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C180 S205 Frontscheibenwechsel weil der Regensensor nicht funktioniert ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. September 2021 um 9:42

Hallo,

Typ: C180, S205

Baujahr: 2017

Garantie Verlängerung: ja

Teilkasko:300,00 €, Werkstattbindung

Problem: Der Regensensor funktioniert nicht mehr.

Freie Werkstatt:

1. Besuch: Fehleranalyse, Regensensor wurde als defekt gemeldet

2. Besuch: Fehleranalyse war falsch, die Befestigung des Regensensor von Frontscheibe ist lose

3. Besuch: Die Freie Werkstatt hat versucht die Befestigung anzukleben, weil im Garantiepaket keine Frontscheibe mit drin ist und das über Garantie anzuwickeln

4. Besuch : Wechsel Frontscheibe, (Es war eine signierte drin, jetzt 0815 ???)

Meine Fragen:

1. Wie kann man erkennen, welche Qualität von Frontscheibe drin war und wieder rein gekommen ist (Es wurde mir versichert, das nur die gleiche wieder rein passt und denn noch jetzt eine andere drin ist (nicht Signiert)

2. Ist das wirklich so, das die ganze Scheibe gewechselt werden muss?

3. Ist so eine Frontscheibe (wechsel) so teuer (1.100€) ?

Problem ist, das der Gute Mann die Werkstattbindung übersehen hat und ich jetzt 1.100 € löhnen muss.

Vereinbart war 150,00€ Bar! Zu_Zahlung (von mir an die Freie Werkstatt) und keine weitere Kosten!

Für brauchbare Infos wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Andreas

 

 

 

 

 

 

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45 Antworten

Warum gehst du in eine freie Werkstatt, wenn eine Mercedes-Garantie vorhanden ist?

Themenstarteram 27. September 2021 um 9:54

... das war die CarGArantie, eine SUB von MB.

Hallo Andreas, ich kann dir folgendes berichten zum Thema Frontscheibe:

Frontcheibe hatte Riss durch Steinschlag. Habe 150€ selbstbeteiligung bei der TK.

Ab zu Carglass...habe dort ausdrücklich gesagt, dass ich eine orig. MB Scheibe haben möchte. soweit mir bekannt haben wir das Recht darauf.

Der erste Termin wurde verschoben da die orig Scheibe nicht lieferbar war.

Dann bekam ich einen 2. Termin. Vor Ort fragte ich ob die orig Scheibe überhaupt da ist.

Die Antwort war nein und mir wurde regelrecht die Aftermarket Scheibe aufgeschwatzt und eingebaut. Nach dem Einbau reklamierte ich die unfreundlicheit und dass Carglas mich zum Termin kommen liess ohne dass die gewünschte Scheibe da war.

Ergebnis: ich bekam einen neuen Termin, die neue Aftermarketscheibe wurde kostenlos gegen eine MB Scheibe getauscht...

soweit zur Scheibe.

Garantieverlängerung? bei wem? MB oder freie Versicherung?

Bei MB sollte der Fehler der gelösten Halterung übernommen werden imho.

LG

Zitat:

@AndreasBergner schrieb am 27. September 2021 um 11:42:42 Uhr:

Hallo,

Typ: C180, S205

Baujahr: 2017

Garantie Verlängerung: ja

Teilkasko:300,00 €, Werkstattbindung

Problem: Der Regensensor funktioniert nicht mehr.

Freie Werkstatt:

1. Besuch: Fehleranalyse, Regensensor wurde als defekt gemeldet

2. Besuch: Fehleranalyse war falsch, die Befestigung des Regensensor von Frontscheibe ist lose

3. Besuch: Die Freie Werkstatt hat versucht die Befestigung anzukleben, weil im Garantiepaket keine Frontscheibe mit drin ist und das über Garantie anzuwickeln

4. Besuch : Wechsel Frontscheibe, (Es war eine signierte drin, jetzt 0815 ???)

Meine Fragen:

1. Wie kann man erkennen, welche Qualität von Frontscheibe drin war und wieder rein gekommen ist (Es wurde mir versichert, das nur die gleiche wieder rein passt und denn noch jetzt eine andere drin ist (nicht Signiert)

2. Ist das wirklich so, das die ganze Scheibe gewechselt werden muss?

3. Ist so eine Frontscheibe (wechsel) so teuer (1.100€) ?

Problem ist, das der Gute Mann die Werkstattbindung übersehen hat und ich jetzt 1.100 € löhnen muss.

Vereinbart war 150,00€ Bar! Zu_Zahlung (von mir an die Freie Werkstatt) und keine weitere Kosten!

Für brauchbare Infos wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Andreas

1. Die Signatur sagt nichts über die Qualität... kann man mit nem Edding nachholen :-)

2. Ein Teil-Austausch der Scheibe ist nicht möglich...bzw wenn dann technisch sehr fraglich :-)

3. Ja, wenn es über Versicherung abgerechnet werden kann...ist es so teuer....(weil Kunden gerne schon mal die SB sparen wollen)

Zur Werkstattbindung: Das muss der gute Mann gar nicht wissen, da deine Versicherung.

Zum Preis...1100, da waren dann die fehlenden 150 zur SB auch schon mit reingerechnet. Rechnung was höher ansetzen, da du ja nur 150€ zahlen wolltest.

Zu 1: Aftermarket oder MB spielt im Prinzip keine Rolle, die Scheibe ist die Gleiche. Hersteller ist in der Regel AGC oder Saint Gobain

 

Zu 2 : ja das ist leider so, die Spiegelplatte an der die ganzen Sensoren und Kameras verbaut werden, ist fest mit der Scheibe verklebt, ein neues Einkleben ist nicht möglich , dazu müsste die Platte entfernt werden wodurch sie aber zerstört würde. Zudem hat keine Werkstatt das Know how noch das Equipment dafür.

 

Zu 3 naja so eine Scheibe kostet zwischen 250 und 450 € im Aftermarkt. Plus Material zu, Verkleben ca. 60€ bis 80 € plus Arbeitszeit ca. 2,5 bis 3 h

 

1100 Euro in einer freien Werkstatt finde ich abr schon etwas viel

Für meine neue Scheibe (von wem auch immer, keine originale) hat die Glaserbude meiner Versicherung eben dieser 800 oder 900€ in Rechnung gestellt (0€ SB für mich).

Das eine neue Scheibe notwendig ist weil der Sensor nicht mehr funktioniert erscheint mir gerade nicht einleuchtend, ausser es ist ein Steinschlag direkt vor dem Sensor.

Ergänzung: Die Ausführung über mir ist einleuchtend.

Jetzt im Nachgang wirst du das eigentlich garnicht mehr kontrollieren können weil die alte Scheibe weg ist und du zu der neuen keinerlei Dokumente hast.

Wenn alles funktioniert und du vorher keine akustikscheibe hattest kann dir das auch recht egal sein.

Wenn etwas nicht funktioniert ist das unabhängig der Scheibe eine Reklamationsgrund.

Einzig wenn es jetzt im Innenraum lauter ist, solltest du prüfen ob du vorher akustikglas hattest, das geht aus deinen Fahrzeug Daten hervor.

Generell tippen die Werkstätten die alte Teilenummer oder deine fin ein und erhalten die (einzig) passende Scheibe. Wirklich schief gehen kann da wenig.

Warum suchst Du die Werkstatt aus, wenn Du genau weißt, das Du mit Deiner Versicherung eine Werkstattbindung vereinbart hast?

Zitat:

@AndreasBergner schrieb am 27. September 2021 um 11:42:42 Uhr:

Hallo,

Typ: C180, S205

Baujahr: 2017

Garantie Verlängerung: ja

Teilkasko:300,00 €, Werkstattbindung

Problem: Der Regensensor funktioniert nicht mehr.

Freie Werkstatt:

1. Besuch: Fehleranalyse, Regensensor wurde als defekt gemeldet

2. Besuch: Fehleranalyse war falsch, die Befestigung des Regensensor von Frontscheibe ist lose

3. Besuch: Die Freie Werkstatt hat versucht die Befestigung anzukleben, weil im Garantiepaket keine Frontscheibe mit drin ist und das über Garantie anzuwickeln

4. Besuch : Wechsel Frontscheibe, (Es war eine signierte drin, jetzt 0815 ???)

Meine Fragen:

1. Wie kann man erkennen, welche Qualität von Frontscheibe drin war und wieder rein gekommen ist (Es wurde mir versichert, das nur die gleiche wieder rein passt und denn noch jetzt eine andere drin ist (nicht Signiert)

2. Ist das wirklich so, das die ganze Scheibe gewechselt werden muss?

3. Ist so eine Frontscheibe (wechsel) so teuer (1.100€) ?

Problem ist, das der Gute Mann die Werkstattbindung übersehen hat und ich jetzt 1.100 € löhnen muss.

Vereinbart war 150,00€ Bar! Zu_Zahlung (von mir an die Freie Werkstatt) und keine weitere Kosten!

Für brauchbare Infos wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Andreas

1.ist überm Stempel kein mercedes logo ist es keine orginale sondern für den zubehörmarkt ,das emplem oder bei mercedes der mittlerweile vorhandene schriftzug ist aber auch der einzige unterschied.

2.es ist schon möglich die halteplatte oder metallring von der windschutzscheibe zu entfernen und neu anzukleben da dies aber nicht ohne gefahr läuft die windschutzscheibe zu beschädigen wird das keiner gerne versuchen.

3 kommt immer auf die genaue windschutzscheibe an die verbaut ist(tönung ,sensoren,kamera)

so bei knapp 1000 liegen diese beim w205

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:00

Zitat:

@spilios schrieb am 27. September 2021 um 11:56:07 Uhr:

Hallo Andreas, ich kann dir folgendes berichten zum Thema Frontscheibe:

Frontcheibe hatte Riss durch Steinschlag. Habe 150€ selbstbeteiligung bei der TK.

Ab zu Carglass...habe dort ausdrücklich gesagt, dass ich eine orig. MB Scheibe haben möchte. soweit mir bekannt haben wir das Recht darauf.

Der erste Termin wurde verschoben da die orig Scheibe nicht lieferbar war.

Dann bekam ich einen 2. Termin. Vor Ort fragte ich ob die orig Scheibe überhaupt da ist.

Die Antwort war nein und mir wurde regelrecht die Aftermarket Scheibe aufgeschwatzt und eingebaut. Nach dem Einbau reklamierte ich die unfreundlicheit und dass Carglas mich zum Termin kommen liess ohne dass die gewünschte Scheibe da war.

Ergebnis: ich bekam einen neuen Termin, die neue Aftermarketscheibe wurde kostenlos gegen eine MB Scheibe getauscht...

soweit zur Scheibe.

Garantieverlängerung? bei wem? MB oder freie Versicherung?

Bei MB sollte der Fehler der gelösten Halterung übernommen werden imho.

LG

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:03

Zitat:

@herrott schrieb am 27. September 2021 um 12:26:48 Uhr:

Warum suchst Du die Werkstatt aus, wenn Du genau weißt, das Du mit Deiner Versicherung eine Werkstattbindung vereinbart hast?

Ich wusste es nicht mehr und daher habe ich die Prüfung der Werkstatt überlassen.

Es war doch schon komisch, dass ich 300 SB habe und jedoch 150 nur an die Werkstatt bezahlen musste.

Also hier wurde schwarzes Geld gedruckt. Die Rechnung gleich mal höher machen, was die Versicherung bezahlt.

Ihr habt doch alle bereits schon mal von VERTRAUEN gehört ?

Das beim Besuch einer partner werkstatt die Versicherung nur die halbe sb verlangt gibt es schon.bei uns wird bei der Versicherung angefragt ob eine werkstattbindung besteht.

Zitat:

@AndreasBergner schrieb am 27. September 2021 um 13:03:07 Uhr:

Ihr habt doch alle bereits schon mal von VERTRAUEN gehört ?

Ich habe von falschem Vorgehen gehört, nicht nur einmal und jetzt eben grade wieder.

Bitte nicht die eigenen Fehler auf Dritte schieben, bringt nix.

Richtig wäre gewesen eine Vertragswerkstatt aufzusuchen und eine Garantiereparatur zu fordern.

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:11

Danke, ich bin nun schlauer. Bei einem Vertrauensverhältnis fragt man nicht viel, da gilt was mündlich vereinbart wurde.

Das waren nun mal nur 150,00€. Mir geht es ja darum was kann ich tun?

Zitat:

@AndreasBergner schrieb am 27. September 2021 um 13:11:54 Uhr:

Danke, ich bin nun schlauer. Bei einem Vertrauensverhältnis fragt man nicht viel, da gilt was mündlich vereinbart wurde.

Das waren nun mal nur 150,00€. Mir geht es ja darum was kann ich tun?

Bezahlen, da Leistung ja durch die Werkstatt erbracht.

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