C200 CGI Ölverlust und Öl Thema
Hallo Leute,
Nun ist es fast soweit das der C200 wieder auf die Straße darf. Alles Repariert und der Lacker sagt ich darf ihn morgen abholen.
Nun das Problem. Er verliert Öl. Und das nicht wenig. Unterbodenschutz ist nach 20 km wieder voll.
Ventildeckeldichtung soll laut Vorbesitzer neu sein. Sieht auch neu aus.
Das Öl kommt wenn man vor dem Auto steht rechts irgendwo raus. Also Fahrerseite. Das Getriebe war auch voll versifft.
Gibt es zu dem Thema irgendwelche bekannten stellen wo ich anfangen sollte zu suchen?
Zweite Frage. Ich will jetzt kein Öl Thread draus machen! Aber was kippt ihr rein? Möchte im Zuge des Ölverlust findens gleich nen Ölwechsel durchführen. Ich bin absoluter Fan von 0W40. Fahre ich im Cayenne. Super! Aber der wurde bisher immer mit 5W40 gefahren. Und bei 5W40? Was nimmt man da am besten?
Umölen? Sollte man nicht wurde mir mal gesagt.
Ich bedanke mich jetzt schon für Anteilnahme am Thread.
Liebe Grüße
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30 Antworten
Würde alles sauber machen, dann ein wenig fahren und daraufhin gucken, woher es kommt.
zum Ölverlust auf der Seite gibt es nur das Ölfiltergehäuse(Dichtung), ein bekanntes Problem.
zum Öl: ich fahre seit dem Kettenschaden 5w40 original Mercedesöl mit Freigabe 229.5.
275TKm drauf und bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Motor.
Gruß AWXS
https://www.motor-talk.de/.../...-oelfiltergehaeuses-t7004073.html?...
hier was zum Lesen, es gibt noch mehr Threads dazu, mal suchen.
Das 5w 40 ist ideal. Beim nächsten Wechsel dann einfüllen.Jede Ölmarke führt das 229.5.Kannst frei wählen.Ich nehm z b.Rowe.Kostet nicht ein Vermögen und ist gut.Kriegst du im Teilehandel. Fuchs ist sehr gute Qualität.Mobil.Shell Helix.Castrol.Je nach Geldbeutel...Total Quarz....usw.
Hey Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt Sicherheitshalber ein Ölfiltergehäuse bestellt. Kann ja nicht Schaden den neu zu machen. Soll aber eine Knifflige Angelegenheit sein :-)
5W40 klingt gut! Fuchs hat sogar hier bei ins einen Werksverkauf. Ich denke die werde ich morgen besuchen.
Danke!
Sollte ich die Steuerkette wechseln? Wenn ich jetzt schon so viel mache?
Ist ja voll der Baustellen Motor der M271.
Und ich dachte ich hatte damals mit dem M272 Pech.
Momentan rasselt nichts. Aber man liest Horror Storys von morgens Motor starten Zack Kette übersprungen obwohl vorher nichts war…
Übel…
Zitat:
@burak316 schrieb am 4. Dezember 2024 um 07:37:55 Uhr:
Sollte ich die Steuerkette wechseln? Wenn ich jetzt schon so viel mache?
Ist ja voll der Baustellen Motor der M271.
Und ich dachte ich hatte damals mit dem M272 Pech.
Momentan rasselt nichts. Aber man liest Horror Storys von morgens Motor starten Zack Kette übersprungen obwohl vorher nichts war…
Übel…
Prüf deine Steuerzeiten und wenn die verstellt sind, dann würde ich die Kette machen, ansonsten würde ich die Kette lassen, wenn alles passt. Plane aber trotzdem 1500€ für die Teile ein, falls sie doch gewechselt werden muss.
Ich check das heute mal.
Das ganze ist etwas komisch. Starte ich den Motor sind Definitiv neben Geräusche zu gehören. Aber nicht das Typische rasseln sondern eher eine heulende Pumpe. Hört dann aber mach 2 Sekunden auf.
Und die Leckage kommt Definitiv nicht vom Ölfiltergehäuse. Richtung dichtung des Ölfilters glänzt es zwar, aber das wars dann auch. Das Öl das sich am Unterbodenschutz sammelt könnte ich wieder reinkippen so viel ist das. Aber halt nach 2-3 Stunden. Ich hab gestern den Hochdruckstrahler reingehalten und das Getriebe und den Motor vom Öl befreit. Vlt kann ich jetzt genauer lokalisieren wo es herkommt.
Gestern auf der Bühne 20 min laufen lassen. Nichts gefunden.
Ich lade heute Abend mal ein Video hoch damit man mal ein Bild vor Augen hat.
Liebe Grüße Burak
Guck dir mal die Dichtung von der Ölleitung im Zylinder an, die mit der Hohlschraube im Turbo verschraubt ist.
Die Krümmerseite ist trocken. Ich bin immer noch am Ölfiltergehäuse hängen geblieben. Neues hab ich da. Ich hab den Motor in Bremsreiniger getränkt und sauber gemacht bis kein Tropfen Öl mehr zusehen war.
Der Vorbesitzer hat vor 4 Wochen Zündkerzen und Ventildeckeldichtung machen lassen da die Werkstatt seines Vertrauens auf Ventildeckeldichtung getippt hat. Ich habe Bilder gesehn. Die Zündspulen schwammen im Öl.
Unter der Motorabdeckung ist so eine Art Schwamm. Der war vollgezogen mit Öl. Immernoch. Hab den auch sauber gemacht.
Bin Heimgefahren und habe zuhause alles nochmal abgecheckt 15 km. Trocken. Ich werd Wahnsinnig.
Fährt die Frau 2 Tage wieder alles voll Öl. Gibt es für Öl so was wie nen Zusatz der bei UV Licht leuchtet oder so?
Habe jetzt Liqui Moly 5W40 besorgt. Mache morgen nen Ölwechsel und dann heisst es halt abwarten und jeden Tag mal reinschauen.
P.S: 1500€ für die Steuerkette? Ist das nicht etwas viel? Ich habe zwar Prozente da ich für den Stern Arbeite aber ich denke das Thema wäre 300-400€ erledigt.
1500 ist ein super Preis.Ehrlich.Mit dem Ölverlust ist es so: manchmal musst du 100 km fahren bis du was siehst.Und plötzlich läuft es wie ein Bach.Kenne ich.Aber wenn der Motor mit 0w40 nicht dicht ist hilft dir 5w40 nicht weiter.Das bisschen Viskosität mehr macht den Kohl nicht fett.Ich tippe auch auf die Ventildeckeldichtung.Wahrscheinlich brauchst du sogar einen neuen Deckel .Auf Verzug prüfen.Oder der hat einen Haarriss
Zitat:
@burak316 schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:56:12 Uhr:
Die Krümmerseite ist trocken. Ich bin immer noch am Ölfiltergehäuse hängen geblieben. Neues hab ich da. Ich hab den Motor in Bremsreiniger getränkt und sauber gemacht bis kein Tropfen Öl mehr zusehen war.
Der Vorbesitzer hat vor 4 Wochen Zündkerzen und Ventildeckeldichtung machen lassen da die Werkstatt seines Vertrauens auf Ventildeckeldichtung getippt hat. Ich habe Bilder gesehn. Die Zündspulen schwammen im Öl.
Unter der Motorabdeckung ist so eine Art Schwamm. Der war vollgezogen mit Öl. Immernoch. Hab den auch sauber gemacht.
Bin Heimgefahren und habe zuhause alles nochmal abgecheckt 15 km. Trocken. Ich werd Wahnsinnig.
Fährt die Frau 2 Tage wieder alles voll Öl. Gibt es für Öl so was wie nen Zusatz der bei UV Licht leuchtet oder so?
Habe jetzt Liqui Moly 5W40 besorgt. Mache morgen nen Ölwechsel und dann heisst es halt abwarten und jeden Tag mal reinschauen.
P.S: 1500€ für die Steuerkette? Ist das nicht etwas viel? Ich habe zwar Prozente da ich für den Stern Arbeite aber ich denke das Thema wäre 300-400€ erledigt.
Ja wenn du Original Mercedes Teile kaufst, dann liegst du ca. bei 1500€, wenn du es nicht selber machst, dann kommt noch die Arbeitszeit drauf. Läuft bei dir das Öl vielleicht aus dem Öleinfüllstutzen? Bei mit war der Deckel auch schon undicht und ist dann runter auf die Ventildeckeldichtung gelaufen und es sah so aus, als wäre es die Ventildeckeldichtung. Der Deckel kostet bei Mercedes ca. 10€. Ansonsten tausche die Ölfiltergehäuse Dichtung und wenn du schon dabei bist auch die Kurbelgehäuseentlüftung.
Mein Vater, auch KFZ Meister, sah das Teil gestern und Wettete das es der Öleinfüllstutzen wäre…
Ich wollte es nicht wahr haben. Ich tausch den mal dann sehn wir weiter