ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 lautes Geräusch bei kaltem Motor

C180 lautes Geräusch bei kaltem Motor

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:06

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass vom Motor beim Kaltstart einige Geräusche auftreten. Vorher waren die nicht da. Bei höherer Drehzahl konnte man sie nicht mehr hören. Dies war dann aber beim warmen Motor weg.

Nun ist ja der erste Frost da und das Geräusch ist jetzt viel lauter, so dass ich mir jetzt ein wenig Sorgen mache. Geräusche zu beschreiben ist ja immer etwas schwierig, aber es ist ein klackern. Hört sich an, als wenn etwas nicht richtig festgeschraubt ist. Kann ja aber eigentlich nicht sein, denn ich habe nichts loses gefunden bzw. bei kaltem Motor ist es extrem laut.

Die Wasserpumpe möchte ich hier mal ausschließen, da ich sie erst im Sommer gewechselt habe und sich das Geräusch auch anders anhört. Es scheint aus dem Motor zu kommen.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Über jeden Tip bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Januar 2007 um 12:17

Schau dir mal den Keilrippenriemen an was der alles bewegt !

Das geräusch ist doch bestimmt nach 5 min. weg oder ?

Das ist normal ! Meine ich zumindest

Hatte mal selber gedacht das der Krümmer undicht ist und war bei DC.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:59

Danke für den Tipp. Ich habe den Riemen abgenommen und festgestellt, dass es von einem der Aggregate kommt, zum Glück. Ich habe jetzt den Spanner in Verdacht, weil er ein wenig unrund und eierig ist. Kennt jemand dieses Problem oder liege ich falsch?

also dieses Klackern oder Rasseln kenne ich zu gut

(hört sich an wie ein Hydrostösselklappern)

soweit ich weiß liegt es bei den meisten am Dämpfer des Riemenspanners

der kostet bei DC neu 44,- €

Ich hab letztens beobachtet das es bei mir aber nicht daran liegt, sondern bei mir am Klopfsensor liegt (meiner ist wohl zu hoch eingestellt)

Dank meiner Firma fahre ich momentan auf Gutscheinen von ARAL (Literbegrenzt) und konnte mir dadurch die Spritsorte aussuchen, was ich natürlich ausgenutzt habe um ULTIMATE 100 zu tanken (100 Oktan)

Mit Ultimate 100 ist das Rasseln/Klackern im Kalten Zustand bei mir so gut wie verschwunden, welches mit normalem Super vorhanden war

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

also dieses Klackern oder Rasseln kenne ich zu gut

(hört sich an wie ein Hydrostösselklappern)

soweit ich weiß liegt es bei den meisten am Dämpfer des Riemenspanners

der kostet bei DC neu 44,- €

Ich hab letztens beobachtet das es bei mir aber nicht daran liegt, sondern bei mir am Klopfsensor liegt (meiner ist wohl zu hoch eingestellt)

Dank meiner Firma fahre ich momentan auf Gutscheinen von ARAL (Literbegrenzt) und konnte mir dadurch die Spritsorte aussuchen, was ich natürlich ausgenutzt habe um ULTIMATE 100 zu tanken (100 Oktan)

Mit Ultimate 100 ist das Rasseln/Klackern im Kalten Zustand bei mir so gut wie verschwunden, welches mit normalem Super vorhanden war

MfG Nico

kann es denn dieser dämpfer sein, wenn es nur im kalten zustand rasselt ???

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 16:50

Zur Info:

Ich bin der Ursache bisher noch nicht weiter auf den Grund gegangen, da ich zur Zeit viel zu tun habe. Und bei diesem Wetter hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Das Problem besteht also immer noch.

hi,

hast du denn die ursache gefunden ?

gruß

johannes

@ Keule79

Hör ma' bei diesem Threat in die Soundfiles. Vielleicht hast du das gleiche Problem.

Hallo, könnte auch die Krümmerdichtung sein.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:41

Das Problem besteht immer noch, ist aber nicht mehr so laut, wie das eine Mal, als ich diesen Threat begonnen habe. Wie stelle ich fest ob es der Dämpfer ist, ohne gleich einen neuen einzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

@ Keule79

Hör ma' bei diesem Threat in die Soundfiles. Vielleicht hast du das gleiche Problem.

Wo soll ich reinhören?

In die Soundfiles!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:09

Was denn für Sound??? Link bitte!!!

www.luxusbenz.de/kruemmer/a1.wav

www.luxusbenz.de/kruemmer/a2.wav

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:24

Hmm, so hörte es sich eigentlich nicht an. Krümmer kann es doch eigentlich nicht sein, da das Geräusch ohne Keilriemen weg war.

Ich habe ebend noch mal reingehört, aber es ist fast weg. Der Motor war noch etwas warm.

Keine Ahnung was das sein kann. Es war jedenfalls mal so laut, dass ich mich richtig erschrocken habe. Werde morgen früh noch mal porbehören.

bei mir besteht ein klackern mitunter bei Kälte direkt nach dem Kaltstart, das ist eine Art Rasseln. Die Kette ist dann noch nicht gespannt.

Interessante Soundfiles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 lautes Geräusch bei kaltem Motor