ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Sportcoupe - Differential tauschen oder Öl Wechsel

C180 Sportcoupe - Differential tauschen oder Öl Wechsel

Mercedes
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 18:48

Hallo, es geht um ein C180 Sportcoupe 129PS BJ:2001 bei dem das Differential schon arge geräusche macht. D.h es fängt schon ab ca 40Km/h an eine Art Schleifen , dröhnen.. waren bei der Werkstatt und der Mechaniker meinte das es aufjedenfall vom Diff. kommt. Jetzt wäre die Frage: Sollte man es mit einem Öl Wechsel mal probieren oder gleich tauschen?

Hätte jemand für mich eine Teilenummer oder passen auch welche von anderen Modellen? Welche Übersetzung hat das Diff.?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 11:03

Wollte kurz berichten das es bei mir das Differential war. Eins mit 3.67 übersetzung zu finden das nicht übertrieben teuer und funktionsfähig ist war schwer. Aber jetzt ist das neue gebrauchte drin und die Geräusche sind weg.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es könnte vielleicht die Kugellager im Differential sein. Falls du neben dem Differential Ölspuren siehst, könnte wirklich sein, dass das Diff Öl verliert und nachfüllen könnte hilfreich sein.

Räder können auch ein knirschendes Geräusch erzeugen. Ich habe schon erlebt. Kugellager mussten getauscht werden.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:05

Hallo 99d29 , also diff ist trocken, keine Spur vom Schwitzen etc. man könnte denken es kein ÖL drin :D

Also ich kann das leider nicht beurteilen , war in der Werkstatt er hat auch Radlager, Bremsen etc getestet und meinte es kommt vom Differential. Schaue mich schon nach welchen um aber ohne Teilenummer oder Übersetzung weis ich leider nicht welches passen würde.

am 8. Dezember 2017 um 20:20

Dröhnen = Hardyscheibe.

 

https://www.google.de/search?...

Kannst du sehen wenn die Metallführungen ausgenudelt sind.

Zitat:

@guney2011 schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:05:58 Uhr:

Schaue mich schon nach welchen um aber ohne Teilenummer oder Übersetzung weis ich leider nicht welches passen würde.

Im Mercedes Werkstatt können sie dir die Teilnummer sagen. (Dies sogar kostenlos :-)) Sie haben das "Mercedes WIS ASRA EPC Werkstatt Ersatzteile Reparatur Manual". Ist auch am Ebay erhältlich: WIS,EPC.

Reparaturen im Bereich der Hinterachse sollten mit Bedacht gewählt werden.

Ich bin mehrere Werkstätten angefahren, die mehr Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung haben.

Erst als mehrfach das Differential als Fehler Lokalisiert wurde, habe ich mir ein gebrauchtes für 180€ besorgt und eingebaut. Die Hardyscheiben kann man gut als Fehler erkennen, wenn Risse oder Verformungen erkennbar sind . Das Mittellager der Kardanwelle oder auch die Radlager sind bei laufenden Rädern auf der Bühne wie das Diff selbst zu lokalisieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:02

Danke für die Antworten. Naja ich denke mit der Teilenummer bei mb ist das so eine Sache, kommt auch darauf an wer am PC sitzt. Die Hardyscheibe ist auch ein guter Anhaltspunkt wobei ich hatte mal eine defekte an einem bmw und da war das ein klopfen. Möchte natürlich ungern ein anderes Differential besorgen aber laut Werkstatt wäre es dieser. Weis jemand zufällig welche Übersetzung das Diff hat oder wo bekommt man das raus?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 12:02

Auser das kostenpflichtige EPC

Eine frage leute, mach es ein unterschied wenn ich ins Getriebe 75W-90 rein tue anstatt 75W-80 was von MB frei gegeben ist?

Zitat:

@Bmw.benz schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:15:59 Uhr:

Eine frage leute, mach es ein unterschied wenn ich ins Getriebe 75W-90 rein tue anstatt 75W-80 was von MB frei gegeben ist?

Ich würde mich daran halten, was Mercedes vorschreibt.

Wenn du Geräusche hast nimm eher ein 75w140, das ist dicker und dämpft mehr. Wichtig ist GL5.

75W-90 kannst du auch nehmen.

beim 75W-140 wäre ich vorsichtig da dieses eigentlich für das Differential Getriebe vorgesehen ist

am 11. Dezember 2017 um 18:59

wenn das Diff schon dröhnt, erst ein rattern, dann dröhnen und mit zunehmender Geschwindigkeit der Ton immer höher wird, ist es wahrscheinlich das Tellerrad und Antriebswelle im Diff. Womöglich Zahnverlust oder extremer Verschleiß.

Ein Ölwechsel allein wird wohl nicht mehr reichen.

Den Deckel vom Diff mal abschrauben bringt weitere Erkenntnis.

Es geht ums Schaltgetriebe....

am 11. Dezember 2017 um 19:36

ich lese laut Titel und Beiträge nur was vom Differntial

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Sportcoupe - Differential tauschen oder Öl Wechsel