C200 Benziner verliert bei Vollgas Leistung, wie früher mit LMM-Defekt
Gibt es noch einen LMM beim M274? Mein Wagen hat seit heute exakt die gleichen Symptome, wie man sie von älteren MB-Baureihen mit defektem LMM kannte: Z.B. Autobahnfahrt mit 130 km/h auf ebener Strecke, und wenn man auf 3/4-Gas erhöht, beschleunigt er normal, aber wenn man dann Vollgas gibt, wird der Wagen tatsächlich langsamer.
Selbst bei Kickdown: Er schaltet runter, aber wird trotz Vollgas langsamer, schaltet kurz darauf wieder hoch und wird weiterhin langsamer (alles auf ebener Strecke).
Tatsächlich ist die Beschleunigung bei 3/4-Gas besser als bei Vollgas. Eben exakt wie früher mit defektem LMM.
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15 Antworten
Klar gibt es heute noch LMM‘s die werten sogar heute noch viel detaillierter aus weil die Temperatur in die Berechnung mit einfließt.
Sind beim M274 denn auch LMM-Probleme wie früher bei defekten W202/203-LMMs bekannt? Bei denen war das ja relativ häufig und die Symptome sind jetzt bei mir halt absolut identisch.
Könnte der LMM oder das Gaspedal (Potis, macht sich mit Gummibandeffekt bemerkbar) sein...beides schwierig diagnostizierbar, da durch SD nicht immer einwandfrei als Fehler abgelegt.
Also eigentlich hat der M274 keinen LMM, sondern berechnet die Luftmasse über die drei Drucksensoren (nach Luftfilter / vor Drosselklappe / nach Drosselklappe) und die beiden Temperatursensoren (vor Drosselklappe / nach Drosselklappe).
Gibt es diesbezüglich evtl. verschiedene Varianten des M274? Die MB-Teilenr. A2740940048 scheint schon ein LMM für den M274 zu sein, konkret für die 2-Liter-Maschine des VorMopf (die ich habe).
Zitat:
@Sese304 schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:11:15 Uhr:
Also eigentlich hat der M274 keinen LMM, sondern berechnet die Luftmasse über die drei Drucksensoren (nach Luftfilter / vor Drosselklappe / nach Drosselklappe) und die beiden Temperatursensoren (vor Drosselklappe / nach Drosselklappe).
Die Berechnung die Du beschreibst macht er tatsächlich aber er hat zusätzlich noch einen LMM verbaut.
Bei meiner folgenden Fahrt (heute mittag) war alles wieder völlig normal, lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu? Ein LMM wird ja wahrscheinlich nicht mal funktionieren und mal spinnen?
Kann es auch eine Software-Sache sein? 2 Wochen zuvor hatte das Steuergerät Motorelektronik von MB ein Update bekommen, weil während der Warmlaufphase der Kühlkreislauf zu früh vergrößert wurde (trotz neuem Thermostat).
Letztlich muss ich natürlich eh auf den Werkstatt-Termin bei MB warten (in eineinhalb Wochen).
Würdet ihr mehr checken lassen als den Fehlerspeicher? Und was kostet das Auslesen in der Regel?
Bei mir hat genau das Fehlerbild mal ein defekter Hallgeber im Gaspedal ausgelöst !
Okay, interessant! Ich werde das auf jeden Fall ansprechen.
Zitat:
@erikbln schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:04:35 Uhr:
Kann es auch eine Software-Sache sein? 2 Wochen zuvor hatte das Steuergerät Motorelektronik von MB ein Update bekommen, weil während der Warmlaufphase der Kühlkreislauf zu früh vergrößert wurde (trotz neuem Thermostat).
Hat das Update was gebracht?
Zu der LMM-Thematik: Kann es sein, dass nur die 2-Liter-Varianten den LMM haben?
Zitat:
@erikbln schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:58:55 Uhr:
Okay, interessant! Ich werde das auf jeden Fall ansprechen.
Die LMM These ist ja schnell getestet, wenn einer verbaut ist, ziehe mal den Stecker ab und fahre den Wagen moderat warm und teste mal ohne Vollgasfahrten ob die Symptome besser werden.
Der läuft ja dann im Notlaufprogramm nach Kennlinie - das macht man nur kurz zum Testen. Ist auch nicht gut für Katalysatoren und andere Bauteile.
Für mich passt Deine Schilderung nicht auf LMM oder macht er noch mehr zicken v. A. wenn er kalt ist ? Aber sage niemals nie, hier hätte ich auch nicht auf den Defekt eines LMM gewettet.
Wenn @Sese304 recht hätte, wo ich aber beim C200 Zweifel habe, wirst Du keinen Stecker finden, weil kein LMM verbaut wäre und auch dann ist die LMM These widerlegt.
PS: Welche Laufleistung hat Dein Fahrzeug ?
Zitat:
@Sese304 schrieb am 28. Dezember 2021 um 01:02:49 Uhr:
Zu der LMM-Thematik: Kann es sein, dass nur die 2-Liter-Varianten den LMM haben?
Ich finde tatsächlich nicht zu jedem Motortyp im 205 einen LMM.
Für den M274DE16AL finde ich tatsächlich keinen LMM, sondern nur den A2740940048 für die M274DE20… ???
Zitat:
@Sese304 schrieb am 28. Dezember 2021 um 01:02:49 Uhr:
Hat das Update was gebracht?
Hat nichts geändert. Bei den aktuellen Temperaturen um 0 Grad ist der Warmlauf komischerweise normal, nur zuvor bei ca. 10 Grad dauerte er doppelt so lange inkl. Zurückfallen der Anzeige nach (anscheinend) Vergrößerung des Kühlkreislaufs. Das war auch mit neuem Thermostat noch passiert.
Zitat:
@hotfire schrieb am 28. Dezember 2021 um 07:15:56 Uhr:
ziehe mal den Stecker ab und fahre den Wagen moderat warm und teste mal ohne Vollgasfahrten ob die Symptome besser werden.
Bei meiner Fahrt mit Symptomen gab es diese nur bei Vollgas (starker Leistungsabfall), bei den Pedalstellungen darunter war alles normal.
Bei meiner letzten Fahrt waren die Symptome (leider) eh weg, d.h. auch bei Vollgas wieder alles normal.
Zitat:
@hotfire schrieb am 28. Dezember 2021 um 07:15:56 Uhr:
Für mich passt Deine Schilderung nicht auf LMM oder macht er noch mehr zicken v. A. wenn er kalt ist ?
Im kalten Zustand war immer alles normal. Das einzige Mal Symptome gab es nach 90 Minuten Fahrt, bei Vollgas auf der Autobahn, z.B. Kickdown bei 130 km/h auf ebener Strecke: Der Wagen wurde langsamer, schaltete wieder hoch und wurde weiterhin langsamer (trotz immer noch Vollgas). Bei 3/4-Gas war die Beschleunigung deutlich besser.
Aber das passierte nicht wieder, bei meiner nächsten Fahrt einige Tage später war alles wieder normal.
Der Wagen hat jetzt 94 tkm, alle Assysts wurden gemacht, zuletzt vor 3 Monaten, es gibt keinen Reparaturstau bzw. bekannte Mängel/Defekte etc.
@erikbln ich würde Geld wetten auf nen defekten Hallsensor im Gaspedal.
Mich lässt sowas ja nicht los, deshalb hatte ich mein Gaspedal zerlegt und genau untersucht und nachher noch zersägt /-;
Die Achse des Sensors hatte nach ca. 100 TKM minimales Spiel bekommen aber an sonsten war alles ok.
Sanfte Betätigung brachte keine Probleme nur wenn man in den Bereich des erhöhen Widerstand bei den beiden KickDown Klicks kam oder man sehr schnelle Änderungen durchführte gab es bei mir das Problem. Aber dann tritt ein Art Gummiband-Effekt ein und die Drehzahl wird nach einer Gedenkpause allmählich auf den gewünschten Wert hoch gefahren.
Ich meine (kann auch falsch sein) das dann die Position nicht mehr über CAN Bus übermittelt wird sondern irgendwie anders verarbeitet wird. OHNE GEWEHR !