ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C18NE hoher Verbrauch und Drehzahlschwankungen

C18NE hoher Verbrauch und Drehzahlschwankungen

Opel Kadett E
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 12:19

Hallo Leute,

hab da mal ein Problem an meinem Kadett E Cabrio (C18NE/101PS)...der Verbrauch ist (meiner Meinung nach) extrem hoch...gefühlte 15-20l /100Km...Zudem schwankt die Drehzahl im Stand zwischen 1000 und 1500U/min...

 

Meine erste Vermutung ist, dass das Thermostat hin ist (Heizung wird nur lauwarm)...aber sollte das den Temperaturgeber so beeinflussen, dass er falsche Werte gibt...? Würde zumindest den Verbrauch erklären...wo wir gerade beim Thema wären...wo sitzt der Geber bei diesem Motor eigentlich genau...? Hinten an der Ansaugbrücke...?

Nur was ist mit den Drehzahlschwankungen...?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Schöne Grüße...

 

PS. Ich suche auch noch verzweifelt die OBD Schnittstelle...Ist die hinter irgendeiner Verkleidung versteckt...?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2011 um 13:29

Hallo, die lauwarme Heizung deutet stark auf ein defektes Thermostat od. zu wenig Wasser hin.

Der Hohe Spritverbrauch kann falls Du schon länger mit keinem od. zu wenig Wasser gefahren bist auf einen Kopfschaden hinweisen.

Die Schwankungen der Drehzahlen deuten auf Falschluft hin .

Dies ist natürlich eine Ferndiagnose aus dem Bauch und muß keinesfalls stimmen.

Hauptproblem Nr. 1:

Es gab ab Werk keinen C18NE Motor im Kadett E Cabrio.

Hauptproblem Nr. 2:

Es gibt, wenn es sich um einen original Kadett E Cabrio Motor handelt, nur einen Diagnosestecker. Den brauchst aber nicht bemühen, wenn...

Hauptproblem Nr. 3:

...die Motorkontrollleuchte nie leuchtet (dies wäre beim vermuteten C18NE der Fall), die Motorkontrollleuchte leuchtet, aber beim Starten ausgeht.

Hauptproblem Nr. 4:

Gehen wir von einem serienmäßigen Kadett E Cabrio Motor aus und die Motorkontrollleuchte leuchtet generell nicht, dann musst die Glühbirne tauschen.

Also: Erstzulassung und korrekten Motor herausfinden (Fahrzeugschein). Motorkontrollleuchte beobachten und wenn diese immer leuchtet, dann Fehlercode auslesen (hierzu Forensuche benutzen).

Sollte wider erwarten wirklich ein C18NE verbaut sein, dann viel Spaß beim Teiletausch. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:39

Guten...

 

Das es den C18NE nicht im Cabrio gab ist mir schon klar...:p Und jaaa, es ist wirklich ein C18NE...das Cab ist Bj 92...der erste Besitzer war ein FOH und hat den 1,6er Motor direkt 92 gegen den 1,8er (lt meinem Wissensstand aus einen Kadett E Caravan Bj88 Bin gerademal der dritte Besitzer) getauscht...:rolleyes:

MKL funzt...;) gibt so aber nichts von sich...Wollte auch eher bei laufendem Motor in die Lambda Diagnose...Jaa, sowas gibts auch...^^ --> Was aber auch schwachsinnig wäre, da er ja momentan nur zu fett laufen kann...

 

Hm...Kopfschaden schließe ich mal aus...ist erst neu...Dichtung ist auch erst 1700Km drauf...

Ich werde auf jeden Fall auch mal auf Falschluft prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

Guten...

 

Das es den C18NE nicht im Cabrio gab ist mir schon klar...:p Und jaaa, es ist wirklich ein C18NE...das Cab ist Bj 92...der erste Besitzer war ein FOH und hat den 1,6er Motor direkt 92 gegen den 1,8er (lt meinem Wissensstand aus einen Kadett E Caravan Bj88 Bin gerademal der dritte Besitzer) getauscht...:rolleyes:

Hmm, es ist immer noch nicht so stimmig alles. Den C18NE gab es nur 1986 im Kadett E. Ein 1.8er aus dem Baujahr 88 wäre nur der 1.8S, was aber widerrum ein schwachsinniger Tausch wäre, da gerade mal 9 PS mehr und dafür kein G-Kat...

Zitat:

MKL funzt...;) gibt so aber nichts von sich...

Wenn es ein C18NE ist, dann wird die Motorkontrollleuchte nicht leuchten, da die LU Jetronic weder über eine eigene Fehlerdiagnose, noch über eine entsprechende Fehlercodeausgabe via Motorkontrollleuchte verfügt.

Zitat:

Wollte auch eher bei laufendem Motor in die Lambda Diagnose...Jaa, sowas gibts auch...^^

Und wie hättest das machen wollen? (nur mal rein interessehalber)

Was man mit externen Geräten in einer Werkstatt machen kann, das steht auf einem anderen Blatt. Bei den Kadett Motoren sind die eigenen Optionen aber stark eingeschränkt, beim C18NE umso mehr, da er nicht mal TECH 1 tauglich ist...

Sollte der Opelhändler einen C18NE Block mit einer anderen Einspritzanlage kombiniert haben, dann ist hier jegliches Ferndiagnostizieren aber sowieso witzlos.

Tendenziell vermute ich ja eher einen C18NZ mit 90 PS im Auto, den Motor gab es 1988 aber auch nicht. Schau doch mal nach dem Motorkennbuchstaben.

 

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 11:25

Was meinst wohl wo ich den Motorcode her habe...rechts auf dem Block unter dem Hitzeschutzblech...:P

Aber mal eine andere Sache...der C18NE wurde doch bis 91 im Kadett verbaut...??

 

Zur Lambdaprüfung: Normalerweise kannst die Abgaswerte ausblinken bei laufendem Motor, wenn die (wie beim FC auslesen) entsprechenden Pins brückst...gleichmäßiges Blinken (1x/sec) war glaube ich Kreislauf offen, schnelles Blinken (2x/sec) zu mager, dauerhaftes Leuchten zu fett und gar kein Leuchten keine Funktion...müsste ich aber auch nochmal nachsehen...

Bin mir aber auch nicht sicher, ob das bei dem Motor schon funzt...

 

Nochmal eine andere Sache...kann es sein, dass auf dem C18NE & dem C20NE annähernd der gleiche Kopf verbaut wurde...?

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

Was meinst wohl wo ich den Motorcode her habe...rechts auf dem Block unter dem Hitzeschutzblech...:P

Aha, das wusste ich ja nicht.

Zitat:

Aber mal eine andere Sache...der C18NE wurde doch bis 91 im Kadett verbaut...??

Ohhh, die Geschichte der 1.8er Maschinen im Kadett E ist etwas komplizierter.

Modelljahr 1985 1/2 - C18NT - 90 PS - LU Jetronic

Modelljahr 1986 - C18NE - 100 PS - LU Jetronic

Modelljahr 1985/86 - 18E - 115 PS - LE Jetronic

Modelljahr 1987 1/2 / 88 / 89 - E18NV - 84 PS - Ecotronic Vergaser

Modelljahr 1990 oder 91 - C18NZ - 90 PS - Multec

 

Zitat:

Zur Lambdaprüfung: Normalerweise kannst die Abgaswerte ausblinken bei laufendem Motor, wenn die (wie beim FC auslesen) entsprechenden Pins brückst...gleichmäßiges Blinken (1x/sec) war glaube ich Kreislauf offen, schnelles Blinken (2x/sec) zu mager, dauerhaftes Leuchten zu fett und gar kein Leuchten keine Funktion...müsste ich aber auch nochmal nachsehen...

Das klingt interessant. Hab ich noch nie probiert...

Zitat:

Bin mir aber auch nicht sicher, ob das bei dem Motor schon funzt...

 

Nochmal eine andere Sache...kann es sein, dass auf dem C18NE & dem C20NE annähernd der gleiche Kopf verbaut wurde...?

Na ja, der Verteiler unterscheidet sich schon deutlich. Die Köpfe von E18NV und C20NE ähneln sich mehr, aber der E18NV hat ja den Tellerluftfilter obendrauf...

So sehen die Motoren aus:

- beim C18NE ist immer ein blauer Luftmengenmesserdeckel verbaut, der C18NT sollte wie der C18NE aussehen

Motoren-18er

Hallo! Drehzahlschwankungen ? Schon mal dran gedacht den Zuendverteiler dir anzuschauen Verteiler- Finger und den Zuendkabelsatz auszutauschen,auch den ab Zuendschpule ? Das hilft oft. Bin kein Spezi so wie ihr,aber das O.G. wuerde ich an deine stelle mal ausprobieren,waehr ja nicht die Welt.Cca 50 Euro.Gruss!

Themenstarteram 4. März 2011 um 8:20

Guten Morgen,

entschuldigt erstmal die späte Rückmeldung...sind ja fast vier Wochen vergangen...war leider ein wenig Stressig auf der Arbeit in letzter Zeit...:rolleyes:

 

Also...es ist ja iwie schon etwas verwirrend mit meinem Motor...:D Ich habe mich übrigens vom Dreck täuschen lassen...jaaa, ihr dürft mich Schlagen...ist doch ein C18NZ...weiß auch nicht was an dem Tag mit mir los war als ich nachgesehen hatte... :rolleyes: Aber dann ist das auch nicht die richtige Einspritzanlage...whatever...anbei mal ein Foto...

 

Lange Rede, Kurzer Sinn: Die Drehzahlschwankungen kamen vom Drosselklappenschalter...Die DK hat die Endstellung erst gar nicht erreicht (hat doch in der Tat mal jemand die Madenschraube höher gedreht...somit half nicht mal den Schalter nachzustellen...) und er lief permanent auf Teillast...

Nach auslesen des FCs (war FC44) kurz Lambdasonde getauscht, MKL gibt Ruhe und der Verbrauch ist rechnerisch momentan bei 8,25l...:)

 

Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende...:)

 

PS. was mir da gerade noch einfällt...wenn ich mich bei dem ein oder anderen Onlinehändler umsehe, steht in der Artikelbeschreibung gelegentlich mal etwas von einer Blocktrennung bei manchen Motorcodes...

Hat da jemand mal eine Erklärung parat...? :rolleyes:

Foto2265

Auf dem Foto ist ein ganz normaler C20NE Motor zu sehen, mutmaßlich mit einer Motronic ML4.1, was bei einem 88er Cabrio aber vollkommen i.O. wäre. Da dort serienmäßig.

Wenn das Steuergerät einen Stecker mit 2 Reihen hat, dann ML4.1, Steuergerät mit 3 Reihen, dann Motronic M1.5.

Themenstarteram 5. März 2011 um 20:12

Guten Abend...:)

 

jetzt weißt auch warum ich fragte bezgl. der vielen Ähnlichkeiten an den Köpfen...^^ Hmh...der Block ist aber definitiv ein C18NZ (anbei das Foto vom Motorcode...okay...schwer zu erkennen, aber ich hoffe es get...:rolleyes: )

 

Naja...nun wird mir auch klar, warum ich jedes Ersatzteil noch zweimal umtauschen muss bevor es passt...:p

 

Das Steuergerät habe ich mir noch nicht angesehen...werde ich mal bei Gelegenheit machen...:)

 

Schönen Abend noch...;)

Foto2301-2
am 8. März 2011 um 13:46

Das C18NZ erkenne ich auch auf dem Bild. Du hast aber einen Zylinderkopf inkl Einspritzung vom C20NE drauf.

Ich hatte original den C18NE mit 101Ps (74KW) in meinem Kadett GT Bj.1986. Jetzt ist ein C20NE drin, aber mit dem F16 Getriebe, erleichterte Schwungscheibe und Sachs Sportkupplung wiederum vom F20 Getriebe. Ein Fremder würde bei der Teilebestellung auch Wahnsinnig werden, zumal der Motor zusätzlich von Helmut Kreis modifiziert wurde.

Themenstarteram 9. März 2011 um 8:58

Guten Morgen,

das hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig reingerissen... :D Da tauscht man das nicht passende Teil schonmal zweimal um, wenn man es nicht weiß... :rolleyes:

Helmut Kreis...sollte mir das jetzt was sagen...? ^^

am 9. März 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

Guten Morgen,

das hat mich ehrlich gesagt auch ein wenig reingerissen... :D Da tauscht man das nicht passende Teil schonmal zweimal um, wenn man es nicht weiß... :rolleyes:

Helmut Kreis...sollte mir das jetzt was sagen...? ^^

Wer sich nicht für Motorsport interessiert, kennt Helmut Kreis auch nicht. Er war seiner Zeit mit seinem Calibra in der DTC gefahren. Team Kreis Motorsport, Bekanntere Namen von damals sind Winkelhock und Kissling. Helmut Kreis hat auch ein Opel Autohaus und bietet eben auch Motortuning an. Mitte der 90.Jahre tauchte jemand mit seinem getunten Astra von Helmut Kreis beim 1/4 Meilen Rennen auf und versenkte alles was nur da war. Kurze Zeit später stand Helmut Kreis mit seinem "Team LKW" inkl. Calibra in Luckau bei einem Opeltreffen. Ab der Zeit war er auch in der Opelszene bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C18NE hoher Verbrauch und Drehzahlschwankungen