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C2 HDi, stottern ab 2500 u/min
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem HDI im Winter d.h bei Kälte? Wir haben zur Zeit so ca. -20 bis -25 Grad hier und der C2 springt zwar an wie nix aber er mag ab 2500 Touren kein Gas mehr annehmen und fängt an zu stottern.
Kennt das Problem irgendjemand?
Kann es evtl. an den Temperaturen liegen?
Was muss ich tun, wenn der Kraftstofffilter evtl. zu ist ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ciao Uwe
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15 Antworten
Kälte
War heute in der Werkstat. Auto sprang sehr schlecht an (ca. 21 °C minus), fing dann an zu stottern, dann ein piepsen und die Motordiagnoseleuchte ging an. Werkschaft meinte hängt daran, dass der Diesel bei dieser Kälte ausflockt!
Ich weiss zwar nicht wie moderne Diesel damit umgehen, aber Diesel fühlt sich bei diesen Temperaturen definitiv nicht wohl Ich habe allerdings noch keine Probleme bei meinem HDI bemerkt (haben hier aber auch nur um die -10°).
Komisch bei meinem finde ich nur die Vorglühlampe. Die leutet morgens, wenn ich starten will, für ein paar Sekunden allerdings leutet sie nicht, wenn ich nach 8h Vorlesung wieder losfahren will. Eigentlich müsste bis dahin der Motor doch wieder total ausgekühlt sein, so wie morgens.
Aber egal. Solange es weiter nichts ist.
Guten Morgen, bei meinem Diesel habe ich diese Leuchte noch nie gesehen, lacht, vieleicht hat auch wer aus gebaut, Wachsähnliche Parafine im Dieselkraftstoff bilden sich ab minus sieben Grad Celsius. Ein Grund zur Sorge ist das jedoch nicht. Spezielle Zusätze sorgen dafür, dass der zurzeit vertriebenen Sprit bis mindestens minus 22 Grad Celsius problemlos fließt. Nach Angaben des TÜV Rheinland bleiben dadurch die Kristalle klein und immer in der Schwebe, so dass sie sich nicht im Kraftstofffilter oder am Boden des Tanks absetzen können.
Wird es jedoch kälter - was hierzulande zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist - helfen auch keine Zusätze mehr. Denn dann wird aus dem Diesel eine zähe Masse, die von keinem Motor mehr verbrannt werden kann. Der TÜV warnt davor, in einer solchen Situation zu Hausmitteln wie Petroleum zu greifen. Früher wurde sogar empfohlen, einen Schluck Normalbenzin zum Dieselöl zu zugeben. Das kann allerdings bei modernen Selbstzündern zu kapitalen Motorschäden führen. Ebenso sollte aufgrund der Explosionsgefahr keiner versuchen, den Kraftstoff mittels Gasbrenner oder ähnlichem zu erwärmen. Sollte es tatsächlich kälter als Minus 22 Grad Celsius werden, hilft nur das Warten auf wärmere Zeiten.
Oder doch mal in der Garage parken, zumal ja der Wagen eine Dieselheizung haben soll?????
Ach so, beim 1,4 HDI muss ein Rückschlagventil in die Kraftstoffrückleitung ein gebaut werden, aber Citroen schreibt alle an, Rückrufaktion und ein Software Update für das Sensodrive- Getriebe ist auch nötig.
Seit wann gibt es denn die Rückrufaktion? Ich wurde jedenfalls noch nicht angeschrieben.
Was die Vorglüh-Kontrollleuchte angeht:
Die hab' ich erst jetzt bei richtig Frost zum ersten Mal aufleuchten gesehen...
Ansonsten hab ich trotz -16 Grad keine Probleme oder Motorstottern...
Jap. Im Sommer habe ich auch noch gedacht, die haben die Vohrglühlampe beim C2 eingespart. Aber jetzt taucht sie ab und zu mal auf.
muss gestehen einen C 3 zu haben, aber der Motor ist der selbe, von der Bauart her.
Hallo,
ich hatte bereits zweimal das gleiche Problem bei extremen Temperaturen (unter -20C). Mein C2 fing an zu stottern (schaltete in Notprogramm laut Werkstatt). Motorwarnleuchte ging an und es piepse drei mal. Am Diagnosegerät in der Werkstatt wurde dann jedesmal festgestellt, dass der Drucksensor des Common Rail defekt war. Beide Male musste daraufhing das gesammte Rail getauscht werden. Bis jetzt kann mir niemand erklären, woran das liegt.
Gruß, Daniel
hallo nochmal,
also bei mir hat sich das problem von alleine gelöst......nachdem die temperaturen sich wieder in den "normal" bereich bewegt haben läuft der C2 wieder wie geschmiert und die motorwarnleuchte ist auch wieder aus.
das mit dem drucksensor.....hhhmm kann schon sein wobei sich das mit kälte ja auch nicht wirklich erklären lässt .....ich würde vielleicht nochmal ne zweite werkstatt mit ins boot nehmen.
viel spass noch
meine freundin undich haben beide 1.4er hdi, sie im c3 und ich im peugeot 206sw. der im c3 hat eine siemens-einspritzanlage die durch mehrfacheinspritzungungen euro4 erreicht, meine ist noch eine bosch mit euro3. als es mal eine nacht fast -20° waren ist ihrer angesprungen, wollte aber erstmal nicht so recht gas annehmen. meiner machte keine zicken. beide waren mit winterdiesel betankt. ihrer mit esso, meiner aral. am ventilspielausgleich kanns nicht liegen, ist bei beiden motoren 5w40 drin. laufleistung übrigens auch fast gleich (10 und 12 tkm). die einzig logische erklärung wäre die mehrfacheinspritzung der piezzoinjektoren des c3. vielleicht ist der diesel bei diesen temperaturen zu zäh für 6 oder 7 einspritzungen pro takt. die magnetventile des 206 machen nur 2.
gruß ricci
Seit kurzem habe ich mit meinem C3 HDI folgendes Problem:
Hat es Minus-Grade springt Motor nicht ganz so gut an, wie gewohnt. Wär ja nicht tragisch. Während des Fahrens jedoch leuchtet kurz die Anzeige des Motorsteuergerätes auf und Motor stirbt ab. Nach kurzem Warten (mit Glück) springt er wieder an. Manchmal geb ich ihm ´ne kleine Unterstützung in Form von Starterspray.
Hab schon Kraftstofffilter (wegen evtl Wasser) gewechselt und entlüftet ist das System auch.
Was kann ich sonst noch anstellen, wo kann noch was (ein)frieren - da je kälter desto störanfälliger.
Bin für jede Idee dankbar, bevor ich in die Werkstatt fahre!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 HDI mit Kälteproblem' überführt.]
es gab mal ne Rückrufaktion, da wurde im kraftstoffsystem ein Rückschlagventil eingebaut, was den Druck im system aufrecht hält, wurde dies gemacht???
Und wegen dem Absterben tipe ich auf dicken Diesel, quasii eingeforen, versulzt,haste winterdiesel drin?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 HDI mit Kälteproblem' überführt.]
Hallo "Lichtmann",
danke für den Tip - war am Freitag in Citroen-Werkstatt und
die erzählten mir auch von diesem Ventil - ist nicht eingebaut.
Sie hatten aber auch keines im Lager.
Extra Winterdiesel benutz(t)e ich nie und fahre schon lange Diesel-Autos, da -22Grad (Standard-Diesel meiner Tankstelle) reichen sollten. Vielleicht war/ist das mein Fehler.
Nochmals besten Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 HDI mit Kälteproblem' überführt.]
vieleicht bin ich ja hier 6 jahre zu spät *g* aber vieleicht hilft es doch noch jemanden der in solch eisigen temperaturen mit seinem diesel fahrzeug fahren möchte (ski gebiet) oder wohnhaft ist ...
Tankt ultimate diesel dieser ist soweit ich gelesen habe bis mindestens -24 grad einsetzbar und bei ich glaub freien tests wurden bis zu -33 grad festgestellt hir nochmal der link dazu zum selbst nachlesen
http://www.aral.de/.../genericarticle.do?...
(sollte jetzt keine werbung sein nur ist das der einzige dieselkraftstoff der mir bekannt ist der niedrigere temperaturen aushällt wie der standart winterdiesel )