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c180 vs. c220 Spritverbrauch

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:30

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit ein paar Fragen zu einem Diesel hatte, hat sich nun meine Lage komplett geändert. Beruflich muss ich wohl nicht mehr so weit fahren, so dass auch ein Benziner in frage kommt. Habe zwei zur Auswahl:

Mercedes-Benz C180 Esprit 90 kW (122 PS), Benzin, EZ: 02/95

100.000 KM

Mercedes-Benz C 220 Elegance 110 kW (150 PS), Benzin,

EZ: 01/95, 115.000 Km

Der "kleine" würde mir schon langen, beide sollen 4900€ kosten.

Der c220 hat aber eine tolle Ausstattung und ist in einem sehr sehr gutem Zustand. Kann vielleicht einer mal einen Hinweis geben, wie es um den Spritverbrauch bestellt ist. Ich habe hier im Forum mal eine FAQ gefunden, die Angaben dort fand ich nur unrealistisch (8l/100km für die 150PS-Version).

Nachtrag von einem Benziner-Neuling: Muss ich bei der Laufleistung auf besondere Mängel achten? Den c220 gibts nur ohne Garantie .......

Danke und Grüße

Horaze

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20 Antworten

So total falsch sind die 8 l auch gar nicht mal:

Also ich habe einen C 180 mit 5 Gang, normalerweise brauche ich so ungefähr 8,X Liter immer flott auf der Autobahn, 160+.

Ich probiere gerade, wie es sich bei Tempo 140-150 verhält.

Wenn du nur 120 - 130 fährst, dann braucht der 180er 6,7 Liter im Sommer, im gesamten Urlaub 7,5, das ist ein sehr guter Wert.

Der 220 wird nicht viel mehr verbrauchen, auch in der Bedienungsanleitung steht das so, vielleicht 0,5 l mehr oder so.

Richtig entscheidend wird der 220 nur mehr verbrauchen, wenn er immer total getreten wird. Also bei Geschwindigkeiten über 200 km/h hab ich insgesamt auf der Autobahn 9,6 Liter gebraucht, über ca. 400 km Strecke, klar mitunter war auch mal kurz 120 dazwischen, war aber eher die Ausnahme. Lass den 220 ungefähr das gleiche brauchen, aber bei totaler Vollast braucht er etwas mehr.

Also hol dir den 220. Er ist etwas schneller, vorallem hat er mehr Drehmoment und dass hat der 180 fast erst zu spät für 1,4 to Gewicht.

Ich hatte auch ein paar Jahre einen C200 alllerdings als Schaltwagen und war sehr zufrieden.

Der C220 braucht wirklich nicht viel mehr als ein C180.

Zudem fährt er sich einfach angenehmer, dank mehr Drehmoment. Sprich, das Drehzahlniveau liegt einfach niedriger.

Da der damalige Preisunterschied zum C180 schon knapp 10.000DM betragen hat, gibt es ihn halt auch verhältnismäßig sehr gut ausgestattet., wenn Geld beim MB Kauf nicht so entscheidend war.

Ein dürftig ausgestteter C220 ist äußerst selten anzutreffen.

Der C180 ist halt oft sehr spontanisch ausgestattet.

Wenn Dir der C220 zusagt, nehme ihn. :)

Schaue Dir aber unbedigt die Zylinderkopfdichtungen an.

Sie suppen gerne ein bisserl.

Der Nachfolger war ganz kurz der C230. Leistungsmäig allerdings identsich.

Der c220 ist übrigens schon bei Markteinführung des W202 1983 angeboten worden.

gruss oppa

Nicht ganz Opa38, schon senil, was ;-)

Der W 201 wurde 1983 eingeführt mit dem 190E z.B. 122 PS, 2 l Hubraum

2,6 l Hubraum hatte die 160 PS Variante

2,3 l Hubraum die 136 PS Variante 190 E 2.3

1993 wurde der W 202 eingeführt als

180

220

200D

250D

280

korrekt?

Glaube der 200 kam später.

Ja, hatte mich vertippselt........ Klar war 1993 :)

Man kommt da schon mal durcheinander bei so viel MB die man gefahren hat. :)

gruss oppa

Hallo, ich habe ein C180 Automatik von 09/98.Der braucht in der Stadt mit viel Verkehr ca 11 liter.Auf der Autobahn bei 150/ 160 km/h liegt er bei 8 bis 8,5 liter.Der schalter ist auf jeden fall sparsamer nur schalter möchte ich nicht mehr haben.Er gibt nicht schöneres zum fahren als MB Automatik.Schalter habe ich ca 5 Jahre gefahren und würde nie mehr tauschen auch wenn der Automatik in der Stadt ein bischen mehr verbraucht.Sonnst tut sich nichts zwieschen den beiden.Ich würde aber auch denn mit der bessere Austattung nehmen auch wenn er Tropfen mehr braucht.Du soltest auf jeden fall mit beiden Autos eine Probefahrt machen und die Vor und Nachteile berücksichtigen.MfG Bernhard....

Zitat:

Original geschrieben von VEBEJA

.....Der schalter ist auf jeden fall sparsamer.....

Hallo VEBEJA,

dies isr ein altes Vorurteil, was nach Einführung der Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr grundsätzlich gilt.

Gruß

C280ATP

Gilt aber für die Automaten im 202 noch, ist zwar minimal aber vorhanden.

Ich würde trotzdem Automatik nehmen, ob das nun 0,1 L mehr kostet oder nicht.

Letztes Jahr im Sommer bin ich mit meinem C180, Bj.96, Aut., Klima, im Urlaub (Spanien), 3 Personen und Gepäck, mit einer Tankfüllung 850 KM weit gefahren.

2 EleganceC

Also ich habe einen C 180 mit 5 Gang, normalerweise brauche ich so ungefähr 8,X Liter immer flott auf der Autobahn, 160+.

hmm... bei mir werden es immer ca. 9,5 l

Wenn du nur 120 - 130 fährst, dann braucht der 180er 6,7 Liter im Sommer, im gesamten Urlaub 7,5, das ist ein sehr guter Wert.

Unglaublich... Ich bin mal ca 280 km mit 120-130 gefahren, der Verbrauch dabei lag bei 8-8,5 l.

2 FabJo

Letztes Jahr im Sommer bin ich mit meinem C180, Bj.96, Aut., Klima, im Urlaub (Spanien), 3 Personen und Gepäck, mit einer Tankfüllung 850 KM weit gefahren.

Das ja alles unglaublich=)

Leute, wie kommt ihr denn an so ein Verbrauch? Welche Laufleistung habt Ihr denn? Ich habe bei meinem 180er 120 TKM runter, gerade den Ölwechsel+Motorreinigung gemacht (fahre mit Shell-Öl). Aber ich habs es nicht so am Verbrauch bemerkt (obwohl ich immer versuche, sparsam zu fahren).

Soll ich noch die Zündkerzen wechseln..?

...

Mein Onkel hat einen c220 Automatik, der Verbrauch in der Stadt liegt bei 12-13 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Letztes Jahr im Sommer bin ich mit meinem C180, Bj.96, Aut., Klima, im Urlaub (Spanien), 3 Personen und Gepäck, mit einer Tankfüllung 850 KM weit gefahren.

Tja, fast die ganze Stecke ging es durch Frankreich, dort sind ja bekanntlich auf den Autobahnen nur 130, bzw. 110 KMH erlaubt. Ausserdem lässt es sich dort viel entspannter fahren, keine großartigen Uberholungsvorgänge, weil fast alle Verkehrsteilnehmer die gleiche Geschwindigkeit fahren.

Verkehrstechnisch ist das mein Lieblingsland.

Ansonsten fahre ich öfters mal im Jahr mit meiner Familie

zur Verwandschaft an die Ostsee, sind fast genau 750 KM, und es ist immer noch was im Tank wenn ich dort ankomme.

Auch keine übermässigen Vollgasorgien oder spritraubenden Überholvorgänge und die Strecke packe ich meistens in max. 7 Std.

Es kommt halt immer auf die Fahrweise drauf an.

FabJo, klar, kommt es auf die Fahrweise drauf an.

Aber wenn ich schon 280 km die ganze Zeit mit 120-130 fahre, und der Verbrauch dabei ist 8,5 l?

Oder in der Stadt: immer sanfte Beschleunigung, so früh wie möglich schalten und es sind trotzdem ca. 11-11,5 l Sprit.

Selbst nach dem Ölwechsel+Motorreinigung.

Was kann denn das Problem sein? Wie oft soll man die Zündkerzen wechseln?

Luftfilter evt. erneuern, falls er zugesetzt ist.

Drehen die Räder leicht, keine festsitzenden Bremsen?

Zündkerzen Bericht findest du in der faq, ganz unten der Link unter mein MfG Elegancec.

Ja ansonsten vielleicht den Wagen 100km frei fahren, natürlich vorsichtig, sprich dann merkt man auch, ob der Kat sich zugesetzt haben könnte und Staudruck da wäre, aber eher unwahrscheinlich.

Luftdruck ich fahre mit 2,5 bar.

Achte mal auf dein Standgas, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, wie hoch ist das dann, wenn höher als 760 U/min, dann könnte ein Temperaturfühler auch defekt sein und die Steuerung spritzt immer leicht fetteres Gemisch ein.

Also du siehst es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Gilt aber für die Automaten im 202 noch, ist zwar minimal aber vorhanden.

Ich würde trotzdem Automatik nehmen, ob das nun 0,1 L mehr kostet oder nicht.

Hallo EleganceC,

mein W202 hat bereits die Wandlerüberbrückungskupplung,

Getriebe 722.6.

Überwiegend Stadverkehr und Landstraße verbraucht mein C280 ca. 10 Liter.

Deckt sich auch mit den Erfahrungen andere C280-Fahrern hier im Forum.

Warum ein Automat mehr verbrauchen sollte, kann sich mir auch aus technischen Gründen nicht ganz erschließen.

Es gibt Stimmen, die aus guten Gründen das Gegenteil behaupten.

Gruß

C280ATP

EleganceC, Danke!

Der Luftfilter ist erst ca. 9000 km "alt".

Die Räder drehen leicht, das Fahrzeug war doch vor kurzem beim Ölwechsel, da habe ichs selbst festgestellt.

Der Luftdruck bei mir ist schon in Ordnung, wird regelmäßig kontrolliert (VA 2,2; HA 2,5)

Mein Stangas ist beim Kaltstart im Winter ca 1100 U/min, dann nach einiger Zeit geht er runter auf ca. 800 U/min.

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