- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- c2 vts esp problem!!
c2 vts esp problem!!
hab mir einen c2 vts zugelgt und musste leider feststellen, dass sich das esp ab tempo 40 automatisch aktiviert. in meinen augen eine frechheit! vor allem bei einem sportlich ausgeleten wagen. das verringert den fahrspass drastisch. herausbeschleunigen aus kurven ist erst möglich, wenn die elktronik damit einverstanden ist.
ist jemandem eine möglichkeit bekannt, esp und asr zu deaktivieren?
danke
Ähnliche Themen
45 Antworten
sicherung raus
danke erstmal für die antwort. wär nett wenn du mir das etwas genauer erklären könntest. is das selbst zu machen oder brauch ich dafür einen mechaniker?
na, nimm doch einfach im sicherungskasten (siehe handbuch) die sicherung für esp raus. jedoch würde ich das nicht tun. es hat einen grund, wieso citroen das so gemacht hat (auch wenn ich ihn nicht kenne). beim alten modell ließ es sich noch ausschalten, ohne wieder an zu gehen. allerdings war auch dort nie das esp komplett aktiviert, sondern hat sehr spät trotzdem eingegriffen.
nachdem mir das esp schon das eine oder andere mal den ar*** gerettet hat, würde ich nie auf die idee kommen, es auszuschlaten. besonders bei "sportlicher fahrweise". dort greift es in den kurven selbst erst sehr spät ein (dann wäre es meistens wirklich zu spät). und beim rausbeschleunigen aus kurven hatte ich eigentlich noch nie das problem, dass das asr abgereglt hat.
ich will auch nicht wissen, was die versicherung dazu sagst, wenn du einen unfall verursachst, und die finden heraus, dass die sicherung von deinem esp fehlt. könnte interessant werden.
wenn es dich wirklich stört, dass er aus kurven so schlecht rauskommt, solltest du über ein anderes fahrwerk in verbindung mit breiteren und/oder weicheren reifen probieren.
Wow! Das mit der Sicherung raus ist ja ein toller Vorschlag!
Ich würde dann auch diese NUR GEWICHT MITSICHBRINGENDEN
AIRBAGS UND SIDEBAGS ausbauen!
Ihr seit Helden!
Ich war auf dem ADAC Fahrsicherheitstraining und da wird das Auto echt gefordert....mir ist damals nur aufgefallen das das ESP sauspät!!! Eingreift!
Wäre es nicht besser mal beim Händler vorbeizuschauen?
Das kann so nicht normal sein.......
Und warum glaubt ihr hat der C2 so ne niedrige Versicherungseinstufung bekommen?? Bestimmt nicht weil er dieses "lästige" ESP an Board hat.........
Sorry...aber sowas versteh ich nicht ansatzweise....
Ach noch was.....
Hbae selbst ein 2006er Modell, da gibts noch nen Abschaltknopf der wie oben beschrieben arbeitet!
Re: c2 vts esp problem!!
Zitat:
Original geschrieben von vtsler
hab mir einen c2 vts zugelgt und musste leider feststellen, dass sich das esp ab tempo 40 automatisch aktiviert. in meinen augen eine frechheit! vor allem bei einem sportlich ausgeleten wagen. das verringert den fahrspass drastisch. herausbeschleunigen aus kurven ist erst möglich, wenn die elktronik damit einverstanden ist.
ist jemandem eine möglichkeit bekannt, esp und asr zu deaktivieren?
danke
frag doch mal bei CT nach, ob dieses Limit überhaupt normal ist. Vielleicht liegt einfach eine Steuerproblematik vor, denn Sensoren gehen auch mal kaputt, auch wenn das in diesem Fall sehr früh der Fall wäre.
Also einfach mal nett bei CT anrufen oder direkt hinfahren, aber immer daran denken, so wie man in den Wald schreit, schallt es zurück, denn dort arbeiten auch nur Menschen, also ein Gang zurück, eh ne, lieber einen Gang höher .
hoffe irina, du hast meinen zweiten beitrag auch noch gelesen. ich denke nämlich genau so wie du. nur er wollte wissen, wie man es deaktivieren kann, und das habe ich ihm beantwortet.
Jepp,
habe ich gelesen! Deine Einstellung ist ja die gleiche wie meine!
Hoffe Du fühlst dich nicht persöhnlich Angegriffen wenn doch tut es mir leid.
@ irina: nein, ist schon ok. da ich eben genau so denke.
habe auch shcon mehrere traings hinter mir. zuletzt gestern das drift-traing auf dem sachenring - einfach nur geil. das jedoch ohne esp.
@ all: die grenze von 40km/h ist normal ab dem face-lift modell. wurde schon von mehreren fahrern bestätigt.
@ vtsler: hast du irgend was an deinem auto bzgl. reifen (evtl. schmaler wegen winter) oder in der art verändert? ich kann das halt einfach nicht nachvollziehen.
steht das net auch im handbuch?
das das esp ab einer bestimmten geschwindigkeit wieder angeht?
der vorschlag mit breiteren reifen is ja ganz gut, würd bei mir aber nichts bringen. die asr greift bei mir so stark ein, dass ich nicht mal einen reifen zum quietschen bringen kann. ich kann einfach nicht verstehen, warum citroen das so handhabt. bei jedem anderen auto mit esp, lässt sich dieses ausscahlten. bin auch im winter lieber ohne esp unterwegs.
weiß nicht, was manche hier unter sportlicher fahrweise verstehen. von "sauspät" eingreifen" kann nämlich auch nicht die rede sein.
beim cit-partner war ich schon...einzige antwort, die ich bekommen konnte war: "geht nicht"
@ goofy: hab originalbereifung drauf. drifttraining wollt ich auch machen, kann ich aber mit der regelung vergessen. bin echt sauer!!!
also, irgendwer sollte mal die schulbank drücken:
1. drift-training mit C2: LOL gehen tut sicher alles, aber mti einem fronttriebler das driften lernen....hierfür wir üblicherweise ein hecktriebler eingesetzt.
2. im winter ohne esp: WOZU hat man esp? auf diese sicherheit möchte ich wie gesagt nicht verzichten.
3. glaub mir, ich habe bis jetzt noch keinen gehört, der sich beschwert hat, dass ich zu langsam fahre.
4. werde ich meinen ersten beitrag wieder abändern. anscheinend herrscht bei dem fragend nicht die nötige reife, im straßenverkehr die nötige verantwortung aufzubringen.
EDIT: leider nicht mehr möglich. gerne darf dies aber ein moderator tun.
5. gehe auf einen abgesperrten kurs, und bringe den C2 an sein limit. du wirst sehen, dass mit dem kleinen verdammt viel möglich ist.
6. wenn du deinen reifen zum quitschen bringst, bist du über den punkt der optimalen beschleunigung hinaus. somit erzielst du genau das gegenteil von dem, was du willst.
Bei Citroen gibt es nur noch ein Modell bei dem das ESP "komplett" abschaltbar ist. ---> MEINS, den C4 VTS mit 177PS.
Jetz kommt aber das grosser ABER.
Auch hier ist das ESP NICHT komplett abgeschaltet obwohl einem das die Leuchte suggeriert.
Wie beim Prefacelift des C2 VTS greift zumindest das ESP SEHR SEHR spät ein. Das ASR ist aber wirklich komplett aus.
@VTSLER:
Kauf dir einen Civic Type R oder nen Integra Type R wenn du ESP verzichten kannst und ein kompromisslos sportliches Fahrzeug willst. Ein Freund von mir fährt nen Civic Type R und ist glücklich ohne ESP ;-) !
hm..
bislang dachte ich immer, dass bei allen VTS Modellen das ESP abschaltbar wäre - dass das jetzt nur noch im C4 so ist wusste ich gar nicht
schon blöd irgendwie.. andererseits vieleicht auch besser so