirklich ein Schaden vorliege, meinte er, man könnte dafür etwa 100-150€ einplanen, da alles auf müsste. Die komplette Kette incl. Spanner würde er für etwa 800-900€ wechseln.

Was meint ihr? Sollte man da echt mal nachschauen?

Im Anhang mal ein Video, welches ich aufgenommen habe. Man muss aber dazu sagen, dass sich das Klackern im Video extremer, als in der Realität anhört. Klick hier.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

So unbekannt, wie sie erst taten, war das wohl denn doch nicht.

ich habe noch bis zum 05.10. Gebrauchtwagengarantie... deswegen die Frage zu jetzigen Zeitpunkt noch mal. Wäre doof, wenn es am 06.10. kracht...

.

.

Dann bleib mal hart am Ball und laß Dir die Angelegenheit gut Dokumentieren. ;)

Meiner klingt ähnlich...

http://www.youtube.com/watch?v=ihsg6495g_o

Motor war betriebswarm und stand evtl. 10min.

Das leise tickern im hintergrund wenn er im Leerlauf läuft ist das Regenerationsventil und völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von erostika

Meiner klingt ähnlich...

http://www.youtube.com/watch?v=ihsg6495g_o

Motor war betriebswarm und stand evtl. 10min.

Das leise tickern im hintergrund wenn er im Leerlauf läuft ist das Regenerationsventil und völlig normal.

Also würdest du sagen, dass der M271 solche Geräusche machen darf? Von den Geräuschen her könnten wir den selben Motor haben, denn meiner hört sich beim Starten und im Leerlauf exakt so an wie deiner.

Was sagen denn die Experten? Ist das Geräusch beim Starten normal?

MfG

Hier nochmal beim Kaltstart.

http://www.youtube.com/watch?v=QADY2DfzkAA

Habe noch Mitschnitte wo der Wagen keine 60tkm runter hatte.... und die klingen ähnlich.

Wie viel hat deiner denn jetzt runter?

Weil irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dass das Geräusch gar nicht soo unnormal und gefährlich ist.

VOLVOUNDBENZ fährt ja auch schon seit etwa 18.000km mit dem "Rasseln", erostica auch schon 'ne Weile und meiner rasselt nun auch schon seit 10.000km.

Wenn es die Steuerkette wäre, müsste man das nicht beim abrupten Lastwechsel merken?

Also wenn ich bei 70 km/h im Dritten Gang voll drauf latsche, habe ich sofort, ohne Fehlzündungen, ohne Zündaussetzer die volle Leistung der der Wagen dreht schön hoch.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass das Problem bei mir nur ein Akustisches ist. Beim Fahren merk' ich rein gar nichts. Der fährt sogar recht flott im Vergleich mit unserem W204 200 CDI (OM646).

MfG

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