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C180 wippt / ruckelt beim Gas geben

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:33

Hallo,

ich habe neuerdings einen C180, Bj 98, 156000km. Das Auto macht Spaß zu fahren und man fühlt sich einfach geborgen ;).

Allerdings bin ich noch etwas verwundert über folgende Situation:

Beim Gas geben speziell bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit unter 60 km/h ruckt bzw wippt der Wagen. Er sieht also nicht richtig sauber an sondern wippt etwas mit.

Ebenso wenn ich bei etwa 50 km/h vom 3. in den 2. Gang schalte und die Kupplung loslasse ruckt / wippt er etwas.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das Problem beheben kann oder ist es gar normal?

Vielen Dank schonmal !!

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20 Antworten

Hallo

 

ich tippe mal auf die Motorlager, schau sie dir mal an, auf Bühne nehmen und dann von unten anschauen, sind rechts und links jeweils einer, sehen aus wie so Luftkissen, wenn das Gummi sehr porös aussieht, kannst du sie ruhig wechseln, auch bei deiner Laufleistung, werden die nicht mehr ganz fit sein.

Kostenpunkt, hält sich im Rahmen, weiß es nicht mehr.

 

Ansonsten auch mal die Hardyscheiben an der Kardanwelle anschaue, gehen auch mal kpautt.

 

Gruß

am 20. Januar 2010 um 20:51

Kostenpunkt für beide Motorlager sind ca. 120,-€ ggf. dann noch Einbaukosten.

Hält sich aber in Grenzen. Ist recht schnell und einfach auch selbst zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von br4bus

 

Ebenso wenn ich bei etwa 50 km/h vom 3. in den 2. Gang schalte und die Kupplung loslasse ruckt / wippt er etwas.

was meinst du denn genau mit wippen??

sorry,aber wenn du mit 50 vom 3. in den 2. schaltest, "zwingst" du den motor in einen kleineren gang und das das nicht nahtlos abläuft ist doch klar (du schreibst selber du lässt die kupplung los also keine rede von zwischengas)

das der wagen kurz wippt oder ruckt wäre meiner meinung bei solch einer schaltweise ganz normal ^^

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 6:17

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Also das Ruckeln ist im Drehzahlbereich bis etwa 2500 U/min zu bemerken.

Wenn ich also beschleunige und dies nicht gerade wie ein Opa machen, kommt es zu dem Ruckeln.

Mittlerweile hab ich schon ein bisschen das Forum durchwühlt und bin dabei auf die Reperaturmöglichkeiten:

* Motorlager wechseln

* Hardyscheibe wechseln

gestoßen.

Habt ihr Tipps wie ich vielleicht eins von beiden ausschließen kann?

Wie siehts mit den Kosten dafür aus?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Kostenpunkt für beide Motorlager sind ca. 120,-€ ggf. dann noch Einbaukosten.

Hält sich aber in Grenzen. Ist recht schnell und einfach auch selbst zu machen.

Hast du damit ein gutes Ergebnis erzielt oder war es eher Minimal?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von -Casablanca-

Zitat:

Original geschrieben von br4bus

 

Ebenso wenn ich bei etwa 50 km/h vom 3. in den 2. Gang schalte und die Kupplung loslasse ruckt / wippt er etwas.

was meinst du denn genau mit wippen??

sorry,aber wenn du mit 50 vom 3. in den 2. schaltest, "zwingst" du den motor in einen kleineren gang und das das nicht nahtlos abläuft ist doch klar (du schreibst selber du lässt die kupplung los also keine rede von zwischengas)

das der wagen kurz wippt oder ruckt wäre meiner meinung bei solch einer schaltweise ganz normal ^^

Naja, natürlich ist es normal, dass der Motor damit zu einer höheren Drehzahl gezwungen wird.

Normalerweise sollte dies aber ohne ein Ruckeln geschehen.

Alltägliches Beispiel: Man möchte ich eine 90° Kurve einbieten und schaltet zuvor runter. Da muss ich mich echt schon beim Kuppeln extrem bemühen, um das Aufschunkeln nach dem Runterschalten zu vermeiden.

am 26. Februar 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von br4bus

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Kostenpunkt für beide Motorlager sind ca. 120,-€ ggf. dann noch Einbaukosten.

Hält sich aber in Grenzen. Ist recht schnell und einfach auch selbst zu machen.

Hast du damit ein gutes Ergebnis erzielt oder war es eher Minimal?

Leider nur minimal.

Da meine Motorlager aber ohnehin hinüber waren, war es letztlich ohne alternative.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:44

Ich vermute langsam, dass ich mich beim Schaltgetriebe daran gewöhnen muss :(.

Hätte ich doch mal eine Automatik genommen...

am 27. Februar 2010 um 1:23

Hallo,

habe das gleiche Problem aber bei mir kommt es nicht immer vor. Bei mir tritt dieses Problem meistens beim schalten in den ersten und zweiten Gang auf . Behoben habe ich es bis jetzt nicht ganz aber es ist besser geworden in dem ich ein wenig de n Gaszug nachgezogen habe, da ich ein wenig spiel im Gas hatte. Versuch es mal damit.

Gruss

ich kämpfe mit diesem Symdrom schon seit Jahren .

Habe schon vieles gewechselt.

Hardyscheiben.Mittelwellenlager,Motorlager

Ein Bekanter sprach mich letztens an und erzählte mir das er sich nen 180 er MB mit Schaltgetriebe gekauft hat

Aber der Wagen rucket so und beim Lastwechel klallt es förmlich unterm Auto

Ich konnte ihm das so auch von meinem Wagen berichten,da ich ja auch nen Schalter habe und leider keinen Automatik

Mein Fazit:

Mercedes kann einfach keine vernünftigen Autos mit Schaltgetriebe und der dazu gehöriegen Kupplung bauen.

Diese Schwächen hört und liest man zu genüge auch im Internet, das es immer wieder zu diesen Problemen kommt.Gewöhne dich dran oder verkaufe den Bock wieder.

Ich habe genug an Geld ,Zeit und Ersatzteile investiert und fahre mein Auto jetzt erst mal so weiter.

Ärgern tut mich das aber jeden Tag aufs neue.Suche mir aber bald mal was anderes.

Ich kauf nie wieder nen Mercedes mit Schaltgetriebe das steht fest

 

Ist dieses ruckeln wippen den immer da, oder nur manchmal. Bei mir ist es so, dass mir das Anfahren mal besser oder schlechter gelingt, und dann wippt das Auto auch.

Zu den Geräuschen von der Kardanwelle habe ich mal den Freundlichen befragt. Wenn die Karadanwelle nicht lastfrei ist beim Schalten dann kommt es zu Verspannungen in selbiger. Zudem ist die Kardanwelle wohl ein Hohlkörper, deshalb hört man die Geräusche so deutlich. Außerdem soll die Kardanwelle noch einen Längsausgleich beinhalten, der bei unsafter Schaltarbeit auch für Geräusche sorgen kann. Bei mir soll auf alles o.k. sein.

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

ich kämpfe mit diesem Symdrom schon seit Jahren .

Habe schon vieles gewechselt.

Hardyscheiben.Mittelwellenlager,Motorlager

Ein Bekanter sprach mich letztens an und erzählte mir das er sich nen 180 er MB mit Schaltgetriebe gekauft hat

Aber der Wagen rucket so und beim Lastwechel klallt es förmlich unterm Auto

Ich konnte ihm das so auch von meinem Wagen berichten,da ich ja auch nen Schalter habe und leider keinen Automatik

Mein Fazit:

Mercedes kann einfach keine vernünftigen Autos mit Schaltgetriebe und der dazu gehöriegen Kupplung bauen.

Diese Schwächen hört und liest man zu genüge auch im Internet, das es immer wieder zu diesen Problemen kommt.Gewöhne dich dran oder verkaufe den Bock wieder.

Ich habe genug an Geld ,Zeit und Ersatzteile investiert und fahre mein Auto jetzt erst mal so weiter.

Ärgern tut mich das aber jeden Tag aufs neue.Suche mir aber bald mal was anderes.

Ich kauf nie wieder nen Mercedes mit Schaltgetriebe das steht fest

Danke für die Antwort.

Das habe ich auch so erwartet. Also dran gewöhnen.

Haben das Problem eigentlich alle Benz aus den Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von br4bus

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

ich kämpfe mit diesem Symdrom schon seit Jahren .

Habe schon vieles gewechselt.

Hardyscheiben.Mittelwellenlager,Motorlager

Ein Bekanter sprach mich letztens an und erzählte mir das er sich nen 180 er MB mit Schaltgetriebe gekauft hat

Aber der Wagen rucket so und beim Lastwechel klallt es förmlich unterm Auto

Ich konnte ihm das so auch von meinem Wagen berichten,da ich ja auch nen Schalter habe und leider keinen Automatik

Mein Fazit:

Mercedes kann einfach keine vernünftigen Autos mit Schaltgetriebe und der dazu gehöriegen Kupplung bauen.

Diese Schwächen hört und liest man zu genüge auch im Internet, das es immer wieder zu diesen Problemen kommt.Gewöhne dich dran oder verkaufe den Bock wieder.

Ich habe genug an Geld ,Zeit und Ersatzteile investiert und fahre mein Auto jetzt erst mal so weiter.

Ärgern tut mich das aber jeden Tag aufs neue.Suche mir aber bald mal was anderes.

Ich kauf nie wieder nen Mercedes mit Schaltgetriebe das steht fest

Danke für die Antwort.

Das habe ich auch so erwartet. Also dran gewöhnen.

Haben das Problem eigentlich alle Benz aus den Jahren?

Hi,

Ich habe auch einen W202 BJ. 1994 auch ein Schalter. konnte mich in den drei jahren nicht richtig an die Kupplung

und Schaltung gewöhnen, jetzt ist mein Kupplung kaputt.

Das Problem haben eigentlich alle Benz aus den Jahren weis aber nich ob es bei den neuen auch so ist.

Zunächst mal: Es ist offensichtlich ein Kupplungsproblem.

Aber @Norbert W.W. :

dass Mercedes keine Autos mit Schaltgetriebe bauen kann, meinst du nicht wirklich ernst?

Wieso fahre ich z.B. mit meinem (Bj.99) dann bereits 274 000 km mit der ersten Kupplung ohne Ruckeln und Knallen und was weiss ich noch alles? Und ich kenne noch einige Leute, die nie bei ihrem Mercedes Kupplungsprobleme hatten. Mir sagte mal ein MB-Meister: "Die Kupplung ist das letzte Teil, das bei einem Mercedes kaputt geht.

Andererseits wäre ein Kupplungsverschleiss nach 16 Jahren und mehreren Besitzern auch kein Grund, die Marke zu verteufeln.

Es muss aber nicht unbedingt direkt am Verschleiss liegen. Mir ist vor kurzem folgendes passiert:

Mit nassen Schuhen bin ich beim Einkuppeln vom Pedal abgerutscht und habe brutal (ach wie peinlich) den Motor abgewürgt. Die CDI-Fahrer unter euch wissen sicher wie brachial das bei dem Drehmoment bereits in den unteren Drehzahlen abläuft.

Danach hatte ich zwei, drei Tage Probleme beim Anfahren. Ich kam mir vor wie ein Anfänger. Ohne Ruckeln ging es fast nicht. Die Kupplung hat einfach nicht mehr sauber gearbeitet.

Was war passiert? Ich habe mir selbst folgende Erklärung geliefert:

Bei meinem Abrutscher und dem dabei schlagartigen Zurückfliegen des Pedals wurden die Kupplungsscheiben gegeneinander "geknallt".

Der über 11 Jahre angesammelte Abrieb im Kupplungsgehäuse gelangte dadurch zum Teil zwischen die Reibflächen.

Ja, und damit hatte ich dann erstmal zwei Tage Freude beim Anfahren, bis der Dreck wieder abgeschliffen war. Danach war wieder alles wie vorher.

Warum ich das erzähle? Weil ich damit sagen will, dass auch bei guten Autos nach so viel Jahren und großer Laufleistung immer mal Unregelmäßigkeiten auftreten können.

Gruß

Dieter

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