ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor riecht stark nach Benzin aus dem Motorraum

C180 Kompressor riecht stark nach Benzin aus dem Motorraum

Mercedes
Themenstarteram 26. April 2016 um 16:51

Hallo Gemeinde,

Ich bin seit einer Woche "stolzer" Besitzer einer C Klasse 180 Kompressor

Der Wagen beginnt wenn er warm ist stark nach Benzin zu stinken auch im Innenraum, ich habe

bereits Stundenlang die Foren durchforstet und komme zu keinem Punkt.

Nachdem ich bei der freien Werkstatt war und er im Fehlerspeicher den Fehler " Fehler im Sekundärluftsystem"

ausgespuckt hat. Bemerkte auch der Meister das es aus dem Motorraum sehr nach Benzin riecht.

Hat der Fehler was damit zu tun?

Er hatte leider keine Zeit da weiter drauf einzugehen bevor ich den Wagen da lasse.

Woran kann das liegen?

Der Spritverbrauch ist laut Anzeige bei 9l im Stadtverkehr, also auch normal.

Es kommt definitiv aus dem Motorraum jedoch kann ich da nichts erkennen und ich habe auch in der Garage

keine flecken am Boden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Flüstere dem Schrauber mal folgendes Stichwort ins Ohr:

Unterdruckschlauch Motordurchlüftung

Gruß

Fred

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:17

Danke :-) werde ich machen is es das gewiss?

Wo befindet sich denn der (Vielleicht kann ich das auch selber)

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:18

achja habe da noch ein Phänomen was ich nicht verstehe: jeder hat Probleme mit dem Regensensor dass er wischt wenn er nicht soll und andersrum.

Bei mir wenn ich auf Stufe 1 stelle wischt er immer einmal und dann nischt mehr... Sicherung 9 is okay und die Lichtautomatik funktioniert auch. ne idee?

Zitat:

@OneSecond schrieb am 26. April 2016 um 20:18:29 Uhr:

achja habe da noch ein Phänomen was ich nicht verstehe: jeder hat Probleme mit dem Regensensor dass er wischt wenn er nicht soll und andersrum.

Bei mir wenn ich auf Stufe 1 stelle wischt er immer einmal und dann nischt mehr... Sicherung 9 is okay und die Lichtautomatik funktioniert auch. ne idee?

hat das Fahrzeug eine neue Scheibe bekommen ? Beim Scheibenwechsel werden die meistens zerstört oder nicht mehr richtig eingebaut.

Ansonsten sind Ferndiagnosen immer schwer, gerade bei sowas. Beim Kauf nicht richtig hingeguckt ?

Gruß

Fred

Zitat:

@OneSecond schrieb am 26. April 2016 um 20:17:18 Uhr:

Danke :-) werde ich machen is es das gewiss?

Was erwartest du von einem Forum ? Das kann auch ne lose Benzinleitung sein. :rolleyes:

Themenstarteram 27. April 2016 um 6:31

Hay danke erstmal, ist das die Kurbelwellengehäuse Entlüftung oder ost das ne andere Baustelle?

Kann mir jemand sageb wo ich diese Motordurchlüftung finde?

Das ich dieden ggf. Selber tauschen kann.

Du hast recht auf ne neue Scheibe habe ich beim kauf nicht geschaut (genausowenig wie auf ausgeschlagene Querlenker hrlmpf...)

Findet man nicht auf dem stempel der Scheibe irgendwo ein Datum? Kann ich den Sensor demontieren ubd wieder sauber montieren. Denn wenn er NIE wischt heusst es ja der sebsor ist nie belegt da er ja meibes wissens als Schließer Kontakt fungiert oder?

Danke euch

 

 

 

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 26. April 2016 um 19:48:24 Uhr:

Flüstere dem Schrauber mal folgendes Stichwort ins Ohr:

Unterdruckschlauch Motordurchlüftung

Gruß

Fred

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:46

Keiner mehr n Tip? :(

KGE halte ich für unwahrscheinlich. Da käme eher Öl-Geruch raus.

Selbst der ansaugkrümmerseitige Schlauch: Der Motor saugt den Sprit direkt von den Einspritzdüsen weg, da gehen Benzindämpfe wohl eher nicht bis kurz vor die DK zurück.

Vielleicht Dichtungen der Einspritzdüsen? (Da könnte man "Siff" vielleicht sehen.)

 

Regen- (und Licht-) Sensor Baugruppe:

Soviel ich gelesen habe, kann man den auch selber abnehmen und anbauen. Manchmal soll er beim Anbauen nicht richtig sitzen bzw. irgendwie nicht richtig eingerastet sein.

Geht Dein Licht zufällig auch nicht zum richtigen Zeitpunkt an?

 

Harry

Themenstarteram 29. April 2016 um 16:47

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 26. April 2016 um 19:48:24 Uhr:

Flüstere dem Schrauber mal folgendes Stichwort ins Ohr:

Unterdruckschlauch Motordurchlüftung

Gruß

Fred

Hay der Werkstattmeister hat alle Unterdruckschläche überprüft, sind alle IO.

Es hat heute aber auch nicht mehr danach gerochen. naja mal beobachten... mal den Kraftstofffilter wechseln meinte er...

Und ein neues Problem =) der Vorbesitzer hat überall LED eingebaut, kann dies fehler auf dem CAN BUS geben

so dass die Komfortsteuerung der Fensterheber aussteigt?

Habe Fehlerspeicher löschen lassen dann ging es wieder nun nach dem Werkstattbesuch und Automatikgetribeöl und Querlenker wechsel wieder hinten re und vorne li keine komfortfunktion.

Dann habe ich einmal ganz auf und ganz zu gemacht danach ging es wieder vorne li...

jemand ne Idee?

Nach Stromlosigkkeit muß man die Endpositionen jedes Fensters wieder einlernen.

Dazu drückt und hält man die Knöpfe bis jeweils wenige Sekunden nach Erreichen der jeweiligen Endposition.

Sicher haben die normalen Leuchtmittel keinen CAN-Bus-Anschluß. Lampenkontrollgeräte könnten anhand eines anderen Widerstands von LEDs er"messen", daß das Leuchtmittel scheinbar defekt wäre (falls diese Technik für die einzelnen Leuchten benutzt wird).

Daher gibt's LEDs mit integriertem Widerstand, um den Lampenkontrollgeräten eine Glühbirne vorzutäuschen (was den Sinn von LEDs natürlich stark fragwürdig werden läßt, da dann der Stromverbrauch ebenfalls hoch ist).

 

Harry

Themenstarteram 30. April 2016 um 9:40

Okay dass mit den Fenstern werde ich nachher machen :) Höre ich eine anlerbbestätigung o.ä.?

Im KI sind keine Fehler zu Leuchten zu sehen dann haben die Leds ja Canfähigkeit. :) denke ich.

EVTL hat mein Werkstattmeuster die Batterie abgeklemmt um das Getriebeöl znd den Stecker zu wechseln?

Themenstarteram 30. April 2016 um 9:41

Okay dass mit den Fenstern werde ich nachher machen :) Höre ich eine anlerbbestätigung o.ä.?

Im KI sind keine Fehler zu Leuchten zu sehen dann haben die Leds ja Canfähigkeit. :) denke ich.

EVTL hat mein Werkstattmeuster die Batterie abgeklemmt um das Getriebeöl znd den Stecker zu wechseln?

Themenstarteram 30. April 2016 um 12:29

Zitat:

@harryW211 schrieb am 27. April 2016 um 15:26:14 Uhr:

KGE halte ich für unwahrscheinlich. Da käme eher Öl-Geruch raus.

Selbst der ansaugkrümmerseitige Schlauch: Der Motor saugt den Sprit direkt von den Einspritzdüsen weg, da gehen Benzindämpfe wohl eher nicht bis kurz vor die DK zurück.

Vielleicht Dichtungen der Einspritzdüsen? (Da könnte man "Siff" vielleicht sehen.)

 

Regen- (und Licht-) Sensor Baugruppe:

Soviel ich gelesen habe, kann man den auch selber abnehmen und anbauen. Manchmal soll er beim Anbauen nicht richtig sitzen bzw. irgendwie nicht richtig eingerastet sein.

Geht Dein Licht zufällig auch nicht zum richtigen Zeitpunkt an?

 

Harry

Hay hay also das Licht geht zur richtigen Zeit an und aus...

Sieht aus wie wenn die sensoren aber getrennt sind jedoch ein Kabel ran geht

Themenstarteram 30. April 2016 um 12:29

Ps Fenster angelernt danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor riecht stark nach Benzin aus dem Motorraum