ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI ´05 Facelift Austattung und Verbrauch ???

C200 CDI ´05 Facelift Austattung und Verbrauch ???

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 9:47

Hallo

meine Eltern spielen mit dem gedanken von Volvo auf einen Mercedes zu Wechseln und ich würde gerne mal wissen was der C200 CDI mit RPF so im Alltag verbraucht ?

Wenn dan soll es das Facelift Modell werden !

Was für eine Austattung würdet Ihr empfehlen oder sollte er unbedingt haben ?

Und was sind die Vorzüge zum Beispiel gegenüber einem Audi A4 ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Oktober 2005 um 10:37

Re: C200 CDI ´05 Facelift Austattung und Verbrauch ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hallo

meine Eltern spielen mit dem gedanken von Volvo auf einen Mercedes zu Wechseln und ich würde gerne mal wissen was der C200 CDI mit RPF so im Alltag verbraucht ?

Wenn dan soll es das Facelift Modell werden !

Was für eine Austattung würdet Ihr empfehlen oder sollte er unbedingt haben ?

Und was sind die Vorzüge zum Beispiel gegenüber einem Audi A4 ?

Für Deine Eltern wäre bestimmt die Elegance Ausstattung schön, dazu noch:

- Radio, evtl. Navigationssystem

- Parktronic

- Xenon

Rest ist Ansichtssache.

Vorzüge gegenüber dem A4: Der deutlich leisere Diesel, die für meinen Geschmack elegantere Innenausstattung und das komfortablere Fahrwerk.

am 30. Oktober 2005 um 10:40

Hallo,

wie wärs mit der Automatikschaltung? Dann würde ich deinen eltern aber lieber den 220 CDI empfehlen!

mfg

Simon

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 13:49

hallo

danke für die antworten, automatik wollen die nicht !

was verbraucht der 200er diesel ?

ab wann war der rpf serienmäßig ?

Moin, Moin,

einfach einmal einen Automatic - Mercedes fahren für z.B. ein kurzes Wochenende. Die meisten Fahrer wollen nie wieder "umrühren"

Rest siehe unten....

Gruß Sven....

C 200 CDI + softw. abdeyt ( für 500 € zu haben ) = C220 CDI

Sonst ist da keine unterschid.

1. Automatik, 2.Klima Aut. 3.Gl.SHD. , 4.Navi. 5. PTS.

Irgendwann will jeder eine Automatik haben wollen. Es ist eine verlust keinen Automatik Getiribe zu haben .

Zitat:

Original geschrieben von Cimbom1

C 200 CDI + softw. abdeyt ( für 500 € zu haben ) = C220 CDI

Sonst ist da keine unterschid.

1. Automatik, 2.Klima Aut. 3.Gl.SHD. , 4.Navi. 5. PTS.

Irgendwann will jeder eine Automatik haben wollen. Es ist eine verlust keinen Automatik Getiribe zu haben .

Hi Cimbom,

der Unterschied zwischen dem 200er und dem 220 sind weitaus mehr Teile als nur die Software. :o

Wurde im Forum schon merfach behandelt.

Auf die Klima-Automatik kann man getrost verzichten, bringt keinen Vorteil (Hatte 2 Vormopf mit der einfachen Klima und jetzt Mopf mit Klima-Aut.).

Werde bei meinem nächsten wieder die einfache Klima nehmen. :cool:

Ob die Eltern ein Navi benötigen, ist evtl. zweifelhaft, vielleicht reicht auch ein billiges mobiles Navi.

Bikendrifter

___________________________________

C 220 CDI T mit RPF

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:36

Hi

ja Navi ist wirklich nicht wichtig, wenn sie doch eines benötigen wird es ein mobiles, da billiger und flexibler einsetzbar !

also ich weiß absolut nichts über mercedes, habe bis dato gesehen, daß es drei austattungsvarianten gibt !

classic , elegance und avantgarde !

unterschiede ?

ab wann ist den der rpf verbaut worden ? soll auf jeden fall einer drin sein ? verbrauch des diesels ?

@bikendrifter Hi

Mir wurde von DC gesagt das da keine unterschied sind ziwichen beide maschinen.

Beide haben gleichen Aufbau mit identischem Hubraum( 2150 cm).

Der 200 CDI maschine soll halt abgemagerte Software haben , um den Markt besser abzudecken .

Auch die Software herstellen waren der gleichen meinung, man könne ohne bedenken beide Maschinen auf 160 ps hoch tunen ( max 180 ps wären drin aber riskant ).

Habe mit meiner Klima-Automatik kein Problem.

Naiv ich finde original sieht besser aus .

Cimbom1

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

hallo

danke für die antworten, automatik wollen die nicht !

was verbraucht der 200er diesel ?

ab wann war der rpf serienmäßig ?

Guckst Du hier:

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

also ich weiß absolut nichts über mercedes, habe bis dato gesehen, daß es drei austattungsvarianten gibt !

classic , elegance und avantgarde !

unterschiede ?

Classic ist die Basisvariante und somit Schilcht aber dennoch ok.

Elegance ist, wie der Name vermuten lässt, aus Eleganz und Komfort ausgelegt.

Avantgarde ist die Sportlichere Variante.

Die Lines unterscheiden sich immer in kleinen Details. Das Fahrwerk ist m.W. aber immer gleich..

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

also ich weiß absolut nichts über mercedes, habe bis dato gesehen, daß es drei austattungsvarianten gibt !

classic , elegance und avantgarde !

Und guckst du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../passenger_cars.html

Softwareanpassung 163?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cimbom1

@bikendrifter Hi

Auch die Software herstellen waren der gleichen meinung, man könne ohne bedenken beide Maschinen auf 160 ps hoch tunen ( max 180 ps wären drin aber riskant ).

Cimbom1

Gibt es denn eine Softwareanpassung von 150 zu 163 PS? Das würde dem neuen Motor (ab 2007/2008) entsprechen. Wenn man die 163 PS sofort haben könnte, wäre das doch chic und weniger riskant als die 180 PS (z.B. von Carlsson). Mit 163 PS wäre man auch auf dem gleichem Stand wie der neue 320D von BMW.

am 1. November 2005 um 12:43

Hallo Bambule03!

Ich finde auch dass in einen Mercedes unbedingt ein Automatikgetriebe hinein gehört. Wenns nicht grad eine Rennsemmel wie SLK ist. Handschalter sind fast unverkäuflich, die Automatik ist wirklich sehr sehr gut und passt zum Auto. Und sie hat schon lange nix Opahaftes mehr! Ich möchte in so einem Auto nie wieder ohne fahren.

Die Ausstattungen von Elegance und Avantgarde sind schon etwas hochwertiger als die Basis, viele Kleinigkeiten wie Beleuchtungen im Innenraum usw. sind meiner Meinung nach ein muss in dieser Klasse. Der Classic fährt glaube ich auch auf Stahlfelgen :(

Der Russfilter (RPF) ist erst seit kurzem Serie, Baujahre 2004 hatten ihn noch nicht. Leider braucht man damit ca. 0,5 - 0,7 Liter mehr, eine Tatsache die nirgends geschrieben steht und (zu Recht) für reichlich Unmut sorgt. Dennoch rate ich Dir dazu, sei es aus ökologischer Überzeugung oder wegen zu erwartender Steuerregelungen. Vom Wiederverkauf mal ganz abgesehen. Dazu schau mal in der Suche nach.

Zum Thema Unterschiede 200/220: es ist NICHT nur die Software, es gibt auch geringe bauliche Unterschiede seit der Modellpflege. Auch dazu gibts viel zu lesen in der Suche.

Ich habe einen 220CDI T-Modell mit Automatik in Avantgarde mit RPF. Ich bin sehr zufrieden und habe es nicht bereut. Navi muss, natürlich abhängig vom Einsatz, nicht unbedingt sein. Nett aber teuer.

Xenon ist eine feine Sache, das einzige was ich noch gerne hätte, und es wird langsam zum Standart in der C-Klasse. Ohne ist aber auch wirklich ok. Wer öfter nachts fährt und älter ist... sollte drüber nachdenken.

Aber Automatik ist Pflicht! Lass sie mal damit fahren...!

Grüße

Ramair

Hallo Bambule03,

zum Motor kann ich nichts sagen, da ich selbst Benziner fahre.

Zu den Ausstattungslinien: die Unterschiede zwischen den drei Ausstattungslinien sind in erster Linie optischer Natur und somit reine Geschmacksache. Der Aufpreis für Elegance und Avantgarde beträgt jeweils ca. € 1800,- und ist somit schon ziemlich happig. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle bzw. an Stelle Deiner Eltern nicht aus Kostengründen darauf verzichten. Das Auto ist teuer genug und wenn man schon so viel Geld ausgibt sollte es schon 100%ig gefallen.

Die Classic Ausstattungslinie hat aber meiner Meinung nach am meisten von der Modellpflege profitiert. Nach wie vor stören mich bei Classic die unlackierten Türgriffe (fällt mit dunklen Lackfarben weniger auf) und die Stahlräder. Letzter könnte man aber mit Winterrädern ordern und für den Sommer schöne Leichtmetallfelgen aussuchen. Ein Muss ist das Lederlenkrad, welches es bei Classic nur gegen Aufpreis gibt.

Und jetzt noch die Glaubensfrage: Automatik oder Schaltgetriebe. Die meisten Mercedesfahrer bevorzugen aus gutem Grund Automatik (mich eingeschlossen). Früher waren die Schaltgetriebe von Mercedes ziemlich verschrien. Sie galten als hakelig und die Automatik passte einfach besser zum Charakter der Fahrzeuge.

Nach der Modellpflege sollen aber auch die Schaltgetriebe sehr viel besser geworden sein. Auch der Wiederverkauf mit Automatik ist sicher besser.

Deshalb auch meine Empfehlung: unbedingt auch mal ein Modell mit Automatik Probe fahren und dann entscheiden.

Viele Grüße

Sable

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI ´05 Facelift Austattung und Verbrauch ???