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C180K 2004 Lichtmaschine ev. defekt

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. September 2024 um 16:52

Hallo,

wir haben einen C180K mit ca. 220kkm, der seit zwei Wintern bereits immer wieder unterschiedliche Elektrikfehler hat. Mal ist es das bekannte "Lichtsensor"-Problem, mal geht das Radio kurz aus, und zuletzt kommt öfter "Generator - Werkstatt aufsuchen". Das passiert nur ganz kurz, d.h. es ist kein bleibender Fehler, danach funktioniert alles wieder ganz normal. Zuerst dachte ich, dass es etwas mit der Ladeleistung ist. Eine Messung ergibt aber normale Werte beim Laden, die Batterie ist auch sehr gut.

Nun habe ich schlussendlich den Verdacht, dass die Lichtmaschine möglicherweise ihre Lebensdauer erreicht hat, immerhin ist es die erste. Ich habe nur einmal die Freilauf-Riemenscheibe getauscht, auch der Regler ist noch original von 2004 (und damit auch die Kohlen).

Erste Frage: Schafft man es, beim C180K den Regler der Lima zu tauschen, ohne sie herauszunehmen?

Zweite Frage: Wenn nicht, tausche ich sie lieber im ganzen aus. Es gibt große Preisunterschiede; wir werden diesen Wagen vermutlich relativ bald austauschen. Kennt sich jemand mit günstigen Teilen aus? Es gibt Limas unter 150.-, allerdings irritiert mich an den Angeboten, dass manchmal "Riemenscheibe" und manchmal "Freilaufriemenscheibe" dabei steht. Ich hätte erwartet, dass alle Limas, die der OEM-Nummer entsprechen (A 271 154 09 02) auch gleich ausgestattet sein müssten...

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Rocco

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5 Antworten

Moin,

Deine Erwartung, bei Angabe der Teilenummer von allen Anbietern auch Teile zu bekommen, die der Spezifikation entsprechen wird mit Sicherheit von vielen Anbietern nicht erfüllt.

Das kann man manchmal schon daran erkennen, dass beim Angebot mehrere OEM als "Vergleich" eingetragen werden, die in der Teilezuordnung Mercedes aber zu durchaus unterschiedlichen Teilen gehören.

Ich habe von Autodoc schon Raddrehzahlsensoren bekommen, die äußerlich genau passten aber nur ein zehntel der Ausgangsspannung lieferten. Da stand "Atec 30347598 Sensor" drauf, sollte A901 542 11 17 entsprechen...

Ärgerlicher Schrott, gab zwar Geld zurück, aber die doppelte Arbeit und Fehlersuche zahlt keiner.

Regler für den Generator sollte Bosch A003 154 98 06 sein, wird standardmäßig von hinten mit dem Generator verschraubt.

Im eingebauten Zustand ist dafür kaum Platz vorhanden, der Ausbau ist aber auch kein allzu großer Akt.

Ansaugluftleitung, Keilrippriemen, Motorraumverkleidung..Generator nach oben raus...

Gruß

Pendlerrad

Wie schon von @pendlerrad gesagt, ist mit ein wenig geschick nicht so kompliziert. Wenn du den wagen ohnehin loswerden willst würde ich zu einer kompletten regenerierten lima greifen.

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:48

Danke! Das habe ich befürchtet, dass die Teile eben nicht alle gleich sind. Beim 124er ging das eingebaut recht gut, aber beim 203 ist wirklich etwas weniger Platz, weil das Motorlager sehr nahe dran ist.

Danke für die Teilenummer, ich werde das noch nachrecherchieren und erst einmal doch nur den Regler tauschen!

Die regler aus China sind meistens Müll.Ich habe keinen originalen regler auftreiben können.Die AT Lima ist nicht teuer .Für 200.kriegt man ein gutes Teil und hat wieder ruhe

der Regler könnte passen:

Bosch Nr. 1 986 AE0 131

gibts z. B. hier, Anbieter ist zuverlässig, meist sehr günstig und schnell:

https://www.motointegrator.de/.../...neratorregler-bosch-1-986-ae0-131

oder hier:

eBay-Artikelnr.:235646940924, da hab ich auch schon gekauft und nicht bereut.

Gruß

Pendlerrad

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