ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 1.6 VTS gebraucht kaufen/Alternativen

C2 1.6 VTS gebraucht kaufen/Alternativen

Citroën
Themenstarteram 18. September 2019 um 14:51

Hallo,

kurz zu mir: Bin 20 Jahre jung, Azubi und brauche jetzt ein Auto!

Strecke wären Kurzstrecken und ab und zu Urlaub/Roadtrips und dann wenn Berufsschule ist 60km am Tag.

Einen C2 VTS würde ich mir gerne kaufen, da meine Mutter den C2 1.4 fährt und ich das Auto ganz gerne mag, allerdings etwas mehr Leistung möchte.

Allerdings sind die Angebote begrenzt. Im Umkreis von 100km gibt es aktuell nur ein Fahrzeug:

https://www.autoscout24.de/.../...b566-cbcc-476f-9aad-762e9799a3ad?...

Habe diesen schon besichtigt und kurz Probegefahren.

Er hat zwar TÜV bis 5/2021, ist innen top gepflegt und fährt sich ganz gut, allerdings gibt es auch ein paar Mängel:

- unten stark verrostet, besonders der Auspufftopf (falls Reperatur, 210€?)

- bei beiden Sonnenblenden Klappmechanismus beschädigt (70€)

- es müssen neue Winterreifen her (200€)

- Zahnriemen wurde noch nie gewechselt. Steht jetzt dann an. (300€?)

- Klimaanlage bräuchte evtl. Service (100€)

Lohnt sich ein Kauf trotz der ganzen Kosten die noch ausstehen wenn der Preis runter gehandelt werden kann? (Würde mal 2300 bis 2500€ sagen, keine Ahnung ob der Verkäufer das macht) Welche anderen Autos stellen evtl. eine bessere Alternative dar?

Verkäufer meint, eine junge Frau sei ihn davor gefahren und das Auto wurde nicht "getreten"...weiß nicht ob das stimmt. Bei der Probefahrt hat er mich nur ganz kurz fahren lassen (10 bis 15min). Vielleicht machen sich manche Probleme erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB bemerkbar..

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zahnriemenwechsel, ich bin mir nicht sicher beim C2, aber der Zahnriemenwechsel ist üblicherweise spätestens nach 10 Jahren fällig.

Das heißt er hätte 11/2016 gemacht werden müssen, ist also nicht ganz 3 Jahre überfällig. ?

Zahnriemen ist mehr als überfällig. Man sollte auch direkt die Wasserpumpe tauschen. Kühlerfrostschutz auch direkt.

An Winterreifen sollte man nicht sparen, auch wenn die Finanzen eng sind.

Empfinde den Preis als etwas hoch.

Zitat:

@kleiner_franzose schrieb am 18. September 2019 um 16:51:52 Uhr:

...

Verkäufer meint, eine junge Frau sei ihn davor gefahren und das Auto wurde nicht "getreten"...weiß nicht ob das stimmt. Bei der Probefahrt hat er mich nur ganz kurz fahren lassen (10 bis 15min). Vielleicht machen sich manche Probleme erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB bemerkbar..

also ein Händler, da waren die Vorbesitzer immer ganz lieb zum Auto.

Hattest du nicht die Chance genutzt einen Blick in den KfZ-Brief zu werfen? so kann man den Vorbesitzer erkennen und evtl. direkt nachfragen.

Dieses Auto sieht nach Wartungsstau aus, das wird teuer ... würde darauf tippen dass auch die Bremsen, Vorderradaufhängung und -antriebe fällig sind. Und natürlich ist der innen und außen gepflegt - der Umgang mit Cockpit-Spray ist u.U. das Einzige, worauf sich mancher Händler versteht -> besser nicht kaufen.

Mein Tip:

Wenn das jetzt Dein erstes Auto ist, und Du nicht selber schrauben willst (oder gute Connections zu Schraubern hast), würde ich mich erstmal nicht auf ein bestimmtes Auto festlegen, es sei denn Du hast Zeit zu warten.

Klingt aber nicht danach, also würde ich mir meine Basisvorgaben an das Auto überlegen (Preis, Größe, Leistung etc.), die Filter in den Suchportalen entsprechend setzen und viele verschiedene Autos probefahren. Macht Spaß und ist lehrreich.

Ich würde auch eher an Privatverkäufer gehen, denen kommt es nicht so sehr auf den Gewinn an, und die tun vielleicht auch mal gerne ein gutes Werk (Azubi, erstes Auto - Du verstehst?) ...

Viel Erfolg!

Stephan

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:57

Danke für die Antworten! Ich bin auf diese Weise auf einen anderen C2 gestoßen, den ich ganz interessant finde (schaue ihn morgen an). War zuerst für 2900€ inseriert. Jetzt ist der Verkäufer mit dem Auto in die Werkstatt mit dem Ergebnis, das er so nicht durch den TÜV kommt (5/2020). Man müsste die Bremsen und Querlenker machen. Die Klima ist wahrscheinlich undicht. Der Verkäufer hat den Preis jetzt auf 1500€ herunter gesetzt.

Was sagt ihr dazu? Selbst wenn die Reparaturen teuer sind, wäre der Gesamtpreis dann nicht so schlecht. Man kann natürlich nicht wissen was vielleicht später noch kaputt geht, aber die neuen Bremsen und Querlenker sollten dann ja eine Weile halten! Laut Beschreibung wurden dieses Jahr auch Zahnriemen, Radlager und Federn vorne erneuert. Mehr kann ich dann sagen wenn ich Ihn gesehen/gefahren habe. Ich würde aber vor dem Kauf so wie so eine Werkstatt das Auto überprüfen lassen, um zu wissen was der Spaß zu reparieren kosten würde..

Was sagen die Experten? :D

Zitat:

@kleiner_franzose schrieb am 2. Oktober 2019 um 13:57:08 Uhr:

Mehr kann ich dann sagen wenn ich Ihn gesehen/gefahren habe. Ich würde aber vor dem Kauf so wie so eine Werkstatt das Auto überprüfen lassen, um zu wissen was der Spaß zu reparieren kosten würde..

Ganz wichtig: VOR dem Kauf. Und am besten von einer Werkstatt kontrollieren lassen, die mit dem Verkauf nichts zu tun hat.

Ich würde lieber weniger bezahlen und die Schäden dann selbst reparieren lassen als den vollen Preis bezahlen und das Fahrzeug wird vom Verkäufer hergerichtet.

Wurde die Heckklappe schon mal getauscht? Hinten nur eine Feder gewechselt. Die Wange am Fahrersitz ist durch. Wurden die Bolzen vom Ansaugkrümmer schon mal ersetzt

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:51

Zitat:

@marcelg3594 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:18:00 Uhr:

Wurde die Heckklappe schon mal getauscht? Hinten nur eine Feder gewechselt. Die Wange am Fahrersitz ist durch. Wurden die Bolzen vom Ansaugkrümmer schon mal ersetzt

Werde ich mich morgen erkundigen. Das mit dem Sitz habe ich gesehen. Was kosten denn so neue Bolzen? Finde da nichts genaues..

Die Bolzen selber sind günstig. Die arbeit haut eben rein. Ausbohren usw.

Die paar die wir damals im Kundenkreis hatten, da sind hin und wieder die gebrochen. Rost am Unterboden ist auch meist Thema

Und für das Baujahr fast zu "günstig". Zumindest wenn man die anderen so sieht

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:12

Ok..

Ja die derzeitige Besitzerin hat wohl auch nicht all zu viel Ahnung von Autos und will den jetzt einfach loswerden. 1500 kommt mir auch zu günstig vor, aber wie gesagt war am Anfang ja für 2900 drin.

Steht der bei dir um die ecke?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:21

Ja quasi

Dann halt mal angucken. Wie gesagt Heckklappe ansehen, wegen dem Rost am Pfalz. Schaun ob die Federteller vorn wenigstens nachgerüstet worden sind. Fragen ob Wapu + Kühlwasser und Simmeringe mit getauscht worden sind.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:18

Kleiner Statusbericht: Die Klima geht gar nicht. Könnte wenn es dumm läuft 500 bis 1000€ werden. Dazu kommt halt noch Bremsen, Querlenker und Winterreifen. Am Falz von der Heckklappe innen leichter Rostansatz. Stoßstange vorne hat unterhalb des Kennzeichen einen kleinen Riss von einem Parkunfall. Auspuff musste schon einmal geschweißt werden. Mit in Werkstatt überprüfen lassen gestaltet sich schwierig, da Verkäuferin immer bis 18 Uhr arbeitet. Zuerst meinte Sie Auto kann sofort gekauft werden, jetzt braucht Sie es aber irgendwie doch um in die Arbeit zu kommen (auf meine Anfrage selber damit in die Werkstatt zu fahren). Gefällt mir gar nicht. Das Auto schon, wenn es nicht mehr 2500€ würden. Mit der Klima ist das allerdings unrealistisch :/ Fahrverhalten ansonsten top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 1.6 VTS gebraucht kaufen/Alternativen