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C18NZ-Reichweite 863 km mit 59 Litern

Opel Vectra A
Themenstarteram 23. April 2004 um 21:05

Na also!

Kaum fängt der Frühling an, steigt auch die Reichweite einer Tankfüllung.

Man könnte fast meinen, das Auto fährt auch ohne Benzin.:D

Zu den genauen Daten:

nach 862,9 km auf dem Tageskilometerzähler musste ich 59,02 Liter nachtanken.

D.h. ich habe meinen Tank nicht leergefahren, zum einen weil ich keine Trockenpanne haben wollte, hatte ich bisher auch nie, zum anderen lass ich den Dreck mal lieber im Tank.;)

Insgesamt macht das einen Durchschnittsverbrauch von 6,84 (aufgerundet) Litern auf 100km und damit bin ich sehr zufrieden. Motiviert wurde ich natürlich durch die sparsamen C20NE Fahrer, die einem fast schon vermittelten, unter 2.0 Litern Hubraum gibt es fast nur Benzinsäufer-Motoren.;)

Da wollte ich natürlich gern mal gegenhalten. Letztendlich war es natürlich Kitekater, der mit seiner Rekordfahrt den letzten Anstoss gegeben hat, mal wieder sparsam unterwegs zu sein und der mich daran erinnerte, dass ich vor 3 1/2 Jahren es mal geschafft hatte, nach 500km noch einen halbvollen Tank zu haben, die zweite Häfte des Saftes hatte ich dann allerdings nicht mehr so sparsam verbraucht. Diesmal war der Tank bei 420 km noch halbvoll (laut Anzeige), was ja ganz gut mit dem Gesamtverbrauch zusammenpasst.

Zu meiner Fahrweise, ich habe keine Extremschleichfahrt veranstaltet und war kein Verkehrshindernis. Auch Schiebedach und und Fenster waren, aerodynamisch ungünstig, bei Bedarf geöffnet, Radio und CD habe ich auch gehört und abends auch das Licht angemacht...

Gute 550km bin ich Autobahn gefahren, auf der A2. Wo kein Limit war, bin ich in der Regel zwischen Tacho 140 und 160 gefahren, wollte ja keinen aufhalten. Maximaler Wert war ein paar Mal 170 (Tacho...). Ansonsten bin ich Bundesstraße und in der Stadt gefahren. Das Sparpotential bestand in einem vorsichtigen Gasfuß, in der Stadt im Mitschwimmen der grünen Wellen, sofern vorhanden und den wenigen gefahrenen Kurzstrecken, sowie dem Verzicht auf Vollgas auf der AB, was Tacho 210 bedeutet hätte.

Optimierungspotenzial wäre noch vorhanden, vor allem in Form einer neuen Lambda-Sonde, die alte lässt schon seit Jahren öfter mal auf der AB die MKL leuchten.

Mal schauen ob ich auch noch auf die 900 komme,

Gruß

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35 Antworten
am 23. April 2004 um 21:19

Hi,

na Herzlichen Glückwunsch. :D

Der Trick ist eigentlich nur soweit vom Gas runter zu gehen, das der Wagen noch die Geschwindigkeit hält und nicht langsamer wird. Manchmal nehme ich das Gaspedal soweit zurück das mein Fuß schon in der Luft ist. Dann wunderts mich jedesmal warum der Motor aufeinmal ganz das Gas wegnimmt. :D :D :D

Wenn man auf eine Ampel zurollt braucht man eigentlich auch nicht die einzelnen Gänge runterschalten. Den Gang drin lassen der gerade drin ist und erst dann auskuppeln wenn eingespritzt wird(~1200U/min). Wenn man auf eine Gelbe oder Rote Ampel zufährt, Gang rausnehmen, bis zur Ampel rollen. Beim Anfahren dann mit viel Gas anfahren so das man zügig in den 4. oder 5.Gang kommt. Dann geht wieder das Spiel mit dem Gas zurücknehmen los.

Mit dieser Fahrweise komme ich auf 5.5-6l/100km. :) Vorrausgesetzt mich behindert niemand(Rote Welle, Stau etc).

Ist eigentlich nicht schwer.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 23. April 2004 um 21:39

Schwer ist es eigentlich nur, das während einer ganzen Tankfüllung durchzuhalten. Und man muss es schon etwas bewusst machen und eben nicht nur fahren. Habe auch schon viel gelesen, dass man die Schubabschaltung häufig nutzen soll und eben nicht nur auskuppeln. Bei mir ist es aber situationsabhängig, vor allem wenn ich keine Geschwindigkeit verlieren will kuppel ich nur aus, wenn ich langsamer werden will auch wieder ein.

Ein weiterer Punkt ist es natürlich auch unnützes Beschleunigen zu vermeiden, beispielsweise auf recht voller AB. Da kann man natürlch immer beschleunigen um dann immer wieder hart abzubremsen und erneut zu beschleunigen. Oder man lässt es (das Beschleunigen). Was nicht immer leicht ist.

Gruß

am 24. April 2004 um 0:49

Glückwunsch!

Ich habe es auch mal geschafft runde 700km (BAB 130-190km/h) zu fahren, dann hab ich aber getankt, da ich das Auto neu hatte und nicht wusste was mir die Anzeige vorlügt. Eingefüllt habe ich 45 Liter (bei Berlin).

Ich bin mir aber sicher die 1000 km sind recht leicht zu knacken, wenn man zuviel Geld und Zeit hat :)

n8

LoCuS

am 24. April 2004 um 8:39

hatte auch schon mal 6.7l mit meinem 1.8i letztes jahr im sommer

bin da hauptsächlich landstraße gefahren aber auch stadt- (und dorf-) verkehr

war aber abends bzw. nachts wenn kein verkehr war und da lässt es sich natürlich am besten sparen

etwas kurzstrecke war auch noch dabei und ein paar nicht so sparsame starts an der ampel oder kreuzung

hatte auch immer meine anlage an die ja etwas strom braucht

am 24. April 2004 um 11:18

Mein erster Wagen war ein 1.8 CDX aus 12/95, der war wirklich erste Sahne, hatte ihn mit 54000km gekauft.

Abgegeben hatte ich ihn mit ca.82000km.

Leider hatte ich selten jene Verbrauchserfolge....

Irgendwann hatte mir mal jemand gesagt, hättest auch den 2.0 nehmen können, verbraucht nicht wesentlich mehr als mein 1.8......bei normaler Fahrweise.....

am 24. April 2004 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Irgendwann hatte mir mal jemand gesagt, hättest auch den 2.0 nehmen können, verbraucht nicht wesentlich mehr als mein 1.8......bei normaler Fahrweise.....

Hi,

das stimmt auch. Der 2.0 verbraucht sogar ein "bischen" weniger.

Bin heute ingesamt 300km zur Nordschleife und zurück gefahren. Hinfahrt in 1 1/2Std. Bleifuss BAB(fast nie unter 150km/h) und Rückfahrt in ~2Std. max.140km/h. Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.6l/100km.

Gruß

Ercan

am 24. April 2004 um 18:51

Ja, und der 2.0 hätte mir wahrscheinlich noch mehr Fahrspaß gebracht......

Hallo!

Ja da muß ich dann auch meine Glückwünsche mal loswerden.

Ich seh meinen rekord schon wackeln :D

Muß aber dazusagen, daß ich im Moment nicht unter 7,5 l komme. Wollte ihm mal den ganzen Winterdreck rausfahren.

Also dann, weiterhin fröhliches sparen, solange ihr unter 1000 km bleibt :D, sonst muß ich nachlegen.

Gruß Marc

am 29. April 2004 um 0:03

mein Rekord waren 901km und dann 54,08l nachtanken => 6,0l/100km.

Unter 6,5 komm ich im Sommer öfter.

Gesamtschnitt Sommer/Winter: 7,2l/100km

Marcel

Themenstarteram 29. April 2004 um 9:54

@ marcel s.

Gratuliere, da muss ich dann wohl noch ein bisschen dran arbeiten.

Gruß

Beiträge über Rekordverbräuche gibt es ja genug. Hier einer von mir:

880 Km; 46 Liter nachgetankt. (5,23) Auto war vollgeladen bzw. eigentlich eher überladen. Allerding immer nur 130 gefahren. Wegen der Überladung ist mir dann ein Hinterreifen weggeplatzt, wahrscheinlich. Das ganze war in Italien bzw. Schweiz (Grenze).

Rein rechnerisch hätte ich 1.150 damit geschafft.

Ich fahr seit 15 Jahren nur 2.0 Liter, der "normale" Durchschnitt über alles ist aber bei 8,5. Aber nie mehr als 9 auf der Bahn, auch jenseits 180 Km/h. Etwas über 10 reiner Stadtverkehr, wegen der Doofenschaltung.

Das ganze dann auch noch mit Automatik, ich bin zu doof zum Schalten.

Kurzum, der C20NE, war/ist wahrscheinlich einer der sparsamsten Motoren.

Grüße

Vitrus

Nachdem hier alle an meinen Rekord anknüpfen wollen, muß ich ja nachlegen. Hier mal ein kleiner Zwischenbericht, wie es im Moment bei mir aussieht.

500 km gefahren, Tankuhr eine Nadelbreite über halb :D

 

Gruß Marc

Also ich hätte kein nerv, so langsam durch die gegend zu kriechen...

am 30. April 2004 um 15:28

Brauchst Du auch garnicht. Ich bin letztens mit 5.5l/100km mit 80-90km/h über die Landstraßen gebrettert. ;)

Genau das ist es eben, man darf NICHT kriechen. Beschleunigen kostet immer Sprit. Bei 50km/h braucht verbraucht man mehr als bei 70 oder 90km/h. Deshalb beim Anfahren so schnell beschleunigen und hochschalten das man so schnell wie möglich im 5. Gang ist. Und das Gaspedal soweit zurück nehmen das der Wagen die Geschwindigkeit hält und nicht langsamer wird. Sobald man an eine Rote Ampel zufährt, Gang drin lassen, nicht runterschalten(unnötiger Kupplungs und Synchronringverschleiss) und mit Schubabschaltung an die Ampel zu rollen. Wenn man allerdings so langsam ist das man für die Schubabschaltung in den 2.Gang rein müsste, Gang rausnehmen und zur Ampel rollen lassen.

Klingt zwar schwer, ist aber einfach. Mit der Zeit gewöhnt man sich an diesen Fahrstil.

Gruß

Ercan

P.S.: Hm, kann es sein ich das schon weiter oben gepostet habe?......

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