ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180er AT-Motor von 2001 aber 272€ Steuern im Jahr ist das richtig?

C180er AT-Motor von 2001 aber 272€ Steuern im Jahr ist das richtig?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:56

Hab heute den ersten Steuerbescheid bekommen und habe gehört das die meisten von euch nur 133 € steuern bezahlen.

Ich soll jetzt 272€ bezahlen aber das auto ist von 03.95 mit nem 180er AT-Motor von 2001 habt ihr nen tipp ob ich was machen kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juni 2010 um 20:58

Welche Schadstoffklasse steht denn drin? E2 bzw. Euro 1?

am 22. Juni 2010 um 21:00

Kann man, siehe:

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:02

im kfz-schein steht E2 also Euro 1 aber hat der neue motor denn nicht was damit zu tun?

am 22. Juni 2010 um 21:05

Der neuere Motor sollte auf jeden Fall Euro 2 oder sogar 3 haben.

Am besten du machst dich mal bei deiner MB- Niederlassung schlau. 

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:06

hab den Motor ja in einer freien werkstatt machen lassen soll ich morgen erstmal da anrufen?

und dann beim finanzamt :P

Die späten 1.8-er M111 waren D3 (also irgendein technisches Mittelding zwischen Euro2 und Euro3, was bei euch aber glaube ich als Euro 3 versteuert wird).

:)

am 22. Juni 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Collin12

hab den Motor ja in einer freien werkstatt machen lassen soll ich morgen erstmal da anrufen?

und dann beim finanzamt :P

Das Finanzamt kann dir auch nicht weiter helfen.

Eher deine nächste MB- Niederlassung.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:23

Wundert mich ein bisschen das der Werkstattfritz mir nix gesagt hat..hab jetzt vielleicht gedacht das der Motor direkt nix damit zu tun hat sondern die Abgasanlage aber das ist ja ein muss das umschreiben zu lassen wenn man nen neueren AT-Motor hat.. also zieh ich morgen los.

Du hättest so oder so Euro 2. Also musst du umschlüsseln. Mit dem neuen Motor hat das nix zu tun, eher hat dein Opa zu viel gezahlt und das über Jahre. Pech gehabt, außer er läuft noch auf ihn, dann ist Weihnachten vorgezogen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:57

Wieso habe ich so oder so Euro 2?

im Kfz Schein steht ja E2 also Euro 1 :-/

Anders formuliert, die 4-Zylinder Benziner erfüllten schon immer Euro 2. Aber Mercedes hat das etwas unglücklich an die Zulassungsbehörden kommuniziert, sodass einige ein E2 oder Euro 1 drin stehen haben. Daher kann man die umschlüsseln lassen, wie FabJo richtig feststellte. Daher schau doch mal in die von ihm verlinkte FAQ.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 22:05

das hört sich ja gut an jetzt muss ich nur noch einmal fragen weil ich die verlinkung von FabJo leider nicht verstehe wasich jetzt am besten mache? wo lasse ich das umschlüsseln?

am 22. Juni 2010 um 22:06

Die Steuerbehörde hat öfters keine Ahnung bei der Einstufung.

Der W126 300 SE meines Kumpels wurde als "übrige" eingestuft, hieß also 25,36*30 = 760€.

Und das obwohl es offensichtlich war, dass dieser Euro 1 ist, also 15,13*30 = 453€.

Soviel zur Kompetenz mancher Zulassungsbehörden.

Also ganz langsam für dich, da dein Kopf schon zu dieser späten Stunde im StandBy ist. Du druckst das Dokument von FabJo aus und gehst damit zur Zulassungsstelle im Bürgerbüro/Landratsamt/Rathaus. Wo es eben bei dir ist. Dann sagst du denen, dass dein Wagen irrtümlich in die falsche Steuerklasse gerutscht ist und sie sollen es doch bitte berichtigen. Dann macht das alles die Tante, ein wenig später kommt ein neuer Steuerbescheid und du zahlst weniger und bekommst rückwirkend, solange du der Besitzer warst die Differenz ausgezahlt, bzw. als Gutschrift, was beim nächsten mal weniger wird.

Nimm Geld mit, da eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgestellt wird, also umgangssprachlich der Fahrzeugschein.

Jetzt sollte alles klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180er AT-Motor von 2001 aber 272€ Steuern im Jahr ist das richtig?