ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 Sensodrive findet die Gänge nicht

C2 Sensodrive findet die Gänge nicht

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 21:25

Mein C2 VTR Sensodrive treibt mich seit neusten ein wenig in den Wahnsinn. Als ich neulich losfahren wollte, zeigte die Automatik nur noch einen Strich statt des eingelegten Gangs, die Instrumente haben funktioniert, nur der Motor lief nicht, so dass der Wagen sich nicht fortbewegen ließ. Nachdem der Abschlepper vor Ort war, lief der Wagen wieder, der wagte schon die Prognose, dass etwas an der Elektronik liegt. Auf in die Werkstatt, kaum war der Wagen abgestellt, ließ sich kein Gang mehr einlegen. Nach zweistündiger Wartezeit war das Problem - vorerst - behoben. Mir wurde lapidar gesagt, dass der Wagen "einfach seine Gänge vergessen" hat. Mehr bekam ich nicht zur Antwort, so frei nach dem Motto "das ist ja nur eine Frau".

Vom Verkäufer bekam ich dann noch den Rat den Wagen doch einfach mal eine halbe Stunde stehen zu lassen, dann würde sich das geben. Ein Auto mit einem solchen Eigenleben brauche ich wirklich nicht.

Vor zwei Wochen trat das Problem dann wieder zwei Mal auf, so dass ich eine Mail an den Verkäufer (da es WE war) und am Montag meldete sich die Werkstatt endlich, dass der Fehler gefunden wäre und die Ersatzteile bestellt sind. Mal sehen wie das weiter geht.

Wollte nur mal hören, ob jemand das Problem auch schon hatte?

Ähnliche Themen
88 Antworten

Von dem Problem wird öfter mal berichtet !!!

Problem ist entweder die Elktronik oder die Stellglieder vom sensodrive !!

Berichte wie dieser bestätigen mich persönlich in meiner Ansicht, dass es nur einen wirklichen Getriebetyp für Autos gibt und der hat vorne einen Wandler und innen drinn Planetensätze. Dann klappt's auch mit den Gängen... und zwar immer.

Ich würde mir nie im Leben ein Auto mit Sensodrive, Multitronic, DSG, Easytronic oder wie die Teile auch immer heissen, kaufen.

Mirella :)

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:37

Ich hatte bis zu diesem Citroen auch nur Autos mit "richtiger" Schaltung. Find das mit dem Sensodrive eigentlich recht angenehm, seit dieser Probleme bin ich aber nicht mehr so ganz überzeugt von der Sache.

am 17. Oktober 2005 um 7:43

Re: C2 Sensodrive findet die Gänge nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von asaneboo

Mein C2 VTR Sensodrive treibt mich seit neusten ein wenig in den Wahnsinn. Als ich neulich losfahren wollte, zeigte die Automatik nur noch einen Strich statt des eingelegten Gangs, die Instrumente haben funktioniert, nur der Motor lief nicht, so dass der Wagen sich nicht fortbewegen ließ. Nachdem der Abschlepper vor Ort war, lief der Wagen wieder, der wagte schon die Prognose, dass etwas an der Elektronik liegt. Auf in die Werkstatt, kaum war der Wagen abgestellt, ließ sich kein Gang mehr einlegen. Nach zweistündiger Wartezeit war das Problem - vorerst - behoben. Mir wurde lapidar gesagt, dass der Wagen "einfach seine Gänge vergessen" hat. Mehr bekam ich nicht zur Antwort, so frei nach dem Motto "das ist ja nur eine Frau".

Vom Verkäufer bekam ich dann noch den Rat den Wagen doch einfach mal eine halbe Stunde stehen zu lassen, dann würde sich das geben. Ein Auto mit einem solchen Eigenleben brauche ich wirklich nicht.

Vor zwei Wochen trat das Problem dann wieder zwei Mal auf, so dass ich eine Mail an den Verkäufer (da es WE war) und am Montag meldete sich die Werkstatt endlich, dass der Fehler gefunden wäre und die Ersatzteile bestellt sind. Mal sehen wie das weiter geht.

Wollte nur mal hören, ob jemand das Problem auch schon hatte?

fuer den fall dass dein auto ein neuwagen ist (?) und nicht aelter als 6 monate ist solltest du schonmal ins auge fassen dass die muehle moeglicherweise gewandelt werden muss, um dieses geisterding vom hals zu kriegen.

um das entsprechend durchsetzen zu koennen ist es notwendig dass du deinen haendler (vertragswerkstatt) entsprechend schriftlich auf den fehler hinweist und auf eine beseitigung der maengel innerhalb einer bestimmten *frist* (schriftlich festsetzen) draengst.

nach 2 erfolglosen nachbesserungsversuchen ist schluss mit lustig und der hersteller kann seinen unausgereiften schrott wiederhaben.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Berichte wie dieser bestätigen mich persönlich in meiner Ansicht, dass es nur einen wirklichen Getriebetyp für Autos gibt und der hat vorne einen Wandler und innen drinn Planetensätze. Dann klappt's auch mit den Gängen... und zwar immer.

Ich würde mir nie im Leben ein Auto mit Sensodrive, Multitronic, DSG, Easytronic oder wie die Teile auch immer heissen, kaufen.

Mirella :)

Der Meinung bin ich auch

Mein C3 mit Wandler leuft Prima,

Sensodrive war nie ein Thema. entweder Automat

oder Schalter..

Zitat:

entweder Automat oder Schalter...

Rischtisch...! :D

Mirella :)

Was ihr alle immer auf dem Sensodrive rumhakt...ich versteh´s nicht.

Es gibt da draussen noch TAUSENDE Leute die keine Probleme damit haben. Und nur weil einige Leute damit Probleme haben muss man die ganze Technik doch nicht verteufeln.

Noch eine Sache als Anmerkung. Ich bin noch in einem italienischen (C2&C3)Forum unterwegs....da hat komischerweise NIEMAND Probleme mit dem Sensodrive.

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Was ihr alle immer auf dem Sensodrive rumhakt...ich versteh´s nicht.

Es gibt da draussen noch TAUSENDE Leute die keine Probleme damit haben. Und nur weil einige Leute damit Probleme haben muss man die ganze Technik doch nicht verteufeln.

Noch eine Sache als Anmerkung. Ich bin noch in einem italienischen (C2&C3)Forum unterwegs....da hat komischerweise NIEMAND Probleme mit dem Sensodrive.

Das Sensodrive ist die dümste erfindung seit es Autos gibt.

nix halbes und nix ganzes

völlig über,

ein wandler hällt 100.000 und mehr

die Lebensdauer vom senso wird sich zeigen

Zitat:

Original geschrieben von Uboot-Andy

 

Das Sensodrive ist die dümste erfindung seit es Autos gibt.

nix halbes und nix ganzes

völlig über,

ein wandler hällt 100.000 und mehr

die Lebensdauer vom senso wird sich zeigen

Ich halte mich jetzt echt zurück mit meinen aussagen, aber wenn ich xsichter wie dich höre.... meine ich echt solltest du lieber einen 2er golf fahren, das entspräche eher deinem niveau und deinem ahnung der hier vorliegenden materie.

Komisch das alle führenden Konzerne solche system anbieten, tiptronic, easydrive usw..

So schrottig kann es ja net sein wenn es Audi und VW auch anbieten oder ?

Zitat:

die Lebensdauer vom senso wird sich zeigen

Mann, das Senso ist ein GANZ NORMALES Schaltgetriebe welches den Kuppel und Schaltvorgang von einem kleinem Computer und von Stellgliedern erledigen lässt.

Das Getriebe an sich ist genauso (un)haltbar wie ein stinknormales Schaltgetriebe.

Einzig die Software und die Stellglieder können VIELLEICHT einen defekt bekommen.

Ausserdem wird die Kupplung eines Senso Fahzeugs wohl länger halten als bei den meisten Schaltern....der Computer lässt die Kupplung nämlich nicht Schleifen.

Werd du glücklich mit deinem normalen Schalter...ich bins mit meinem Sensodrive.

Mein nächstes Auto wird auch ein solches Getriebe haben WENN es das Modell damit geben sollte. Wenn nicht wirds halt ein normaler Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Mann, das Senso ist ein GANZ NORMALES Schaltgetriebe welches den Kuppel und Schaltvorgang von einem kleinem Computer und von Stellgliedern erledigen lässt.

Das Getriebe an sich ist genauso (un)haltbar wie ein stinknormales Schaltgetriebe.

Einzig die Software und die Stellglieder können VIELLEICHT einen defekt bekommen.

Ausserdem wird die Kupplung eines Senso Fahzeugs wohl länger halten als bei den meisten Schaltern....der Computer lässt die Kupplung nämlich nicht Schleifen.

Werd du glücklich mit deinem normalen Schalter...ich bins mit meinem Sensodrive.

Mein nächstes Auto wird auch ein solches Getriebe haben WENN es das Modell damit geben sollte. Wenn nicht wirds halt ein normaler Schalter.

wer lesen kann ist im vorteil

ich hab einen Vollautomaten ;-]]

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Mann, das Senso ist ein GANZ NORMALES Schaltgetriebe welches den Kuppel und Schaltvorgang von einem kleinem Computer und von Stellgliedern erledigen lässt.

Das Getriebe an sich ist genauso (un)haltbar wie ein stinknormales Schaltgetriebe.

Einzig die Software und die Stellglieder können VIELLEICHT einen defekt bekommen.

Ausserdem wird die Kupplung eines Senso Fahzeugs wohl länger halten als bei den meisten Schaltern....der Computer lässt die Kupplung nämlich nicht Schleifen.

Werd du glücklich mit deinem normalen Schalter...ich bins mit meinem Sensodrive.

Mein nächstes Auto wird auch ein solches Getriebe haben WENN es das Modell damit geben sollte. Wenn nicht wirds halt ein normaler Schalter.

ja deshalb bleiben auch die

meisten Sensos ihrgendwann mit Schneesymbol liegen

iss ja lachhaft die technik, bei Cit .

ich spreche hier nich die anderen Modelle an....

nur beim C2-C3 haben zuviele Probleme mit der

(Technik] ?? :-}

Cit mit Schneesymbol liegenbleiben ?

Nur weil du zu unfähig bist zum autofahren musst du das nicht verallgemeinern.

Nur weil du mit deinem untermotorisiertem Misthaufen unzufrieden bist, musst du das nicht auf die Marke schieben.

Aber wenn man das billigste vom billigen nimmt wie du und deinen billigen 1,4rer motor, ist das schon klar das du neidisch wirst wenn richtige autos links an dir vorbei fahren.

Oh alter du nervst !!!!

Ein SENSODRIVE ist aber nicht mit ner AUTOMATIK zu vergleichen sondern von der Technik eher mit nem normalen Schalter.

Es bleiben nicht so viele liegen wie du hier sagst.

Klar melden sich hier einige...ist doch klar...in einem Forum postet man meistens wenn man Probleme hat.

Werd glücklich mit deinem WANDLER , ich und VIELE TAUSEND andere sinds mit dem Sensodrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 Sensodrive findet die Gänge nicht