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c18nz keine Leistung, ruckeln, geht aus
Tach zusammen. Hab nen paar probleme mit meinem Astra und hoffe hier noch ein bißchen Hilfe zu bekommen. Bin langsam echt am verzweifeln.
Nachdem ich den Motor starte läuft er im leerlauf ein bißchen ruckelig aber ansonnsten ganz normal doch sobald ich anfange gas zu geben fängt er direkt an zu ruckeln und stirbt ab. Vermute das er zuwenig sprit bekommt. Hab mal gleichzeitig beim gasgeben bremsenreiniger in die drosselklappe gesprüht und da drehte er einwandfrei hoch.
Habe bisher schon neu gemacht:
Leerlaufsteller
Drosselklappenpoti
AGR-Ventil
Zündkerzen
Kraftstoffpumpe und filter
Hat noch jemand ne idee?
Besten Dank schonmal
Sven
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38 Antworten
Hast du bei dem C18NZ auch den schwarzen Verteiler ???
Wenn ja, dort tummelt sich noch ein kleines Bauteil mit drann, das Zündmodul, dieses ist auch für die Spritzufuhr mit verantwortlich, kostet neu beim FOH 50€ beim Schrotti zum testen evtl. 5-10 €.
Die Multec kann auch dafür verantwortlich sein, der Druckregler hiervon.
Schlechte Verbindung der Spritpumpe, obwohl neu, kann ja auch hier ein Kabel defekt sein, evtl. Masseproblem.
Es kann auch der Temperaturgeber für die Motorsteuerung sein, Lambdasonde.
Kompression schon mal geprüft ??
Zündzeitpunkt ??
schonmal vielen dank. schwarze verteilerkappe hab ich. Druckregler an der Multec hab ich bereits von nem 1.2l corsamotor mal getauscht gehabt. Kam ebenfalls keine Änderung. Kühlwassertemperatursensor ebenfalls schon erneuert. Lambdasonde hab ich in ner Werkstatt mittels Motortester prüfen lassen. War auch i.O.
Edit: Meinst du mit Zündmodul die Zündspule oder ist da noch was anderes???
Das Zündmodul sitzt am Verteiler mit drann, ich dlaube sind zwei Schrauben und ein vier oder fünfadriger flacher Stecker, Kabelfarben sind grün und schwarz und meines Wissens ist auch weiss dort dabei, glaube dann noch grün-rot, oder so.
Es sitzt am Verteiler.
Hier mal ein Bild dazu
Dann werd ich mir das teil mal als nächstes besorgen und dann mal info geben was passiert ist.
Hinter der Verteilerkappe sitzt das dann wahrscheinlich?
Der Temperaturgeber ist auch ein heisser Kandidat.
Achja, der ist ja schon neu.
Kühlmitteltemperatursensor ist ja auch schon erneuert. Also viel dürfte mittlerweile nicht mehr übrig bleiben an fehlerquellen
so, neues modul drinne, aber die karre läuft noch immer nicht. weiß langsam echt nicht mehr weiter
Jetzt bleibt ja eigentlich fast nix mehr übrig.
Stimmen denn die Steuerzeiten von der Nockenwelle, ist der Zahnriemen OK ??
Ich hatte schon mal gefragt nach Kompression ???
Zündzeitpunkt ?? stimmt der ??
Lässt er sich so überhaupt nicht fahren ??
Vielleicht ist ja doch die Multec Schrott.
Haste noch die vom 1,2 Corsa, damit könnte man testen, der hätte zwar keine Leistung, aber er würde so laufen, wie in etwa Halbgas und wenn er dann drehwillig wäre hätte man das Problem gefunden.
Wo kommste denn Überhaupt her ??
Läßt sich garnicht mehr fahren. Sobald ich gas gebe stirbt der motor mangels sprit wieder ab. Werd morgen mal nach steuerzeiten schauen und mir irgendwo nen kompressionsprüfer besorgen.
Multec vom Corsa hab ich noch hier rumliegen. Werd da auch morgen nochmal nachschauen und die evtl mal versuchen zu tauschen.
Komme von Leverkusen
Hm, Leverkusen ist nicht gerade um die Ecke.
Komme aus Dessau.
Aber die Multec würde ich einfach tauschen, der geht dann halt nicht auf Volllast aber er sollte irgendwie laufen, auf jeden Fall besser wie vorher.
Natürlich nur wenn es an der Multec liegt.
Die Steuerzeiten sind ganz wichtig, um diese aus zu schliessen.
Fing das ganze solala an, oder von jetzt auf sofort ??
Kannst auch mal den Ventildeckel runter nehmen und dir die Nocken ansehen, evtl. sind die eingelaufen.
Sorry, wenn man nicht dabei steht fallen einem die Sachen immer nur Häppchenweise ein, und man hört halt eben auch nichts, wie der Motor sich gibt.
Ich DRÜCK dir die Daumen.
Ging von jetzt auf gleich. Anfangs lief er im Leerlauf auf 2000umdrehungen. Daraufhin hab ich Leerlaufsteller und das Drosselklappenpoti neu gemacht und seitdem läuft er so schlecht. Anfangs war es nur etwas unrund, aber jetzt läßt er sich garnicht mehr fahren. Ventildeckel hatte ich auch schon unten gehabt wegen VDD. An den Nocken war nix zu sehen.
Bin langsam echt am Ende. Außer Steuergerät wüßt ich jetzt nicht was es sonnst noch sein könnte...
Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti schonmal wieder zurück gebaut ??
Das wäre nicht der erste Leerlaufsteller der von Anfang an defekt ist.
Den Drosselklappenpoti auch richtigrum eingefädelt ??
Der denkt vielleicht, ist noch nicht so weit, oder dieser ist defekt.
Wie hast du beides gewechselt ??
Habe auch schon so einiges hin und her gebastelt, gerade durch Umbau auf E85, mehrere Multecs hin und her, mit und ohne Drosselklappenpoti, mal den gleichen behalten mal die ganze Multec umgeschraubt, immo fahre ich eine 18er Drosselklappe mit Oberteil vom 16er und 18er Düse, Drosselklappenpoti ist vom C18NZ und ich fahre X16SZR, es gibt bei fast allen Kombis keine Probleme, und fahre auch noch ähnliches im Corsa A C12NZ auch auf E85.
Baue, wenn vorhanden nochmal beide Teile zurück und probiere, dann nur jeweils eines aus.
Der Scgritt von 2000 im Stand und dann garnicht mehr ist schon etwas happig für zwei neue, oder andere Teile.