C200 CDI W203 Öl - Intervall
Guten Tag,
es geht um das Fahrzeug MB C200 CDI (116PS) W203 Baujahr 2000.
Den letzten Ölwechsel (Inspektion) habe ich in einer freien Werkstatt vornehmen lassen.
Verwendetes Öl: 5W30
Das Kombiinstrument wurde auf 20.000km bis zur nächsten Inspektion eingestellt.
Frage: War das die "Longlife"-Einstellung oder der normale Wechselintervall?
Ich möchte gerne für den nächsten Service wissen, welches Öl für Longlife(!) für meinen CDI Motor das beste ist. War 5W30 korrekt oder welches ist von DB für Longlife vorgesehen?
Das beliebte 0W40 lässt nur einen normalen Wechselintervall von 15.000km zu, ist das richtig?
Auf wie viel km muss das Kombi Instrument bei normalem Wechselintervall und auf wie viel km bei Longlife Wechselintervall eingestellt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Legis
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17 Antworten
Hallo Legis,
die CDI´s haben einen 20tkm Intervall und die Benziner einen 15tkm Intervall, egal welches Öl du einfüllst.
Eine "Longlife" Einstellung gibt es bei deinem Bj. nicht.
Der Intervall ist aber dynamisch d.h. es kann durchaus vorkommen das du mit dem CDI auch z.B. 25tkm weit kommst bei schonender Fahrweise, Öl nachfüllen zwischen den Intervallen(nur wenn was fehlt) usw.
Wichtige beim Öl ist aber das es die jeweilige MB Norm erfüllt sollte bei deinem CDI mindestens ein ÖL nach 229.1 Norm sein besser wäre ein Öl nach 229.3 Norm, siehe dazu die Angaben in deiner BA.
Gruß Baotian
Ist die Intervallverlängerung echt Baujahrabhängig? Bei meinem 200CDI Bj '04 (MOPF) habe ich es auf 25tkm einstellen lassen. Und wie gesagt ist nicht die Viskosität das ausschlag gebende, sonder die Freigabe nach MB Blatt 229.xx.
Ich habe 229.51 drinne. Im Stardiagnose Gerät gibt es aber eh nur die Einstellung für 229.31 (Jedenfalls seiner Zeit).
Wichtig ist die letzte "1" der Nummer... 229.3 und 229.5 reicht nicht aus...
Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob das Baujahrabhängig ist.
Ich danke euch.
Mit freundlichen Grüßen
Legis
Zitat:
Original geschrieben von Endymion
Ist die Intervallverlängerung echt Baujahrabhängig? Bei meinem 200CDI Bj '04 (MOPF) habe ich es auf 25tkm einstellen lassen. Und wie gesagt ist nicht die Viskosität das ausschlag gebende, sonder die Freigabe nach MB Blatt 229.xx.
Ich habe 229.51 drinne. Im Stardiagnose Gerät gibt es aber eh nur die Einstellung für 229.31 (Jedenfalls seiner Zeit).
Wichtig ist die letzte "1" der Nummer... 229.3 und 229.5 reicht nicht aus...
Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob das Baujahrabhängig ist.
Hallo Endymion,
du hast sicherlich einen Wagen mit DPF dort ist ja ein Öl nach 229.31 bzw. 229.51 zwingend vorgeschrieben.
Bei den älteren Dieseln (OM611) gibt es die 25tkm nicht, es sind die 20tkm vorgegeben aber eben dynamisch, ich erreiche mit meinem Traktor(OM611) ca. tatsächliche 23-24tkm bis sich der Assystrrechner meldet, das ich an die Box soll.
Ebenso gibt es auch eine Zeitkomponente bei den Assyst bei Wenigfahrern.
Gruß Christian
Hallo nochmal,
Bei meinem jetzigen Öl steht "für Dieselpartikelfilter" drauf.
Mein KFZ hat keinen Partikelfilter... ist dieses Öl trotzdem ok, es erfüllt die Norm MB 229.31 / 229.51
(Mobil1 ESP Formula 5W30)
Oder gibt es eine bessere Alternative? Shell oder Aral Öl?
Mit freundlichen Grüßen
Legis (W203 CDI C200)
Zitat:
Original geschrieben von Legis
Guten Tag,
es geht um das Fahrzeug MB C200 CDI (116PS) W203 Baujahr 2000.
Den letzten Ölwechsel (Inspektion) habe ich in einer freien Werkstatt vornehmen lassen.
Verwendetes Öl: 5W30
Das Kombiinstrument wurde auf 20.000km bis zur nächsten Inspektion eingestellt.
Frage: War das die "Longlife"-Einstellung oder der normale Wechselintervall?
Ich möchte gerne für den nächsten Service wissen, welches Öl für Longlife(!) für meinen CDI Motor das beste ist. War 5W30 korrekt oder welches ist von DB für Longlife vorgesehen?
Das beliebte 0W40 lässt nur einen normalen Wechselintervall von 15.000km zu, ist das richtig?
Auf wie viel km muss das Kombi Instrument bei normalem Wechselintervall und auf wie viel km bei Longlife Wechselintervall eingestellt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Legis
Die Vormopf CDI hatten 20 tkm intervall, ab Mopf war ab Werk 20 tkm, nach den ersten Assyst nur ließ sich nur noch 15 tkm einstellen.
Die 2006er habe wieder 25 tkm Intervalle, kann dir die Lieste mal per PN schicken, darf hier leider nicht mehr gepostet werden
Öhm...
Ich habe bei meinem 2005er mir DPF gerade 0W40 nach 229.51 einfüllen lassen.
Auf dem KI stehen nun 25000km.
Sind die nicht auch dynamisch???
Dynamisch sind die schon (so +- 5tkm). Jedoch ist der Basiswert vom Öl abhängig. 229.51 oder 229.31 = 25tkm... (Bei den Fahrzeugen mit DPF jedenfalls). Mich würde mal interressieren wie das mit nachgerüsteten DPF aussieht. Ich denke aber mal, dass das dann Motorabhängig ist. Aber 15 oder 20tkm finde ich allgemein sehr kurz...
Ich denke wenn der Intervall so dynamisch bleibt wie bis jetzt
komme ich ich auf weit mehr als +5000km. Ich habe meinen
220T mit 4100km Restlaufstrecke gekauft. Gefahren bin ich
effektiv jedoch 6000km bis zum Boxenstop.
Ich fahre jedoch 90% Langstrecke >100km, davon 80km AB.
Und ich fahre moderat. 120 Tempomat an. Verrbraucu um 6l.
also bei meinen 20tkm +/-5, richtig?
und alternativ ein oder zwei jahre?
Zitat:
Original geschrieben von bosi85
also bei meinen 20tkm +/-5, richtig?
und alternativ ein oder zwei jahre?
kann mir das niemand beantworten?
Hallo,
wenn man das Öl verwendet das für deinen Motor laut MB freigeben ist ist es egal ob 5W30 oder 5W40 oder welche Marke.
Mir Persönlich ist es egal was der Assyst anzeigt, Ich mache meine Ölwechsel immer zwischen 25.000-30.000 Km. Die Motoröle sind heutzutage so gut das man das ruhig machen kann. Das habe auch schon früher so gemacht mit HC-Ölen. Nur wenn jemand immer jeden Tag extreme kurzstrecken fährt <10Km dann sollte man öfter wechseln.
Habe einen C180 M111 mit 117200 Km.
Gruß
i-bose
Zitat:
Original geschrieben von bosi85
also bei meinen 20tkm +/-5, richtig?
und alternativ ein oder zwei jahre?
das würde mich auch interessieren.
was ist, wenn man pro Jahr nur 12000km fährt?
ich kenn die Regel mit dem Ölwechsel.noch so:15000km oder ein Jahr.
wie ist das beim c220 cdi bj 2006?
Zitat:
Original geschrieben von suryoyo65
Zitat:
Original geschrieben von bosi85
also bei meinen 20tkm +/-5, richtig?
und alternativ ein oder zwei jahre?
das würde mich auch interessieren.was ist, wenn man pro Jahr nur 12000km fährt?
ich kenn die Regel mit dem Ölwechsel.noch so:15000km oder ein Jahr.
wie ist das beim c220 cdi bj 2006?
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Hier noch ein überlegenswerter Tipp
Ölwechselschwindel > aus der Sendung " Frontal "
http://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg&feature=player_detailpage