ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Wiederaufbau (Keine andere Alternative)

C180 Wiederaufbau (Keine andere Alternative)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:11

Hallo liebes Forum,

der Grund warum ich diesen Thread eröffne ist leider nicht sehr erfreulich... Am gestrigen Tag habe ich mit meinem C180 durch unachtsamkeit einen Auffahrunfall verursacht. Ich bin mit knapp 70 KM/H einem anderen Fahrzeug fast ungebremst hinten rein gerauscht. Das Ergebnis dieses Unfalls könnt ihr den Bildern entnehmen. Ich weine Tränen wenn ich meinen Wagen so da stehen sehe :( .. ABER es geht weiter und da ich in diesen Wagen verliebt bin bis zum geht nicht mehr ist der Plan ihn wieder aufzubauen :D . Wie man den Bildern entnehmen kann habe ich das andere Fahrzeug (welches trotz der Geschwindigkeit des Aufpralls weitesgehend verschont blieb) "auf die Schulter" genommen. Der Aufprall wurde weitesgehend durch weiche Teile abgefangen. Der Wagen ist nicht verzogen. So wie ich es bis jetzt sehen konnte hat es die Traverse und den Kühler voll erwischt. Die LPG-Anlage hat soweit eigentlich nichts abbekommen, bis auf einen abgerissenen Schlauch am Verdampfer. Der Verdampfer wurde, aufgrund seiner Platzierung, mitsamt seiner Befestigung nur nach innen in den Motorraum gedrückt. Keilriemen und alles lassen sich auch noch ohne Probleme bewegen und der Motorblock hat soweit nichts abbekommen. Es ist also nichts verkeilt...

Ich habe zum einen den Lebensgefährten meiner Mutter im Rücken, der mich beim wiederaufbau der Karosse unterstützt und den ein oder anderen Facharbeiter aus der Werkstatt, der für mich Schweißarbeiten übernimmt. Aber um die Kosten niedrig zu halten ist das Motto "Do it yourself". Da mir knapp über 1500€ zum wiederaufbau zur Verfügung stehen, geht es nun an die Teilesuche in Ebay und etc.. Leider stehe ich vor einem großen Berg und weiß einfach nicht wo ich anfangen soll :confused: . Demnächst werde ich die ganzen kaputten Teile aus dem Motorraum holen und nocheinmal überprüfen ob am Motor auch wirklich alles ok ist. Der Motor hat trotz des Unfalls kein Öl verloren.

Ich bin in diesem Fall dennoch auf Hilfe angewiesen und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen wenn es um fachkundiges Wissen, Explosionspläne des W202 C180, etc geht.

Ich möchte mein Baby wieder auf der Straße sehen und scheue keine Mühe ihn wieder zu beleben. <3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen lieben Dank schon einmal :)

Lg Maxi

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2015 um 19:34

Für eine fachgerechte Reparatur muss das Auto auf die Richtbank.

Für eine einwandfreie Wiederherstellung sind wesentlich mehr wie 1500 Euro nötig,

das übersteigt den Wert des Autos.

Alles andere ist Murks.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. Mai 2015 um 19:34

Für eine fachgerechte Reparatur muss das Auto auf die Richtbank.

Für eine einwandfreie Wiederherstellung sind wesentlich mehr wie 1500 Euro nötig,

das übersteigt den Wert des Autos.

Alles andere ist Murks.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:13

Hallo FabJo,

 

vielen Dank für deine Kritik an meinem Vorhaben, aber bevor ich den Wagen entsorge und vergesse, werde ich Arbeit in ihn investieren und alles mögliche mit den mir begrenzt zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen. :)

Mit 70 km/h Aufprallgeschwindigkeit wäre das Auto wesentlich stärker beschädigt und selbst bei angelegten Gurt wärst Du nicht unversehrt geblieben. Das waren nicht mal 40 km/h Aufprallgeschwindigkeit.

Trotzdem ist der Wagen Schrott, verklopp die brauchbaren Teile und such Dir was Neues.

Sind die Airbags nicht aufgegangen?

Von den Bildern her müsste das sogar noch gehn...

Ich würde mir wohl, bei der Zielsetzung, einen anderen Unfaller als Schlachti zulegen. Der muss dann ja nur noch vorne heil sein.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:25

Zu dem Unfall, der andere Wagen stand nicht stark auf der Bremse und ich bin auch stark in die Eisen gegangen. Habe den anderen Wagen nach vorn weg geschoben. Aber vom Tritt auf die Bremse bis zu dem Aufprall sind keine 3 Sekunden vergangen. Was die Geschwindigkeit angeht war beim letzten Blick auf den Tacho, Sekunden vor dem Unfall, der Zeiger knapp bei 70.Kann letztrndlich auch weniger gewesen sein. Die Airbags haben nicht ausgelöst.

Ja das Ziel ist auch Teile einem Schlachter zu entnehmen. Einige Teile müssen aus Ebay her, aber der Großteil soll einem Schlachter entnommen werden. Habe hierzu schon von einem Forenmitglied ein Angebot erhalten, Teile aus seinem Schlachter zu bekommen. :)

Dass du den Vordermann hochgenommen hast, könnte dein Glück sein.

Ich habe meinen auch mal auf einen Kombi geschoben.

Sofern die Längsträger und die Quertraverse unter der Stoßstange noch im Winkel sind, könntest mit nem blauen Auge davonkommen.

Bei mir kam ne neue Stoßstange, Motorhaube, Schlossträger, Scheinwerfer rein. Bei dir vermute ich noch Kühler und Kleinkram. Ich denke auch dass du deutlich unter 70 warst. Und deine Vollbremsung hat die Front soweit nach unten gedrückt, dass du den davor aufgeschaufelt hast.

Die Sache schaut glaube ich tragischer aus, als es ist. Die kaputten Teile sind eh alle geschraubt, und manchmal werden auf von Schlachtern komplette Nasen recht bezahlbar angeboten.

Ich sehe es auch so, wie Steven. Durch die Vollbremsung nickte die Nase nach unten, dadurch blieben die Längsträger wohl heil.

Auf dem letzten Bild sieht das so aus als wenn der Unfall Innenorts passiert ist; und du bist 70 gefahren?

Hallo!

So etwas ist einem Freund von mir vor kurzem auch passiert. Hat das Auto an einen Freund verliehen, und der ist dann auf der Autobahn in die Leitplanke (hat sich gedreht).

Ich weiss ja nicht woher du kommst (Gebiet), aber er ist dann nach Kerpen gefahren (liegt bei Köln) zur Firma www.mkam.de. Die haben sich den angeschaut, Termin gemacht, hingefahren - haben sich gleich 3-4 Mann ans Auto begeben, und so 4 Stunden später haben sie Ihn wieder aus der Werkstatt gefahren. War wieder echt in Ordnung der Wagen. Alle Schäden behoben (Stoßstange, Kotflügel, Leuchten etc.). War ein ATP Tour in blau, und die hatten wirklich alle Teile in Wagenfarbe vorhanden. Er sagte mir, das hätte so um die EURO 700 gekostet. Also einfach alte Teile runter, neue Teile drauf. Fertig. Die sollen wohl wirklich jedes Bauteil in jeder Farbe vorrätig haben. Wären nicht sonderlich feinmotorisch, Ergebnis wäre für den Preis aber echt super gewesen.

Hab mir auch vor kurzem einen W202 zugelegt, und wollte da demnächst auch mal vorbeischauen wegen ein paar Schwellerverkleidungen.

Sonst einfach mal anrufen und abklären was möglich ist. Je nach Schaden kann es sich ja sogar lohnen, den Wagen da mal eben auf dem Hänger hinzubringen, wenn man sich die Lackierungskosten spart oder so ähnlich.

am 11. Mai 2015 um 16:36

Zitat:

@zac19 schrieb am 10. Mai 2015 um 21:06:18 Uhr:

Hallo!

So etwas ist einem Freund von mir vor kurzem auch passiert. Hat das Auto an einen Freund verliehen, und der ist dann auf der Autobahn in die Leitplanke (hat sich gedreht).

Ich weiss ja nicht woher du kommst (Gebiet), aber er ist dann nach Kerpen gefahren (liegt bei Köln) zur Firma www.mkam.de. Die haben sich den angeschaut, Termin gemacht, hingefahren - haben sich gleich 3-4 Mann ans Auto begeben, und so 4 Stunden später haben sie Ihn wieder aus der Werkstatt gefahren. War wieder echt in Ordnung der Wagen. Alle Schäden behoben (Stoßstange, Kotflügel, Leuchten etc.). War ein ATP Tour in blau, und die hatten wirklich alle Teile in Wagenfarbe vorhanden. Er sagte mir, das hätte so um die EURO 700 gekostet. Also einfach alte Teile runter, neue Teile drauf. Fertig. Die sollen wohl wirklich jedes Bauteil in jeder Farbe vorrätig haben. Wären nicht sonderlich feinmotorisch, Ergebnis wäre für den Preis aber echt super gewesen.

Hab mir auch vor kurzem einen W202 zugelegt, und wollte da demnächst auch mal vorbeischauen wegen ein paar Schwellerverkleidungen.

Sonst einfach mal anrufen und abklären was möglich ist. Je nach Schaden kann es sich ja sogar lohnen, den Wagen da mal eben auf dem Hänger hinzubringen, wenn man sich die Lackierungskosten spart oder so ähnlich.

Die haben wirklich alles auf Lager, da kommen einem die Tränen wenn man sieht was draußen alles an Schlachtfahrzeugen rumsteht. Aber günstig sind die nicht gerade

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:37

Guten Tag liebe Forummitglieder,

das vergangene Wochenende ging es dem kaputten Wagen ans Gefieder. Habe alle kaputten Teile rausgeholt und konnte zu meiner Erleichterung feststellen, dass die Hauptträger des Wagens nicht gestaucht sind. Dennoch muss der wagen auf die Richtbank, da es die Stoßstange beim Aufprall verbeult hat. Im selben Atemzug der Richtbank werden dann auch gleich noch die neuen Blechteile verschweißt, welche ich von einem Forummitglied erhalte (Nocheinmal vielen Dank :) ) und die neue Motorhaube, welche dieses Wochenende abgeholt wird, gleich mitverbaut. Danach kommt das Baby erstmal mit dem Anhänger nach Hause wo das was noch fehlt (Kühler, Lampen, etc..) gleich verbaut wird. Hier hätte ich aber nochmal eine Frage. Da es mir auch die Viscolüfterabdeckung zerlegt hatte und ich leider nach langer Recherche diese nirgends im Internet finden kann, würde ich die Frage in den Raum werfen, ob jemand eine Teilenummer oder so für das entsprechende teil hat (siehe Bild). Ebenso Ist auch der, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung lautet, Lüftungsschacht vor dem Kühler futsch (siehe Bild).

Falls jemand die genaue Bezeichnung oder eine Teilenummer für die genannten Teile kennt, würde ich mich sehr drüber freuen wenn man mir diese mitteilt :)

Vielen Dank :p

am 26. Mai 2015 um 9:05

Wenngleich die Aufprallgeschwindigkeit sicher geringer als 70 km/h war, finde ich es sehr bedenklich, dass die Airbags nicht ausgelöst haben!:eek:

Airbags dürfen erst bei schweren Unfällen auslösen, da sie sonst das Verletzungsrisiko eher erhöhen. Die Aufprallgeschwindigkeit bei dem hier vorliegenden Unfall liegt wahrscheinlich deutlich unter 30 km/h, sodass sein Gurt ihn daran hinderte, das Lenkrad zu berühren. Ein auslösender Airbag wäre ziemlich gefährlich gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Wiederaufbau (Keine andere Alternative)