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C180 Motor dreht unkontrolliert hoch

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:53

Hi leute,

der C180 (glaube er hat 123PS / Benziner) mit 230tkm ruckelt seit 2 wochen beim anfahren und wenn er warm ist, dann zieht die Kiste nicht mehr richtig. Trotz vollgas (blauer dunst hinten) findet keine wirkliche beschleunigung statt. Wenn ich dann vom Gas runtergehe (oder gar im Stand), dann dreht der Motor unkontrolliert hoch und bleibt auch so, bis ich notgedrungen den motor ausmache.

Vom Klang her, läuft er auf 3 töpfen.

Bin nicht der Fachmann, aber was kann es sein?

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19 Antworten

Baujahr?

Themenstarteram 22. August 2006 um 22:03

BJ 1993.

kein automatik, kein klima,

Blauer Dunst???

Zylinderkopfdichtung sehr warscheinlich kaputt.

Themenstarteram 22. August 2006 um 22:12

naja, blauer dunst nur, wenn ich bergauf vollgas gebe (weil die kiste nicht zieht)

sonst ganz normale abgase.

kann es evtl. sein, dass ne zündkerze hinüber ist? (grund für den seltsamen sound; wie wenn er auf 3 töpfen laufen würde)

haben die C180 BJ1993 schon nen LMM drin?

93er hat noch keinen LMM.

Lass mal bei DC den Fehlerspeicher auslesen.

was hast du getankt ??

Wenn du bei irgendso einer Urintankstelle tankst, kommt sowas sehr oft vor !!

 

Tank nur bei namhaften Herstellern, am besten Aral, meiner Meinung nach der beste Sprit der Welt !!

hi

Fehlerspeicher hat der 93ger noch nicht!

tassi

Zitat:

Blauer Dunst??? Zylinderkopfdichtung sehr warscheinlich kaputt.

@Fabio:

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung entseht KEIN blauer Dunst, sondern WEISSER Dunst...;)

Das kommt daher, das bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Wasser vom Kühlkreislauf in den Ölkreislauf gelangt, und somit Wasser verbrannt wird, welches sich als weisser Dunst im Abgas abzeichnet.

Blauer Dunst entsteht, wenn z.B. die Zylinderschaftdichtungen oder Kolbenringe defekt / verschlissen sind, und somit ÖL verbrannt wird...;)

Gruß

gizmon

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:28

hi,

kann es sein, dass bei einem zylinder die kolbenringe kaputt sind? (würde dann auch den seltsamen sound erklären, wie wenn er nur auf 3 töpfen laufen würde)

aber wieso dreht er unkontrolliert im stand über 4000 u/min hoch? wie gesagt, wenn ich den benz starte, dann läuft er unruhig und dann dreht er unkontrolliert auf 3500 u/min hoch, bleibt einwenig dort und sinkt wieder auf 1500 u/min und dreht dann auf 4-5000U/min und bleibt dann allerdings dort. damit der motor nicht abburnt, mach ich den motor dann aus.

der blaue dunst (hab ich beim bergauf fahren unter vollgas im rückspiegel gesehen), das ruckeln beim gasgeben und dann keine leistung beim gasgeben waren auf der autobahn gestern.

nachdem ich angehalten habe und im stand das auto laufen lies, hat er plötzlich angefangen unkontrolliert hochzudrehen.

 

hab mich gestern vom adac "huckepack" mit dem C180 heimfahren lassen.

:-(

kann es sein, das der benz nen sog. unterdruckschlauch hat und nicht dass ein marder das teil angeknabbert hat und dadurch falschluft zieht und der motor deswegen hochdreht!?

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

hi,

kann es sein, dass bei einem zylinder die kolbenringe kaputt sind? (würde dann auch den seltsamen sound erklären, wie wenn er nur auf 3 töpfen laufen würde)

aber wieso dreht er unkontrolliert im stand über 4000 u/min hoch? wie gesagt, wenn ich den benz starte, dann läuft er unruhig und dann dreht er unkontrolliert auf 3500 u/min hoch, bleibt einwenig dort und sinkt wieder auf 1500 u/min und dreht dann auf 4-5000U/min und bleibt dann allerdings dort. damit der motor nicht abburnt, mach ich den motor dann aus.

der blaue dunst (hab ich beim bergauf fahren unter vollgas im rückspiegel gesehen), das ruckeln beim gasgeben und dann keine leistung beim gasgeben waren auf der autobahn gestern.

nachdem ich angehalten habe und im stand das auto laufen lies, hat er plötzlich angefangen unkontrolliert hochzudrehen.

 

hab mich gestern vom adac "huckepack" mit dem C180 heimfahren lassen.

:-(

kann es sein, das der benz nen sog. unterdruckschlauch hat und nicht dass ein marder das teil angeknabbert hat und dadurch falschluft zieht und der motor deswegen hochdreht!?

nochmal was hast du getankt ??

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:39

Benzin Super bleifrei.

am 23. August 2006 um 12:27

blauer dunst im rückspiegel ? sind die spiegel nicht blau getönt ? vielleicht doch weisser dunst ?

am 23. August 2006 um 15:04

So ähnlich wars bei meinem 190er auch mal. Nur meiner hat entweder hochgedreht, wie bei Dir, oder ist einfach ausgegangen. Am Schluss ist er nur noch ausgegangen. Bin fast 1 Jahr so rumgefahren bis ich ihn in die Werkstatt gegeben hab. War der Drosselklappensensor und hat mich fast 400,- EUR gekostet.

Gruß

Peter

Da kommt Wasser in den Brennraum...! Erklärt das unkontrollierte Hochdrehen, wie auch den Dampf, der bestimmt nicht blau ist...wenn Wassertropfen bei der Verbrennung mit expandieren, kriegt das die Regelung nicht in den Griff...Kopfdichtung oder Kopf defekt! Und richtig laufen wird der auch nicht mehr...wie halt auf 3 Zylindern...besser nicht weiter probieren, bevor es den Motor zerstört (Wasserschlag!)...

Beispiel: Ist eine Einspritzdüse undicht, kann man die von außen mit Wasser ansprühen. Dreht der Motor leicht hoch, hat man die undichte gefunden. Funzt!

Grüße

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