C180 rechtes Vorderrad plötzlich weg
Habe gestern in der Stadt Hall in Tirol fast am Stand plötzlich das rechte vordere Rad verloren
Das Rad lag am Strassenrand die 5 Muttern abgebrochen daneben
Hat das schon mal jemand gehabt.
LG Elmar
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte ein schonmal ähnlich,hat es aber gemerkt bevor das Rad abgefallen war. 3 von 5 Schrauben fehlte der Kopf.
Er hatte zuvor die Räder wechseln lassen. Vermutlich wurden die Schrauben zu fest, mit Schlagschrauber, angezogen. Oder die Jungs in der Werkstatt hatten einen Wettbewerb, wer schafft noch ein Stück fester...
Was nun: Muttern oder Schrauben?
Vielleicht sind die Schrauben oder die Felgen mit der falschen "Fase" verbaut. (mir fehlt das richtige Wort für den Schraubenbund)
Schrauben was sonst.
ich Dödel habe 1x vor mehr als 30 Jahren auch mal mit einem Schlagschrauber angezogen.
Gott sei dank war nur 1 Radbolzen abgebrochen.
Schlage meine Räder immer mit dem Schrauber an.
Lasse aber nur 4 mal knacken und mache die finale Viertel
Drehung mit dem Drehmomentschlüssel.
Wo soll der Thread hin führen? Große Rückruf Aktion weil die Radschrauben brechen?????
War auf der Fa. bei mir mit einem billigen Schrauber der nur volle Pulle hatte, wie gesagt 1x und nie wieder.
Ich habe im November (vielleicht 10-12 grad) Winterreifen in einer fachwerkstätte montieren lassen
Könnte es sein dass es durch durch den Temperaturanstieg (20 grad) jetzt ganz plötzlich passiert ist
Zitat:
@Koehle schrieb am 25. März 2022 um 21:57:17 Uhr:
Ich habe im November (vielleicht 10-12 grad) Winterreifen in einer fachwerkstätte montieren lassen
Könnte es sein dass es durch durch den Temperaturanstieg (20 grad) jetzt ganz plötzlich passiert ist
Nein.
Ich glaube eher das die Schrauben zu locker waren und durch das " Spiel " dann abgerissen sind.
Deswegen mache ich nach der Werstatt die Schrauben nochmal locker und ziehe diese dann wieder mit dem passenden Drehmoment an.
@Koehle: Hast du eigentlich die anderen drei Räder mal überprüft oder sind die inzwischen auch abgefallen?
Ich habe alle 3 Räder überprüft alle Muttern sind noch da und fest
kann ich ich das Drehmoment mit dem die Muttern bei dem Räderwechsel angezogen wurden feststellen ??
Hi ,
am besten alle Räder wieder lösen und mit Drehmomentschlüssel mit richtigem Wert (112mN) wieder richtig anziehen .
Den angezogenen Wert wirst Du nicht ermitteln können .
gruß hanspool
Zitat:
@Koehle schrieb am 28. März 2022 um 10:51:29 Uhr:
Ich habe alle 3 Räder überprüft alle Muttern sind noch da und fest
kann ich ich das Drehmoment mit dem die Muttern bei dem Räderwechsel angezogen wurden feststellen ??
Wenn du Muttern festziehst, machst du definitiv was falsch.
Dein Auto sollte Radschrauben haben???
hast natürlich recht LG Elmar
Zitat:
@hanspool schrieb am 28. März 2022 um 11:30:11 Uhr:
Hi ,
am besten alle Räder wieder lösen und mit Drehmomentschlüssel mit richtigem Wert (112mN) wieder richtig anziehen .
Den angezogenen Wert wirst Du nicht ermitteln können .
gruß hanspool
Sorry , sollte natürlich Nm heißen !