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C2 Chiptuning? lohnt sich das?
mich interessiert mal, welche c2 version flotter unterwegs ist. bei solchen "kleinen" motoren kenne ich mich nicht aus, bzw. habe etwas weniger vorstellungskraft vom Nutzen.
gibt es irgendwo einen (subjektiven) vergleich der varianten C2-VTS (122PS) und C2 HDI70 (68PS, manuell)?
mich würde vor allem interessieren, welcher flotter ist, wo vor-und nachteile liegen. wenn man den diesel z.b. bei http://www.chip4power.de/ chippen lässt, dann hat man (angepriesene) 210NM (serie: 160NM)
wie wirkt sich das in der beschleunigung von 0-100 aus? wäre für mich interessant, welcher agiler ist und vor allem, ob sich das ganze lohnt
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17 Antworten
Vergleich:
Während der Diesel noch im ersten Gang rödelt bist du mit dem VTS schon auf 100. Selbst mit Chip hat er gegen einen VTS keine Chance. Der VTS braucht aber Drehzahl. Mußt du wissen ob du sparsam und schaltfaul fahren willst oder ob du einen kleinen Flitzer willst.
Gruß
versteh ich net. normalerweise heißt es doch immer, dass ein diesel besser im anzug ist. mit chip wäre das (theoretisch mit dem tunerbsp. von skn-tuning.de) ein folgender unterschied:
1,6 vts serie/gechippt:
122PS bei 6500u/min / 137 PS bei ? gechippt
143NM bei 3750u/min / 160NM bei ? gechippt
V-max: 202 / ??? gechippt
0-100: 8,9 / ??? gechippt
Euro 3 + D4
1,4 HDI serie/gechippt:
68PS bei 4000u/min / 92PS bei ? gechippt
160 bei 2000u/min / 215 NM bei ? gechippt
V-max: 166 / ??? gechippt
0-100: 14,8 / ??? gechippt
Euro 4
würde mich brennend interessieren, ob der diesel gechippt dann nicht besser ist als der vts. auch der verbrauch vom diesel ist nicht schlecht. mich interessiert, on man den unterschied merkt. zumal ja nicht immer die 0-100 zählen, sondern eher die 80-120 oder 60-100/120, da man diese gechwindigkeiten beim überholen fährt.
es nützt auch irgendwie nichts, wenn man, um sportlich zu fahren, erst auf 6000 drehen muss und 15liter verbraucht. da ist man doch sicherlich mit nen diesel schneller vorbei und sparsamer.
oder mach ich nen denkfehler?
Da die 0-100 Werte bei Cit immer ein wenig falsch sind nehmen wir mal den
VTS - 8,3
HDI - 14,3 das sind 6 Sekunden Unterschied!
Wenn der HDI jetzt ca, 20 PS mehr bekommt hat der VTS immernoch fast 30 PS mehr. Drehmoment hin oder her. Klar wenn du bei 50 im fünften Gang den Durchzug testet dann könnte der HDI bis 80 vielleicht ein wenig Vorsprung haben. Der VTS hat ein sehr kurzes Getriebe und einen Drehfreudigen Motor. Da mußt du schon den 110PS HDI nehmen und Chippen das der eine >Chance gegen den VTS hat.
Aber sparsamer wird der HDI allemal sein.
Folgende 0-100 Werte bietet Citroen in Frankreich an:
VTS: 8,3s
HDI: 13,5s
Alles andere ist so wie Dobermann das beschrieben hat - die 30PS weniger (nach dem chippen des HDI) merkt man mit Sicherheit. Da hat der HDI keine Chance. Dafür verbraucht der VTS aber auch gut doppelt soviel wie der HDI...
...und 193km/h schafft meiner auch (ohne Tuning) :P - ok bergab und mit anschieben, aber immerhin
hatt hier jemand nen gechipten c2 vts?...würde mich mal interesseiren ob es spürbar mehr wird...!!!
...freue mich schon auf die antworten..
Wie schon oft erzählt hatte ich damals nen C2 HDI gechippt auf ca 90 PS und 200 NM. Hatte einmal die Möglickheit eines Vergleiches. Nen Freund fährt nen Renault Clio PhaseB 1,6 16 V mit 107 PS.
Mein Auto war mit 2 Leuten besetzt, er war allein. Beim Spurt bis 100 hat er mir nen paar Meter abgenommen, war aber nicht die Welt. Der CLio ist übrigens mit 9,6 sec auf 100 angegeben. Meiner hat so um die 11 - 11,5 gebraucht. Auf der AB war das dann schon besser für mir. Haben den Test von 80 hoch gemacht. Bis 140 hatte ich kein Problem dran zu bleiben, danach ist er mir leicht weggezogen und dann auch weggefahren, da höhere Topspeed als Benziner.
SOll heißen, der VTS is auf jeden Fall schneller. im Durchzug wird sich nicht so sehr viel tun, aber in allen anderen Diziplinen ist klar der VTS der Gewinner, aber halt auch der, der wesentlich mehr kostet, sprich Sprit...
wäre schon ok, wenn der gechippte diesel mit dem VTS mithalten kann. allein dann hätte sich es gelohnt, wenn man den spritverbrauch sieht.
die endgeschwindigkeit jetzt mal außer acht gelassen.
es bringt doch nix einen benziner mit 122ps mit einem diesel mit 68ps oder mit gechippten 90ps zu vergleichen
tut mir leid
der 122ps benziner ist zwar schon ein alter motor, aber der c2 is eben leicht
wenn du nen vergleich willst, dann vergleich c2 1.4 mit dem c2 hdi70
die haben ansatzweise gleiche ps zahl. die fahrwerte sind auch fast gleich. der benziner is nur ne sekunde schneller bei 100
Zitat:
Original geschrieben von peter.sbg
versteh ich net. normalerweise heißt es doch immer, dass ein diesel besser im anzug ist.
Du darfst dich nicht vom Gefühl her blenden lassen. Durch das hohe Drehmoment bei einem Diesel kommt dir die Beschleunigung schneller vor als beim Benziner. Aber PS mäßig gleichstarke Motoren (Diesel gegen Benziner) wird der Diesel wohl immer den kürzeren ziehen...
Gruß,
Chris
vielleicht wird der "unsinn" dieser frage deutlich wenn man einen 120 ps diesel mit einem 240 ps benziner vergleicht?
da glaub ich kann es sich jeder denken.
egal ob du einen diesel chipst oder nicht, EVTL. wird der diesel im 5. gang gleich gut ziehen nur bis es soweit ist, ist der vts auf und davon.
vor allem davon.
der benziner braucht (um wirklich gut zu ziehen) drehzahlen. ok, das ist das manko, bzw. andersgesagt das sportliche.
der diesel ist der vernünftigere.
von daher kann ich den vergleich zwar verstehen aber auch doch nicht nachvollziehen
sportler oder hausmann?
kommt auf dich an und was du willst
ciao
tele
Zitat:
Original geschrieben von peter.sbg
(...)
oder mach ich nen denkfehler?
Fahr' einfach mal einen VTS, dann weißt du's...
Zitat:
Original geschrieben von peter.sbg
wäre schon ok, wenn der gechippte diesel mit dem VTS mithalten kann. allein dann hätte sich es gelohnt, wenn man den spritverbrauch sieht.
die endgeschwindigkeit jetzt mal außer acht gelassen.
du gibst dich illusionen hin. er wird nunmal langsamer sein. und wenn dir die 68 ps niht reichen, also garnicht reichen, dann kauf ihn dir nicht. durch das tuning verlierste auf die eine oder andere weise die garantie.
"hey, ich kauf mir n auto, dass mir echt zu lahm ist, aber her, ich kanns ja chippen lassen!"
denk mal nach...
ps: nu nix gegen micromax ich denke sein c3 110 hdi hat auch so schon ordentlich gezogen
Zitat:
Original geschrieben von c2 vts
hatt hier jemand nen gechipten c2 vts?...würde mich mal interesseiren ob es spürbar mehr wird...!!!
nein, wird es nicht
Zitat:
Original geschrieben von peter.sbg
versteh ich net. normalerweise heißt es doch immer, dass ein diesel besser im anzug ist.
ein diesel ist dann besser im anzug (unter raus) als ein benziner, wenn sie vergleichbare werte haben! und das ist hier absolut nicht der fall!
Zitat:
Original geschrieben von peter.sbg
1,6 vts serie/gechippt:
0-100: 8,9 / ??? gechippt
1,4 HDI serie/gechippt:
0-100: 14,8 / ??? gechippt
wie willst du mit chiptuning bitte 6!!! sekunden rausholen?! denkst du im ernst, dann würde auch nur ein VTS verkauft werden? geschweige denn ein 1,4l benziner!
du vergleichst hier wirklich äpfel mit birnen. das einzige, was man vergleichen könnte, ist ob sich der mehrpreis beim sprit lohnt, um das mehr an fahrspaß zu erhalten.
schau dir doch mal den C3 VTR an. mit chip, wie djmicromax, geht der richtig gut. du hast quasi ein sparsames auto mit ordentlich leistung!