C200 CDI läuft kurz, geht dann aus
Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem C200 CDI (Vormopf, OM611, 116PS, KM: 270.000):
Ende November ging der Motor während der Fahrt aus. Seit dem ist das Fehlerbild immer das gleiche:
Der Motor lässt sich starten, läuft ca. 2-3 Sekunden und geht dann aus.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, Fehlercode P1661-032 (Injektorspannung 1 Unterspannung) wurde im Motorsteuergerät hinterlegt. Der Fehlereintrag ist seit dem immer der gleiche, auch hier hat sie bis jetzt nichts geändert.
Folgende Sachen wurden geprüft/repariert/getauscht (alles ohne Besserung):
- Injektoren der einzelnen Zylinder untereinander getauscht
- Injektor 1 gegen gebrauchten Injektor getauscht
- Kabelbaum von den Injektoren zum MSG getauscht
- MSG eingeschickt zur Reparatur (laut Instandsetzer 3 Elektrolytkondensatoren ausgelaufen, dadurch mehrere Schäden auf Hauptplatine, alles Repariert, Steuergerät geprüft, keine Hardwarefehler mehr vorhanden)
- Rücklaufmengen gemessen (kein Injektor auffällig)
- Kraftstoffschläuche getauscht (die übliche Verdächtigen bei diesem Modell)
- Steuergerät nochmals zum gleichen Instandsetzer geschickt zur erneuten Prüfung (keine Hardwarefehler vorhanden)
Da das Fahrzeug immer schnell anspringt und kurz sauber läuft würde ich sowas wie Luft im System eher ausschließen. Meiner Meinung nach wird der Motor vom MSG nach kurzer Laufzeit ausgeschaltet.
Wenn man nach diesem Fehlercode sucht werden einem hauptsächlich Seiten von Steuergerätinstandsetzern angezeigt. Ich vermute daher, dass das Steuergerät immer noch defekt ist.
Der einzige Beitrag hier im Forum, den ich dazu gefunden haben, hatte mit einer Carlson Tuning Box zu tun, bei meinem Fahrzeug ist allerdings alles im Serienzustand.
Ich hoffe hier findet sich jemand, der diesen Fehler kennt und mit weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal an euch!
Freundliche Grüße
Michael
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17 Antworten
Kraftstoff-Filter zu?
Zitat:
@james-pi schrieb am 13. Januar 2022 um 08:53:20 Uhr:
Kraftstoff-Filter zu?
Kann ich mir nicht vorstellen, der Motor lässt sich beliebig oft hintereinander starten und springt jedes mal sofort an, sowohl an der Vorföderpumpe als auch an der Hochdruckpumpe kommt der Diesel blasenfrei an.
Ev. LMM
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 13. Januar 2022 um 12:29:59 Uhr:
Ev. LMM
LMM hab ich schon abgezogen, soweit ich weiß sollte der Motor dann mit fest programmierten Werten laufen. Fehlerbild blieb gleich, LMM stand auch direkt im Fehlerspeicher. Also wieder angesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, alles beim Alten.
Zitat:
@Heine1992 schrieb am 13. Januar 2022 um 12:39:11 Uhr:
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 13. Januar 2022 um 12:29:59 Uhr:
Ev. LMM
LMM hab ich schon abgezogen, soweit ich weiß sollte der Motor dann mit fest programmierten Werten laufen. Fehlerbild blieb gleich, LMM stand auch direkt im Fehlerspeicher. Also wieder angesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, alles beim Alten.
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Wenn sich der Motorlauf bei abgezogenen Stecker nicht verändert, ist der LMM defekt.
Verändert sich der Motorlauf, dann ist der LMM In Ordnung.
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 13. Januar 2022 um 13:00:26 Uhr:
Zitat:
@Heine1992 schrieb am 13. Januar 2022 um 12:39:11 Uhr:
LMM hab ich schon abgezogen, soweit ich weiß sollte der Motor dann mit fest programmierten Werten laufen. Fehlerbild blieb gleich, LMM stand auch direkt im Fehlerspeicher. Also wieder angesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, alles beim Alten.
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Wenn sich der Motorlauf bei abgezogenen Stecker nicht verändert, ist der LMM defekt.
Verändert sich der Motorlauf, dann ist der LMM In Ordnung.
Das Problem ist halt das der Motor nicht läuft. Also max 3 Sekunden. Egal ob LMM dran oder nicht.
Ich habe gestern dann doch den Kraftstofffilter ersetzt, auch das brachte keine Besserung.
Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
Der Motor springt IMMER an und läuft für kurze Zeit auch normal (soweit man das in 2-3 Sekunden beurteilen kann). Der Fehlercode P1661-032 wird IMMER abgelegt nachdem der Motor kurz lief. Nicht bei Zündung und auch nicht beim orgeln. Es wurde noch nie (außer ich habe es provoziert) ein anderer Fehlercode hinterlegt.
Nach dieser Zeit wird der Motor vom Steuergerät ausgeschaltet. Bleibe ich beim starten auf dem Gas stehen dreht der Motor direkt nach dem Anlassen sauber hoch, wird dann aber ebenso abgeschaltet.
Aufgrund dieses Verhaltens würde ich (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) folgende Probleme ausschließen:
- Krafstoffversorgung/Luft im System
- Kraftstoffdruck
- Luftversorgung/Messung
Diese Punkte schließe ich aus folgende Gründen aus:
Bei Luft im Kraftstoffsystem ist das Fehlerbild eher langes orgeln, irgendwann springt der Motor aber an und läuft dann.
Ist der Kraftstoffdruck viel zu gering (<300bar) springt der Motor gar nicht an. Wird der benötigte Druck erreicht läuft der Motor mindestens im Standgas.
Bei Problemen Luftversorgung/Messung würde der Motor ebenfalls entweder gar nicht anspringen oder schlecht laufen/ruckeln etc.
Allgemein ist es, soweit ich weiß, bei diesen Motoren oftmals so das diese entweder gar nicht anspringen oder sonst halt irgendwie laufen. Das dieses Fehlerbild auftritt scheint nicht allzu oft vorzukommen.
Daher hier nochmal meine Vermutung, von der ich hoffe das diese hier jemand mit entsprechender Erfahrung bestätigen oder widerlegen kann:
1. Trotz der Reparaturen kann es am MSG liegen
2. Injektoren (mindesten einen Injektor hauts so raus, dass das MSG den Motor abschaltet)
Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen!
Grüße
Michael
Das Fehlerbild hört sich nach Wegfahrsperre an. Mal mit dem zweitschlüssel den Motor zu starten ausprobiert?
Zitat:
@kingdima schrieb am 14. Januar 2022 um 09:55:54 Uhr:
Das Fehlerbild hört sich nach Wegfahrsperre an. Mal mit dem zweitschlüssel den Motor zu starten ausprobiert?
Ja Zweitschlüssel habe ich ebenfalls probiert, gleiches Problem.
Soweit ich weiß sollte der Motor bei aktivierter Wegfahrsperre doch auch gar nicht anspringen, oder?
Bei aktiver Wegfahrsperre springt der Motor kurz an und geht nach 2-3 Sekunden aus. Da würde ich als Nächstes ansetzen.
Zitat:
@kingdima schrieb am 14. Januar 2022 um 11:00:25 Uhr:
Bei aktiver Wegfahrsperre springt der Motor kurz an und geht nach 2-3 Sekunden aus. Da würde ich als Nächstes ansetzen.
Okay, ich dachte der Motor würde dann nur orgeln. Gerne schaue ich mir das mal genauer an, hast du einen Tipp wie man am besten vorgeht?
Hier mal ein Link zu den Wegfahrsperren von MB. Den Fehler, dass der Motor aus geht, hab ich nicht gefunden.
https://docplayer.org/...me-pkw-ratgeber-technik-fuer-den-service.html
Ich kenne es von den VAG Fahrzeugen. Wenn die Wegfahrsperre defekt ist, geht das Fahrzeug normal an und nach 2-3 Sekunden wieder aus.
Zitat:
@kingdima schrieb am 14. Januar 2022 um 12:21:57 Uhr:
Ich kenne es von den VAG Fahrzeugen. Wenn die Wegfahrsperre defekt ist, geht das Fahrzeug normal an und nach 2-3 Sekunden wieder aus.
Ja, das ist bei VAG so. Bei Mercedes aber nicht, deshalb hab ich nochmals gefragt.
Im Ratgeber Technik von Mercedes steht bei FBS3 folgendes:
"Wird der Startvorgang nicht abgebrochen, liegt kein Problem mit der Fahrberechtigung vor."
Ich denke also Wegfahrsperre kann ausgeschlossen werden.