ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 M274 Abbruch Start Vorgang Motor

C180 M274 Abbruch Start Vorgang Motor

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. April 2016 um 10:17

Es kommt zur Zeit leider häufig vor, dass der Motor Start abbricht obwohl der Zünd Schlüssel gehalten wird u die Kupplung voll getreten ist. Das kommt einem abwürgen gleich.

Garantie ist gerade abgelaufen.

Was kann das sein? Das kann dem Motor bzw den Lagern ja nicht gut tun. Danke für eure Tipps.

MfG Manu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2016 um 21:07

Aber klar. Bei so einem Thema kommt für mich nichts anderes in Frage.

Es kam heute auch kein Fehler bisher.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. April 2016 um 13:17

Kann es etwas mit den Nockenwellen Sensoren zu tun haben? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

Das ist scheinbar nur wenn der Motor heiss bzw warm ist. Morgens klappt es immer. Das hört sich wirklich nach hartem abwürgen an. Das klappert dabei auch beim ausgehen. Was leiert mir dabei alles aus? Danke für ein Feedback

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:37

Lässt sich leider nicht mehr bearbeiten, daher aktuelle Info dazu: Fzg. hat erst 58tkm gelaufen. Ich habe heute einen Termin in der Werkstatt - hoffe ich weiß danach mehr, weil das Problem nur sehr sporadisch auftaucht. Wenn jemand Tipps hat, wie ich das richtig prüfen lassen kann, nur her damit. Ich befürchte, den Vorführeffekt.

Zusätzlich: Mir ist gestern aufgefallen, dass er trotz warmem Motor manchmal recht stark nach Spritt riecht/zu fettig läuft?

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:43

Ich war gerade bei meinem Händler: Kein Fehler im Speicher abgelegt zum Thema Motor, nur Radio. Vermutung vom Serviceberater könnte das elektr. Zündschloss sein - aber müsste hier nicht auch ein Fehler abgelegt sein?

MB-Werkstatt?

Themenstarteram 5. April 2016 um 21:07

Aber klar. Bei so einem Thema kommt für mich nichts anderes in Frage.

Es kam heute auch kein Fehler bisher.

Themenstarteram 7. April 2016 um 8:55

Kleines Update: Bis heute kam der Fehler heute Morgen noch einmal. Und zwar wenn der Leerlauf eingelegt ist und der Motor mit getretener Kupplung gestartet wird, passt alles. Tritt man die Kupplung auch nur einen Millimeter zu wenig durch, startet er nicht, bzw bricht sogar ab, wenn man beim Starten im Moment des Schlüssel umdrehens leicht mit dem Drcuk auf das Pedal nachlässt.

Bei eingelegtem Gang ist das Phänomen gar nicht vorhanden. Hier geht es auch, wenn man 1 mm nachlässt. Eigenartig.

Aber für mich ist das Thema gelöst. Muss man halt einfach etwas aufpassen/darauf achten beim Schalter.

Zitat:

@manu19870 schrieb am 7. April 2016 um 10:55:02 Uhr:

Kleines Update: Bis heute kam der Fehler heute Morgen noch einmal. Und zwar wenn der Leerlauf eingelegt ist und der Motor mit getretener Kupplung gestartet wird, passt alles. Tritt man die Kupplung auch nur einen Millimeter zu wenig durch, startet er nicht, bzw bricht sogar ab, wenn man beim Starten im Moment des Schlüssel umdrehens leicht mit dem Drcuk auf das Pedal nachlässt.

Bei eingelegtem Gang ist das Phänomen gar nicht vorhanden. Hier geht es auch, wenn man 1 mm nachlässt. Eigenartig.

Aber für mich ist das Thema gelöst. Muss man halt einfach etwas aufpassen/darauf achten beim Schalter.

Bei mir auch bei eingelegtem 1. Gang. Ist so gewollt, siehe Handbuch.

Themenstarteram 8. April 2016 um 21:50

Ok. Leider kam der Fehler heute erneut. Kupplung voll getreten.

Das ist seit dem Tausch meines kupplungs Blocks so. Aber eben sehr sporadisch. Seither eben öfter als zuvor wo es sich aufgetreten ist, ich es aber für ein Bedien Fehler meinerseits gehalten hatte. Irgend etwas muss da nicht passen.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Hat der Handschalter einen Kupplungspedal-Schalter im Fußraum? Vielleicht sitzt dieser nicht mehr korrekt, ist defekt oder hat einen Wackelkontakt?

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:33

Hi Tiboron.

Ich war nochmal in der Werkstatt.

Der wird es sein. Beim vorführen inklusive 10 mal starten war natürlich nix. Aber das vermutet auch die Werkstatt. Wenn es nochmal Auftritt wird der Schalter bestellt und gut ist.

 

Was kann der Einbau u der Schalter kosten? Das hatte ich verpennt zu fragen

Und gibt es was neues? Welches modell fährst du?

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:31

Hi.

Ich fahre einen s204 Schalter mit dem 274er Motor mit 1,6 Liter.

 

Es kam nicht mehr vor bisher. Verstehe das nicht.

Hat sich denn das Problem bei Dir dauerhaft beheben lassen? Bei meinem E200 mit dem M274 Motor tritt exakt das selbe Startproblem auf - die Mercedes-Werkstatt hat auch nichts im Fehlerspeicher gefunden und der Kupplungspedal-Schalter ist angeblich auch ok...

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:26

Leider nein

 

Genau dasselbe noch immer. Das ist wirklich peinlich und klingt so als würde ich die Karre abwürgen. Hoffentlich hat noch jemand eine Idee.

 

MfG Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 M274 Abbruch Start Vorgang Motor