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C180 kurzes Rasseln bei kaltem Motor bei abfallender Drehzahl unter 2.000 Umdrehungen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:38

Hallo,

mein C180 Coupé rasselt aus dem Motorraum wenn man Gas wegnimmt und in den Bereich unter 2.000 Umdrehungen zum Leerlauf kommt. Das Geräusch tritt nur die ersten paar Minuten nach dem Kaltstart auf. Allerdings auch nicht immer. Manchmal besteht das Problem morgens, manchmal nicht. Gelegentlich auch schon wenn der Wagen 2-3 Stunden stand.

Das Geräusch klingt wie ein Rasseln oder Kratzen was ein paar Sekunden anhält. Fast wie ein metallischer Trommelwirbel.

Ich war die letzten Tagen bereits zwei mal bei Mercedes. Das Problem war dort nicht bekannt. Das Geräusch konnte nicht reproduziert werden. Es wurde ein Software Update eingespielt, das brachte jedoch keine Besserung. Im Gegenteil, nach meinem Besuch regierten Gaspedal und Drehzahl teilweise träge und seltsam (Motor reagierte zu spät auf Gaspedal, Drehzahl fiel nur langsam ab), außerdem schaltete der Wagen nicht mehr in den ECO Modus. Das schienen aber zwei andere Probleme zu sein (bitte Info falls jemand einen Zusammenhang erkennen kann ;)

Nach dem zweiten Besuch sagte man mir, dass das Geräusch vom Gestänge des Wastegateventils des Turboladers kommt. Wenn der Motor kalt ist, hat das Gestänge Spiel bevor es sich ausdehnt und kann das Rasseln verursachen. Für dieses Problem gibt es laut Mercedes keine Lösung.

Im Forum bin ich auf ähnliche Symptome gestoßen, jedoch ist hier häufig von Rollen von Keilriemen oder Steuerkette die Rede. Beides scheidet nach Auskunft der Werkstatt aus.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Danke und Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 13:00

Also ich wurde schon von zwei Personen darauf angesprochen. Und der hat gerade knapp über 20.000 runter. Klingt aber wie das 10fache. Habe aus Maastricht folgende Absage bekommen:

"Ihr Fahrzeug weist keinen technischen Fehler auf und entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge. Deshalb ist weder durch Veränderungen und oder weiteren Einstellungen noch durch sonstige Arbeiten eine Verbesserung möglich.

Mit dieser Aussage gewinnen wir sicherlich nicht Ihre Zustimmung. Es fällt uns auch nicht leicht, einen Kunden unseres Hauses zu enttäuschen. Gerne haben wir auch in Zukunft stets ein offenes Ohr für Sie und Ihre C-Klasse."

Habe am 7. einen Termin beim Gutachter, je nachdem was der sagt, geht's zum Anwalt.

Wenn es etwas Neues gibt, werde ich berichten.

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Zitat:

Original geschrieben von adp

...außerdem schaltete der Wagen nicht mehr in den ECO Modus. Das schienen aber zwei andere Probleme zu sein (bitte Info falls jemand einen Zusammenhang erkennen kann ;)

Ich kann Dir wahrscheinlich nicht direkt weiter helfen, aber bei Deiner Bemerkung nach einem Zusammenhang, ist mir spontan dieses Thema gleich eingefallen:

http://www.motor-talk.de/.../...nach-software-update-t4909992.html?...

Vielleicht hilft es Dir doch ein wenig in Bezug auf Update und ECO-Automatik weiter und wenn nicht, dann nicht:cool:

Viel Glück trotzdem bei Deiner Suche nach der Fehlerursache und lass uns wissen was es war, wenn die Ursache gefunden wurde.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:01

Das mit dem ECO Modus geht jetzt wieder. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, die alte war wohl defekt nach nicht mal zwei Jahren.

Es scheint wirklich am Turbo zu liegen. Ich habe mal ein Video von dem Geräusch gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=eislrnZKNZA

Man muss dazu sagen, dass das Geräusch beim Fahren und längeren halten einer Drehzahl länger und deutlicher zu hören ist als beim Gas geben im Leerlauf wie im Video.

Aber man hört schon deutlich das es rasselt wenn die Drehzahl abfällt. Schön ist das nicht!

Ich habe noch bis 8/2014 Neuwagengarantie und gestern eine Mail an dialog@daimler.com dazu geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. Hinnehmen kann ich das so leider nicht. Speziell der Wiederverkauf wird mit so einem Klappern auch nicht leichter.

exakt dasselbe bei mir auch!!! ist bei dir noch was bei rumgekommen? ich vermute da ist nix dran zu ändern....

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:57

In den letzten Wochen hat das Problem zugenommen. Es ist nun bei jedem Start, nicht mehr nur sporadisch. Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Die erwarte ich diese Woche. Ich werde berichten.

Schön dass ich damit nicht allein bin. Ein Serienproblem scheint es ja nicht zu sein.

Daher kann es wohl auch nicht stand der Technik sondern einfach ein Problem am Turbo zu sein dass durch Tausch behoben werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von adp

In den letzten Wochen hat das Problem zugenommen. Es ist nun bei jedem Start, nicht mehr nur sporadisch. Ich warte noch auf eine Rückmeldung. Die erwarte ich diese Woche. Ich werde berichten.

Schön dass ich damit nicht allein bin. Ein Serienproblem scheint es ja nicht zu sein.

Daher kann es wohl auch nicht stand der Technik sondern einfach ein Problem am Turbo zu sein dass durch Tausch behoben werden kann.

Vielleicht nehmen es andere einfach nicht wahr??, den bei geschlossenen Fenster plus Radio und Klima höre ich es auch nicht, nur bei geöffnetem Fenster oder Tür ist es wahrzunehmen(rasseln unterm Auto), erst dachte ich es kommt aus dem Bereich der Abgasanlage aber das täuscht das wird einfach dorthin "reflektiert".......

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 13:00

Also ich wurde schon von zwei Personen darauf angesprochen. Und der hat gerade knapp über 20.000 runter. Klingt aber wie das 10fache. Habe aus Maastricht folgende Absage bekommen:

"Ihr Fahrzeug weist keinen technischen Fehler auf und entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge. Deshalb ist weder durch Veränderungen und oder weiteren Einstellungen noch durch sonstige Arbeiten eine Verbesserung möglich.

Mit dieser Aussage gewinnen wir sicherlich nicht Ihre Zustimmung. Es fällt uns auch nicht leicht, einen Kunden unseres Hauses zu enttäuschen. Gerne haben wir auch in Zukunft stets ein offenes Ohr für Sie und Ihre C-Klasse."

Habe am 7. einen Termin beim Gutachter, je nachdem was der sagt, geht's zum Anwalt.

Wenn es etwas Neues gibt, werde ich berichten.

am 1. Juli 2014 um 13:42

Hi,

meine Ex hat das an Ihrem 1.6 T C 180 Coupe ebenfalls. Das kommt meines Wissens von der variablen Nockenwellenverstellung und kann nicht behoben werden.

Finde es jetzt auch nicht sooo schlimm, verstehe euch aber. Mit dem Anwalt wird man da nicht viel machen können, denn es ist kein Defekt (falls wir das selbe "rascheln" meinen).

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:16

Das Geräusch bei uns scheint aber vom Turbolader zu kommen.

Beheben kann man das Problem scheinbar nicht, jedoch geht es beim Sachverständigem und Anwalt noch um Rücktritt oder Minderung. Wobei ich immer noch glaube, dass ein neuer Turbolader das Problem beheben würde, da es beim Kauf der Autos nicht auftrat.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:05

Ich konnte das Geräusch während der Fahrt bei offenem Fenster halbwegs einfangen. Man hört es 3x für je ca. 1,5 Sekunden bei Gaswegnahme knapp unter 2.000 Umdrehungen.

https://www.youtube.com/watch?v=dSjeiFU1n1Q

am 7. Juli 2014 um 20:54

Puh so krass ist das bei mir nicht, aber so wie im ersten Video von dir, so kommt das bei mir auch ungefähr.

am 11. Juli 2014 um 6:15

Moin,

ich reihe mich bei Euch ein. Gleiches Geräusch. Grade vorhin wieder schön gehört. Muss nur Radio ausschalten und beide Seitenfenster aufmachen. Erst 9000 km gelaufen. Unternommen habe ich noch nichts. Will es die Tage mal mit dem Handy aufnehmen und stelle es dann hier ein. Ich bin auch eher vom Geräusch her beim ersten Video.

Ich hatte das zu Anfang auch mal gehört, aber da lief die Klima direkt beim Start gleich mit. Hab dann die Klima ausgeschaltet und es wurde viel besser. Dann hatte ich das Geräusch erst einmal wieder vergessen. Da man ja eh gleich Radio beim Starten an hat, hört man es ja eigentlich auch nicht mehr. Nach ca. 1-2 km habe ich heute morgen noch mal eine Kontrolle gemacht bei offenem Fenster, da war nichts mehr zu hören. So sehr stören tuts mich jetzt nicht, aber ein Armutszeugnis ist das schon wenn sich die Kiste anhört wie ein Sack Nüsse. :eek:

Wenn er dann warm ist hört er sich so an:

http://www.motor-talk.de/.../...as-1-6-l-156ps-mit-video-t4975454.html

Gruß

connorml

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 12:03

Hallo,

dann hoffe ich mal, dass es bei euch nicht auch schlimmer wird ;)

Wenn es "nur" so wäre wie im ersten Video, fände ich es auch nicht so tragisch. Leider ist es beim Fahren die ersten Minuten deutlicher und der Wagen klingt wie ein altes Taxi.

Ich war beim Sachverständigen, er meint das Teil ist nicht defekt. Es ist halt ein Komfortmangel. Das Gestänge des Wastegate Ventils hat Spiel wenn der Motor nicht läuft, da kein Druck aufgebaut ist. Nach kurzer Zeit wenn der Motor läuft, ist das Gestänge fest. Kann man gut beim Anfassen des Gestänges nachvollziehen, aber Vorsicht, kann heiß werden.

Scheinbar haben auch BMW und VW so ein Problem. Findet sich einiges wenn man nach "Wastegate rattle" googelt. Hier wurde das Problem aber scheinbar behoben und neue Turbos verbaut.

Habe noch mal an Mercedes geschrieben und meine Enttäuschung kundgetan, mal sehen was bei raus kommt.

Dass sich nicht mal bemüht wird, so etwas im Rahmen der Neuwagengarantie zu beheben und als Stand der Technik abzutun habe ich noch nicht erlebt.

Ich werde mich mal an die Auto Bild wenden, zur Not anschließend noch mal zum Anwalt zwecks Kaufpreisminderung.

Grüße

@adp

Hallo, hast Du noch etwas in Erfahrung gebracht ??

Ich habe auch diesen Fehler mit dem Kaltstart, Motor 274 1,6 L Baujahr 2013.

Bei mir wurde ein Motor Software Update gemacht. Soll ich jetzt überprüfen.

Ich werde berichten.

Grüße

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:57

Hallo rcma,

ich sehe wir haben dieselben Probleme, das Rasseln am Wastegate und das Knacken der Abgasanlage.

Beim Wastegate Rasseln gibt es noch nichts Neues, habe mich an den Kummerkasten der Autobild gewandt, da trotz Herstellergarantie eine Nachbesserung abgelehnt wurde.

Mal sehen was passiert.

Grüße

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