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C180 läuft nicht richtig?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. November 2006 um 10:24

Hallo, ich brauche euren Rat und Hilfe. Mein C180 Bj. 11.1998 83000Km. Motor M111 läuft nicht richtig.Das ansringen und der Lauf im Stand funktionieren bestens.Aber ab dem mittleren Drehzahlbereich will er dann nicht mehr. Wenn ich dann Vollgas gebe schaltet er ab, bis ich das Gas wieder los lasse.Im oberen Drehzahlbereich läuft er Unrund und hat keine Power, volle Drehzahl ist nicht erreichbar, so als ob er kein Sprit bekommt.Aber der Benzinfilter kann doch nicht so zu sein oder? Ich habe erstmal die Kerzen erneuert, weil ich das schon geplant hatte. Daran lag es also nicht. Luftfilter ist auch neu.Den LMM hatte ich auch gesäubert, war kein Schmutz vorhanden. Ich hatte dann noch den Stecker vom LMM abgezogen und wieder aufgesteckt, und es war eine Reaktion zu merken (ohne Stecker unrunder Lauf und mit ruhiger Lauf, aber eben nur im Stand.Kann es der Luftmassenmesser sein? Bitte um Eure Hilfe. Grüsse Mario

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33 Antworten

Das klingt stark nach Luftmassenmesser,könnte aber evtl.auch Lamdasonde sein.Fehler müsste aber (sofern es daran liegt) im Speicher hinterlegt sein.Einfach mal auslesen lassen...(evtl. vom ADAC)

Themenstarteram 14. November 2006 um 6:57

Danke. Mario

Moin...

Wann wurde der Benzinfilter gewechselt?

Kann bei Vollgas zu wenig Kraftstoff bekommen.

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:34

Hallo, ich glaube der Benzinfilter ist noch der Originale.Ich werde ihn jetzt am Wochenende wecheln. Aber ich glaube es nicht so richtig, dass es daran liegen kann.Oder hatte schon jemand damit gleiche Probleme gehabt? Grüsse Mario

Kraftstoffilter ist es bstimmt nicht.

Kraftstoffilter ist es bestimmt nicht, der hält länger als die vorgegebenen 90000km.

 

Ich würde auch LMM tippen.

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:34

Hi, habe nun am Wochenende den Benzinfilter gewechelt. Und er läut wieder ganz normal. Top. Beim Durchpusten des alten Filters, war der Wiederstand viel größer als beim neuen.Also muss der Filter richtig zugesetzt gewesen sein, trotz der relativ niedrigen Laufleistung. Das hätte ich nicht gedacht. Grüsse Mario

Kann es sein das du oft an ,,günstigen'' (freien) Tankstellen tankst? - Habe mal gehört das die keine Additive in ihrem Sprit haben und das der Sprit meist das erst oder letztraffinat ist und dadurch unreinheiten im Benzin sein ,,können'',die verstopfen natürlich schneller einen Benzinfilter...

Themenstarteram 22. November 2006 um 6:43

Hi, das Auto fährt mein Sohnemann, und nach dem ich den Filter gewechelt habe , ist mir da auch eine Ursache zum verschmutzten Filter eingefallen. Mein Sohn tankt das Auto selten voll.Na ja wie das ebend so ist. Mal nen 20er mal nen 10ner. Vieleicht hat es die angesamelten Schmutzteilchen vom Boden des Tankes immer nach und nach mit durchgezoden, und deshalb der zugesetzte Benzinfilter. Da er das Auto erst im vorigen Jahr gekauft hat, kann es natürlich auch sein, dass der Vorgänger immer an freien Tantstellen gatankt hat . Grüsse Mario

Hallo,

habe das gleiche problem gehabt bei meinem C180.

Es ist der Luftmassenmesser. Du kannst ihn bei der Firma AET Tendahl bestellen für 55 €.Auf der Internetseite

www.aet-tendahl.de kannst du dir alles anschauen.

Auf deinen Luftmassenmesser steht eine Nummer

Bosch 0280217114 oder Mercedes 0000940948.Wenn Du die gleiche Nummer hast , kannst Du den Fühler auch bei dieser Firma bestellen. Du muss nur die Torxschrauben am Luftmassenmesser lösen ,dann kannst Du den alten Fühler rausziehen und den neuen einbauen. Nach ein paar Kilometer regelt der Motor dann sich von selber wieder ein.Habe das gleiche Problem gehabt, immer wenn ich über 3000 Umdrehungen kam, totterte der Motor und die Leistung viel ab. Mercedes und ATU wollten über 400 € für die Reparatur haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ivco

Hallo,

habe das gleiche problem gehabt bei meinem C180.

Es ist der Luftmassenmesser. Du kannst ihn bei der Firma AET Tendahl bestellen für 55 €.Auf der Internetseite

www.aet-tendahl.de kannst du dir alles anschauen.

Auf deinen Luftmassenmesser steht eine Nummer

Bosch 0280217114 oder Mercedes 0000940948.Wenn Du die gleiche Nummer hast , kannst Du den Fühler auch bei dieser Firma bestellen. Du muss nur die Torxschrauben am Luftmassenmesser lösen ,dann kannst Du den alten Fühler rausziehen und den neuen einbauen. Nach ein paar Kilometer regelt der Motor dann sich von selber wieder ein.Habe das gleiche Problem gehabt, immer wenn ich über 3000 Umdrehungen kam, totterte der Motor und die Leistung viel ab. Mercedes und ATU wollten über 400 € für die Reparatur haben.

Moin...moin..

Du hast doch gelesen:

Nach dem Filterwechsel läuft er wieder.

Das mit dem Benzinfilter kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen

Meiner hat mittlerweile weit über 200.000 km runter und noch den ersten Benzinfilter

Ich selbst habe mit diesem Wagen in den letzten 6 Jahren knapp 130.000km gefahren

MfG Nico

am 26. Juni 2014 um 20:26

Hallo Leute ich habe auch eine C-Klasse C180 BJ 1997.

Der Wagen läuft sehr unrund und auch nur auf 3 Zylinder. Es ist auch nicht möglich die drehzahl auf mehr als 4000 /min (im Stand) zu bekommen.

Die Abgase stinken auch irgendwie seltsam.

Jetzt hat ein VW-Meister im Betrieb einen Zündkerzenstecke abgezogen und anhand der ausbleibenden Reaktion beschlossen, dass das Zündmodul defekt sein muss.

Ich habe ein neues Zündmodul von Beru besorgt und auch neue Zündkerzen eingebaut aber der Fehler ist geblieben. Als nächstes habe ich alte Zünkerzen genommen und die Zündmodule demontiert, die alten kerzen eingesteckt und auf den Motor gelegt. Beim starten hebe ich festgestellt, dass alle 4 Kerzen zünden . Ich habe als nächstes den Motor laufen gelassen und 3 der 4 Stecker von den Einspritzdüsen nacheinander abgezogen (der 4. geht nicht ab, da Halterung im weg) ich musste feststellen, dass bei einer einspritzdüse keine Reaktion erfolgt, wenn mann den Stecker abzieht.

Woran kann das Liegen.

Der Nockenwellensensor vor Kopf ist auch trocken und hat keinen Kabelbruch.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Frank

Na dann hast du den Fehler doch schon gefunden: Eine Einspritzdüse macht nichts. Entweder wird sie nicht angesteuert oder ist defekt. Einfach mal durchtauschen. Aber lasse bitte den Motor nicht zu lang mit Problemen mit der Zündung oder Einspritzung laufen, das geht massiv auf die Lebensdauer.

Im Stand kann man den Motor nie höher als 4.000 Umdrehungen bringen, da dann abgeregelt wird - zumindest bei diesem Motortyp.

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