1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 Facelift - 184ps - Verbrauch

C200 Facelift - 184ps - Verbrauch

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 7. November 2022 um 12:37

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung, wo es um ein Mercedes C200 mit 184 ps + EQ Boost geht.

Es handelt sich um eine 9G -Tronic im Facelift Modell BJ 12/2018.

Das einzige was mich beschäftig, ist der "enorme" Verbrauch, wo man durch die Nutzer zu lesen bekommt. Kann mir bitte Jemand was realistisches über den Verbrauch sagen? Bitte nur eigene Erfahrungen und nichts gelesenes.

Freue mich auf eure Antworten!

LG Otto

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wodran willst du den Verbrauch festmachen?

Woher sollen wir wissen wie du fährst, wo du fährst.

Da wird von 8 - 12 Liter alles dabei sein.

Themenstarteram 7. November 2022 um 12:47

An nichts möchte ich es festmachen, darum "eigene Erfahrung".

LG.

am 7. November 2022 um 12:58

Dazu gibt's genug Erfahrungswerte im Forum, auch im Vergleich zu höheren Motorisierungen ... einfach mal suchen.

Wir fahren den C200t EQ 4-matic. Der Verbrauch beträgt im Durchschnitt 7,8 Liter. Ich finde nicht, dass das ein hoher Verbrauch ist.

Fährt bei mir in der Stadt mit rund 8 Liter und auch Autobahn bis 140 kmh, darüber will er richtig mehr. Auf Landstrasse bei 80 bis 100 kmh komme ich runter auf 6 Liter.

Schau mal mit entsprechender Suche auf spritmonitor. Da werden relativ normale Verbräuche angezeigt

In der Stadt ist er schon spürbar sparsamer als die höheren Motorisierungen. Auf Landstraße und/oder Autobahn stellt sich meiner Erfahrung nach dann sogar eher ein höherer Verbrauch ein. Bin nach einem Jahr C200EQ auf den C300 Mopf (noch ohne EQ) gewechselt bei gleichbleibendem Verbrauch (Beide ca. 8,5 ltr. im Schnitt über ein Jahr und je 15k km).

Die Werksangaben (Verbrauch und CO2-Ausstoß) im Konfigurator fielen zuletzt im Falle Coupé / Cabrio übrigens für den C200 höher aus, als für den 300er.

Ich war vom C200EQ nicht überzeugt. Für die Leistung und die nicht wirklich vorhandene Souveränität dieser Motorisierung verbraucht er m.E. zu viel - insbesondere wenn man bedenkt, welcher Aufwand im Zuge der Mildhybridisierung betrieben wurde. Die 2 Liter Maschine im VorMopf mit ebenfalls 184 PS hätte es auch getan - und das mit 300 Nm ab 1.200 U/min - statt 280 Nm bei 3.000 (!!) U/min im Mopf.

Leider ist der Aufpreis zum 300er recht groß - zumal (für mich unverständlich) der 250er im Zuge der Mopf weggefallen ist. Für mich war das eigentlich immer der "sweet spot" in Anbetracht von Leistung und Effizienz.

Unser Verbrauch 2019er Coupé 200 EQ 4M (Frau fährt) liegt bei ca. 9l bei täglicher Kurzstrecke von 12km Land/Stadt.

Längere Strecken gehts dann auf 7-8 L runter; für nen 4M-Fahrzeug find ich es ok.

C200 Cabrio EQ zwischen 7.5 und 9 Liter

Der Verbrauch ist sehr von der Außentemperatur abhängig.

Meiner Meinung nach viel zu hoch für dieses Auto. An 6Liter glaube ich nicht

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:49:15 Uhr:

C200 Cabrio EQ zwischen 7.5 und 9 Liter

Das kann ich von meinem C300 Cabrio auch sagen.

Servus,

meiner verbraucht bei 7 km Kurzstrecke zur Arbeit und 7 zurück, rund 9.5 Liter. Find das schon viel. Auf der Autobahn ca. 50 km bei ca 120/130 verbraucht er rund 8-8,5 bei normaler Fahrweise

Hab’s einmal geschafft auf 6,8 zu kommen, auch Autobahn. Hab das Gefühl dass es echt enorm temperaturabhängig ist.

@ddg91

Tut mir Leid es zu sagen, aber warum soll dein Fahrzeug wenig verbrauchen, wenn der Motor noch nicht mal warm werden kann?

Sei froh, dass dein Verbrauch nicht zweistellig ist.

Ja das dachte ich mir auch haha. Wollt einfach mal andere Erfahrungen hören.

Deine Antwort