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C180 mit M274 Motor Zündkerzentausch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:07

Servus,

wann müssen denn die Zündkerzen des M274 Motor das erste mal gewechselt werden?

Habe jetzt 64000km drauf und es sind noch die ersten drin.

Gruß Schulters

Beste Antwort im Thema

Was ist denn das für ein Geeiere....

Nur ein Gang....

Position immer gleich.....

Hier wird wohl etwas überbewertet.

Drehmomentschlüssel haben Tolleranzen bis zu +- 4% (auch die die in werkstätten verwendung finden)

Demnach stehen die Masseelektroden niemals alle gleich, denn es kann ja sein das bei der ersten Kerze der Auslösepunkt bei -4% liegt und bei der letzten Kerze bei +4%.

Zudem kommt noch hinzu das in jedem Gewindeloch eine Reibung vorherscht. Einmal weniger, da vieleicht etwas ölig und einmal mehr da vielleicht etwas trockener oder Schmutziger... Zudem ist nicht zu vergessen das die Dichtscheibe an der Kerze auch masgeblich daran beteiligt ist wie die Masseelektrode zum stehen kommt. Denn diese Scheibe beeinflusst auch die Reibung. Sie ist auch unterschiedlich dick da dort auch Tolleranzen vorherschen....USW USW

Und wenn alle Parameter zusammengezählt werden....

Dann wie bereits beschrieben Rausdrehen und mit dem angegebenem Anzugsmoment wieder rein und gut ist

Und nicht den Käse mit Richtung der Masseelektrode und so.

My 5 Cent

cu

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Soweit ich weiß ist der 271 auch im R171 verbaut.

Beim 200er sollen die nach 4 Jahren oder 80.000 raus.

Da der C180 gleich sein müsste dürfte das auch für diesen gelten.

Wenn keine Probleme bestehen kannst sie ja noch lassen. Wenn sowieso Arbeiten oder Service gemacht wird, dann raus und neue rein. Die 4 Stifftchen kosten nicht die Welt.

CU

Joe

am 21. Juli 2016 um 11:50

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 21. Juli 2016 um 13:40:34 Uhr:

Beim 200er sollen die nach 4 Jahren oder 80.000 raus.

Nur knapp daneben, 75.000km sind es.

Aber richtig, da kommt es nicht auf den Kilometer an, also einfach bei der nächsten Gelegenheit mit machen lassen.

Frag vorher beim freundlichen nach, ob sie die zündkerzen auf Lager haben :-). Bei meinem hat es einen Tag länger gedauert, da der freundliche diese neuen zündkerzen noch nie gesehen hatte. 75k km stimmt!

Mfg

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 21. Juli 2016 um 13:40:34 Uhr:

Soweit ich weiß ist der 271 auch im R171 verbaut.

Beim 200er sollen die nach 4 Jahren oder 80.000 raus.

Da der C180 gleich sein müsste dürfte das auch für diesen gelten.

Wenn keine Probleme bestehen kannst sie ja noch lassen. Wenn sowieso Arbeiten oder Service gemacht wird, dann raus und neue rein. Die 4 Stifftchen kosten nicht die Welt.

CU

Joe

Der FK redet vom M274er Motor, das ist was anderes wie der M271.

Werkseitig verbaut ist die A004 159 75 03 Das ist eine NGK-Kerze der NGK-Teilenummer 95875. Kostet UVP beim freundlichen 14,20 das Stück incl Märchensteuer (bei meinem war das so). Im Internet kriegt man die Kerze auch schon für 9,50.

Benötigt wird ein Kerzenschlüssel 14mm und wenn du kannst, nimm die lange Version mit 250mm, die für BMW angepriesen wird. Sonst brauchst du eine 3/8 Zoll Verlängerung.

Anzugsmoment 20Nm +90°. Achtung, keine kalte Kerze in einen warmen Motor schrauben.

Es gibt auch noch eine Bosch Teilenummer 0 241 140 522. Die ist aber deutlich teurer und schwerer zu bekommen. Ab Werk ist NGK drin.

Zusätzlich müssen die Zündspulen runter. Bitte vorsichtig sein. INX 030 ist das.

Oh.... Asche auf mein Haupt ;-)

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Zitat:

[

 

Anzugsmoment 20Nm +90°.

Wie kommst du auf das Anzugsmoment ?

Zündkerzen als Dehnschraube ?

Oder hast du versehentlich einen vorgegebenen Nm Wert mit dem üblichen Einbautipp gemischt den man nimmt wenn kein Drehmomentschlüssel da ist ?

Da sagt man ja das erst bis zur anlage gedreht wird und dann um 90° weiter gedreht wird.

Bei 20Nm +90° hätte ich Angst das Kerzengewinde aus dem Alukopf zu reißen.

Ich finde leider auf die schnelle auch keine Vorgabe für Kerzen bei dem 274er im Netz.

Wie man mit 20 Nm ein Gewinde ausreißen kann verstehe ich nicht. Oder wird jetzt Keks als Material verbaut.

20Nm=2,04 mkg

20Nm und um 90° dann weiter drehen wurde oben angegeben

Bosch gibt bei der Zündkerze sogar 23Nm und 90° an. Ich habe von Hand angezogen und dann etwas weiter. Scheint bislang dicht zu sein. Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, der 20Nm kann. Also von Hand mit der Rändelung am Schlüssel angezogen und dann gewartet, bis die Temperatur stimmt und dann etwas angezogen. Passt bisher.

Die Gewindelänge beträgt hast 30mm.

Da der M274 ein Direkteinspritzer ist, ist es hier nicht ganz unwesentlich mit welchem Drehmoment angezogen wird.

Durch das Drehmoment wird auch gesteuert in welcher Position die Masseelektrode sitzt.

Im M274 wird zwar kein Schichtladebetrieb gefahren, die Kerzenposition ist aber trotzdem wichtig.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 1:31

Servus,

 

also ich habe heute die Zündkerzen gewechselt. Eingebaut wurden die NGK 95875 bestellt von kfz-teile 24 für 8,95€. Drehmoment 20Nm +90Grad halte ich für nicht möglich. Bei 20Nm sitzt die Zündkerze schon recht fest, da noch mal 90Grad weiter zu drehen habe ich mich nicht getraut weil es doch schon sehr schwer ging. Habe jezt alle Zündkerzen mit 25Nm angezogen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 27. Juli 2016 um 21:24:43 Uhr:

Da der M274 ein Direkteinspritzer ist, ist es hier nicht ganz unwesentlich mit welchem Drehmoment angezogen wird.

Durch das Drehmoment wird auch gesteuert in welcher Position die Masseelektrode sitzt.

Im M274 wird zwar kein Schichtladebetrieb gefahren, die Kerzenposition ist aber trotzdem wichtig.

Das kann ich fast nicht glauben.

Es müsste dann ja bei jeder Kerze (Jeder) und bei Jedem Kerzengewinde in Jedem Kopf der Gewindeanschnitt exakt an der gleichen Stelle beginnen damit das beschriebene Szenario eintritt.

Solche Dinge tut sich doch kein Autobauer an egal wer das ist.

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