- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- C2 Hdi 70 V- Max
C2 Hdi 70 V- Max
Hi leute,
war neulich mit meinem C2 bj dec 06
hdi 70 69 PS v-max 168 laut brief
auf der BAB lange strecke nur voll gas gegeben aber über 150 km h kahm ich nie,
egal ob bergab oder auf der ebene habe jetzt 4500km drauf
habt ihr davür ne erklärung oder5 das selbe problem ?
ach ja habe die normalen reifen drauf 175 ger
LG littel
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mein C2 HDI lief damals eigentlich immer die angegebenen 166 km/h...leicht Berg ab bis 175, selbst mit 17 Zöllern. Auf nem langen Bergabstück kam ich sogar des öfteren auf 193 km/h.
War vielleicht starker Gegenwind? Was bei dem Motor auch ungemein hilft, hab ich damals festgestellt ist, wenn man die vorderen Gänge voll ausdreht. Und da auch mal des öfteren macht. Wenn man sonst nur in der Stadt unterwegs ist und dann einmal auf der Autobahn die V-Max testen möchte, kommt man eh nich so weit. Da muss man schon länger AB fahren, sosnt ist der wie zugeschnürt und muss erst freigefahren werden.
Also ich erreiche auch ohne regelmäßiges Ausdrehen 170km/h auf ebener Strecke (habe sogar 185er Reifen auf 15 Zoll Felge). Auch die 193km/h habe ich schon ein paar Mal mal auf langen bergab Strecken gesehen.
Vielleicht ist der Tacho bei dir ja falsch eingestellt oder du musst mal in den 5. Gang schalten (kleiner Scherz)
Wie hoch ist denn die Drehzahl wenn du 135 km/h im 5. Gang fährst? Laut Getrieberechner (mit den Übersetzungsangaben von Citroen) müsstest du bei 135km/h ziehmlich genau 3000 U/min drauf haben (vorausgesetzt du hast kein Sensodrive - das ist etwas anders übersetzt).
das werde i heute nacht auf em weg zur arbeit mal schauen
fahre fast nur überland und BAB
bin ihn bis 3000km gemütlich eingefahren und seit gut 1500 ( nach em ölwehsel) wird er von mir auch bissi gedabt
würde schon gern auf die 170 kommen ohne schieben zu müssen :-)
Fahre relativ selten Autobahn. Donnerstag stand die Cebit aufm Fahrplan... 176 mit 3 Mann im Auto. Müsste auf grader Strecke gewesen sein
Aber er braucht schon lange bis er da mal ist
mein 206sw 1.4 hdi und auch der c3 1.4 hdi meiner freundin schaffen beide >170 kmh. 150 ist schon bissel wenig, unsere beiden mühten sich neu auch bissel ab, kamen bei 4000km laufleistung aber locker auf über 165. ansonsten kann ich nur sagen, abwarten und tee drinken. meiner hat jetzt 65tkm drauf, man merkt immernoch dass er am "einfahren" ist!
jedes jahr ist etwas mehr leistung spürbar! mit höchstleistungsschmierstoffen wie ich sie verwende wird der einfahrprozess vermutlich noch wesentlich verlängert.
ansonsten kannste die sicher mittlerweile bekannte 2-takt-zugabe probieren, damit hochdruckpumpe und injektoren richtig durchgeschmiert werden! vielleicht ändert das schon was!
gruß ricci
Zitat:
Original geschrieben von trancebase
Also ich erreiche auch ohne regelmäßiges Ausdrehen 170km/h auf ebener Strecke (habe sogar 185er Reifen auf 15 Zoll Felge). Auch die 193km/h habe ich schon ein paar Mal mal auf langen bergab Strecken gesehen.
Vielleicht ist der Tacho bei dir ja falsch eingestellt oder du musst mal in den 5. Gang schalten (kleiner Scherz)
Wie hoch ist denn die Drehzahl wenn du 135 km/h im 5. Gang fährst? Laut Getrieberechner (mit den Übersetzungsangaben von Citroen) müsstest du bei 135km/h ziehmlich genau 3000 U/min drauf haben (vorausgesetzt du hast kein Sensodrive - das ist etwas anders übersetzt).
also habe genau 3000 u/min bei 135 km h
hallo,
habe auch keine probleme mit der höchstgeschwindigkeit,
habe eigendlich immer mit meinen beiden so um die 175 km/h locker erreicht.
wegen chiptuning schau mal in der signatur
schöne grüße aus berlin
Zitat:
Original geschrieben von littel
also habe genau 3000 u/min bei 135 km h
Ok dann können wir ein falsch gehendes Tacho schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Bleibt die Frage was es ein kann. Bist du dir sicher, dass die Strecke eben war und bergab hast du auch nciht mehr drauf gekriegt als 150??
Ansonsten erstmal bis 10tkm warten und den Motor, auch mal ab und zu freiblasen (natürlich nur wenn er warm ist).
ist als würde er bei 150 kmh abrigeln oder so kann machen was ich will er geht net schneller genau 150 auf der graden bergab und bei leichtem berg auf ist er auch auf 150 kann es sein das das es im BC einen einfahr schutz giebt?
war das deine erste Fahrt wo du die volle Leistung abgerufen hast?
ansonsten würde ich mal den Tipp von djmicromax ausprobieren.. erst den Wagen schön warm fahren und dann mal ordentlich gänge drehen (so gut es beim Diesel halt geht^^) und vieleicht mal ein paar Tage später wiederholen..
und dann nochmal V-Max testen.. erstmal auf der selben Strecke und dann nochmal an ner anderen.. gibt ja Straßen die durch ihre Lage in einer bestimmten Richtung öfter Gegenwind haben
war nicht meine erste fahrt auf der BAB
fahre jeden 2ten tag drauf aber normal nur so 130 kmh ca
dann mit 4500km wollt ich dem kleinen mal die sporen geben :-( und nix geht trrette ihn schon seit ner woche immer voll gas zum freiblasen aber nix passert
konnstant 150 kmh bei nem momentan verbrauch von konstant 10,1 L auf 100
was brauchen denn eure autos bei tempo 150 auf ebener strecke?
PS: habe bei mir die normalen 175 reifen drauf und das reserve rad ist auch nicht mehr am auto ( 45 kg weniger am auto ^^ )
hatte gestern das vergnugen fast 400 km BAB zufahren immer vollgas aber mehr als 151 kmh gingen nicht ( verbrauch 9,2 L auf 100 diesel )
10.1 Liter beim 70PS Diesel?!
Ab zur Werkstatt da stimmt was nicht.. das verbraucht ja wenns hoch kommt unser 170PS Biturbo bei der Geschwindigkeit
vieleicht lmm oder sowas..
lass die Werkstatt ma gucken, hast ja eh noch Garantie drauf oder?
lass mal den hebel zwischen den vordersitzen und die skiträger runter ... (sorry binblöd)
im ernst: wenn er permanent drunter liegt, würde ich ihn auf den leistungsprüfstand schicken. man darf aber nicht vergessen, dass 4.500 km keineswegs eingefahren ist. also bis 10.000 km würde ich dem wagen zeit geben.
mögliche ursachen sind eigentlich endlos. das kann von einem elektronischen defekt bis zum turbo alles sein. ich hatte bei meinem letzten c4 schleichenden leistungsverlust durch eine undichtheit im im turbo-bereich. da wir in ö tempogebremst unterwegs sind, ist mir nie aufgefallen, dass der wagen eigentlich nicht die volle leistung hat (und 120 statt 136 ps sind ja auch nicht wenig).
Handbremse ist unten *g*
wenn das alles bei 5000 net besser ist werde ich mal in die werkstatt gehen
von euch hatt keiner das Problem? ist ja komisch