ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 T Bj. 1996, 120TKM: Fragen zur Umrüstung LPG

C180 T Bj. 1996, 120TKM: Fragen zur Umrüstung LPG

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 23:02

Hallo,

ich werde wahrscheinlich einen Gebrauchtwagen C180 T, BJ, 1996, 120TKM, 122PS, Klima, für 7.000€ kaufen.

Ich überlege, ob einen Umrüstung auf Autogas für dieses Fahrzeug in Frage käme.

Ich denke dabei:

- Ist das Auto vielleicht zu alt dafür?

- Könnte sich der Einbau in irgeneiner Art und Weise negativ auf die Technik des Autos auswirken? (z.B. Motor muss sich mehr anstrengen?!)

- Ich fahre ca. 8-10 TKM im Jahr, lohnt sich der Einbau überhaupt für mich?

- Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und kurze Strecken

- Wo könnte ich mir Angebote für den Tankeinbau 70l in Reserveradmulde in Stuttgart einholen? Ich würde auch paar KM weiter weg fahren um einbauen zu lassen, wenn es sich lohnt

- Was muss ich speziell bei diesem Fahrzeug beachten?

Danke schon mal im Voraus!

 

Viele Grüße

maho

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ihr grabt da gerade einen 5 Jahre alten Thread aus.

Also sind die Preise nicht mit heutigen Preisen vergleichbar.

 

Mann Mann Mann

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei diesem Alter des Autos und der Jahresfahrleistung rentiert sich die Umrüstung nicht.

Ausserdem bekommst du die Umrüstkosten beim Wiederverkauf nicht wieder rein.

@ maho

Sofern Du die Umrüstung durch einen deutschen Fachbetrieb durchführen lässt, kostet Dich der Spaß rund 2500 bis 3000 €. D.h. also, dass Du bei deiner geringen Fahrleistung mindestens 3 Jahre benötigst, bevor sich die LPG-Anlage amortisiert hat.

Für meinen 98er C240 T kostet die Umrüstung 2950€ (inkl. aller Eintragungen und Ersatzfahrzeug). Da der Wagen erst 65tkm auf der Uhr hat und die private Fahrleistung bei 15tkm pro Jahr liegt, würde es sich evtl. lohnen. Sicher sind wir uns aber ehrlich gesagt auch nicht.

Grüßle

Frank

Servus maho,

ich fahre auch ein C 180 T-Modell von 1996 und habe den Benz vor zwei Wochen umrüsten lassen. Inklusive Reserveradmuldentank, Einbau, Tüv-Abnahme und der Anlage an sich hat alles 1699 Euro gekostet. Plus dann nochmal 15 Euro für einen DISH Adapter, da ich bald mit dem Wagen nach Frankreich fahren will und die dort andere Anschlüsse an den Tankstellen haben.

Ich fahre ungefähr pro Jahr genauso viel/ wenig wie du und ich war deshalb auch skeptisch. Aber dann hab ich das ausrechnen lassen

(http://www.autogastanken.de/.../individuelle-kostenrechnung.html) und für mich rechnet sich die Anlage nach 3,23 Jahren. Natürlich ist ein 14 Jahre altes Auto, egal ob mit oder ohne Stern auf der Haube, kein Neuwagen mehr, aber mir haben drei unterschiedliche Werkstattmeister, und die waren nicht alle von Mercedes, gesagt, dass diese Motoren mit etwas Pflege und regelmäßiger Wartung für 300.000 km und mehr gut sind.

Ich würde nochmal schauen, ob es nicht noch günstigere Anlagen gibt, denn, wie hier auch schon oft gesagt wurde, kommt es nicht auf den Preis der Anlage an, sondern auf das Können des Umrüsters.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

am 5. Juli 2010 um 19:47

Mooment....der Themenstarter hat nichts

davon geschrieben , das er die Km getuckert

ist , sondern das er sich diesen genannten

Wagen kaufen will.

Nebenbei...für 7000 ,- würde ich dem Verkäufer

die Karre anzünden....

Es gibt c 180 , Bj 96 schon für 3000 ,- mit ähnlicher

Laufleistung.

So: ich habe meinen als 98 Bj. mit damals 94000

vor 2 Jahren für 5100,-€ geschossen.

ESPRIT=Listenpreis 2008 war mit den Km 7500 €

Vom Privaten im super Zustand mit neuen Verschleiß-

teilen rundum.

Danach sofort zum Umrüster und eine Prinz VSI

für 2300,-€ rein.

Seit 32 000 Km nichts aber auch gar nichts.....:D

6 € auf 100 km und jede Woche mehrmals 200km

Autobahn mit 160 km/h durchweg

Der C180 hat ab Werk schon härtere Ventilsitze und

kann daher diese Belastung bestens ab.

und die Quatscherei von denen hier ist nur der

Neid , weil sie es sich nicht leisten können.

Also ist es Scheiße und unrentabel........

Wenn ich meinen Wagen jetzt verkaufen würde ,

hätte ich garantiert mehr Gewinn als ohne LPG.

Man beobachte nur mal eBay oder mobile.de

Sicher und bewiesen ist auch , das die Wagen bei

guter Wartung mehr als die durchschnittliche

Laufleistung schaffen.

Liegt daran , das dieses Propan/Buttan-Gemisch

sauberer als Benzin verbrennt und somit keine

Ablagerungen den Verschleiß begünstigen können.

Da ich meinen W 123 vom Ümrüster meines W 202

gekauft habe bin ich öfter mit ihm zusammen und

erfahre einiges von der Materie.

Also ich kann dies nur empfehlen.....

Gruß Ralf

Hallo.

Ihr grabt da gerade einen 5 Jahre alten Thread aus.

Also sind die Preise nicht mit heutigen Preisen vergleichbar.

 

Mann Mann Mann

am 5. Juli 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

 

 

Ich würde nochmal schauen, ob es nicht noch günstigere Anlagen gibt, denn, wie hier auch schon oft gesagt wurde, kommt es nicht auf den Preis der Anlage an, sondern auf das Können des Umrüsters.

Wer billig kauft kann hierbei ganz böse auf

die Fresse fallen und seinen Motor platt machen.

Bei meinem Umrüster stehen öfter mal Wagen

die Billig mit irgendwelchen polnischen Anlagen

"Geiz ist geil...ich bin geiler" versaut wurden.

Richtig ist die Einbauquallität und das Abstimmen.

Wenn jedoch die Software scheiße ist und nicht

mit der Elektronik im Fahrzeug kompatibel ist ,

weil nur auf Polski Fiat konstruiert.....kann das

der beste Motor auf Dauer nicht ab.

Spätestens wenn die Anlage das Gas-Luftgemisch

nicht ordendlich hin bekommt , gibts häßliche

Löcher inne Kolben oder Ventile verheizen

Zuam diese Anlagen auch zu sehr Ausfälle haben

und sehr Störanfällig sind.

Kann durchaus sein , das man dann öfter mal

zum Starten das Batteriekabel abziehen muß , weil

die dämliche Software es nicht gebacken kriegt

von Gas auf Benzin umzuschalten.

Umgekehrt dann aber auch.....:rolleyes:

Nee lieber ein paar Euro mehr und dafür ein

paar hunderttausend km länger Spaß.

Letztens stand eine E Klasse mit 370400 km

dort zur Durchsicht......:eek:

Also unsere haben den Stern nicht umsonnst

Gruß Ralf

am 5. Juli 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

Hallo.

Ihr grabt da gerade einen 5 Jahre alten Thread aus.

Also sind die Preise nicht mit heutigen Preisen vergleichbar.

 

Mann Mann Mann

Upps das habe ich gerade nicht gesehen....

Hmm dann ist der Wagen sicher schon Tot :D

und was macht der Besitzer ???

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

 

 

Ich würde nochmal schauen, ob es nicht noch günstigere Anlagen gibt, denn, wie hier auch schon oft gesagt wurde, kommt es nicht auf den Preis der Anlage an, sondern auf das Können des Umrüsters.

Wer billig kauft kann hierbei ganz böse auf

die Fresse fallen und seinen Motor platt machen.

Bei meinem Umrüster stehen öfter mal Wagen

die Billig mit irgendwelchen polnischen Anlagen

"Geiz ist geil...ich bin geiler" versaut wurden.

Richtig ist die Einbauquallität und das Abstimmen.

Wenn jedoch die Software scheiße ist und nicht

mit der Elektronik im Fahrzeug kompatibel ist ,

weil nur auf Polski Fiat konstruiert.....kann das

der beste Motor auf Dauer nicht ab.

Spätestens wenn die Anlage das Gas-Luftgemisch

nicht ordendlich hin bekommt , gibts häßliche

Löcher inne Kolben oder Ventile verheizen

Zuam diese Anlagen auch zu sehr Ausfälle haben

und sehr Störanfällig sind.

Kann durchaus sein , das man dann öfter mal

zum Starten das Batteriekabel abziehen muß , weil

die dämliche Software es nicht gebacken kriegt

von Gas auf Benzin umzuschalten.

Umgekehrt dann aber auch.....:rolleyes:

Nee lieber ein paar Euro mehr und dafür ein

paar hunderttausend km länger Spaß.

Letztens stand eine E Klasse mit 370400 km

dort zur Durchsicht......:eek:

Also unsere haben den Stern nicht umsonnst

Gruß Ralf

Dazu kann ich nur sagen, dass das keine polnische Anlage ist. Ich wohne gute 700 km von der polnischen Grenze entfernt, sodass sich das nicht lohnt und mein Umrüster verbaut auch nicht solche Anlagen. Die Anlage kommt aus den Niederlanden. Bis jetzt läuft die Anlage seit 2000 km problemlos.

am 10. Juli 2010 um 18:13

Holland kann eigendlich nur PRINZ sein.

Die rüsten sogar Still Gabelstapler mit

Propananlagen aus....

Bei uns in der Family haben wir seit

6,4 und 2 Jahren Prinz anlagen.

Im Audi A6 , Lexus 300 und im C180er

Alle Fahrzeuge nie Ärger gemacht von

Anfang an.

Die Holländer haben damals rausgefunden ,

das die Ölindustrie das damals überflüssige

Gas einfach auf Ihren Schornsteinen verbrennt.

Da machten sich dort schlaue Leute zu schaffen

und kauften das "überflüssige Gelumpe" billig

ab und bauten LPG Anlagen für PKW´s.

Danch verschwanden erst mal einige fette Ami-

schlitten aus D-land und tauchten dort wieder

mit Gasanlage auf.....

Es sind sogar schon Umbauten für Dieselmotoren

in Erprobung.

 

am 10. Juli 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von maho

Hallo,

ich werde wahrscheinlich einen Gebrauchtwagen C180 T, BJ, 1996, 120TKM, 122PS, Klima, für 7.000€ kaufen.

Ich überlege, ob einen Umrüstung auf Autogas für dieses Fahrzeug in Frage käme.

Ich denke dabei:

- Ist das Auto vielleicht zu alt dafür?

- Könnte sich der Einbau in irgeneiner Art und Weise negativ auf die Technik des Autos auswirken? (z.B. Motor muss sich mehr anstrengen?!)

- Ich fahre ca. 8-10 TKM im Jahr, lohnt sich der Einbau überhaupt für mich?

- Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und kurze Strecken

- Wo könnte ich mir Angebote für den Tankeinbau 70l in Reserveradmulde in Stuttgart einholen? Ich würde auch paar KM weiter weg fahren um einbauen zu lassen, wenn es sich lohnt

- Was muss ich speziell bei diesem Fahrzeug beachten?

Danke schon mal im Voraus!

 

Viele Grüße

maho

Ups für einen 14 Jahre alten C180 willst du 7000 Euro zahlen,glaube der Verkäufer würde sich da sehr freuen.Viel zu teuer !!!!

am 10. Juli 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von maho

Hallo,

 

ich werde wahrscheinlich einen Gebrauchtwagen C180 T, BJ, 1996, 120TKM, 122PS, Klima, für 7.000€ kaufen.

- Was muss ich speziell bei diesem Fahrzeug beachten?

Das kann ich dir ganz genau sagen,

du bezahlst ungefähr das doppelte was das Auto wirklich noch wert ist. :D

Och, 2005 war das sicher noch realistisch :)

am 10. Juli 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Och, 2005 war das sicher noch realistisch :)

Habe ich doch glatt übersehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

 

Das kann ich dir ganz genau sagen,

du bezahlst ungefähr das doppelte was das Auto wirklich noch wert ist. :D

Sag mal....

liest Du Dir die Threads auch durch???

 

Ich bekomm die Krise...

dass der Thread schon uralt ist und die Preise sich mittlerweise überholt haben war doch schon mehr als deutlich klargestellt.

*Analphabetismus rules*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 T Bj. 1996, 120TKM: Fragen zur Umrüstung LPG