ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 VTS Klimaanlage

C2 VTS Klimaanlage

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 17:47

Hallo Leuts....

Also heute war ja klar, ohne Klima ---> SCHWITZ!

Deshalb habe ich das gute Stück auch mal in Betrieb genommen, doch die Geräusche die da kamen, ???????

Also es ist so, das beim Anfahren, nach dem Stand an der Ampel z.Bspl., im Motorraum ein Geräusch wie: SCHARREN/SCHLEIFEN AM KUNSSTOFF oder HOCHTOURIGES BRUMMEN etc entsteht.

Schalte ich die Klima aus, ist es weg bzw. fahre ich Rückwärts, ist auch nichts zu hören...

Nur beim Anfahren kommt dieses HOCHTOURIGE GERÄUSCH.... hört allerdings dann wieder auf, wenn ich auf 3000 - 4000 komme...!?

Für Ideen oder FACHWISSEN wäre ich wirklich dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Juli 2009 um 17:50

Beim einschalten der Klimaanlage muessen die Luefter angehen.

Moeglicher Weise schleift der irgendwo, oder irgendwas ist vorn eingeklemmt...

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Beim einschalten der Klimaanlage muessen die Luefter angehen.

Moeglicher Weise schleift der irgendwo, oder irgendwas ist vorn eingeklemmt...

Danke für die Schnelle Eingebung, doch wenn wir von den NORMALLüftern reden, die tun alle einwandfrei, oder hat die Klima intern welche verbaut?

Bzw. ist das SCHLEIFEN BRUMMEN beim Anfahren abhängig von der Drehzahl... Je mehr Drehzahl - je lauter....;-(

am 23. Juli 2009 um 20:15

Nee, die Klima hat keine anderen Luefter...

Also wenns das nicht ist, ists was anderes.

Schwer zu sagen, so von ferne, kann sein, dass das Spiel der kupplung des Klimakompressors eingestellt werden muss. Eventuell ist das spiel zu gross/klein und verursacht deshalb die Geraeusche...

Manchmal erzeugt auch ein zuwenig Kaeltemittel Geraeusche, dann kaemen die aus dem Expansionsventil, waere aber eher ein zischen...

Werkstatt wird dir vermutlich nicht erspart bleiben...

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Nee, die Klima hat keine anderen Luefter...

Also wenns das nicht ist, ists was anderes.

Schwer zu sagen, so von ferne, kann sein, dass das Spiel der kupplung des Klimakompressors eingestellt werden muss. Eventuell ist das spiel zu gross/klein und verursacht deshalb die Geraeusche...

Manchmal erzeugt auch ein zuwenig Kaeltemittel Geraeusche, dann kaemen die aus dem Expansionsventil, waere aber eher ein zischen...

Werkstatt wird dir vermutlich nicht erspart bleiben...

Dann machen wir das mal morgen... Immer diese exotischen Probleme...:-)

und was ist in der werkstatt raus gekommen??? hab zwar keine probleme mit der klima, hab selbst nach 4 jahren mal neu befüllt obwohl nicht alt so viel gefehlt hat finde ich dein problem recht interessant und würde gern mal wissen was da sein könnte.

beim anfahren mit klima ruckt es übrigens bei mir auch aber nur in der stadt und als nächstes ist das sich die gänge viel schwerer schalten lassen. hat zwar nix mit der klima zu tun ist aber so kommisch also berichte einfach mal

gruss

am 21. August 2009 um 7:47

Hallo!

Habe Probleme mit meiner Klima in meinem C2 VTS (8 Monate alt). Je höher meine Drehzahl ist, desto lauter wird das Geräusch aus dem Motorraum. Das Geräusch ist aber kein Schaben oder so sondern hört sich eher Turbinenartig an... Da ich auf dem Weg nach Hause bei meinem Händler&Werkstatt fast vorbei komme, bin ich da gestern eingekehrt. Die meinten aber, solange die Klima kühlt ist alles i. O. Letzte Woche war meiner ja schonmal in der Werkstatt, da wurden endlich die Bolzen von der Ansaugbrücke wieder besfestigt. Vorher hat die Klima definitiv nie solche Geräusche gemacht. Laut Werkstattmitarbeiter lag es an den extrem hohen Temperaturen gestern.

Kennt jemand ev. das Problem oder sollte das echt normal sein?

Was auch noch sehr auffällig war, die Leistung entsprach bei eingeschalteter Klima ungefähr die von meinem C1, das man etwas Leistung einbüßt ist klar, aber es kam fast nichts. Und um beim Anfahren nicht abzusaufen musste ich das Gaspedal fast komplett durchdrücken.

Themenstarteram 13. September 2009 um 23:38

...also das Turbinengeräusch hatte ich auch am Anfang, da war aber irgendwas mit sonem AnsaugQuerlauf oder so, hört sich an als wenn ein Jet Gas gibt...:-)

Und mit Klima bin ich auch noch nicht weiter...:-((( Nach wie vor der selbe Geräuschpegel...;-(((

Zitat:

Original geschrieben von firstWOLPERTINGER

...also das Turbinengeräusch hatte ich auch am Anfang, da war aber irgendwas mit sonem AnsaugQuerlauf oder so, hört sich an als wenn ein Jet Gas gibt...:-)

Und mit Klima bin ich auch noch nicht weiter...:-((( Nach wie vor der selbe Geräuschpegel...;-(((

Lasse die Anlage mal auffüllen , dann sollten auch die Geräusche verschwinden

ja wenn es überhaupt dicht ist eventuell doch irgendwo ein leck hatte es heute erst das die klima komplet leer war!!! war ein 1.6 von 04!!!!!

Themenstarteram 16. September 2009 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

ja wenn es überhaupt dicht ist eventuell doch irgendwo ein leck hatte es heute erst das die klima komplet leer war!!! war ein 1.6 von 04!!!!!

Naja, meiner ist `05, doch wieso beim Rückwärts nix zu hören ist??? Das klingt auch, als ob man ein Stück Karton in einen Ventilator hebt, aber eben nur beim Vorwärts fahren...?:confused:

Habe jetzt mal nen Termin bei meinem LieblingsCitroenHändler in Salzburg, die in Österreich freuen sich immer, wenn die mal nen

Benziner sehen...:D - Das einzige was dann beim Abholen nervt, das sind die gefahrenen Werkstattkilometer...;) Ist ja eigentlich klar, immer nur Dieselbrummseln:D

Zitat:

Original geschrieben von franzlc2

ja wenn es überhaupt dicht ist eventuell doch irgendwo ein leck hatte es heute erst das die klima komplet leer war!!! war ein 1.6 von 04!!!!!

Bei meinem 12/2007er war auch schon in 2008 ein rohr gebrochen und deshalb alles Kühlmittel abgehauen!

frage welches rohr??? doch nicht von der klima oder??? schreibe zu mein sahnestück!!!!

grüsschen

oder kühlmittelverlust hat kein rohr sondern einen schlach!!!!

Keine Ahnung wie das heisst! Der Monteur hatte mir das gezeigt. Ist so ein silbernes Rohr gewesen-

Deine Antwort
Ähnliche Themen