1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180-Motor ruckelt plötzlich und zieht nicht mehr

C180-Motor ruckelt plötzlich und zieht nicht mehr

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 8:53

Hallo Community,

ich brauch mal eure Hilfe/Tipps für die Fehlersuche.

Der Wagen hat eine Woche gestanden und ist heute morgen sofort angesprungen. Beim Fahren hat der Motor so stark geruckelt, dass ich die Fahrt abgebrochen habe, da er nicht mehr zieht. Als würde er nur auf drei Zylindern laufen, die MKL leuchtet nicht.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hilfreich wären einige Angaben zum Fahrzeug, am besten die Fahrgestellnummer (FIN), dann kann man z. B.

den Bauzeitpunkt ermitteln.

Einen C180 gibt es in verschiedenen Ausführungen, zu gleichen Zeiten auch mit verschiedenem Motormanagement.

Vom Ansaugdruck gesteuert (PMS) oder mit Heißfilm-Luftmassenmesser (HFM).

Wenn man das als Laie nicht unterscheiden kann, weil man die Unterschiede nicht kennt ist hier die Teilenummer des Motorsteuergeräts ein gutes Zuordnungskriterium.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 12:41

Hallo,

es handelt sich um einen der ersten W202, Bj. 05/94, Motor M 111.

Ich bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt schon eine MKL gibt.

Gruß

ansgark

ob es da überhaupt schon eine MKL gibt nee gibts nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 6:47

Es muss doch nicht immer gleich das Motorsteuergerät defekt sein, oder!?

Ich habe den Motor gestern noch mal gestartet und bin paar Meter gefahren.

Im Leerlauf läuft er ruhig, ich würde sagen keine Zündaussetzer. Aber beim Fahren "verschluckt" sich der Motor regelrecht.

Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass es die Zündspule sein kann, die dann ihr "Eigenleben" entwickelt.

Könnte man eine defekte Zündspule äußerlich erkennen?

am 22. Dezember 2022 um 8:27

Wie sieht der Kabelbaum aus?

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 8:54

Ich habe noch nicht nach dem Kabelbaum geschaut, da ich mit dem C180-Erbstück nicht so sehr vertraut bin.

Könntest Du mir bitte genau sagen wo ich nach was schauen soll?

Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 11:10

So, ich habe den Motor nach zwei Tagen erneut gestartet und bin gefahren - das Problem besteht nicht mehr. Er fährt wieder ganz normal.

Jetzt die große Preisfrage: "Was war es"?

Aufgetreten war das Ruckeln nach dem einsetzenden Tauwetter, eine Woche hatte er zuvor gestanden, aber auch bei tiefen Minusgraden vorige Woche bin ich einmal gefahren, er ist super angesprungen und auch einwandfrei gelaufen.

Vermutlich ist es tatsächlich ein Anzeichen für den mürbe werdenden Motorkabelbaum, welches sich durch die auftretende Feuchtigkeit des Tauwetters bemerkbar machte. Das Steuergerät scheint aber noch okay zu sein...

Ich habe inzwischen ein wenig zu dieser Thematik gelesen und möchte den Kabelbaum rechtzeitig tauschen. Mir fehlt aber immer noch ein Tipp wo ich schauen soll wie kaputt er ist, denn der Kabelbaum ist ja in diesem Kanal verlegt und wenn ich den jetzt öffne und die Kabel bewege könnte ich den Zerfall der Isolierungen noch beschleunigen. Wo ist es in aller Regel am deutlichsten zu erkennen?

Kann ich am Kabelbaum irgendwo die Teilenummer finden?

am 27. Dezember 2022 um 7:02

Zitat:

@ansgark schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:54:16 Uhr:

Ich habe noch nicht nach dem Kabelbaum geschaut, da ich mit dem C180-Erbstück nicht so sehr vertraut bin.

Könntest Du mir bitte genau sagen wo ich nach was schauen soll?

Vielen Dank im Voraus!

Musst du mal bei Onkel google eingeben..da siehst du genug Bilder von maroden Bäumen...

Hatte ich am 220er auch mal....mal lief er, mal nicht.

am 27. Dezember 2022 um 7:04

Zitat:

@ansgark schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:10:24 Uhr:

 

Ich habe inzwischen ein wenig zu dieser Thematik gelesen und möchte den Kabelbaum rechtzeitig tauschen. Mir fehlt aber immer noch ein Tipp wo ich schauen soll wie kaputt er ist, denn der Kabelbaum ist ja in diesem Kanal verlegt und wenn ich den jetzt öffne und die Kabel bewege könnte ich den Zerfall der Isolierungen noch beschleunigen. Wo ist es in aller Regel am deutlichsten zu erkennen?

Kann ich am Kabelbaum irgendwo die Teilenummer finden?

Irgendwo am Baum sollte ein Fähnchen sein wo die Nummer draufsteht.

Ich kann nächste Woche zuhaus mal gucken, hab noch einen rumliegen vom 180er, wo da eine Nummer drauftseht.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 10:46

@Dem-Anton-sein-Benz

Ja, danke, das wäre hilfreich für mich, wenn Du mir nächste Woche mal die Nummer schickst.

Ich habe bei meinem C180 inzwischen auch die defekte Isolation an den Steckverbindern der Einspritzventile sehen können. Es ist vermutlich noch nicht ganz so dramatisch, aber höchste Zeit zum Handeln.

Irgendwann erwischt es jeden mal....

Das Problem ist wenn du einen neuen Baum beim Freundlichen kaufst....

Die sind auh schon alle überlagert und uralt....

Am besten du schaust dich mal im Netz um oder hier im Forum die Kabelbäume selber herstellen aus Silikonleitungen....

Alles Andere wäre Mumpitz.

Ich habe den 180er Baum auch nur mal (günstigst) erstanden wegen der Stecker. Falls ich mir mal einen neue bauen muss.

Und ob du mit der Teilenummer von meinem Baum was anfangen kannst weiß ich auch nicht..... kan sein das das Ausstattungsabhängig ist. Der ist aus 95, war aber nie verbaut.

ich schick dir nächste Woche mal ein Foto davon. wenn ich mich bis Dienstag nicht gemeldet habe, schreib mich noch mal an. Dann hab ich das vergessen.... ;-)

Das Fähnchen ist meines Wissens an dem ersten Massekabel dass ab dem Stecker Motorsteuergerät abgeht angebracht. Bin mir gerade aber nicht mehr ganz so sicher. Irgendwo dort ist es aber.

 

Wenn man den MKB nachbauen lässt, reicht meist auch die Fahrgestellnummer aus damit der Kabelmann den richtigen Baum strickt.

 

Du kannst schon mal an den Einspritzdüsen prüfen, ob die Isolierungen an den Kabeln abbröckeln. Wenn es da so ist, ist der Rest des Baumes ebenso hinüber. Lass dir da keine Hoffnungen machen.

 

Edit:

Hast du ja schon geprüft. Dann ist der Kabelbaum fertig. Fang nicht an zu flicken. Einmal komplett neu.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 11:36

Könnt ihr mir sagen was ich vom Motor alles abbauen muss, um den Motorkabelbaum, sowie den Leitungssatz zur Zündspule auszubauen?

Geht die Demontage/Montage von oben, oder muss man auch von unten dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen