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C18XEL vs. X20XEV NOCKENWELLEN

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:08

hallo leute, ich habe gehört das wenn man die 1.8er nocken in 2.0 verbaut die wohl etwas härter zu gange gehen.

stimmt das??

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt24

hallo leute, ich habe gehört das wenn man die 1.8er nocken in 2.0 verbaut die wohl etwas härter zu gange gehen.

 

stimmt das??

Hallo eiskalt24,

die Einlass-Nockenwelle hat die Nr. 56 36 011.

die auslass-Nockenwelle hat die Nr. 5636 012.

Diese Nockenwellen sind für die Motoren C18SEL, C18XE, X18XE, C18XEL, C20SEL, X22XE, Y22XE und X20XEV, deshalb kann ich mir nicht vostellen daß da irgendwas härter zu gange geht.

 

Gruß Reinhard

 

hi!

Was soll denn da härter gehen:D

Immer dieses Pfuschen um Geld zu sparen..wenn holt euch anständige sportnockenwelle und gut..:rolleyes:

naja bei dem c20ne gehts ja auch mit der seh nocke ;)

hi!

Ja aber da auch nur weil da der 2liter mal optimiert wurde im gegensatz zu den hier genannten motorn..

desweiteren geht es zwar mit der SEH Nocke ist aber nicht optimal..;)

stimmt auch wieder

 

Da musste dann noch was gemacht werden

Aber was wahr das nochmal

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:21

war ja nur so ne frage weil ich das mal gehört habe und den schnodder noch rumliegen habe

Kannste vergessen. Das was dir nochmal was bringen würde, wären vllt. die Kennfelder vom XE. Aber STG umstecken geht nicht.

Was allerdings wieder Fragen aufkommen lassen, warum der C18XE mit "Chip" trotzdem mehr Power bringt als der XEL mit "Chip" (von der Stange). Hardwaretechnisch sind die Motoren ja gleich...

Besorg dir andere Software und verbau etwas grössere Einspritzventile. Das geht dann auf etwas besser.

hi!

XE ist ein ganz andere Motor der läuft mit XE Software nie 100% sauber..

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kannste vergessen. Das was dir nochmal was bringen würde, wären vllt. die Kennfelder vom XE. Aber STG umstecken geht nicht.

 

Was allerdings wieder Fragen aufkommen lassen, warum der C18XE mit "Chip" trotzdem mehr Power bringt als der XEL mit "Chip" (von der Stange). Hardwaretechnisch sind die Motoren ja gleich...

 

Besorg dir andere Software und verbau etwas grössere Einspritzventile. Das geht dann auf etwas besser.

Hallo Papstpower,

sorry, aber das was Du hier schreibst, war nicht die Fragestellung. Außerdem kannst Du nicht einfach Daten von einem Steuergerät zum anderen Überspielen. Zumal von unterschiedlichen Motoren. Und der c18XE und der X18XEL sind zwei ganz unterschiedliche Motoren auch wenn sie Äußerlich gleich aussehen. 

Zitat:

...Besorg dir andere Software und verbau etwas grössere Einspritzventile. Das geht dann auf etwas besser.

Diese Aussage glaubst Du doch nicht selber, oder? So wie Du es hier darstellst, habe ich den Eindruck, daß  Du noch nie an einer Einspritzelektronik gearbeitet hast. Deshalb sei Dir auch verziehen.

 

Gruß Reinhad

Sicherlich kann ich die Kennfelder vom C18XE auf einen C18XEL aufspielen. Die Unterschiede dürften gravierend woanders als in den Kennfeldern liegen.

Wer bitte kann mir mal einen X18XEL zeigen?? Ist das eine geheime Entwicklung gewesen?? :p Deshalb kann ICH dir auch verzeihen.

Und da wir hier von Artverwandten Motoren ausgehen, fällt der von "Vauxhall corsa" hoffenlich gemeinte C20XE raus. Genauso wie der X18XE, der ja wie der X20XEV auch schonwieder ein AGR hat.

Deshalb meine Aussage, da bei nahezu identischen Teilen des C18XE/L, dass die Kennfelder übertragen werden sollten...

Im übrigen geht mein Motor mit den grösseren ESV und Benzin besser als mit den Standart ESV. Das ist jetzt nur mal rein von meinen Erfahrungen her...

Ansonsten ist es richtig, dass die NW identisch sind...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Sicherlich kann ich die Kennfelder vom C18XE auf einen C18XEL aufspielen. Die Unterschiede dürften gravierend woanders als in den Kennfeldern liegen.

 

Wer bitte kann mir mal einen X18XEL zeigen?? Ist das eine geheime Entwicklung gewesen?? :p Deshalb kann ICH dir auch verzeihen.

 

Und da wir hier von Artverwandten Motoren ausgehen, fällt der von "Vauxhall corsa" hoffenlich gemeinte C20XE raus. Genauso wie der X18XE, der ja wie der X20XEV auch schonwieder ein AGR hat.

 

Deshalb meine Aussage, da bei nahezu identischen Teilen des C18XE/L, dass die Kennfelder übertragen werden sollten...

 

Im übrigen geht mein Motor mit den grösseren ESV und Benzin besser als mit den Standart ESV. Das ist jetzt nur mal rein von meinen Erfahrungen her...

 

Ansonsten ist es richtig, dass die NW identisch sind...

Hallo Papstpower,

 

sorry, X18XEL das war ein Schreibfehler. Aber die Kennfelder des C18XE und des C18XEL sind , da es sich um die Simtec 51/51.1 handelt fast gleich. Also ist ein Datentransfer von der Simtec 51 auf die Simtec 51.1 sinnlos, da kein Vorteil entsteht. 

Zitat:

.......Im übrigen geht mein Motor mit den grösseren ESV und Benzin besser als mit den Standart ESV. Das ist jetzt nur mal rein von meinen Erfahrungen her...

Daß der Motor mit größeren Einspritzventilen besser gehen soll, haken ich mal mit subjektive Einflüße ab.

Begründung:

Egal ob mehr Benzindruck oder größere Einspritzventilen, die Lambdasonde regelt das Abgas auf Lambda=1.

Das heißt, haben die Einspritzventile einen größeren Durchlass oder einen erhöhten Benzindruck gelangt mehr Benzin in den Brennraum. Das hat zur Folge, das Abgas ist zu fett. Die Lambdasonde erkennt dies, und meldet dem Steuergerät abmagern. Daraufhin wird die Einspritzzeit verkürzt bis das Lambda wieder =1 ist. Diese Adaptionswerte werden mit in die Vollast übernommen, da hier die Lambdaregelung ausgeschaltet wird, und der Motor immer im sicheren Betriebsbereich fährt. So, wo ist da der Vorteil? 

Was anderes ist es wenn ich bei einem Vergasermotor eine größere Hauptdüse reinschraube, da bekommt der Motor mehr Benzin. Da wird aber auch nichts geregelt.

Gruß Reinhard 

 

Woher stammt dein Wissen, dass die ermittelten Werte bei der Volllastanfettung übernommen werden?

Na meiner Kenntnis, nimmt er das nicht mit. Selbst der "modernere" PT Cruiser schaltet die Lamda ab...

weil der reinhart deinen motor mit enwickelt hat :D

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Woher stammt dein Wissen, dass die ermittelten Werte bei der Volllastanfettung übernommen werden?

 

Na meiner Kenntnis, nimmt er das nicht mit. Selbst der "modernere" PT Cruiser schaltet die Lamda ab...

Hallo Papstpower,

ich habe geschrieben.....Diese Adaptionswerte werden mit in die Vollast übernommen, da hier die Lambdaregelung ausgeschaltet wird, und der Motor immer im sicheren Betriebsbereich fährt.

 

Also, es gibt einige Kennfelder die im Steuergerät abgelegt sind. Betrachten wir der Einfachheitshalber aber nur  das Teillast- und das Volllastkennfeld. Wenn nun der Luftdruck, Wassertemperatur sich ändert, wird ein Adaptionsfaktor auf die Basisdaten hinzugrechnet. Wenn Bergfahrten in die Höhe gemacht werden, dann wird der Höhenfaktor dazugerechnet und es ändern sich die Zündung und die Benzinzumessung. Diese Faktoren werden auch in die Vollast mit einbezogen. Sonst würde der Motor auf einer Passhöhe wegen Überfettung (Luftmangel) stehen bleiben. 

Und mein Wissen habe ich aus 42 Jahren Motorenentwicklung bei der Adam Opel GmbH in Rüsselsheim angeeignet.

 

Gruß Reinhard  

 

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