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C180 springt nicht an Wegfahrsperre aktiv

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:09

Guten Abend

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und mein Auto sprang nicht an.

Die Schlüssel Batterien sind so gut wie leer (eben gewechselt bringt auch nichts )

Wenn ich die Zündung einschalte, blinken oben das Rote und Grüne Licht ,

Und der Motor lässt sich nicht starten

Meine Frage glaubt ihr mit dem Ersatzschlüssel läuft er ? (Noch nicht ausgetestet liegt bei meinen Eltern )

Ich habe noch einen dritten Schlüssel ohne Transponder vielleicht hilft der ja

Hoffe mir kann einer helfen ??

Gruß Norman

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16 Antworten

Hallo Norman,

um's ganz genau festzustellen, was die blinkenden LEDs bedeuten, müßtest du eruieren, welches Schließsystem verbaut ist. Mercedes hat da 2008 mal eine Broschüre gemacht, in der das ganze Dickicht (es ist ein veritables ;) ) sehr schön durchleuchtet wird.

Im zweiten Schritt müßtest du genau feststellen, wie die LEDs im Spiegel leuchten (abwechselnd - oder gleichzeitig?) und das dann mit den Angaben in der PDF vergleichen. Dann sollte sich das Problem lösen lassen.

Falls Du das FBS 2 haben solltest (das wäre allerdings ohne Transponder) - keine Sorge, die Schlüssel spielen gern mal verrückt :rolleyes: ;).

Allerdings würde ich alles, was an Schlüsseln da ist, auf Fahrten mitnehmen. Das System ist einfach zu anfällig. So oder so kann ich mir gut vorstellen, daß der Zweitschlüssel eine Hilfe ist.

Ob die Infrarotfunktion eines Schlüssels funktioniert, kann man übrigens gut mit einer Digitalkamera testen: indem man die Kamera auf den IR-Sender richtet und den Taster am Schlüssel drückt. Wenn alles funktioniert, sieht man es auf dem Bildschirm bzw. im Sucher der Kamera deutlich blitzen.

Michael

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:32

Hey Michael

Erstmal danke dir für die schnelle Antwort

Die Lampen blinken gleichzeitig also heißt Schlüssel Batterie wechseln laut Handbuch

Ich habe den Schlüssel Typ FB2

Nicht der mit der Chipkarte sonder mit einem Losen Schlüssel ohne Transponder

Also wie du oben schon geschrieben hast ist das System anfällig und am besten immer alle Schlüssel mitnehmen???

Gut dann hoffe ich mal das es mit dem Ersatzschlüssel geht

Ja, ich würde beim FBS 2 auf jede Fahrt, die nicht nur um die Ecke geht, alles an Schlüsseln mitnehmen.

Wie sehr die rumzicken können, hab ich zuletzt im Spätherbst gemerkt - das brach (wie im Nachbarforum ausgebreitet) alle Skurrilitätsrekorde :rolleyes: ;).

Michael

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 22:33

Okay alles klar werde ich am Sonntag austesten danke dir schonmal

Wie sieht es mit Schlüssel anlernen aus ? Kennst du dich damit aus, kann man das selber machen ?

Es soll sowas wie eine Bedienungsanleitung geben. Da steht das beschrieben.

Gruß

Jürgen

Steht alles in der oben verlinkten *.pdf - die war laut Titel "für den Service" gedacht, geht also ins Detail und ist nicht nur ein oberflächliches Hochglanzblättchen für Kunden. Gerade deshalb ist sie so lesenswert. (Falls Dich die Länge abschreckt: Du brauchst nur die FBS-2-bezogenen Teile zu lesen ;) .)

Zur Ergänzung noch: Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es strenggenommen einen Unterschied zwischen dem Anlernen der Schlüssel (sozusagen das Verheiraten mit dem Auto - das macht Mercedes selbst, auch bei einer Schlüssel-Nachfertigung) und dem Synchronisieren - das ist die Prozedur, die du selbst machen kannst, bei der sozusagen die Ehe zwischen Auto und Schlüssel bekräftigt wird.

Das Synchronisieren wird (wohl irrtümlich) z.B. in Foren auch gern mal als "Anlernen" bezeichnet. Aber angelernt wird der Schlüssel nur einmal - analog einer glücklichen Ehe. ;)

Michael

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:55

Guten Tag

Ich habe mal nachgedacht was wäre wenn man den Stecker von der WFS zieht von Steuergerät?

Dann müsste es ja gehen lässt sich dann nicht mehr per Funk aufschließen aber wäre schonmal ein Anfang

Könnte mir bitte einer sagen welches Steuergerät das ist und welchen Stecker ich ziehen müsste?

Am besten mir privat schreiben geht auch per Mail Norman.mo97@gmail.com

Weil sonst heißt es ja wieder öffentlich für Autodiebe kann man ja auch verstehen

Hallo

Wenn da nur nen Stecker zu ziehen wäre wär das ja wohl keine Wegfahrsperre....das hätten auch schon findige "Autofreunde" kurz nach Erscheinen des Modells rausgefunden und ausgenutzt.

Tür auf....Haube auf....kurzer Griff und Auto weg.....

Gruß der Ballu

Zitat:

@Norman097 schrieb am 18. Juni 2020 um 18:09:50 Uhr:

 

glaubt ihr mit dem Ersatzschlüssel läuft er ? habe noch einen dritten Schlüssel ohne Transponder vielleicht hilft der ja

Hätte ich wohl als erstes versucht, bevor ich irgendwelche Stecker für die WFS ziehen würde, was eh nicht klappt :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle die Zeit, die es braucht, um den Stecker zur WFS zu finden, dazu nutzen, gepflegt zu deinen Eltern zu fahren, dort zwei Stück leckeren Kuchen abzugreifen und den Zweitschlüssel zu holen ;) - das wäre zeit-ökonomischer (um das gräßliche Wort "zielführender" zu vermeiden), und deine Eltern freuen sich bestimmt auch über den Besuch. Dann kannst du mit Hilfe des zweiten Schlüssels anfangen, systematisch das Problem einzugrenzen: ob es beim (ersten) Schlüssel liegt oder ob es ein wagenseitiges Problem ist.

Ach ja: Was den ersten Schlüssel angeht, würde ich

  • als erstes der Vollständigkeit halber noch mal taufrische (gute) Batterien einsetzen (falls nicht greifbar, dann die Batterien aus dem Zweitschlüssel) und einen Test machen, bis hin zu einem Synchronisationsversuch, das volle Programm - denn die LED deuteten ja auf schwache Batterien im Schlüssel hin;
  • wenn das nichts bringt, den Schlüssel vier, fünf Tage ohne Batterien liegenlassen und dann noch mal synchronisieren - kein Witz, bei meinem oben verlinkten letzten FBS2-Abenteuer war das, auch wenn das etwas anders gelagert war, die Lösung. ;)

Was meintest du genau mit "dritten Schlüssel ohne Transponder" im Eröffnungsbeitrag dieses Themas? Transponder als elektronische Bausteine gab es meines Wissens beim FBS 2 noch nicht. (Ab welchem es sie gab, müßte in der besagten *.pdf stehen - möglicherweise ab FBS 2a.) Meintest du den reinen mechanischen Schlüssel mit Bart ohne den Infrarot-Sender? Ohne letzteren kriegt man die WFS leider nicht entriegelt.

Michael

Nachtrag: Ich hatte letztens die Variante, daß der Wagen auf den Infrarot-Sender des Schlüssels durch die Scheibe hindurch überhaupt nicht reagierte, nicht mal mit dem "Schlüsselbatterie-schwach"-Blinksignal. Mit dem Schlüssel probehalber gaaaanz nah an den Empfänger zu gehen, im Innenraum, funktionierte dann aber. Könnte also die Schlüsselbatterie gewesen sein. Am Abend des Tages oder am nächsten Tag allerdings hatte sich das Problem dann stillschweigend erledigt, und alles lief wieder wie vorher ;). Soviel zum Thema Herumzicken & Warum ich immer mehrere Schlüssel mitschleppe...

Ach ja - noch was: Wie mir ein Meister bei Mercedes, der schon seit 124-Zeiten dabei ist, letztens sagte, sollte man mit dem IR-Schlüssel relativ genau zielen: der ausgeklappte Schlüsselbart muß auf den IR-Empfänger im Spiegel zeigen. Und bei Entfernungen über fünf Meter oder so funktioniert die Geschichte bei meinem Wagen ohnehin nicht. Das kann man aber mit Versuchen herausfinden, wann die IR-Verbindung klappt und wann nicht.

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 19. Juni 2020 um 17:50:44 Uhr:

 

Was meintest du genau mit "dritten Schlüssel ohne Transponder" im Eröffnungsbeitrag dieses Themas? Transponder als elektronische Bausteine gab es meines Wissens beim FBS 2 noch nicht.

Ich glaube er meint den Werksschlüssel, ist so eine art PlastikKarte wo der Bartschlüssel drin steckt.Aber auch ein IR Sender in der Karte involviert mit der man die Tür öffnen kann.

Zum Transponder im FSB2 , die gab es ab ca. kleiner Vormopf / 96er. Ist im Klappschlüssel drin, in meinem Bekanntenkreis gibts so einen. Wenn der raus ist oder verrutscht, blinkt die WFS. Wo der Transponder allerdings im dünnen Werksschlüssel untergebracht ist, habe ich mich dagegen auch schon gefragt.

Stimmt - da hätte ich mal in die Tabelle gucken sollen: S. 14/15 bzw. 16/17: ab März 96 müssen diese Schlüssel im 202 verbaut worden sein. Ich fand das immer schade, daß dieser scheckkartenartige "Hilfsschlüssel" bei mir nicht dabei ist. ;)

Irgendwo im Netz gab es mal Anleitungen (und gibt's bestimmt immer noch), wie man Transponder wieder anlöten oder ersetzen konnte - ich weiß leider nicht mehr wo; hatte mir das nicht gemerkt, weil's auf mein System nicht paßte.

Michael

Gut zu wissen, ab März 96 wurden Transponder in Schlüssels verbaut, hatte zunächst ab Juni 96 geschätzt.Der Transponder ist wie ein schwarzes "TikTak" ziemlich weit oben im Kopf des Schlüssels untergebracht. Es ist aber nicht gelötet, sondern mehr oder weniger eingeklemmt. Bei manchen hört man diesen auch wenn man den Schlüssel bewegt wie der Transponder lose klappert. Die "IR Scheckkarte" wurde zu den beiden FSB2 Schlüssel ausgeliefert. Ich habe sie auch erst bei meinem Bekannten gesehen. Der Zündschlüssel hat so einen schmalen Kopf, weil er ja in die Karte zu schieben sein muss, daß es sogar schwer ist diesen im Zündschloss zu drehen. Die "IR Scheckkarte" baumelt dann am Zündschlüssel. Ich vermute daß ein schmaler Transponder in der Karte sein muss, welcher die WFS beim Starten deaktiviert.

Zitat:

@john66 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:02:47 Uhr:

Gut zu wissen, ab März 96 wurden Transponder in Schlüssels verbaut, hatte zunächst ab Juni 96 geschätzt.

Ab Juni 96 war es laut der besagten Tabelle das FBS 2a. FBS2 mit Scheckkarte wurde demnach auch nicht bei allen Typen ab März 96 verbaut, sondern z.B. bei 129 und 140 schon ab Juli 95.

Also ein ziemliches Kuddelmuddel ;) - zum Glück enthält die Tabelle Bilder, an denen man sich orientieren kann. Dort sieht das FBS2a dem FBS2 mit Scheckkarte ziemlich ähnlich, bis auf ein paar farbliche Unterschiede.

Michael

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